Skip to content

7-forests Alternative

Featured Replies

• Author
vor einer Stunde schrieb Andre_RX85:

Ohh man.. So viele Feinheiten. Ich schaue mir die Tage auch den Friedwald in meiner Umgebung an.

https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.05502/6.80504

Mal sehen: Dieser Friedwald ist ab jetzt jedenfalls - wie es sich gehört - "inner" im Chorbusch.

Ich habe ein paar Dinge in der Pipeline und wollte mir morgen ohnehin Germany von Geofabrik ziehen und die forests, aber auch das network für D zum probieren neu machen. An den OSM-forests bin ich permanent dran und trenne die Flächen entlang von Straßen. Werden die OSM-Flächen kleiner, kann man auch den Bewuchs präziser setzen, z.b. Laub-, Misch-, Nadelwald, statt Standard-Mischwald ... und das "reisst" monotone Flächen markant erkennbar auf. Dann kommt das Thema cemetery hinzu.

Und beim network sieht es so aus, als hätte ich einen Schlüssel gefunden, um die bisher nicht beeinflussbare highway-Beleuchtung über OSM gezielt aus- und einzuschalten zu können. Jedenfalls strahlt Düsseldorf bei mir, dank beleuchteter, innerstädtischer Autobahnen/Autostraßen, heller, während im Umland die Pisten - auch da wie es sich gehört - unbeleuchtet bleiben.

Verstehen tue ich fast nichts von dem, was du schreibst, aber ich finde es super, dass du uns hier hilfst,

xp zu verschönern.

Danke dafür

Gruß  Micha

• Author

Die aktualisierten forests-Kacheln für D habe ich gerade in meinem Google-Drive-Ordner "X-World_Europe-7-expforests" hochgeladen. Ihr könnt den Ordner unter https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k entweder komplett, oder die einzelnen, geänderten Kacheln downloaden.

Es sind rund 60 Kacheln im Bereich +47+006 - +53+013 neu erstellt. Die Abgrenzung auf D ist etwas komplex, weil Geofabrik die Daten über die Landesgrenzen definiert, wir hier aber immer eine komplette Kachel betrachten müssen.

Technisch gesehen sind jetzt landuse=cemetry-Flächen erstmals in diesen Kacheln enthalten, alles andere kommt aus der OSM-Datenpflege. Fast alle Kacheln sind etwas größer als die Vorgänger-Versionen, das sollte sich auch optisch bemerkbar machen.

Bin für jedes Feedback dankbar! Wenn alles soweit rund ist, mache ich das gesamte Prozedere für Europa neu.

• 1 month later...
  • Author

"X-World_Europe-7-expforests" ist mit OSM-Datenstand 24.01.2025 komplett neu erstellt und steht unter  https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k zum Download zur Verfügung. Die in diesem Thread skizzierten Anpassungen in der Bearbeitung der aus OSM für 7-forests gelieferten Daten, sind mit zwei Ausnahmen komplett für Europa umgesetzt: Die OSM-Forests-Daten für die beiden Kacheln +46+006 und +46+007 werden nicht verarbeitet und müssen vorab umfangreich "zu Fuß" korrigiert werden. Ursächlich dafür sind extrem große Wald-Multipolygone. Ich habe mir die Sache einfach gemacht und hier auf die per Hand korrigierten Versionen aus September 2024 zurückgegriffen.

Zur Installation "X-World_Europe-7-expforests" in den Ordner "Custom Scenery" kopieren, vorher ggf. die alte Version komplett löschen. Alles weitere, inkl. Eintrag in der scenery_packs.ini,  ist in der "Readme.txt" beschrieben.

• 6 months later...
  • Author

Parallel zum network werde ich den forests-Layer neu erzeugen. Auch hier möchte ich versuchen, "schematische Strukturen" aufzubrechen und näher an die Realität zu bringen, wobei dies - wie bei den Weinbergen - auch bedeuten kann, dass ein Schema strenger angewendet werden muss. In XP12 sind Flächen, die als Obstplantagen definiert sind, quadratisch, praktisch, gut. Obstbäume sind im Raster 7x7 Meter jeweils zueinander angeordnet, die Abweichungstoleranz beträgt dabei 0,5 Meter. Ein perfektes, vielleicht aber nicht so ganz den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Schachbrett ist garantiert.

