Ich habe mir das oben angesprochene System-Absturz Problem mit dem interenen, zentralen WIN-Diagnosewerkzeug "Ereignisanzeige" des Betriebssystem angeschaut. Das wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Es waren ja zwei Systemabstürze. Die Zeit hatte ich noch so ungefähr im Kopf. Und tatsächlich; mir wurde dort was angezeigt. Der hefige Absturz, wo mit dem Rechner anschließend absolut nix mehr ging, hang wohl mit der Grafikkarte zusammen. Laut Google wurde mir hier ein Teiber-Update geraten, was ich auch dann gemacht habe. Den Rechner selbst habe ich jetzt seit 07/2025 und noch nie in diesem Bezug, also in Verbindung mit der Grafikkarte, ein Update gemacht. Es funktionierte ja bisher alles.
Der zweite Fehler, der mir angezeigt wurde, hang wohl mit einem allgemeinen System-Update zusammen. WIN-Updates versuche ich jede Woche zu machen. Auch hier wurde mir der genaue Fehler angezeigt.
Ich habe die XPlane-Grafikeinstellungen wieder was hochgegesetzt und hoffe, dass nun wieder alles wie in der Vergangenheit funktionert :-)
By
PH1073 ·