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Christian Bahr

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  1. Ein wie sonst übliches Forum hat FBW anscheinend nicht und leider hat sich bei FBW die Daten-Sammel-Leidenschaft durchgesetzt. Man möchte eine Telefonnummer haben um meinen bereits mehr als 2 Jahre alten Discord Account per SMS zu identifizieren.
  2. Hatte aus Neugierde und aus genau diesem Grund in die unzähligen Dateien des FBW Neo hineingesehen ob es da irgendeine Konfigurationsdatei gibt, in der man eventuell einen Port oder eine Internet Adresse angeben kann. Habe aber nichts gefunden. Ich werde mal bei FBW nachfragen ob man dort einen Weg zu den NavData Pro finden will bzw ob man das überhaupt machen kann. Vielen Dank für deine Antwort.
  3. Hallo zusammen. Habe eine ganz einfache Frage: Kann man die von Aerosoft GmbH vertriebenen NavData Pro Karten im Electronic Flight Bag, kurz EFB, des FBW Airbus A320neo nutzen? Quasi als Ersatz/Alternative zu den Navigraph Karten. Einen schönen Sonntag allen 🙂 Christian
  4. Nach etwas mehr als einem halben Jahr gibt es ein Update für den Microsoft Flugsimulator: Bahrometrix Flughafen Essen-Mülheim (EDLE) V1.02 Änderungen/Verbesserungen - Taxi Licher auf Basis von Asobo Airport Lights - Eigene 3-D Taxi Lampen - Living People SimObjekt Fix - Vegetation im Anflug der Piste 06 angepasst - Airport Services deaktiviert Einzelheiten zu den einzelnen Änderungen können der Nachrichtenseite entnommen werden 🙂 Viel Spaß damit und allen einen schönen Sonntag! Christian
  5. Für mich ist dies die positivste Nachricht der letzten Jahre, natürlich neben den Nachricht, dass Microsoft/Asobo an einem neuen Flugsimulator arbeiten. Ich wünsche beiden Unternehmen sehr viel Erfolg 🙂
  6. Moin moin, hallo Michael. Ich hatte ein paar Tage mit dem Szeneriedesign pausiert, war ja schließlich schönstes Wetter für ausgedehnte Fahrradtouren 🙂 Aber nun ging es weiter und zum, wie du es nennst, menschlichem Personal, ist weiteres Personal hinzugekommen. Dabei handelt es sich um einen Untoten, einer Radfahrerin und einem Reh ... Weiter wurde der neu angelegte Jägerzaun in das virtuelle Abbild Hengsen's implementiert und die neuen Dachreiter sind auch komplett fertig. Da fehlte bis jetzt noch die Beschriftung der Halbbahnreiter ... Somit ist die Entwicklung des Flugplatz Hengsen zunächst abgeschlossen 🙂
  7. Moin moin. LIDAR Höhendaten in Hengsen: Check Neue Dachreiter in Hengsen: Check Spaziergänger in Hengsen: Check Um an den vorherigen Beitrag anzuknüpfen. In Hengsen-Opherdicke wird es - wie zuvor schon beim Stadtgebiet Dortmund's und am Dortmund Airport - sehr genau Höhendaten in Form von LIDAR Daten (Laserscan der Erdoberfläche) geben: Ein Screenshot aus der GIS Software zeigt, wie genau LIDAR Höhendaten sind. So gut wie jede kleine Geländeerhebung ist darstellbar. So auch die Spurrillen, die quer zur Piste verlaufen, sind deutlich sichtbar. Das gesamte Flugplatzgelände und die Landebahn folgen der natürlichen Steigung, die Geländepunkte sind in der Landebahn enthalten: Piste mit natürlichem Gefälle auf Basis von 1 Meter LIDAR Höhendaten. Die Gemeinde Holzwickede wird (voraussichtlich) durch 5m LIDAR Daten abgedeckt Ein weitere Thema sind nigelnagelneue Dachreiter (Pistenmarkierungen), die von den Vereinsmitgliedern des Flugplatz neu aufgestellt wurden. In der alten Version Hengsen's waren die Dachreiter relativ ungeordent aufgestellt: Die neuen Dachreiter ... Ein dickes Dankeschön an Robert für seine Fotoaufnahmen, sie wurden zu Texturen verarbeitet und auf die neuen 3-D Dachreiter gelegt (gemappt): Die neuen Dachreiter in Hengsen: Es gibt sie in einfacher, in doppelter und als halbbahn Ausführung. Die Beschriftung feht noch 😉 "Ist ja letztendlich doch nur ein Ausdruck von Kreativität" Oder? 