Skip to content

8-network Alternative

Featured Replies

Dort ist aber leider kein download für die Kachel. Oder muß man komplett neu downloaden?

• Replies 470
  • Views 145.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Morgens, am 23.11.25, gegen 8:00 Uhr Ortszeit, muss es wohl noch einen Polizei-Einsatz auf der Elbe, unmittelbar westlich Hamburg gegeben haben: Ein Polizeiboot fuhr mit hoher Fahrt einem auslaufenden

• Gott sei Dank, das leidige Thema Autobahnanschlüsse ist geknackt: Hier direkt südlich des Elbtunnels die sehr schwierige Konstellation mit der A7 und den Bauarbeiten, die auch in OSM ihren

• Ich habe eben ein Komplett-Update von X-World_Europe-8-expnetwork, mit OSM-Datenstand 08.10.25, hochgeladen. Neben Fehlerkorrekturen, kleineren Verbesserungen/Optimierungen, habe ich etliche technisch

Posted Images

• Author
vor 8 Stunden schrieb Coverdale:

Dort ist aber leider kein download für die Kachel. Oder muß man komplett neu downloaden?

Die neu erstellte Kachel +43+007 ist im Google-Drive-Ordner X-World_Europe-8-expnetwork/Earth nav data/+40+000 enthalten. Du kannst diese aus dem Sub-Verzeichnis direkt downloaden. Das Änderungsdatum der Kachel ist der 17.07.2024

Ich habe gestern einen kleinen Abstecher über Düsseldorf Airport gemacht. Leider fahren jetzt Züge über das Ende der Startbahn.

Noch habe ich es nicht validiert, aber ich denke, es hat mit den Änderungen im Network zu tun.

image.thumb.png.97e847d19628ad2cfa3d7a2b616122ad.png

• Author
vor 3 Stunden schrieb Andre_RX85:

Noch habe ich es nicht validiert, aber ich denke, es hat mit den Änderungen im Network zu tun.

Stimmt, ist ein Bug. In OSM ist der Bahnabschnitt korrekt mit layer=-1 getagt, in der Global-Kachel ist dieser Bahnlinien-Abschnitt schlicht nicht vorhanden ... und damit eben "unterirdisch". osm2xp dagegen verlegt diesen Abschnitt auf die Oberfläche. Offensichtlich wird der negativ gesetzte Layer nicht berücksichtigt. Ich lasse mir etwas einfallen, um das Problem über meine OSM-Datenselektionen im Vorfeld abzufangen.

Danke für die Rückmeldung!

P.S.: Es sind auch die Highways von der Thematik "layer=-1" betroffen.

• Author

Zumindest für den JOSM-Abgriff habe ich meine Overpass-Datenbankabfrage jetzt so geändert, dass mir OSM keine "versenkten" Straßen und Bahnlinien mehr liefert und damit ist dann auch osm2xp überlistet.

@Andre_RX85, ich habe eben eine neue Network-Kachel +51+006 erstellt und in Google-Drive aktualisiert. EDDL ist jetzt bahnfrei.

Außerdem habe ich gleich auch die beiden Hamburg-Kacheln +53+009 und +53+010 erneuert, denn den ebenfalls aufgeschwommenen Elbtunnel wollte ich schnellstmöglich wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Die 3 geänderten Kacheln können zum Test und Vergleich direkt aus den ".../Earth nav data"-Verzeichnissen "+51+000" und "+53+010" heruntergeladen werden.

Es wird auf alle Fälle ein komplettes Network-Update geben. Ich muss dazu allerdings jetzt noch die Osmium-Abfrageprozeduren ändern und mir für die Windows-Seite einen Batch stricken, der mir aus dem von osm2xp gelieferten Kachel-Streifen-Salat gleich das fertige Europa-Network anrührt. Also brauche ich noch ein paar Tage.

Das klingt toll. Aber mach dir keinen Stress. Ich denke, jeder, der das hier testet, erwartet nicht sofort ein perfektes Ergebnis.

Ich werde die aktualisierte Version gleich runterladen und morgen testen.

Danke 

• Author

Ich habe mit OSM-Datenstand vom 21.07.2024 das experimentelle "X-World_Europe-8-expnetwork" komplett neu erzeugt und in Google-Drive aktualisiert. Über den o.a Google-Drive-Link könnt ihr euch diese aktuelle Version herunter laden (Achtung: Beim Austausch gegen die neue Version, den Ordner Objects nicht vergessen).

