Skip to content

SimHeaven Addons

Diskussionen und Fragen zu den Freeware Addons von SimHeaven/PilotBalu (World2XPlane, OSM ...)

1. Started by simHeaven,

Ich bin wieder zurück! 😃 Vorsorglich erstelle ich schon mal ein neues Thema, kann ja sein, dass es dazu bald Neuigkeiten gibt! 😊 https://simheaven.com/about-simheaven/

2. Hallo, wer etwas mehr über Armins (simHeaven) immense Arbeit für unseren X-Plane (11 und 12) wissen möchte. Hier gibt es ein interessantes Interview: Developer Spotlight Feature simHeaven.com - Interviews - Developer Spotlight - X-Plane.Org Forum Viele Grüße heinz

3. Started by hmkaiser,

Das von Armin per w2xp erzeugte X-World_8-network produziert an manchen Stellen in XP12 Darstellungsfehler. Z.B. gibt es von Mainz bis Frankfurt/Main gleich mehrere Rhein-/Main-Brücken zu sehen, die zum Teil zugemauert sind. Niederräder Brücke Frankfurt/Main Außerdem fallen an manchen Stellen mit Fahrbahn-Höhenwechseln zwischen OSM-Layern, Fehler in den Ankopplungen der Fahrbahnsegmente auf. Und dann gibt es für mich allgemeine Schwächen mit der Straßenbeleuchtung. Diese Fehler, oder Schwächen, lassen sich mit dem, was w2xp zur Verfügung stellt, nicht ausbügeln. Ich habe mir daher Europa 8-network komplett über ein anderes Verfahren aus ak…

4. Started by Flugberti,

Die langerwartete Thema ist verfügbar 😁 Rund 2 GB Download: http://simheaven.com/x-world-pro Wenn ich es richtig verstehe, können die alten Ordner mit den "VFR-Landmarks" ... dann weg, weil dies nun integriert ist? Ebenso "Hamburg City". Ich hoffe, sehr, dass es mit HMKaisers Werken gut harmonisiert!

5. Hallo, Ich bin nach ReadMe verfahren und habe das heruntergeladene Archiv entpackt den Ordner mit den Inhalten "Maps", "SAM_Seasons_SDK" , "library.txt" und dem Script "install_Linux_Mac.sh" in Custom Scenery getan das Script executable gemacht versucht das Script auszuführen Jedoch bekomme ich folgenden Fehler angezeigt Was geht da schief? Danke für die Auflösung

6. In den letzten Tagen habe ich etwas mit der Version 12.4.0 Beta 1 herumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit Simheaven nicht den gleichen Performance-Schub habe wie mit der Laminar-Standardszenerie. Belegbare Zahlen habe ich nicht. Daher stelle ich mir die Frage, ob man irgendwo Parameter setzen muss, damit das Multithreading für SimHeaven besser funktioniert. Vielleicht in der Library. Gibt es dazu schon Informationen? Wie sind eure Erfahrungen? Off Topic: Da ich seit ein paar Wochen mit VR experimentiere, kämpfe ich mit der Performance. Ich kämpfe mit der Performance. Unter Linux sieht die Geschichte auch viel besser aus als unter…

7. Started by Reiner C.,

Hallo Zusammen, folgendes Update v. 05.12.2025 habe ich soeben gefunden: Gruß Reiner C.

8. Started by hmkaiser,

Wie angekündigt, habe ich versucht, eine Alternative für die Erstellung des 7-forests-Layers per osm2xp zu entwickeln und erste Kacheln, komplett aus OSM mit Stand 21.07.24, hergestellt. Unter dem auch für die 8-network-Alternative gültigen Link https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?usp=sharing könnt ihr euch "X-World_Europe-7-expforests", im Moment aber nur aus den Europa-Längengrad-Streifen 0-10° östlicher Länge bestehend, downloaden und vergleichen. Wird dieses "Teil-Forests-Europa" direkt oberhalb "simHeaven_X-World_Europe-7-forests" in der scenery_packs.ini angeordnet, sorgen exclusions dafür, dass nur die ex…

9. Started by Helge55,

Hallo zusammen, bei mir taucht ein Problem mit simHeaven auf. Es fehlen wohl mehrere Dateien (siehe Foto). Ich habe simHeaven genau nach Anleitung installiert. Trotzdem finde ich nicht, was fehlt. Weiß jemand Rat? Vielen Dank für Antworten. Viele Grüße Helge

