Hallo Michael
Hallo liebe X-Plane Community!
Ich habe lange überlegt, ob ich mich an dieser Diskussion beteilige, oder diese, nicht so guten Nachrichten, einfach akzeptiere und wieder vergesse.
Ich bin in den meisten X-Plane Foren nur lesend und nicht schreibend unterwegs, habe mich jetzt aber entschlossen meiner Enttäuschung Luft zu machen.
Dabei möchte ich auch einige kritische Aspekte ansprechen.
Mit einem großen Dank möchte ich beginnen.
Danke an die vielen Entwickler, die mit Ihrem Enthusiasmus und Ihrer Liebe zu der Flugsimulation X-Plane, diesen Simulator zu dem gemacht haben was er aktuell ist.
Ein Simulator der unheimlich viel Spaß macht und sich auch optisch nicht vor dem großen Rivalen MSFS verstecken muss.
Auch Armin und sein SimHeaven Team hat über viele Jahre mit der kostenlos gepflegten SimHeaven Szenerie einen wertvollen Beitrag dazu geleistet.
Das aus dieser kostenlosen jetzt eine kostenpflichtige Version geworden ist, ist für mich durchaus verständlich und nachvollziehbar.
Denn die Zeit, die man für solche Projekte investiert, ist schon sehr groß und wenn dann eine kleine Entlohnung dabei herauskommt ist das vollkommen in Ordnung.
Auf dein Projekt, lieber Hans-Michael, bin ich Ende 2025 aufmerksam geworden.
Ich fand es von Anfang an sehr interessant und konnte es kaum erwarten, wieder ein neues Update von Dir zu installieren.
Gerade der Strassen-, Bahn- und Schiffsverkehr mit seinen Verkehrswegen, war in X-Plane immer sehr stiefmütterlich behandelt.
Und deine Arbeit und die Ergebnisse waren wirklich sehr beeindruckend.
Erstaunlich, was man mit den richtigen Stellschrauben und natürlich viel Arbeit und Herzblut alles erreichen kann.
Gratulation nochmal dazu! Toll!
Dein Szenerie Add-On „HMK Network“ wurde immer besser und wo du im Frühjahr um einen kleinen Obolus für deine Arbeit gebeten hast, habe ich nicht lange gezögert und dir einen Betrag überwiesen.
Mit sehr großen Bedauern habe ich dann zur Kenntnis nehmen müssen, dass Armin und sein Simheaven Team und Du, euch gegenseitige Vorwürfe gemacht haben, Teile von Eurer Arbeit für die jeweils eigenen Projekte übernommen zu haben.
Das kann und sollte man auch nicht kleinreden, denn die Benutzung von fremden geistigen Eigentum ist kein Kavaliersdelikt.
Aufgrund der fehlenden Hintergrundinformationen will und kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
Ich bin selbst an der Entwicklung der Rotorsim EC-135 beteiligt und arbeite auch an einem eigenen Projekt in LUA für X-Plane.
Ich weiß, dass es schwierig ist, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Man schaut schon mal über den Tellerrand und sucht Hilfe in und bei anderen Projekten.
Es macht ja auch keinen Sinn, ein Laufrad achteckig zu machen, wenn man weiß, dass es rund viel besser läuft.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit meine.
Ich persönlich bin der Meinung, dass beide Projekte (SimHeaven und HMK-Network) Ihre Daseinsberechtigung haben.
Um es anders zu formulieren:
Ich möchte, dass ich bei jedem Flug mit X-Plane 12 eine optimale Szenerie habe, die einfach gut aussieht.
Und dafür habe ich mir auch die X-World Pro gekauft.
Aber es ist für mich, in ersten Versuchen, nicht eindeutig erkennbar welche Zusammenstellung nun das beste Ergebnis bietet.
Und ich habe auch keine große Lust und auch Zeit, dass im Detail auszuprobieren
Ist es die alte kostenlose SimHeaven Szenerie mit HMK, X-World Pro ohne HMK oder doch X-World Pro mit HMK???
Sehr schwierig und sehr ärgerlich, dass das die User nun ausprobieren sollen.
Dazu kommt, dass ich nun für beide Versionen bezahlt habe.
Und ja, ich weiß natürlich auch, dass man grundsätzlich für den aktuellen Stand (Version) der jeweiligen Software bezahlt.
Aber ich glaube, da sind wir doch einer Meinung:
Jeder Nutzer einer Software, für die er Geld bezahlt hat, wünscht sich, dass das investierte Geld nicht nur für die aktuelle Version ist, sondern auch für die weitere Entwicklung mit Fehlerbereinigungen und auch kostenfreien Updates.
Aber wie gesagt: Ich weiß, dass es dafür keinen Rechtsanspruch gibt.
Ich würde mir wünschen, wenn beide Parteien miteinander sprechen und eine, für die Community, befriedigende Lösung finden würden. Das wäre toll!
Vielleicht wäre auch eine intensive Zusammenarbeit auch hier für beide Parteien lohnenswert!
Vielleicht haben solche Gespräche schon stattgefunden und sind kläglich an den jeweiligen Interessen des anderen gescheitert?!?
Dann ist es jedenfalls auch so und ich bzw. wir müssen das akzeptieren.
Ich würde mich auch freuen, wenn Du lieber Hans-Michael, dir das nochmal in Ruhe überlegst und dein Projekt weiterführst.
Falls nicht, trotzdem Danke für die tolle Arbeit und alles Gute für die Zukunft.
Viele Grüße
Dirk
By
Hilli ·