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Moin Zusammen,

 

FlightFactor hat an der B777v2 weitergearbeitet und es gibt ein Update auf die v2.0.34-beta.

 

@Boeing 777v2
2.0.34-beta

*VNAV Note still applies
some fixes for opt in terms of wind/ai/slope taking into account
made it possible to use EFB with no voice option
fixed numerous brake issues
fixed BrakeAccum pressure
fixed display of Dot on RadioPanel
fixed duct pressure during engine start trapping in the system
fixed fuel center low message
fixed the APU not being able to provide hot air
fixed APU fire handle locking mechanism
fixed hyd leak cutoff on engine fuel cut-off
fixed a funny bug with FO only reading the checklist items when looking at the checklist
fixed expanded fuel indications on Eicas
fixed TFC on ND with TCAS off
fixed coords downselect to scratch pad
fixed possible missed some dep/arr/appr transition from the dep/arr pages
fixed OPT wind bug
fixed OPT v1 wind dependency

 

Und hier noch einmal der Text mit Google übersetzt.

 

@Boeing 777v2
2.0.34-beta

*VNAV-Hinweis gilt weiterhin
einige Fixes für Optin in Bezug auf Wind/KI/Hang unter Berücksichtigung
ermöglichte die Verwendung von EFB ohne Sprachoption
zahlreiche Bremsprobleme behoben
Bremsakkumulationsdruck behoben
Anzeige von Punkt auf RadioPanel behoben
Kanaldruck beim Motorstart im System blockiert
Meldung „Kraftstoffzentrum niedrig“ behoben
APU konnte keine heiße Luft liefern behoben
Verriegelungsmechanismus für APU-Feuergriff behoben
Hydraulische Leckabschaltung bei Kraftstoffabschaltung behoben
lustiger Fehler behoben, bei dem FO nur die Checklistenelemente liest, wenn die Checkliste betrachtet wird
erweiterte Kraftstoffanzeigen auf Eicas behoben
TFC auf ND mit ausgeschaltetem TCAS behoben
Koordinatenauswahl auf Notizblock behoben
möglicherweise verpasste Abflug-/Ankunfts-/Geschätzt-Übergänge von den Abflug-/Ankunftsseiten behoben
OPT-Windfehler behoben
OPT v1-Windabhängigkeit behoben

 

  • Thanks 1

Hallo zusammen,

 

Danke für die Info.

 

Gibt es eine Möglichkeit als Aerosoft-Kunde dieses Update zu erhalten? Die Nutzung des X-Updater scheint mit dem Aerosoft key nicht zu funktionieren.

 

Besten Dank

 

Hallo @Jeddin27,

 

der X-Updater funktioniert nur bei im Org-Store gekauften Produkten.

 

Hier musst du die Vollversion herunterladen und komplett neu installieren.
Allerdings wird es einige Tage dauern, bis die neue Version im Kundenkonto verfügbar ist.

 

Gruß Horst

  • 5 months later...
Am 11.1.2025 um 14:08 schrieb Flightrookie:

FlightFactor hat an der B777v2 weitergearbeitet

 

Moin Horst, ich schiele etwas auf die 777 😉

Kannst du mir/uns mal den neuesten Stand sagen? Was mich besonders interessieren würde: Ich kann nix über eine Cargo Version finden. Gibt es keine von FF?

vor 2 Stunden schrieb ron72:

 

Moin Horst, ich schiele etwas auf die 777 😉

Kannst du mir/uns mal den neuesten Stand sagen? Was mich besonders interessieren würde: Ich kann nix über eine Cargo Version finden. Gibt es keine von FF?

 

Auf die B777v2 zu schielen, ist eine gute Entscheidung. Der Flieger funktioniert einfach gut und macht Spaß, obwohl er noch in der Beta-Phase ist.
FlightFactor arbeitet bereits an der 777F, es gibt aber noch keinen Termin. Ich vermute mal, dass hier eine erste Beta-Version in diesem Jahr erscheint.