😉 🙂 Gemeint sind Spaziergänger in Hengsen-Opherdicke. Woher dieser ungewöhnliche Ortsname kommt, ich weiß es auch nicht. Aber er wird der erste Flugplatz in einem Flugsimulator sein, der derart und reichlich bevölkert sein wird, dass man sich dort sehr gerne aufhalten wird. Dazu wurden viele neue animierte Personen erstellt (Bahrometrix Living People), ein kurzes Vorschauvideo aus der professionellen Software 3d Studio Max 2020 von Autodesk: Jogger, Spaziergänger und andere Leute Fitness wird in Hengsen groß geschrieben: Joggerin Siegtraude Brabbelbart Ein Leben ohne Musik ist möglich aber sinnlos! Marina Bärenfänger beim Musikhören Der Korb muss noch befüllt werden, aber dann geht's auf zu einem gemütlichen Picknick Ab hier geht es für mich erstmal mit dem neuen Lattenzaun weiter, der die Terrasse in Hengsen umgibt. Denn zu den neuen Dachreiter wurde auch der Lattenzaun neu gemacht. Am Zaun müssen die Latten neu texturiert und neu angeordnet werden. Anstatt vertikal sind sie nun gekreuzt angebracht worden 🙂
  8. Guten Abend zusammen. Anknüpfend an den letzten Beitrag zum Thema Höhenprofil des EDLW Airport, gibt es gute Neuigkeiten. Es ist tatsächlich gelungen das gesamte Airportgelände durch sehr grnaue Höhendaten abzubilden. Die Höhendaten stammen aus einem Laserscan der Erdoberfläche, abgekürzt heißt das Verfahren LIDAR. Hier ein Bild dazu aus meiner GIS Software ArcMap: Das Profil des Airportgelände wird aus aktuellen 1m LIDAR Daten aus dem Jahr 2020 bestehen. Die Runway hat diese LIDAR Geländepunkte bereits enthalten - sie folgt also nicht einfach nur dem Gelände: Zur besseren Veranschaulichung ist das Runway Profil - links oben im Fenster - stark überzeichnet Ein paar Bilder vom übrigen Flughafengelände: Ein anderes großes Thema und eine Hürde war der erhöhte GAT Bereich des Dortmund Airport. Hier ist es gelungen die Obefläche so zu gestalten, dass sie befahrbar ist und darauf auch AI Flugverkehr stattfindet: In der Vergangenheit war es technisch nicht immer möglich, auf einem erhöhten Bereich AI Flugverkehr stattfinden zu lassen. In Dortmund und im MFS ist dies nun aber möglich: Hier ein früher Versuch ... In 3dsm wurde eine Fläche erstellt und darauf eine Textur mit Blendmaske gemappt. Im MFS wurde die Fläche präzise positioniert und damit kein Übergang zwischen Terrain und 3-D Modellerkennbar ist, wurde die Textur in der späteren Nachbearbeitung farblich angepasst. Insgesamt besteht der erhöhte GAT Bereich aus 3 Designtechniken: LIDAR Höhendaten, 3-D Modell und Terraforming Polygone ... Die Textur des GAT Bereich wird noch weiter nachbearbeitet. Zum einen muss retuschiert werden und zum anderen müssen neue Linen gezeichnet werden. Bevor es dann mit Kleinigkeiten am Dortmund Airport weitergeht, wird in der Zwischenzeit an LIDAR Höhendaten für den Flugplatz Hengsen-Opherdicke gearbeitet. Dort werden dann auch neue Dachreiter (Pistenmarkierungen) und ein neuer Lattenzaun positioniert bzw erstellt 🙂
  9. Hi! Einige Themen sind abgearbeitet, die da heißen: Animierter Bodenverkehr, animierte Personen und animierte Tiere. Alle Animationen werden über ein WASM Modul gesteuert. Soweit so gut 🙂 Das nächste Kapitel befasst sich mit Höhendaten. Abgeleitet aus 1m LIDAR Höhendaten wird das gesamte Stadtgebiet Dortmunds mit einem 5m Höhenmodell ausgestattet sein: Vorher Das Gelände des gleichnamigen und ehemaligen Hochofenwerk Nachher Nachher: Vorher Der im Jahr 2011 eröffnete Phoenixsee in Dortmund Nachher Nun muss man sehen wie sich die Daten so anwenden lassen, dass am Dortmund Airport die Runway ein exaktes Höhenprofil erhält 🙂
  10. Nabend zusammen! Nicht die Wüste lebt, sondern der Flugsimulator lebt! Frei nach dem gleichnamigen Dokumentarfilm von James Algar, wurde der Versuch unternommen, animierte Tiere in den MFS zu bringen: Das im Video gezeigte Pferd ist eine Fortsetzung der Reihe "Bahrometrix Living Animals", die damals im P3D ihren Anfang nahm. Es war zunächst nur ein Reh, das auf dem Gelände des Flugplatz EDGT Bottenhorn herum lief: Im MFS wird diese Reihe nun fortgesetzt und dabei kann man dem Pferd, das im Übrigen als SimObjekt erstellt wurde, eine Route zuweisen, der es mit einer zuvor festgelegten Geschwindigkeit folgt und das Pferd reagiert auf das User Flugzeug. Gewissermaßen besitzt das Pferd eine künstliche Intelligenz 🙂