Gegenüber der vorherigen Version hat sich dies geändert:

• Mit Ausnahme der in OSM erfassten Autobahnen "highway=motorway", wird das Hinzufügen einer XPlane-Straßenbeleuchtung für den gerade aus OSM nach XPlane zu transferierenden OSM-Straßenschnipsel über den OSM-Tag "lit" gesteuert. Da "lit" in OSM vor allem bei den "weniger relevanten" Straßentypen nicht flächendeckend verwendet wird, bin ich auf unterschiedliche Weise mit diesem Parameter umgegangen:
    • "residential"/"living street"-Straßen bekommen grundsätzlich eine Straßenbeleuchtung, es sei denn, "lit=no" ist im aktuellen OSM-Abschnitt gesetzt.
    • "oneway", "primary", "secondary", "tertiary" und "unclassified"-Straßen bekommen dagegen nur dann eine Straßenbeleuchtung, wenn der Straßenabschnitt ein "lit=yes" in OSM bekommen hat. 
  • OSM-Straßen-/Gleisabschnitte, die mit "layer=-1" getagt sind, werden nicht mehr verarbeitet, d.h. sind, wie im originalen 8-network, nicht existent.
  • 5 weeks later...

Hallo Michael,

hab da mal eine Frage: Wie hast du die Straßen korrigiert, in WED oder anders?

• Author
vor 9 Stunden schrieb Coverdale:

Hallo Michael,

hab da mal eine Frage: Wie hast du die Straßen korrigiert, in WED oder anders?

Guten Morgen Bernd,

ich habe nirgends Straßen korrigiert, sondern OSM-Highway-Daten in die XPlane-Welt transferiert. Für den Transfer habe ich Regeln definiert, wie gegebene, XPlane-network-relevante OSM-Informationen übersetzt werden sollen. Das Programm "osm2xp" erzeugt dann direkt aus den zur Verfügung gestellten OSM-Daten, den mitgegebenen Reglen, ein XPlane-konformes "road-network", sprich eine .dsf-Kachel.

Im Unterschied zum originalen, per w2xp erzeugtem simHeaven-8-network, stehen mir bei Verwendung von osm2xp alle Freiheitsgrade zur Verfügung, um die in XPlane zur Verfügung stehenden network-Ausprägungen, also Straßentypen, Bürgersteige ja/nein, Beleuchtung ja/nein, mit den durch OSM gelieferten Definition, z.B: highway=secondary, lit=yes, optimal zu "verlinken". Darüber hinaus hat w2xp Probleme in der Behandlung von Layer-Informationen und deshalb manche Brücken im originalen simHeaven-network zugemauert.

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gefragt, weil die Straßen bei EDDF nicht alle richtig sind. Und wenn ich im WED Straßen hinzufüge, habe ich kein Verkehr mehr.

• Author
vor 4 Minuten schrieb Coverdale:

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gefragt, weil die Straßen bei EDDF nicht alle richtig sind. Und wenn ich im WED Straßen hinzufüge, habe ich kein Verkehr mehr.

Habe mitbekommen, dass du da am Basteln bist. Was genau treibt dich um?

Ich habe letztes Jahr viel an EDDF herum gebastelt. Da der Airport von Aviotek eine Katastrophe ist, habe ich aus dem alten Flughafen von Aerosoft und dem neuen von Aviotek einen neuen Airport gemacht. Nun habe ich nochmal den Airport angefasst und festgestellt, das einige Texturen verschwommen sind und einige Straßen nicht mehr ganz korrekt verlaufen. Deshalb wollte ich die Straßen korrigieren, habe es aber aufgegeben, weil ich kein Straßenverkehr mehr hatte. Was mich stört ist folgendes: Wenn die Straßen wegen Tunnel unterbrochen sind, wird der Verkehr danach nicht mehr weiter geführt. Und ich habe bisher nichts gefunden, wie man das beheben kann. Einfach nur ein Stück Straße in der Scenery hinzufügen bringt nichts. Habe dann, wie es in Tutorials beschrieben, größere Ausschnitte ersetzt. Trotzdem habe ich kein Verkehr. Muß man eine ganze Kachel mit Verkehr neu machen? Das muß doch auch anders gehen, aber wie?

Was mir aufgefallen ist: Bei deinem Road-Network sind scheinbar Straßen doppelt. Nachfolgendes Bild zur Verdeutlichung:

image.thumb.png.086b7a87f8d16e4b5bc9ac6ac415a041.png

Wie man sieht, fahren 2 Autos nicht korrekt auf der Fahrbahn.

Ist mir gerade auch noch aufgefallen:

image.thumb.png.e0aba7765e6d1f88db498c390c242520.png

Hier müßte die Eisenbahn unter die Erde.

