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Frithjof

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  1. Warum aber muss man überhaupt eine Frequenz einstellen? Wäre es nicht einfacher das ganze gleich mit Kanalnummern zu gestalten?
  2. Ja , und deshalb auch die Angabe mit 123,125 auf älteren Karten. Das war im 25Khz Raster die einzustellende Frequenz um exakt den gleichen Kanal einzustellen wie es nun beim 8,33khz Raster die 123.130 ist. Das heißt aber auch das jemand der sich mit einem Scanner "vor Ort" überzeugen will die 123.12495 einstellen muss. 🙂 Und schon ist die Verwirrung da....
  3. Hab grad eine Tabelle gefunden da hat einer sich mal hin gesetzt und die einzelnen Frequenzen aufgeschrieben inkl der am Flugfunkgerät einzustellenden Frequenzen. Im Falle München wäre danach die exakte Trägerfrequenz 123,12495 Mhz, Das wären also nach Rundung auf 3 Nachkommastellen 123.125 Mhz. An den neuen Flugfunkgeräten mit 8,33khz Raster wird dafür die 123.130Mhz eingestellt. Der eigentliche Funkkanal blieb also bestehen.
  4. Dummerweise sitzt nun nicht jeder in der Nähe vom Münchener Flughafen um die Realität zu überprüfen. Wobei ich mich frage ob ich den "Versatz" von 5 khz überhaupt bemerke. Wie breit ist das Signal in dem UKW Bereich?
  5. Gerade noch mal in alten Charts geschaut. 2014 stand als ATIS noch 123.125Mhz drin. 2018 die 123.130Mhz. Es muss also mal gewechselt worden sein.
  6. Kann es eventuell sein das die Frequenz in einem AIRAC geändert wurde? Zumindest gibt es massig Webseiten die die 123,125 als ATIS propagieren.
  7. Am verlässlichsten ist es wenn man den neuesten AIRAC Cycle nimmt. Dann stimmen die Frequenzen. Das "Problem" ist immer nur der eingespielte AIRAC Cycle. Stimmt dieser nicht mit dem entsprechenden Kartenmaterial überein kann es Probleme geben. Da würde ich nicht gleich den Webseiten schuld geben sondern immer sehen worauf die angegeben Daten beruhen. Hast du in deinem Xplane zb nur den AIRAC Cycle 1207 (als Beispiel) und die Webseite nutzt für ihre Angaben den 2010 Cycle dann wird es garantiert "fehlerhafte" Frequenzen geben. In dem Falle wären aber die Frequenzen auf
  8. Das ist weder ein Bug noch machst du etwas falsch. DIe KI fliegt die Maschine generell nur zum nächsten Platz. Wenn du einen Flugplan abfliegen willst musst du das schon alleine machen.
  9. Einen AIRAC 1720 gibt bzw gab es nicht. Im Jahr 2017 war der letzte AIRAC die Version 1713. Liefert Xlife deluxe tatsächlich einen AIRAC von Oktober 2012 aus?
  10. Danke für den Tip... da hat es jemand übertrieben mit den Changelogs der einzelnen Versionen
  11. Swift gibt es auch für Mac. https://datastore.swift-project.org/page/publicartifacts.php
  12. Bin grad am probe fliegen in Neuseeland. Dabei ist mir aufgefallen das so gut wie alle Gebäude auf dem Lande 2-3 Etagen haben. Keinerlei 1stöckige. Ansonsten siehts da ganz gut aus solange OSM Daten da sind. Hamilton wirkte zB etwas leer. Ist denn noch geplant die europäischen Häuser ( so sehen sie zumindest aus) mit passenderen Fassaden zu versehen?
  13. CSL sind immer stark vereinfachte Modelle um möglichst wenig Speicher zu verbraten. Bluebell hat von der Qualität schon mit das beste. Ansonsten gibts noch X-CSL die auf einem ähnlichen Level liegen. Wofür aber X-Squawkbox? Wäre da nicht Swift die bessere Alternative für Vatsim?
  14. Hier gibt es immer wieder die schönsten Spekulationen die aber meist völlig falsch sind. 1. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht! 2. Garantie ist immer eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers! 3. Was es gesetzlich gibt ist eine 2jährige Gewährleistungsfrist (Sachmangelhaftung) durch den Händler! 4. Unterschied von Garantie zur Gewährleistung: Der Schaden muss bei der Gewährleistung bereits beim Gefahrenübergang (Kauf) vorhanden gewesen sein. Dabei gilt eine 6 monatige Beweislastumkehr. Dh: in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das der Fehle
  15. lua Dateien sind Textdateien. Also einfach mit einem Editor öffnen. 3jFPS läuft bei mir hier schon ewig und hat mir noch nie einen Absturz verursacht.
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