Das Raster habe ich auf 10x5 Meter geändert.

Abfelbaum.thumb.jpg.13b7053e710086442462e6815d7580f1.jpg

Naja und dann spiele ich an den eigentlichen forest-Flächen. Die könnten vielleicht, wenn es nicht zuviel kostet, etwas mehr Fülle gebrauchen.

• 2 months later...
  • Author

Eine neue Version von X-World_Europe-7-expforests, OSM-Datenstand 08.10.2025, steht zum Download zur Verfügung. Nach wie vor lässt sich Kachel +46+006 nicht ohne vorhergehende, manuelle OSM-Datenbereinigung erzeugen, deshalb ist diese Kachel noch mit Datenstand August 2024 enthalten.

PayPal.jpg.2c1af7cc91f622d7ff34f0de9da13949.jpg

Hallo Michael

erst mal vielen Dank für deine unermüdliches Engagement.

Mir ist lediglich aufgefallen, das in der Nähe von EDLA (Kachel 51-007) ein großes Waldgebiet fehlt.

Mit der Kachel von SimHeaven ist alles OK.

Ist kein Beinbruch aber wenn du da mal draufgucken könntest.

Gruß Ludger

Ausschnitt aus Little Navmap

EDLA.thumb.jpg.b3e0b58576d9f71273cc17039b0ca738.jpg

51-007 von dir

Cessna_172SP_XP-2025-10-1313_39_00.thumb.jpg.e75f04fa91e1b04a820c8c58e21fb625.jpg

51-007 von SimHeaven

Cessna_172SP_XP-2025-10-1313_52_40.thumb.jpg.f26517d3cf9059abd5043d581a94b501.jpg

• Author
vor 3 Stunden schrieb XP-Pilot:

Ist kein Beinbruch aber wenn du da mal draufgucken könntest.

Danke und ja, das gucke ich mir an. Es gibt eine ganze Reihe OSM-Flächen, an denen sich osm2xp verschluckt. Die Probleme liegen dabei immer in OSM.

• Author

Die Wieder-Aufforstung östlich Neheim ist abgeschlossen

Neheim.thumb.jpg.d4f75567e8cf7f61f2ed2092c02f5347.jpg

Anliegend die Kachel +51+007 zum Austausch gegen die alte Kachel in .../X-World_Europe-7-expforests/Earth nav data/+50+000/

Parallel habe ich "X-World_Europe-7-expforests" in meinem Google-Drive-Verzeichnis aktualisiert.

Es dürften sicherlich noch weitere Flächen fehlen. Sofern das aber nicht allzu auffällig ist, würde ich Korrekturen "gesammelt" erst mit dem nächsten Update einfließen lassen. Es gibt, wie an obigem Screenshot erkennbar ist, noch großes "Präzisierungs"-Potential an der Quelle.

+51+007.dsf.zip

mein Gott, dass Bäume so schnell wachsen können. 🙂

Vielen Dank Michael

Sollte mir irgendwo noch mehr auffallen, werde ich das dann sammeln.

Gruß Ludger

Hallo Michael,

mir ist seid deinem letzten Update von "X-World_Europe-7-expforestsaufgefallen, dass auf den Nordseeinseln und den Küstenstreifen die Salzwiesen jetzt Wälder stehen.

Vor dem Update war das nicht der Fall.

Hier mal ein Beispiel von Borkum.

Gruß Ludger

vor dem Update

Cessna_172SP-2025-10-1812_31_56.thumb.jpg.ebe705304bd8182b97bb5809289605b5.jpg

nach dem Update

Cessna_172SP-2025-10-1812_37_51.thumb.jpg.54b69dccaa6839effdfce23abfb28b82.jpg