Skip to content

8-network Alternative

Featured Replies

so, habe ich ausprobiert

bekomme beim Exportieren (Strg-B) allerdings wieder die gleichen Error Meldungen.

na ja, will mich da auch nicht festbeißen. Dann bleibt es eben so wie es ist 😞

• Replies 470
  • Views 145.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Morgens, am 23.11.25, gegen 8:00 Uhr Ortszeit, muss es wohl noch einen Polizei-Einsatz auf der Elbe, unmittelbar westlich Hamburg gegeben haben: Ein Polizeiboot fuhr mit hoher Fahrt einem auslaufenden

• Gott sei Dank, das leidige Thema Autobahnanschlüsse ist geknackt: Hier direkt südlich des Elbtunnels die sehr schwierige Konstellation mit der A7 und den Bauarbeiten, die auch in OSM ihren

• Ich habe eben ein Komplett-Update von X-World_Europe-8-expnetwork, mit OSM-Datenstand 08.10.25, hochgeladen. Neben Fehlerkorrekturen, kleineren Verbesserungen/Optimierungen, habe ich etliche technisch

Posted Images

• Author
vor 17 Minuten schrieb XP-Pilot:

so, habe ich ausprobiert

bekomme beim Exportieren (Strg-B) allerdings wieder die gleichen Error Meldungen.

na ja, will mich da auch nicht festbeißen. Dann bleibt es eben so wie es ist 😞

Ich gucke. Ist schon ein paar Tage her ... der Kalk rieselt:

Sorry, habe das mit DSFTools gemacht. Die Kachel +50+008.dsf in .txt wandeln, dann die Einträge

"AS_EDDF/SAM_Seasons_SDK/Vegetation/Forests/broad_tmp_wet_low.for"
"AS_EDDF/SAM_Seasons_SDK/Vegetation/Forests/broad_tmp_wet_medium.for"
"AS_EDDF/SAM_Seasons_SDK/Vegetation/Forests/broad_tmp_wet.for"

auf simheaven, z.B. "simheaven/forests/broad.for" ändern und per DSFTool zurück in .dsf konvertieren.

was soll ich sagen, hat super funktioniert. Danke nochmal !

auf die Idee mit XGrinder (DSFTool) wäre ich nicht gekommen.

Ich habe direkt aus der Laminar Library die Bäume genommen.

z- B. lib/vegetation/forests/broadleaves/temperate.for

Dann mach ich mal an die Arbeit und modifiziere noch ein paar XP11 Sceneryen.

• Author
vor 15 Stunden schrieb XP-Pilot:

was soll ich sagen, hat super funktioniert. Danke nochmal !

auf die Idee mit XGrinder (DSFTool) wäre ich nicht gekommen.

Ich habe direkt aus der Laminar Library die Bäume genommen.

z- B. lib/vegetation/forests/broadleaves/temperate.for

Dann mach ich mal an die Arbeit und modifiziere noch ein paar XP11 Sceneryen.

Ich habe die .../Aerosoft_EDDF_3_Scenery/Earth nav data/+50+000/+50+008.dsf auch von allen Einträgen "PROPERTY sim/exclude_net ..." befreit. Damit werden alle net-exclusions aus Aerosoft_EDDF_3 entfernt. EDDF_2_Roads kann Disabled, bzw. gelöscht werden und damit bleibt dann nur das Europe-8-expnetwork, ohne Tunneleinfahrten und sonstige Lücken.

Hallo Michael,

noch einmal danke! Ich mag Dein Werk sehr. Ich habe ein paar Fragen:

1. Bei mir sind auf den Autobahnen überall Lampen - ich dachte, das wäre anders? Zumindest sieht es auf Deinen Screenshots auch besser aus. Aber wieso habe ich hier so viele Lampen?

image.thumb.jpeg.48cbeaea08ea5c971f5232377817465d.jpeg

2. In Autobahnkreuzen sind die Rampen häufig das letzte Dritte so merkwürdig abgeschnitten und dann gerade. Das war auch schon bei Simheaven so. Ist das ein Bug in dem Tool? Siehe beim Screenshot oberhalb der Nase.

3. Es hat natürlich nichts mit Deiner Konvertierung zu tun, aber wie lassen sich in XP12 eigentlich die Autos bremsen? Für XP11 gab es dazu ja etwa das toole Tool von @FlyAgi.

LG!