FlightFactor wird hier vermutlich wieder ein Baukastensystem starten, hat man die 777-200 erstanden, dann gibt es die weiteren Versionen zu günstigeren Preisen. Dies konnte man schon bei der FF B767 Extended beobachten.

 

Der Flieger hat eigentlich schon von der ersten Alpha-Version einwandfrei und ohne Abstürze geflogen, und wurde bis zum jetzigen Stand um viele Funktionen erweitert. Nachzulesen in den Versionslisten hier:

https://www.aerosoft.com/de/shop/flight/x-plane/x-plane-11/flugzeuge/4439/flightfactor-777-200er-v2-ultimate-xp

 

Gruß Horst

vor 26 Minuten schrieb Flightrookie:

FlightFactor arbeitet bereits an der 777F

 

Ja, das kann ich verstehen, durch das veränderte (+50to) höhere MaxTOW bedingt durch hohe Zuladung hat der Flieger natürlich etwas andere (Flug)Eigenschaften. Bevor ich auf den "Kaufen" Knopf drücke, noch eine technische Frage: Kann man -so wie das ToLiss und sogar die Zibo anbieten- die Steuerung des Bugrad Tiller wahlweise auf eine andere Achse legen? z.B. Querruder oder idealerweise auf Seitenruder?

vor 6 Stunden schrieb ron72:

Bevor ich auf den "Kaufen" Knopf drücke, noch eine technische Frage: Kann man -so wie das ToLiss und sogar die Zibo anbieten- die Steuerung des Bugrad Tiller wahlweise auf eine andere Achse legen? z.B. Querruder oder idealerweise auf Seitenruder?

 

Ich habe meine Einstellungen mal umgebaut und die B777 nur mit einem Joystick gesteuert.

Auf den Drehgriff habe ich auf YAW eingestellt, beim Verdrehen des Griffs bewegt sich sowohl Bugrad und das Seitenruder in die gewünschte Richtung. Der Flieger lässt sich am Boden einwandfrei lenken.

Dies dürfte sicherlich die Funktion sein, die du wünschst.

 

Nun dürfte einem Mausklick auf "KAUFEN" wohl nichts mehr im Wege stehen. 😊

vor 15 Stunden schrieb Flightrookie:

Auf den Drehgriff

 

...darf ich nichts legen, das zittert mir sonst rum wie Espenlaub. Trotzdem nahte die Rettung.

Zwischenzeitlich hatte ich mir gestern den Flieger käuflich gegönnt und siehe da: Der Bugrad-Tiller liegt auf dem Seitenruder (hätte ich auch gleich drauf kommen müssen, die Cessna hat das ja genauso)

 

Die ersten Stunden waren durch Ungeduld geprägt 😉 Es kam wie es kommen musste: Nichts klappte.

Das war heute ganz anders. Es gelang sogar ein Flug EDDM-EDDH, wo mir das angenehme Handlung bei der Landung positiv auffiel. Aber ich greife vor.

 

Um überhaupt mit Simbrief einen Plan machen zu können, braucht es alle möglichen Gewichte.

Da habe ich in den Unterlagen nichts gefunden. Hab ich was übersehen?

Ich habe mir die nötigen Daten so erarbeitet:

Je nach Bestuhlungskonfiguration variiert das Empty Weight. Bei mir sind es bei 300 Pax 142502kg

Das Max Zero Fuel Weight ergab sich aus der Bedienung mit 199580kg, ist aber evtl. wg. eines Bugs in der Software ungenau. Hat jemand die korrekte Zahl?

Die Max Fuel Capacity liegt mit 137483kg fest.

 

Das Max Takeoff Weight habe ich aus den offiziellen Boeing Unterlagen für die GE-Engine GE90-94B  mit 297550kg genommen. Die im FMS angezeigte Engine ist eine GE90-90B.

Gleiches gilt für das Max Landing Weight: 213180kg.