• Like
      • Thanks
    • 15 replies
    • 3.6k views
  10. Started by hmkaiser,

Darüber bin ich gerade im Org-Forum gestolpert: Die Definitionen für die Darstellung der X-World-Vegetation in XP12 sind in .../X-Plane12/Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library/library.txt hinterlegt. Im Original ist diese Library als "800"-Version, also für den Entwicklungsstand X-Plane 8 definiert. Jahreszeitliche Vegetationszyklen können per Library-Anweisung "EXPORT_SEASON" aber erst seit XP12 verwendet werden. Folglich muss Version "1200" in library.txt hinterlegt sein. Ich habe das geändert, dazu Objekt-Zuweisungen ab Zeile 306 in der "climate_zone_tmp" von "_vcld", also very cold, auf "_tmp" geändert. Zum Probieren anliegende library.txt in …

11. Started by maigerha,

Habe die 8-network alternative nach Anleitung installiert. Beim Laden von X-Plane 12 erscheint die Meldung: X-World_Highway_Library, die Datei kann nicht ausgeführt werden. Ich vermute der Fehler liegt in der scenery_packs.ini Wo habe ich den Fehler eingebaut? Log.txt

• 5 replies
    • 879 views
  12. Started by kotric,

Hallo Liebes Forum, leider bin ich gerade total verunsichert, da simheaven X-World manchmal komisch aussieht. meine reihenfolge von simheaven ist doch richtig oder muss die simHeaven_X-World_Vegetation_Library am ende von Xworld kommt, also ganz unten? so ist doch eigentlich richtig oder: CENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-1-vfr/ SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-2-regions/ SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-3-details/ SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-4-extras/ SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-5-footprints/ SCENERY_PACK Custom Scenery/s…

• 2 replies
    • 754 views
  13. Started by kotric,

Hallo Liebes Forum, wie auf den Bilden zu sehen ist, sind weiter entfernte Bäume total hell bzw es fehlt völlig die farbe, gehen schon in Richtung Silber Schimmer, absolut nicht schön Die Bäume im Vordergrund bzw über welche man gerade fliegt sehen von der Farbe normal und schön dunkel aus. Ich nutze Simheaven und Xplane Map Enhancement. Alle Grafikeinstellungen sind auf Max. Die Bäume zerstören leider das gesamte Bild. Weiss jemand was das Problem ist? Vielen Dank!

• 5 replies
    • 985 views
  14. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich meine gelesen zu haben, daß es die gesamte Layer-Struktur in X-World nicht braucht. Am Beispiel X-Word Europa gibt es 8 Layer. Layer 7 und 8 habe ich wegen der HM Kaiser expnetwork Erweiterung deaktiviert. Ist es ratsam den einen oder anderen Layer auch noch zu deaktivieren? Danke für die Antwort Gruß Micha

15. Started by Flying Dutschman,

Hallo, ich habe grafische Darstellungsfehler bei Gewässer. Mir wurde geraten SIM Heaven zu installieren, damit die gesammte Szenerie realistischer wirkt. Wie wird SIM Heaven richtigerweise installiert? Kann mir jemand dabei bei der Installation behilflich sein? Gruß Michi

16. Started by simHeaven,

Dies ist bereits aus der X-WORLD-Reihe erhältlich: X-WORLD Vegetation Library sowie alle Kontinente Europa, Afrika, Amerika, Asien, Antarktis und Australien-Ozeanien, Download unter https://simheaven.com/xp12-sceneries/ Nun ist es soweit, wir dürfen Vorschaubilder für X-Plane 12 zeigen! Für die neue Version unseres geliebten Sims habe ich den Namen geändert um Verwechslungen zur XP11-Version zu vermeiden, aus "X-EUROPE" wird "X-WORLD Europe" und entsprechend für alle anderen Kontinente. …

17. Started by meierzwo,

X-Plane 12.1.2b1, aktuelle Beta. In der Gegend um Seattle herum werden mit aktiver X-America Scenery Windkraftanlagen als TV Tower dargestellt. Ohne X-America ist beides nicht vorhanden. Weder WKA noch TV Tower. Die Frage ist auch, ob da überhaupt welche sein sollten. Für WKA stehen die auch viel zu dicht beisammen. Andere Areas habe ich noch nicht ausprobiert. Bislang wurden WKA korrekt dargestellt. Allerdings war ich schon lange nicht mehr in der Gegend von Seattle, kann also nicht sagen, ob das dort schon länger so dargestellt wird. In Europa werden WKA korrekt dargestellt. Heinz-Jürgen

• Like
    • 3 replies
    • 1.2k views
  18. Nachdem X-Plane 12.1 erfolgreich runtergeladen wurde, gibt es bei mir den Fehler Bei Standortwechsel nach Europe erfolgt sinngemäß die gleiche Fehlerantwort mit "_Europe-6-scenery". Weiß jemand Rat?

