Jump to content

X-World Vegetation Library

Featured Replies

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

Frage hierzu bitte :

wohin verschiebst du denn die Library.txt Datei, die du von hier geladen hast?

Wenn du die txt.Datei in X-World Vegetation Library ersetzt, funktioniert das tadellos und den X-Organizer braucht es dafür eigentlich auch nicht.😀

Ich verschiebe es nach der hier empfohlenen Stelle: Custom  Scenery/simHeaven_X_World_Vegetation_Library. Ich habe es mit vorherigem Löschen der Originaldatei, wie auch ohne versucht. Bei Letzterem wird eine 2te Datei gebildet, nicht wie eigentlich erwartet, ersetzt! xOrginizer braucht man natürlich nicht für die aktion, aber zur Kontrolle und Aktivierung verwende ich es.

• Author
vor 3 Stunden schrieb ernestus:

Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und mir ist beim Ergegnis von @hmkaiseraufgefallen, dass er eigentlich nur die "REGION default" (die ich als Fallback empfinde) gelöscht/deaktiviert hat.

Ja, zusätzlich, das hat aber wohl mit der Grundproblematik Jahreszeiten nichts zu tun, auch noch die 3 EXPORT_BACKUP-Zuweisungen am Ende

Im Original wird eine "REGION_define default", zusammen mit "REGION_ALL" auf den gesamten Erdball gezogen. Gleichzeitig wird der Globus komplett über Maps in 5 Klimazonen aufgeteilt, in denen sich die "saisonalen EXPORT-Zuweisungen" finden. Mir scheint "default" komplett überflüssig zu sein, vor allem aber Mehrdeutigkeiten zu produzieren. Auch weil die EXPORT-Anweisungen für default am Ende der sequentiell abzuarbeitenden library.txt angeordnet sind.

Dazu habe ich zur Sicherheit (sequentielle Verarbeitung) die Reihenfolge der Jahreszeiten-EXPORT-Blöcke in allen Klimazonen von "sum spr fal win" auf "spr sum fal win" umgestellt. 

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine, wenn ich die originale library.txt nicht lösche, sondern nuir die neue in das Verzeichnis kopiere/verschiebe, wird die gleichnamige Date NICHT vie üblich in windows überschrieben, sonder es ist eine 2te, gleichnamige im Ordner.

Gleiche Dateien.jpg

• 2 months later...
  • Author

Was ich schon immer machen wollte: Die im Standard 6,5 - 8 Meter hohen Weinstöcke sind mir zu hoch, dazu auch nicht in Reihe angeordnet.

WeinOrg.thumb.jpg.5c65e3df46a089a48b589908a11f9f07.jpg

Hier die Szene direkt am Moselufer, Hang zum Flugplatz Koblenz-Winningen EDRK.

In der simHeaven X-World_Vegetation_Library findet sich bereits eine .for-Variante mit 2,5 Meter hohen Weinstöcken, die aber nicht in der library.txt aktiviert ist. Ich habe mir daraus eine Variante mit noch engerem Besatz und Abstandsregeln gemacht. Das sieht dann so aus:

WeinNeu1.thumb.jpg.374e76d4fe9bd8b49f1b01fe401e219b.jpg

WeinNeu2.thumb.jpg.3aacd6dd9a114bd3e5f55c1b58ce9849.jpg

So etwas ist ganz schnell gemacht. Die Definitionen "Vineyard_High.for", bzw. "Vineyard_Low.for" finden sich in  .../X-Plane12/Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library/SAM_Seasons_SDK/Vegetation/ und dann getrennt nach den Jahreszeiten z.B. in .../Season_Summer/Fruit/. Lässt sich bequem per Editor bearbeiten. Meine Modifikation "Vineyard_Mod.for" hänge ich an. Wer es probieren möchte, muss die "Vineyard_Mod.for"-Datei in alle 4 Jahreszeiten-Verzeichnisse kopieren. Dazu die geänderte library.txt, die dann ins Verzeichnis .../X-Plane12/Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library/ gehört.

Vineyard_Mod.for library.txt