Vor Aufstellung des Maibaums noch diese Wasserstandsmeldung:
Die Update-Version 1.1 von HMK_XPNetwork-Europa ist soweit fertig. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten in den Libs zu korrigieren, in den kommenden 1,2,3 Tagen sollte dann alles für euch zur Verfügung stehen. Es hat ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber eine "spezielle" XPlane-Marotte hat mich schon seit längerer Zeit, vor allem aber in den letzten 4 Wochen an den Rand der Verzweifelung getrieben. Seit gestern ist aber Ruhe im Karton.
HMK_XPNetwork-Europa basiert auf den OSM-Daten vom 01.04.2026. Es gibt, wie bereits angekündigt, eine Menge Einzel-Verbesserungen, dazu neue Road-Typen und viele neue Objekte. Unter der Haube haben sich ein paar grundsätzliche Dinge geändert. Sichtbar vor allem dadurch, dass sich die Lib-Struktur verändert: HMK_XPNetwork-Europa muss zwingend zusammen der globalen XPNetwork-Library betrieben werden. Darin sind alle benötigten Verarbeitungsvorschriften, Objekt-Definitionen, etc., für den Betrieb von XPNetwork-Europa, aber auch den noch folgenden XPN-Kontinenten, hinterlegt. Zusätzlich gibt es dann eine XPN-Local-Library, in der alle lokalen Objekt-Varianten aufgenommen werden. Hierüber werden z.B. die speziellen, im Hamburger Hafen eingesetzten Personen-Fähren-Objekte zugesteuert, unterschiedliche See-Fähren-Objekte auf den verschiedenen Gewässern, Züge der DB auf den Gleisen in Deutschland, wie auch unterschiedlich aussehende Einsatzfahrzeug-Objekte. Ich kann bei mir keine Frame-Drops bei Verwendung von HMK_XPNetwork-Europa feststellen, aber möglicherweise ist das bei euch anders. Deshalb ist die "Local-Library" optional verwendbar. Darüber hinaus sind zukünftig alle HMK_XPNetwork-Komponenten vom XPlane-Standard isoliert.
By
hmkaiser ·