Eigentlich wollte ich mich schon dem Update von X-World_Europe-8-expnetwork zuwenden, aber die Varianz in den OSM-Daten treibt mich um.
XPlane stellt für Autobahnen ein 2-, oder 3-spuriges Fahrbahnmodell zur Verfügung. Das deckt sich exakt mit der Vorgehensweise in OSM. Der Parameter "lanes" aus OSM gibt mir dann an, ob ich die 2-, oder 3-spurige Variante zu wählen habe. Jetzt allerdings macht sich verstärkt eine Tendenz breit, das eine 2-spurige Autobahn-Fahrbahn im Bereich von Aus-/Einfahrten mit "lanes=3" getaggt sind. XPlane kennt aber keine Übergänge zwischen 2/3 Fahrstreifen, sondern "graded" übergangslos das jeweilige Modell in den 3D-Raum
Beispiel rechtes Moselufer, Moseltalbrücke, A61. Der aus dem Parkplatz "Aussichtspunkt Moseltal West" herausführende Beschleunigungsstreifen (obere Fahrbahn, rote Kringel) macht die Autobahn plötzlich 3-spurig und genauso schnell wieder 2-spurig
Dazu kommt das Thema der Ab-/Auffahrrampen.
So in etwa wird es zukünftig aussehen.
Ich habe eine technische Lösung (grün eingekringelt) zum Abfangen der zusätzlichen, unerwünschten "lane", allerdings sind die gestalterischen Freiheiten in OSM in der Beschreibung solcher Konstellation ziemlich groß. Ich muss da noch etwas weiter in OSM forschen. Und dann arbeite ich an einer Lösung für die Ab-/Auffahrten. Im Bild (rote Kringel) mein aktueller Arbeitsstand: Keine Rampen, die in den Autobahn-Fahrbahnen stehen. Ist allerdings nicht ganz astrein, weil eine Rampe normalerweise nötig ist, wenn ein höher gelegener Punkt angeschlossen werden muss.