Hallo Zusammen,
Zurzeit nutze ich Hardware von Honeycomb. Ruderpedale und Steuerhorn werden vom Simulator problemlos erkannt und funktionieren einwandfrei. Schwierigkeiten bereitet mir jedoch das Honeycomb Sierra TPM Module, da es vom MSFS 2024 nicht korrekt erkannt wird bzw. im Simulator keinerlei Funktion zeigt.
Im Steuerungsmenü des MSFS 2024 wird unter „Sierra“ lediglich ein Joystick mit der Bezeichnung „Sierra“ angezeigt. Eine spezifische Geräteerkennung oder ein passendes Standardprofil scheint nicht vorhanden zu sein.
Ich habe inzwischen einen kompletten Tag damit verbracht, verschiedene Lösungsansätze zu testen – leider ohne Erfolg.
Unter anderem habe ich von der Honeycomb-Webseite das Airplane Profile für das Honeycomb Sierra TPM Module (MSFS 2024) heruntergeladen. Allerdings ist mir nicht klar, wo beziehungsweise wie diese Datei korrekt installiert oder eingebunden werden soll, da sie sich im Simulator nicht direkt importieren lässt und kein eindeutiger Installationshinweis vorhanden ist.
Darüber hinaus habe ich neben dem Airplane Profile auch den Landing Gear LED Driver von Honeycomb heruntergeladen und die entsprechende .exe-Datei ausgeführt. Die Installation verlief ohne Fehlermeldung, eine erkennbare Veränderung im MSFS 2024 oder bei der Geräteerkennung des Honeycomb Sierra TPM Module ergab sich jedoch nicht.
Zusätzlich habe ich mich bei SPAD.neXt registriert, eine kostenpflichtige Lizenz erworben und versucht, ein eigenes Profil für die Cessna 172 einzurichten. SPAD.neXt war mit dem Simulator verbunden und erkannte die Achsenbewegungen. Im MSFS 2024 wurden die Steuerbefehle des Honeycomb Sierra TPM Module in der C172 jedoch nicht umgesetzt.
Das Forum habe ich bereits nach informativen Beiträgen zum Honeycomb Sierra TPM Module durchsucht. Möglicherweise bin ich jedoch mit der Suchfunktion und Navigation noch nicht ausreichend vertraut, denn bislang konnte ich keine konkreten Hinweise oder Lösungsansätze finden. Sollte ich mit meinem Beitrag ein bereits ausführlich behandeltes Thema erneut aufgreifen, so ist das keinesfalls meine Absicht. In diesem Fall bitte ich vorab um Nachsicht.
Daher meine konkrete Frage an die Runde:
Was kann ich konkret tun, um das Honeycomb Sierra TPM Module im MSFS 2024 vollumfänglich zu nutzen und zuverlässig in Betrieb zu nehmen?
Gibt es eine bewährte Vorgehensweise, ein funktionierendes Profil oder eine empfohlene Zusatzsoftware, mit der das Modul stabil betrieben werden kann?
Aufgegeben habe ich noch nicht, und das Honeycomb Sierra TPM Module liegt noch nicht endgültig im Schrank. Als Alternative steht mir zwar der Honeycomb Bravo Throttle Quadrant zur Verfügung, ich würde jedoch gerne im MSFS 2024 – insbesondere im Karrieremodus – das Sierra TPM Module nutzen.
Insgesamt habe ich mittlerweile schätzungsweise rund 20 Stunden im Simulator verbracht, ohne auch nur einmal wirklich in der Luft gewesen zu sein. Für Hinweise, wie sich das Problem sauber lösen lässt, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Gott zum Gruß
Christian
⸻
System:
i9-13900KS | RTX 4090 FE | 64 GB DDR5-6000 | Z790 Gaming X AX | 2 TB NVMe
be quiet! Pure Loop 2 FX 360 | be quiet! Pure Power 13 M 1000W (80+ Gold) | Windows 11 Pro
Monitor:
ASUS ROG Swift OLED PG39WCDM (3440×1440, 240 Hz)
Hardware:
Honeycomb Alpha | Sierra TPM Module | Charlie Rudder Pedale
By
Minasau ·