19. Started by KalleRichstein,

Liebe XPlane-Kollegen & KollegInnen, seit einer ganzen Zeit schon suche ich nach dem Fehler, warum meine XPlane 11 im (ansonsten fehlerfreien) Betrieb nicht die implementierten Orth4XP-Landschaftsdaten zeigt, sondern die standardmäßigen. Beispiele sind angefügt. a) A61-Brücke in "Winningen" (EDRK), die nicht zur aktuellen Straßenführung passt ... (Kachel +50+007, Bild 3) und b) Straßburger Innenstadt, die normale Gebäude zeigt und das hoch aufragende Münster gar nicht (Kachel +48+007, Bild 4). Downloads und Implementierung der Kacheln verlief fehlerfrei ... Hardware: Hard Disc SSD E12S, 2TB AMD Lyzeen 9 5900 NVIDIA Force RTX …

20. Started by londi,

Ich grüße euch, meine Frage entsteht weil ich im Prinzip keine Ahnung zum Thema aufweise. Ich habe momentan die SimHeaven Europa Szenerie mit geladen. Nun habe ich von den Mesh - Szenerien gelesen welche die XP - Geländedarstellung noch verbessern sollen. Dabei fand ich die X-Plane HD Mesh Scenery v4 welche sich besonders für die vorhandene XP - Szenerie eignet bzw. diese ergänzt. Was mache ich nun ? Kann ich mit dieser simHeaven ersetzen ? So richtig glücklich war ich mit simHeaven auch nicht. Ich frage auch deswegen weil ich ein eher unerfahrener Anwender von XP bin. D.h. ich kenne nicht die Tricks der alten Hasen und ich will mir auc…

21. Started by Flugberti,

Hallo zusammen, inspiriert von einem Download, der gestern vorübergehend auf x.org zur Verfügung stand, habe ich die Sättigung der Texturen der simheaven-Gebäude mal automatisch reduziert. Sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt es so besser - es wirkt etwas plausibler. Wer also in den nächsten Tagen mal 20 min Langeweile hat und wem die Bilder gefallen, kann ja mal GIMP anwerfen ...

22. Started by Frithjof,

In der Innenstadt von Neubrandenburg fehlt die Marienkirche. In OSM ist sie drin.

23. Started by ron72,

Hallo, ich lade gerade x-world asia 3.0 herunter, auch die x-world vegetation library. Wenn ich das richtig interpretiere, werden Straßen, Flüße, Brücken usw. korrekt(er) dargestellt, wäre schon einmal der richtige Ansatz. Wie ist es mit den umgebenden Höhendaten um den Platz (habe die neueste Payware für XP12, sehr gut gemacht) die offenbar nicht stimmen? Folgt man der veröffentlichten Flugroute, kommt man entweder zu hoch an (Berge) oder -wenn man das manuell korrigieren will- knallt man gegen einen solchen 😞 Ganz anders sieht es in der Realität aus, wo erfahrene Piloten sich sogar nicht an die veröffentlichte Route halten, sondern nach Erfahrung agieren…

24. Started by Flusifritz,

Hallo, derzeit taste ich mich an die Verwendung von Orthos in XP 12 heran. Wenn ich in X-Plane 12 durch Ortho4XP 1.30 generierte Orthokacheln zusammen mit Simheaven verwende, bekomme ich zwar das Autogen von Simheaven dargestellt (also Bäume, Wälder und Häuser), aber keine Strassen. In der Scenery_packs.ini sind dabei die Orthos an unterster Stelle angeordnet, darüber die Simheaven-Layer in der empfohlenen Reihenfolge. Sollten damit nicht auch die Strassen aus Simheaven automatisch sichtbar sein? Ohne die Orthos sind die Strassen aus Simheaven sichtbar. Wo steckt der Fehler? Hat jemand eine Idee? Happy landi…

25. Started by simHeaven,

X-EUROPE 5.9 ist online: https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.