• Author

Hallo Flugberti, Danke für Deine Worte!

vor 3 Stunden schrieb Flugberti:

1. Bei mir sind auf den Autobahnen überall Lampen - ich dachte, das wäre anders? Zumindest sieht es auf Deinen Screenshots auch besser aus. Aber wieso habe ich hier so viele Lampen?

Die Autobahnbeleuchtung wird leider hart über die Verarbeitungsvorschrift "roads_EU.net" zugesteuert. Das lässt sich nichts gezielt ansteuern. Ich benutze als Abhilfe die "Light Removal Library", https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/85282-highwaymotorwayautobahn-light-removal-library-for-x-plane-12/ Damit wird die Autobahn-Beleuchtung in Deutschland massiv ausgedünnt.

2. In Autobahnkreuzen sind die Rampen häufig das letzte Dritte so merkwürdig abgeschnitten und dann gerade. Das war auch schon bei Simheaven so. Ist das ein Bug in dem Tool? Siehe beim Screenshot oberhalb der Nase.

Nein, dass produziert XPlane selbst. In den .dsf ist der Fahrbahn-Verlauf rund, es liegt also nicht an dem Daten-Input aus OSM.

3. Es hat natürlich nichts mit Deiner Konvertierung zu tun, aber wie lassen sich in XP12 eigentlich die Autos bremsen? Für XP11 gab es dazu ja etwa das toole Tool von @FlyAgi.

Da muss ich passen. Vielleicht liefert diese XP12-Adaption ja dazu etwas: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/86077-tweak-utility-x-plane-12/

• 3 weeks later...
  • Author

Beim Trimmen der JustSim-LEPA-Scenery auf XP12 sind mir diese beiden Sprungschanzen der 7-expnetwork Zufahrt-Straßen zum Airport aufgefallen:

LEPASchanze1.thumb.jpg.38d6b3a0e051d4cdab157b641e2aeb78.jpg

Ursächlich war hier der OSM-Eintrag "layer=3" für beide Brücken.

LEPASchanze2.thumb.jpg.5beafb423eb003cde90370061ed769aa.jpg

Mit korrekt gesetztem "layer=1" sieht das schon besser aus. Die Kachel +39+002 ist in Google Drive aktualisiert. Die Straßen werden genau in Brückenmitte abgeschnitten, weil da die .net-exclusions aus der LEPA-Scenery greifen.

Per WED habe ich mir eine earth.wed.xml erzeugen lassen und dann mit einem Text-Editor in der .xml alle JustSim .for-Flächen, also Bezeichnung der .for-Fläche und den dazu gehörenden kompletten "lib"-Pfad auf die XP12-Pendants umgestellt. Wenn das vollständig passiert ist, kann der Sub-Ordner "vegetation" aus dem LEPA-Scenery-Verzeichnis entfernt werden, XP12 bringt dann keine Fehlermeldung beim Start.

Für mich habe ich dann noch alle .net-exclusions aus der LEPA-Scenery entfernt. Das network läuft so komplett durch, verschwindet bei mir aber unterhalb der Anhebung zum Eingangsbereich des Flughafen-Terminals "in der Erde".

Ich denke, ich würde den Layer auf 0 setzen. Damit da keine Unregelmäßigkeit hast. Wie sieht das in Kombination mit der Gateway-Version aus?

• Author
vor 2 Stunden schrieb Andre_RX85:

Ich denke, ich würde den Layer auf 0 setzen.

Das geht natürlich nicht. Die Fahrbahnabschnitte werden eindeutig als Brückenkonstruktion über einen Kreisel geführt und müssen in OSM auf "layer=1" gesetzt sein. Überhaupt gelten bei der Arbeit in OSM nur die OSM-Regeln.

In Kombination mit der Gateway-Version passt das expnetwork in meinen Augen sehr gut

LEPASchanze3.thumb.jpg.9ceb1e78bd168fe7e41825c9644d606e.jpg

Blick diesmal aus südlicher Richtung. Kreisel mit darüber liegenden "layer=1"-Brücken am linken Bildrand in der Mitte.

• 2 months later...
  • Author

Über das XPlane-Network wird die Straßenbeleuchtung und damit zu einem wesentlichen Teil das Aussehen von XPlane bei Nacht gesteuert. Die in der network-Kachel gespeicherten Straßentypen, z.B. "secondary" müssen dazu über ein zusätzliches Attribut mit einseitigem, oder beidseitigen Side-, bzw. Widewalk(s), versorgt werden. Darüber werden dann die Straßenlaternen bei Ausführung von XPlane automatisch ergänzt.