• Author
vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Wie man sieht, fahren 2 Autos nicht korrekt auf der Fahrbahn.

Das gehört zu den "Besonderheiten" des network-Systems von XPlane:

In diesem Fall handelt es sich um eine Autobahn (A3) mit jeweils 3 Fahrspuren. Im XPlane-network sind Straßen als Vektoren in einer .dsf gespeichert, wobei den Vektoren verschiedenste Eigenschaften gegeben werden. In OSM werden Straßen ebenfalls als Vektoren gespeichert und hier ziemlich exakt in der jeweiligen Mitte der in westlicher, bzw. östlicher Richtung verlaufenden 3-spurigen Fahrbahnen angelegt. Ich habe diese Informationen aus OSM direkt nach XPlane übertragen. Die eigentliche graphische Darstellung von Straßen wird aus diesen Vektor-Informationen während der Ausführung von XPlane quasi Realtime erzeugt. Konkret dienen die in roads.net/roadsEU.net definierten Vorschriften zur graphischen Ausgestaltung. Für 3-spurige Fahrbahnen wird demnach eine fix definierte graphische Struktur auf den Bildschirm geworfen. Liegen wie in diesem Fall, 2 dieser Strukturen zu eng nebeneinander, überlagern sich diese und damit auch der Autoverkehr.

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Danke für den Hinweis! Ich habe nicht bedacht, dass unterirdische Bahnlinien in OSM auch mehrere Stockwerke als nur "layer=-1" benutzen. Das werde ich kurzfristig korrigieren.

Hallo Michael,

es ging dir doch in erster Linie um die Brücken. Ich habe allerdings festgestellt, das die Anbindungen und Brücken an manchen Stellen immer noch nicht korrekt sind. Aber ich denke mal, das liegt nicht in deiner Hand, alles zu korrigieren. Die Fehler sind dann doch in OSM, oder?

• Author
vor 6 Stunden schrieb Coverdale:

es ging dir doch in erster Linie um die Brücken.

Klar, das war der Auslöser, allerdings muss ich dazu ja das gesamte 7-network neu machen.

vor 6 Stunden schrieb Coverdale:

Ich habe allerdings festgestellt, das die Anbindungen und Brücken an manchen Stellen immer noch nicht korrekt sind. Aber ich denke mal, das liegt nicht in deiner Hand, alles zu korrigieren. Die Fehler sind dann doch in OSM, oder?

Grundsätzlich ja, aber die speziellen Eigenarten des XP-network-Systems spielen auch eine Rolle. In Koblenz hatte ich eine Situation mit zwei getrennten OSM-Brückenauffahrten, die so eng nebeneinander lagen, dass das XP-network die beiden Abschnitte übereinander gestapelt hatte. Das konnte ich lösen, weil in OSM die highways nicht sauber angelegt waren. Genau auf der anderen Seite dieser Brücke gibt es zwei Abfahrten, die als enger Kreis-Radius in OSM korrekt gespeichert sind. XP-network macht die Kurve nur halb mit und legt dann einen geraden Abschnitt in die andere Hälfte. Keine Ahnung, warum das so ist.

Dein Hinweis hat mir eine weitere Besonderheit geliefert: Die A3 wird direkt westlich EDDF, im Bereich "Wasserlochweg", vor dem Dreieck A3-A67 in die Erde geschickt. Erstaunlich, dass dies auch mit der Global-Kachel, ohne Ortho4XP, 7-network, sonstige Sceneries, so ist.

• Author
Am 23.8.2024 um 20:05 schrieb Coverdale:

Die Eisenbahn ist jetzt verschwunden, die Kachel +50+008 im Google-Drive-Verzeichnis ist aktualisiert.

P.S.: In der apt.dat von AS-EDDF ist flatten=1 eingetragen. Den Eintrag sollte man nach Möglichkeit löschen.

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

die Kachel +50+008 im Google-Drive-Verzeichnis ist aktualisiert.

Kannst du bitte den aktuellen Link angeben

• Author

Ich habe die Kachel +50+008 noch einmal aktualisiert und in das Google-Drive-Verzeichnis hochgeladen. Grund war, dass unmittelbar westlich EDDF, AB-Kreuz A3/A5 diverse OSM-railways für unsere Belange ungünstig getaggt waren, z.B. auf "layer=-1", oder "railway=construction". Das habe ich lokal geändert und damit die network-Kachel neu generiert.

Achtung: Diese Kachel besitzt im Gegensatz zu den anderen network-Kacheln nur eine network-Exclusion.

EDDFStd1.thumb.jpg.17ea0b26e996980ebb10a35592498430.jpg

Ansicht Standard-EDDF mit Frankfurter Kreuz A3/A5, oberhalb die parallel zur A3 verlaufende B43.