  11. Guten Morgen zusammen 🙂 Ich bin gerade dabei den Bahrometrix Living People, die am Dortmund Airport ihr Unwesen treiben, den letzten Feinschliff zu verpassen. Neben den üblichen Glanzeigenschaften der Sicherheitsweste, der Haut und der Gegenstände die von den Personen getragen werden, soll ihnen durch das Anbringen speziell aufbereiterer Texturen ein gewisser Glanz in den Augen verliehen werden. Die Absicht dahinter ist, dass die Personen etwas lebendiger wirken: Eine der drei Personen die am Flughafen für Sicherheit sorgen Bisher sind 4 animierte Personen fertig, sie wurden als SimObjekte erzeugt und sind dadurch flexibel einsetzbar. Unter anderem können sie so über ein WASM Modul gesteuert werden. So laufen dann ein paar Leute auf dem Flughafengelände herum, während andere Personen an ihrem Standort verweilen 🙂
  12. Hallo Christian. Nein, dazu gibt es keinen Grund jetzt schon einen Zeitpunkt zu nennen, wir sind in dem Punkt absolut druckbefreit. Danke für dein Kompliment, das ich gerne an Peter und Oliver weitergebe 🙂
  13. Hallo zusammen. Zu den bisherigen Bodenfahrzeuge als SimObjekte, ist ein weitere Bodenfahrzeug hinzugekommen: Der PushBack Schlepper des Dortmund Airport: Beim Thema "Animierte Personen als SimObjekte" gibt es auch Fortschritte. Diese Personen werden ebenfalls über Oliver's WASM Modul gesteuert:
  14. Ja genau Michael 🙂 Und ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Dortmund Airport durch den KI-Bodenverkehr lebendig und dadurch abwechslungreicher wird. Er also nicht so schnell langweilig wird. Zum im Video gezeigte Fahrzeug kommen weitere originale Dortmund Fahrzeuge hinzu. Da bin ich gerade dabei Peter's frühere statische Fahrzeuge in aktive Simobjekte umzustellen. Alle Fahrzeuge sollen dann später verschiedenen Routen mit verschiedene Geschwindigkeiten fahren 🙂
  15. Hallo und vielen Dank! Oliver und ich hatten in den letzten Tagen intensiv an einer Lösung für intelligenten Bodenverkehr auf Basis eines WASM Modul gearbeitet. Uns ist es tatsächlich gelungen dies zu realisieren und dabei hat Oliver eine éntsprechende KI-Logik eingebaut. Das einzigartige WASM-Modul hat sehr unterschiedliche Eigenschaften. Dies bedeutet beispielsweise, dass die vom Modul gesteuerten Fahrzeuge eine zugewiesene Route fahren und eine Annäherungserkennung haben. Zunächst wurde eine Route mit der GIS-Software ArcMap von ESRI erstellt Im weiteren Prozess wurden die Koordinaten der Knotenpunkte berechnet, die dann zu einem Bericht wurden und schließlich als Breiten- und Längengrad ausgegeben wurden ... Zu Beginn folgten die Fahrzeuge nicht genau der angegebenen Route, weshalb dies zu unerwünschten Kollisionen mit statische Objekte führte. Später wurde jedoch klar, dass die Geschwindigkeiten der Knotenpunkte sehr genau bestimmt werden mussten. Von da an fuhren die Fahrzeuge relativ genau auf ihrer Strecke. Wie gesagt, die Fahrzeug Logik hat eine Annäherungserkennung. Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge automatisch anhalten, wenn man sich ihnen mit dem eigenen Flugzeug nähert. Die Fahrzeuge haben auch eine Kollisionserkennung - sie kollidieren mit statische Objekten. Außerdem wurden die Fahrzeuge nun als aktive SimObjekte erstellt, sodass sie in Kurven einen Lenkwinkel der Räder haben. Außerdem drehen sich die Räder je nach Fahrzeuggeschwindigkeit. Hier ist ein kleines Video, das eines der fertigen Fahrzeuge zeigt ... Die KI-Logik kann später erweitert werden. Auf diese Weise könnten auch Ideen bezüglich der Tageszeit, der Jahreszeiten und des Wetters umgesetzt werden. Und man denke nur an die großartigen Möglichkeiten für sinnvolle Aufgaben für animierte Personen in MSFS 🙂
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