 

Last not least muss ich mir Gedanken wg. der FPS machen. 15 Frames im Approach EDDH sind nicht so toll

Am 2.7.2025 um 13:59 schrieb ron72:

muss ich mir Gedanken wg. der FPS machen

 

...aber nicht nur wegen der fps. Ein Blick auf die Temp meiner betagten RX580 lies mich einen nahenden Hitze-Tod befürchten. 81° !!!

Es musste sein: eine neue Grafikkarte war dran.

Ausgesucht hatte ich mir die Radeon RX 7800 XT (mit satten 16GB Grafikspeicher). Erst lief alles wie am Schnürchen. Gestern bestellt, heute geliefert, Einbau und Settings klappte dank eines hervorragendem Tutorials reibungslos. Eingeschaltet und alles lief sofort.

Der spannende Moment kam natürlich beim X-Plane Start. Freude pur! Einige von den berüchtigten "Schiebereglern" konnte ich ne Stufe weiterdrehen und hatte immer noch weit über 30fps bei anspruchsvoller Szenerie. Endlich konnte ich auch ohne fps-Verlust den ganzen Bildschirm nutzen.

Das Update der 777ER hatte ich auch eingespielt und gleich einen Flug MUC-IST rechnen lassen. Ich hatte vor, mit mehreren Flügen die Fuel-Verbrauchswerte zu erfliegen.

 

Leider war der Flug nach ca. 1 Std vorbei 😞 😞 Es passierte, was ich schon des öfteren beobachten musste. X-Plane war eingefroren. Ich versuche es nächstens ohne Traffic-Global. Das habe ich in Verdacht.

 

Zu der 777 habe ich die Frage: das TO/GA habe ich noch nicht gerafft, wie das richtig geht. Kann mir jemand beistehen? Danke.

vor 9 Minuten schrieb ron72:

Leider war der Flug nach ca. 1 Std vorbei 😞 😞 Es passierte, was ich schon des öfteren beobachten musste. X-Plane war eingefroren. Ich versuche es nächstens ohne Traffic-Global. Das habe ich in Verdacht.

 

Könnte es vielleicht sein, dass dein Netzteil schlapp macht?

 

vor 9 Minuten schrieb ron72:

Zu der 777 habe ich die Frage: das TO/GA habe ich noch nicht gerafft, wie das richtig geht. Kann mir jemand beistehen? Danke.

 

TO/GA wird über den Klickpunkt der markierten Kreuzschlitzschraube gestartet.

 

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  • Like 1
vor 10 Stunden schrieb Flightrookie:

dass dein Netzteil schlapp macht

 

...kam mir auch als Idee. Vor langer Zeit hatte ich mal ein Netzteil, was "schlapp" machte. Das waren aber ganz andere Symptome. Da ist der ganze Rechner abgeschmiert oder ging einfach aus. Außerdem: Dieses Einfrieren hatte ich ja schon VOR dem Einbau der neuen stromhungrigen Karte.

 

Danke für den Tip mit dem TOGA 🙂 Aber ist das nicht die Kreuzschlitzschraube links über dem Heading? Bei deiner gekenzeichneten Schraube hab ich nix.

vor 55 Minuten schrieb ron72:

Danke für den Tip mit dem TOGA 🙂 Aber ist das nicht die Kreuzschlitzschraube links über dem Heading? Bei deiner gekenzeichneten Schraube hab ich nix.

 

Jedenfalls ist es eine Kreuzschlitzschraube in dem oberen Bereich. Ich komme aber erst heute Nachmittag dazu, nachzuschauen.
Probiere es einfach mal selber, im richtigen Bereich wird der Mauspfeil zu einer Hand.

Am 5.7.2025 um 10:18 schrieb ron72:

ohne Unterbrechung

 

...gingen die letzten 4 Flüge 🙂 Soweit die gute Nachricht. Auch hab ich ne Menge an Kleinkram dazu gelernt.

