Deputy Sheriffs simHeaven 1657 Posted February 24 Author Deputy Sheriffs Share Posted February 24 Ich will es nur gesagt haben, nicht dass dann wieder gequengelt wird. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted February 26 Share Posted February 26 Auf dem Westfriedhof in Magdeburg hab ich jetzt massenhaft GrĂ€ber - DafĂŒr fehlt aber fast der komplette Baumbestand.  Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted February 26 Share Posted February 26 Sind die Grabstellen entfernbar ohne die ganze Szenerie zu beeinflussen? Denn selbst zwischen den WirtschaftsgebĂ€uden tummeln sich welche. Das ist zu groĂflĂ€chig angelegt.  Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 212 Posted February 26 Share Posted February 26 vor 2 Minuten schrieb Frithjof: Das ist zu groĂflĂ€chig angelegt. Das ist wieder ein richtiges SchmuckstĂŒck: Das ganze Viertel ist als einfache FlĂ€che "landuse=cemetery" in OSM erfasst. Das innerhalb dieser FlĂ€che ein paar landuse=gras-FlĂ€chen enthalten sind, ist schön, aber ohne gleichzeitige Nutzung von "multipoygon" völlig nutzlos. Das aber nur am Rande. Wir mĂŒssen uns klar machen, dass "landuse" ganz konkret "Landnutzung" bedeutet. Wir verfallen aber meist in den Irrtum, eine im Sprachgebrauch als "Westfriedhof Magdeburg" bekannte FlĂ€che, gleichzeitig vollstĂ€ndig mit einer konkreten Eigenschaft (hier "cemetery") versehen zu mĂŒssen. TatsĂ€chlich sind aber nur die wunderschön als "cemertery=sector" erfassten FlĂ€chen auch wirklich GrabflĂ€chen. Besser und konsistenter wĂ€re gewesen, die GesamtflĂ€che des Friedhofs wĂ€re als "place=locality, name=Westfriedhof Magdeburg" erfasst worden. DafĂŒr mĂŒssten dann die EinzelflĂ€chen "cemetery=sector" zusĂ€tzlich mit der Eigenschaft "landuse=cemetery" ergĂ€nzt sein. Man kann es auch anders herum machen: Die aktuelle FlĂ€che "landuse=cemetery" als Multipolygon in OSM erfassen, dazu alle nicht mit GrĂ€bern belegten TeilflĂ€chen z.B. als "natural=grassland" anlegen und im Multipolygon "Westfriedhof Magdeburg" als "Inner" aufnehmen. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1657 Posted February 26 Author Deputy Sheriffs Share Posted February 26 vor 1 Stunde schrieb Frithjof: Sind die Grabstellen entfernbar ohne die ganze Szenerie zu beeinflussen? Siehe Manual Seite 8  Du musst in der library.txt die Zeile   "EXPORT_EXCLUDE   simheaven/ground/cemetery.fac         objects/ground/cemetery.fac" durch   "EXPORT_EXCLUDE   simheaven/ground/cemetery.fac         objects/blank.fac" ersetzen, dann sind alle Friedhöfe weg.  Oder meintest Du jetzt DIESEN einen Friedhof? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted February 26 Share Posted February 26 Das reicht doch schon. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted February 26 Share Posted February 26 mit ein wenig Struktur und etwas mehr BĂ€umen siehts dann schon weit besser aus. Dabei fiel mir auf das im Extras Layer etliche Fehler schlummern. Viele Hecken zb werden warscheinlich gar nicht dargestellt da sie doppelte Vertices oder ĂŒberlappende Nodes haben. Â Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 29 Share Posted May 29 Gerade mitbekommen: Im Elbauenpark von Magdeburg sind die ganzen Solarpanele verschwunden. Â und seit wann wird in X-Europe 3D Gras gesetzt oder was soll das hier darstellen? Â Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hmkaiser 212 Posted May 29 Share Posted May 29 vor 14 Minuten schrieb Frithjof: Im Elbauenpark von Magdeburg sind die ganzen Solarpanele verschwunden. Die sind in OSM mit Layer=1 (auf der disused MĂŒllkippe) getaggt. Vermutlich fischt Armin das raus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1657 Posted May 29 Author Deputy Sheriffs Share Posted May 29 vor 21 Minuten schrieb Frithjof: was soll das hier darstellen? das dĂŒrfte eine Hecke sein, ein Fehler in OSM wenn es diese Hecke betrifft:Â https://www.openstreetmap.org/way/26514179Â das sollte in OSM korrigiert werden. Ach, ich hab's gleich selbst gemacht und die Hecke im Polygon entfernt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 29 Share Posted May 29 Möglich, das 3D Gras ist komischerweise Hecke. Wenn ich Hedge auf blank setzte inm Extras Layer ist das nÀmlich weg. In OSM sehe ich da ein Multipolygon Gras.  Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 29 Share Posted May 29 Danke fĂŒr das abholzen...   Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1657 Posted May 29 Author Deputy Sheriffs Share Posted May 29 vor 9 Minuten schrieb hmkaiser: Die sind in OSM mit Layer=1 (auf der disused MĂŒllkippe) getaggt. Vermutlich fischt Armin das raus. richtig, alles mit layer <0 und >0 wird entfernt, sonst wĂŒrden Solaranlagen auf dem Dach auch mit erzeugt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 29 Share Posted May 29 ok, dann bau ich da Szenerie.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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