Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Flightrookie:

Micha, das wird dir nicht helfen, aber bei mir läuft es ohne Probleme.

Ja genau...

 

Ich habe es geladen entpackt, das Script ausgeführt und verlinkt

 

Mehr nicht

 

Ich mach jetzt alles noch mal neu.

 

X-Europa 5.10 läuft ja auch ohne Probleme

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 41 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Wenn @simHeaven einverstanden ist, kann ich im englischen Forum ein simHeaven Unterforum aufmachen. 

 

Nee, ich würde es hier im Aerosoft Forum bei Deutsch belassen wollen, das wird mir sonst zuviel, ich mache auf der .org eine englischsprachige Diskussion auf.

 

Wenn es Probleme gibt, dann einmal prüfen ob ihr doppelte Ordner habt (Custom Scenery\simHeaven_X-World_Vegetation_Library\simHeaven_X-World_Vegetation_Library) und ob das Script diesen grün markierten Ordner angelegt habt:

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Notfalls könnte man den Ordner "1200 forests" auch händisch von "X-Plane 12\Resources\default scenery\" nach "Custom Scenery\simHeaven_X-World_Vegetation_Library" kopieren, doch das hat dann den Nachteil das ist der jetzige Stand ist und falls LR an der Vegetation etwas verbessert, dies nicht mehr zur Anwendung kommt.

 

Die Lösung mit dem Skript hat den Vorteil dass "1200 forests" immer auf dem aktuellen Stand ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb simHeaven:

und ob das Script diesen grün markierten Ordner angelegt habt:

 

Bei mir ( MAC User ) wird kein Ordner 1200 Forest angelegt

 

Please login to display this image.

 

Das Script läuft nicht

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab's nicht gemacht 😇 und ich bin zu neu in Linux dass ich helfen könnte

EDIT: Macht nicht der Befehl "ln  ... " die Verlinkung? könnte man ja auch händisch eingeben. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb simHeaven:

Ich hab's nicht gemacht

 

Aber ich weiß, wer es gemacht hat und das sogar noch mit Unterstützung meines Rechner ( IMAC ) 😀

 

Ich wende mich vertrauensvoll an meinen Mentor

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Michael1955:

 

Aber ich weiß, wer es gemacht hat und das sogar noch mit Unterstützung meines Rechner ( IMAC ) 😀

 

Ich wende mich vertrauensvoll an meinen Mentor

Wenn alle Stricke reißen, kannst du die beiden Anweisungen direkt im Terminal eingeben und per Enter ausführen:

1. Anweisung:  ls "../../Resources/default scenery/1200 forests" > /dev/null

2. Anweisung: ln -sf "../../Resources/default scenery/1200 forests" "1200 forests"

 

Es sollte dann direkt im Verzeichnis X-World_Vegetation_Library ein Link auf "1200 forest" sichtbar sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb hmkaiser:

Wenn alle Stricke reißen, kannst du die beiden Anweisungen direkt im Terminal eingeben und per Enter ausführen:

Dazu muß das terminal aber wissen, in welcher Ebene ich mich gerade befinde.

 

"../../ bedeutet : gehe zwei Ebenen zurück.

 

Wo ist der Startpunkt der Ebene?

 

Mit meinem Mentor zusammen haben wir das Problem gelöst, bzw. " er " hat es für mich gelöst und ich habe aufmerksam mitgeschrieben.

 

Für einen Laien ist das schon ne Herausforderung.

 

Fazit, es funktioniert.

 

Danke allen für die Unterstützung

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, hmkaiser said:

Wenn alle Stricke reißen, kannst du die beiden Anweisungen direkt im Terminal eingeben und per Enter ausführen:

1. Anweisung:  ls "../../Resources/default scenery/1200 forests" > /dev/null

2. Anweisung: ln -sf "../../Resources/default scenery/1200 forests" "1200 forests"

 

Es sollte dann direkt im Verzeichnis X-World_Vegetation_Library ein Link auf "1200 forest" sichtbar sein.

 

was soll das  ls "../../Resources/default scenery/1200 forests" > /dev/null     bewirken ausser den  output des "ls" kommandos zu ignorieren  ?  😉  

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb simHeaven:

Der erste (und wohl schönste 😊) Kontinent der X-WORLD ist nun online

Muss das noch einmal zitieren: X-World Europe ist ganz große Klasse! Dazu die neue Vegetation, überhaupt XP12 hebt die ganze Sache richtig an. Das will ich erst einmal genießen ...

 

... am Rande fällt nur auf, dass MSBF den Schiffsverkehr auf dem Rhein zu buildings umwidmet.

Please login to display this image.

X-World mit MSBF, Ortho-Kachel, aus Blickrichtung Ingelheim über den Rhein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb melbo:

was soll das  ls "../../Resources/default scenery/1200 forests" > /dev/null     bewirken ausser den  output des "ls" kommandos zu ignorieren  ?  😉  

Wollte nur im Kontext des Scripts bleiben und keine neue Baustelle aufmachen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

MSBF den Schiffsverkehr auf dem Rhein zu buildings umwidmet.

Das würde sich lohnen die händisch rauszumachen, falls es mehr sind, evtl. in einer gemeinsamen Aktion?

Ist auch keine große Sache, es dürfte nur wenige Kacheln betreffen.