 

TOGA hat bisher nur ein mal geklappt. Die letzten 2 Flüge ging das nicht. Zwar habe ich eine Fehlermeldung bekommen (z.B. standen die Engines auf "CON" was in einem Tutorial empfohlen wurde aber wohl falsch ist), aber nach Beseitigung derer ging das immer noch nicht. Erst im Steigflug, nachdem ich manuel Vollschub zum Abheben gab, konnte ich durch Drücken von "A/T" dieses zum Einrasten und Leuchten bringen. Leider schweigt sich das Manual und auch das Forum darüber aus, was da schief gehen kann.

vor 5 Stunden schrieb ron72:

TOGA hat bisher nur ein mal geklappt

 

Beim letzten Mal ging es. Offenbar will der Vogel unbedingt erst ca. 30% manuellen Schub haben, bevor der Automat zuschlägt.

 

Dafür wurde ich mit einer weiteren harten Nuss konfrontiert, Horst, hast du schon einmal einen RNP-Approach geflogen? Wie möchte die 777 das haben?

vor 30 Minuten schrieb ron72:

Dafür wurde ich mit einer weiteren harten Nuss konfrontiert, Horst, hast du schon einmal einen RNP-Approach geflogen? Wie möchte die 777 das haben?

 

Nein, da muss ich leider passen. Werde aber morgen, falls ich Zeit dafür habe, mal in LGKO Rwy 32 mit RNP testen. Da bin ich auch mal gespannt, wie das klappt.

Beim Airbus ist das ja simpel.

 

Edit: Kannst du den X-Updater von der B777 starten, bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.

vor 6 Minuten schrieb Flightrookie:

bei mir kommt immer eine Fehlermeldung

 

ja, das war bei mir auch so. Ich habe gelesen, dass man etwas warten müsse. Das hab ich getan. Am nächsten Tag ging das dann allerdings mit seltsamen Ergebnissen. Ein "Neuer" Flieger wurde gespeichert...

Ich hab das alles gelöscht und gewartet, bis beim Anbieter die Version vorlag und alles komplett neu runtergeladen.

 

vor 12 Minuten schrieb Flightrookie:

mal in LGKO Rwy 32 mit RNP testen

 

da mach ich mit 😉 Es geht ja in beiden Richtungen nur mit RNP. Ist schon lang her, wo ich einen machte. Schauen wir mal.

 

vor 20 Stunden schrieb Flightrookie:

bin ich auch mal gespannt, wie das klappt.

 

Es kommt Freude auf. Mit der FPA-Funktion klappt das bestens, wobei es Geschmacks-Sache ist, ob man stattdessen V/S benutzt.

Hat bei mir auch hervorragend geklappt, kaum ein Unterschied zum Airbus. 😄

 

Hier ein erklärendes Video zu den einzelnen VNAV/RNP-Verfahren:

 

 

Ist zwar für den MSFS, aber die Vorgehensweise ist identisch.

 

Gruß Horst

 

 

vor 39 Minuten schrieb ron72:

 

Es kommt Freude auf. Mit der FPA-Funktion klappt das bestens, wobei es Geschmacks-Sache ist, ob man stattdessen V/S benutzt.

 

Was bitte ist die FPA-Funktion?

 

Danke, die Erklärung dazu habe ich im Internet gefunden.

Ist eine feine Sache, mein Anflug auf LGKO Rwy32 wurde aber von der CDU gesteuert, im Landeanflug habe ich dann den APP-Button gedrückt und alles hat super geklappt.

Endanflug natürlich händisch.

vor 7 Minuten schrieb Flightrookie:

wurde aber von der CDU gesteuert

 

Achtung Wortspiel 😉 was sagen denn die anderen Parteien dazu...aber im Ernst: Ich dachte das sei obsolet. Da frage ich mich, wozu ich denn FPA überhaupt brauche?! Könnte es sein, dass das von dir beschriebene nur innerhalb Europas funktioniert? Stichwort Satelliten-Daten aus EGNOS.

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