Jump to content

Tuning footprints


hmkaiser

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb simHeaven:

Manchmal sind die Polygone für Flüsse  in OSM so kompliziert gestrickt, dass da w2xp ins Stolpern kommt, das scheint wohl auch am Rhein bei Ingelheim so zu sein

 

Falls jemand oder mehrere Lust haben dies händisch zu verbessern, am besten in einer neuen Diskussion die alles sammelt. Das Vorgehen ist recht einfach:

  1. WED starten und einen neuen Ordner anlegen
  2. die Kachel aus 5-footprints importieren (unter Advanced -> Import dsf)
  3. falsche Gebäude markieren und löschen
  4. am Schluss mit Export Scenery Pack die Kachel im Ordner erzeugen
  5. Kachel nach vom Ordner nach 5-footprints verschieben

 

Ich habe gestern die Rhein-Kacheln, zwischen Mannheim und Köln gescreent, dabei auch einige footprint-"Hausboote" entdeckt. Mittlerweile gibt es auch anderweitig erste Meldungen, z.B. https://www.flightsim.cz/index.php#S12878

 

Das Entfernen der auffälligen footprints in Flüssen und Seen ist gem. o.a. Verfahren simpel, außer dass zusätzlich der Ordner Objects aus 5-footprint in den unter 1. angesprochenen neuen Ordner kopiert muss.

Wie immer schlummert mindestens noch ein kleiner Teufel: Es gibt in einigen Kacheln Fehler, die die WED-Exportfunktion dieser Sceneries aufgrund von Überlappungen, falscher Ausrichtungen von building-ways, usw, blockieren. Einfachste Lösung wäre das Entfernen der betreffenden footprint-Objekte?

Grundsätzlich müste man sich verständigen, was alles in den footprint-Kacheln korrigiert werden soll. Beschränken wir uns ausschließlich auf Waserflächen, oder gucken wir auch in die Ufer-Bereiche. Ich frage deshalb, weil gerade Uferbereiche eine Menge footprints bekommen haben, die in Natura z.B. Krananlagen sind, oder mobile Pavillions an den Promenden. Mir fallen auf dem Rhein auch eine Menge Segelboote auf, teilweise in Ansammlungen, die quer im Fluss stehen, oder das Fundament von Brückenpfeilern bilden.

Noch wichtiger aber wäre:

  • Wenn wir in den Kacheln falsch gesetzte footprints manuell löschen, steht uns die gleiche Arbeit nach jedem Update wieder ins Haus. Stellt sich die Frage, ob ein Exclusion-Layer nicht die bessere Variante wäre.? Dazu müsste der Fahrplan oben geändert werden, statt "3. Falsche Gebäude markiern und löschen" setzen einer Exclusion um das footprint-Objekt, am Schluss alle Objekte, Fassaden löschen und dann sichern und exportieren. So sollten nur exclusions übrig bleiben.
  • Wer übernimmt wie das Hosting der geänderten Kacheln, @Frithjof, könntest du das wieder übernehmen?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

WICHTIG: Am besten wartet ihr noch mit der händischen Überarbeitung!!

 

Ich habe einen kleinen Fehler bei der Durchnummerierung der ref id entdeckt, es könnte sein, das manche Gebäude im Wasser daher kommen, muss ich erst prüfen.

Dann habe ich mich nach der Segelboot-Kläranlagen-Problematik spontan entschlossen, ALLES auf dem Wasser rauszufiltern und keine Boote mehr zu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs

Ich habe heute ChatGPT ausprobiert und gleich eine wichtige Frage gestellt: ;) 

 

Meine Frage: Wie können falsch erkannte Gebäude aus den Microsoft building footprints entfernt werden?

 

Wenn Sie feststellen, dass in den Microsoft Building Footprints falsch erkannte Gebäude enthalten sind, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, diese zu entfernen oder zu korrigieren:

  1. Melden Sie das Problem an Microsoft: Sie können Microsoft über das Azure-Portal oder über ihre Support-Seite kontaktieren und das Problem melden. Microsoft wird dann versuchen, das Problem zu beheben.
  2. Bearbeiten Sie den Datensatz selbst: Wenn Sie Zugriff auf den Datensatz haben, können Sie versuchen, falsch erkannte Gebäude manuell zu entfernen oder zu korrigieren. Beachten Sie jedoch, dass dies möglicherweise schwierig sein kann und dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Änderungen am Datensatz vorzunehmen.
  3. Verwenden Sie andere Datenquellen: Wenn der Microsoft Building Footprints-Datensatz für Ihre Zwecke unbrauchbar ist, können Sie stattdessen andere Datenquellen verwenden, die möglicherweise genauere und aktuellere Informationen enthalten. Es gibt eine Vielzahl von Datensätzen mit Gebäudeumrissen, die von verschiedenen Anbietern bereitgestellt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass alle geografischen Daten, einschließlich Gebäudeumrisse, möglicherweise Fehler enthalten und daher nicht immer vollständig zuverlässig sind. Es ist immer ratsam, mehrere Datenquellen zu verwenden und die Genauigkeit der Daten zu überprüfen, bevor Sie sie in wichtigen Entscheidungen verwenden.

 

Okay, noch keine 100%-Lösung für das Problem, doch schon mal ganz gut, was ChatGPT alles weiß. Was es alles kann, z.B. auch Programme in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben, ist jedoch der Hammer, ich stellte diese Aufgabe: "Schreibe mir ein Windows bat, in der Dateien aus zwei verschiedenen Verzeichnissen verglichen werden und jeweils die um 10% größere Datei in ein drittes Verzeichnis mit derselben Struktur gespeichert wird." und es wurde das bat fehlerfrei erstellt. 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use