 

Ich habe heute Vormittag 6 Kacheln aus 5-footprints händisch mit WED bearbeitet und Gebäude aus dem Wasser entfernt (und auch Häuser von Campingplätzen). w2xp brach bei der normalen Erzeugung (wo vorher die Angaben water, landuse etc. hinzugefügt wurden) mit Fehler ab und ich wiederholte die Erzeugung mit reinen MSBF, also konnte gar nicht erkannt werden dass ein Gebäude im Wasser ist. Ich war mir sicher, dass bei diesen Kacheln Gebäude im Wasser sein würden und überarbeitete diese in WED, ging auch relativ fix, ich machte die Kacheln +48+002 (Paris) +50-001 und +50+000 (London) und die +50+007 (Mosel und Rhein um Koblenz). Es dürfte auch nur die großen breiten Flüsse betreffen auf denen größere Schiffe fahren.

 

Manchmal sind die Polygone für Flüsse  in OSM so kompliziert gestrickt, dass da w2xp ins Stolpern kommt, das scheint wohl auch am Rhein bei Ingelheim so zu sein

 

Falls jemand oder mehrere Lust haben dies händisch zu verbessern, am besten in einer neuen Diskussion die alles sammelt. Das Vorgehen ist recht einfach:

  1. WED starten und einen neuen Ordner anlegen
  2. die Kachel aus 5-footprints importieren (unter Advanced -> Import dsf)
  3. falsche Gebäude markieren und löschen
  4. am Schluss mit Export Scenery Pack die Kachel im Ordner erzeugen
  5. Kachel nach vom Ordner nach 5-footprints verschieben
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb simHeaven:

Manchmal sind die Polygone für Flüsse  in OSM so kompliziert gestrickt, dass da w2xp ins Stolpern kommt, das scheint wohl auch am Rhein bei Ingelheim so zu sein

Ja, bin da auch schon drüber gestolpert, aber die grottenschlechten vineyards und orchards in OSM haben mich noch mehr gefesselt. Umso schöner jetzt die Hänge bei Eltville.

 

Kann es sein, dass alle Windräder unter Ladehemmung leiden?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ab 4 kn Wind sollten die sich drehen, hat da vielleicht LR wieder was geändert? 

 

Hier noch ein Vergleich wie es in original XP12 aussieht (mich hat das schon sehr gewundert dass man an der Szenerie kaum was verbesserte) und der neuen X-World.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

ratet mal was näher an der Realität ist... 😄

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich guck, dass ich noch bis zum Urlaub noch Amerika fertig bekomme, neben Steuer und Urlaubsvorbereitungen machen, ab FR/SA geht's wieder mit Womo los, für 3 Wochen in den Süden. 😃

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Ich guck, dass ich noch bis zum Urlaub noch Amerika fertig bekomme, neben Steuer und Urlaubsvorbereitungen machen, ab FR/SA geht's wieder mit Womo los, für 3 Wochen in den Süden. 😃

 

 

Ich sende dir  mal morgen ein Spende für deine geile Arbeit:) Danke dir nochmal du bist ein Gott:) Bin ein Fanboy:) grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb simHeaven:

Ich hab's nicht gemacht 😇 und ich bin zu neu in Linux dass ich helfen könnte

EDIT: Macht nicht der Befehl "ln  ... " die Verlinkung? könnte man ja auch händisch eingeben. 😉

 

Ich werde dem Macher die Ohren lang ziehen.

Aber er meint, er hätte dir mitgeteilt, dass, will man das Script auf dem MAC von der GUI aus starten, die Endung nicht .sh sondern .command lauten muss.

Aber selbst dann wird es nicht funktionieren, weil das working directory der Folder der lib sein muss, das script arbeitet mit relativen Pfadnamen.

 

Lösung

Man muss im Consolenfenster (DOS Modus) in das lib Verzeichnis gehen und dort das Script per Kommano aufrufen.

 

Befehl:  sh < "scriptname"

 

Das Script funktioniert, nur der Kontext passt nicht.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb melbo:

 

was soll das  ls "../../Resources/default scenery/1200 forests" > /dev/null     bewirken ausser den  output des "ls" kommandos zu ignorieren  ?  😉  

 

 

 

Vom ls Befehl wird nur der Fehlercode ausgewertet, der Befehl testet also nur, ob es die Datei überhaupt gibt.

 

Das ist wichtig, da der Link keinen Fehler melden würde, sondern als Ziel eine nicht vorhandene Datei angeben würde.

 

Das Wichtigste ist der Test von $0, dem Returncode von ls.

 

Ist dieser nicht 0 wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus... 😇

 

Ja, schon knapp 900 Downloads in 12 Stunden, Hammer! Da flossen 900 x 10 GB = 9 TB vom Server zu den Usern, der Server hat zum Glück noch keine Engpässen gezeigt. Und man sieht, das Interesse an X-Plane (12) und einer Verbesserung der Szenerie ist immens. 😊

 

vor 23 Minuten schrieb J. D:

Danke dir nochmal du bist ein Gott

Nur weil ich die (X-Plane-)Welt erschaffe? Mal lieber auf dem Boden bleiben und das sagt ein Pilot. Ich freue mich über die tollen Rückmeldungen und auch über manche Spenden und Unterstützung, ich werde jede Mail (wie immer) noch beantworten. Es war ein aufregender Tag, dann mach ich mal Schluss für heute, während mein Rechner nachts noch den letzten Layer für Amerika weiter rechnet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use