Eingekreist das Areal, wo railways geändert wurden.

EDDFStd2.thumb.jpg.52dec5fe64b4d80eb8aa7955247fadf9.jpg

Blick auf die A3 in östliche Richtung.

ASEDDF1.thumb.jpg.69968b34bc224e1fb76d188007089494.jpg

Hier die Ansicht mit aktivierten AS-EDDF auf das Frankfurter Kreuz

ASEDDF3.thumb.jpg.aa1ea02c304c4b8174cd542076bfd24f.jpg

Der Eintrag flatten=1 in der AS-EDDF apt.dat ist gelöscht

ASEDDF4.thumb.jpg.e2f1f5219438dc072afb1dcc77e3a568.jpg

und abschließend der Blick auf die A3, ähnlich dem Screenshot von @Coverdale

Der EDDF-Airport von Aerosoft bringt ein eigenes network mit. Normalerweise sind die AS-EDDF-Einträge in der scenery_packs.ini oberhalb von 8-network angesiedelt. In Aerosoft_EDDF_3_Scenery befinden sich network-exclusions, die dann das experimentelle network excludieren.

Nur für diese Kachel!!!: Ich habe einfach mein experimentelles 8-network probehalber an die erste Stelle in der scenery_packs.ini gesetzt und so das Aerosoft-network platt gemacht. Damit sind dann auch die A3-Tunneleinfahrten im Bereich Wasserlochweg/Mönchhof-Dreieck verschwunden (ich werde noch checken, welche meiner AddOn-Sceneries an dieser Stelle eine network-exclusion setzt). Allerdings habe ich noch nicht vollständig geprüft, ob das Anheben von 8-expnetwork an die erste Stelle in der scenery_packs.ini, irgendwelche Fehler produziert. Zumindest rund um EDDF-Frankfurt sieht für mich alles gut aus. Der Vorteil ist, dass in dieser Config alle(!) network-Elemente, die aus anderen Scenerien stammen, excludiert werden. Damit sind Dopplungen und auch Tunneleinfahrten, die an den Stellen generiert werden, wo ein lokales network, wie z.B. Aerosoft_EDDF_2_Roads aufhört, vom Tisch. Ihr könnt das ja mal selbst probieren. Wenn dieser Weg passen würde, müsste das gesamte Europa-Network noch einmal neu erstellt werden, da pro Kachel die Exclusion nur auf das network wirken darf. Dann aber wäre 7-forests der "unterste" Layer in der simHeaven-Welt, die einzelnen forests-Kacheln müssten eine Exclusions auf alles bekommen. 

Im Google-Drive-Verzeichnis +50+000 befindet sich zusätzlich die Kachel +50+008.dsf.excl. Dies ist die gleiche aktuelle Version, aber mit kompletten exclusions (entsprechend der grundsätzlichen simHeaven-exclusion-Logik). Zur Aktivierung muss das ".excl" aus der Bezeichnung entfernt werden.

Übrigens: Die forest-Flächen .for in der Aerosoft_EDDF_3_Scenery habe ich per WED einfach auf die simHeaven-Definitionen umgeswitcht. XP11-Vegetation inmitten von XP12-7-expforests sieht nicht so prickelnd aus.

Hallo Michael

das mit den Forest_Flächen finde ich auch nicht besonders prickelnd.

Aber wie hast du das den in WED geändert.

Wenn ich die Scenery in WED importiere, bekomme tausend Fehlermeldungen bei der Überprüfung (strg-shift-V)

Somit kann ich den DSF File auch nicht abspeichern.

Oder gibt es da einen Trick?

Gruß Ludger

• Author
vor 8 Minuten schrieb XP-Pilot:

Hallo Michael

das mit den Forest_Flächen finde ich auch nicht besonders prickelnd.

Aber wie hast du das den in WED geändert.

Wenn ich die Scenery in WED importiere, bekomme tausend Fehlermeldungen bei der Überprüfung (strg-shift-V)

Somit kann ich den DSF File auch nicht abspeichern.

Oder gibt es da einen Trick?

Gruß Ludger

Ich habe mir per WED eine neue, leere Scenery erzeugt und direkt aus Aerosoft_EDDF_3_Scenery/Earth nav data/+50+000/+50+008.dsf importiert. Dann die .for-Flächen auf die simHeaven-.for geändert und per Export gespeichert. Die so erzeugte .dsf habe dann in das Verzeichnis "Aerosoft_EDDF_3_Scenery/Earth nav data/+50+000/" kopiert.