Besonders in großen Innenstädten, aber auch z.B. Uferpromenaden, gibt es in OSM viele Straßen, die als "highway=pedestrian" erfasst und bisher nicht im network enthalten sind. Das XPlane-network kennt eben keine Fußgängerzonen, damit bleiben solche Bereiche aber ziemlich dunkel. Mir ist das in Düsseldorf, Frankfurt und auch beim nächtlichen Anflug über die Uferpromenade von Friedrichshafen aufgefallen.

DUSNoHighway.thumb.jpg.493318bde86d5f4be3eb39881d8c59a8.jpg

Altstadt Düsseldorf, ohne Straßenbeleuchtung

Ich habe die Düsseldorf-network-Kachel +51+006 neu erstellt, darin enthalten jetzt alle OSM-"highway=pedestrian", die zusätzlich in OSM mit dem "lit=yes" getaggt sind (damit wird angegeben, dass eine Straßenbeleuchtung vorhanden ist). Diese highways sind in anliegender network-kachel als "local_oneway" mit beidseitgen Sideways gespeichert. Die Altstadt von Düsseldorf wird jetzt deutlich besser ausgeleuchtet. Nachteil ist, dass ab und zu ein Auto fährt.

DUSHighway.thumb.jpg.7fe1c96b96d96cf0d210af9f6b0110fe.jpg

Altstadt Düsseldorf, inkl. Straßenbeleuchtung und mit Oneway-Highways

Bei Tageslicht sind die Highways in den Fußgänger-Bereichen natürlich zu sehen, aber mich stört das nicht besonders. Meine Verarbeitungsprozeduren habe ich entsprechend angepasst und mache, falls keine gravierenden Nachteile mehr auftauchen, vielleicht im Januar den Europa-Layer auf dieser Basis mit aktuellen Daten komplett neu. Zum Ausprobieren muss die anliegende Test-Kachel einfach nur in den ...8-expnetwork/Earth nav data/+50+000 kopiert werden. Die alte Kachel ggf. vorher sichern.

+51+006.dsf

• Author

Zum Ausprobieren stehen in https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k aktualisierte network-Kacheln im Verzeichnis "X-World_Germany-8-network2.0" für Deutschland zur Verfügung. Ihr könnt diese Scenery nach XP12/Custom Scenery/ kopieren und in der scenery_packs.ini direkt oberhalb "X-World_Europe-8-expnetwork" eintragen. Man kann aber auch die einzelnen Kacheln in die passenden Sub-Ordner von X-World_Europe-8-expnetwork kopieren, dabei die vorhandenen Dateien überschreiben.

Diese Version des "experimentellen network" ermöglicht - nach meinem Stand erstmals - eine gezielte Aktivierung der Autobahn-Beleuchtung, gesteuert über die in OSM vergebenen Schlüsselinformationen "lit". Dazu musste ich aber eine Option für die Verarbeitungsvorschriften der in XPlane darzustellenden Autobahnen "highways", für Europa in der Datei "roads_EU.net" definiert, eröffnen.

Damit "X-World-germany-8-network2.0" korrekt funktioniert, muss die in gleichem Google-Drive-Verzeichnis verfügbare Library "X-World_Highway_Library" heruntergeladen und vollständig installiert werden. Die notwendigen Schritte sind in der enthaltenen "Readme.txt" beschrieben. Auf diese Weise kommt bei Ausführung von XPlane die in dieser Library enthaltene, modifizierte "roads_EU.net" zum Einsatz, an der sich der XPlane-Installer beim nächsten Update von XPlane aber nicht stört.

Bevor ich mir Europa komplett "antue", bin ich für jedes Feedback dankbar.

Ich bin gestern nur kurz zum testen gekommen. Die Anleitung muss gut gelesen werden. Gibt es neuralgischen Stellen, dass man erkennt es funktioniert. Die Bäume am Düsseldorfer Friedhof werden dargestellt.

• Author
vor 14 Stunden schrieb Andre_RX85:

Die Bäume am Düsseldorfer Friedhof werden dargestellt.

Das ist das Thema im Nachbar-Thread

vor 14 Stunden schrieb Andre_RX85:

Gibt es neuralgischen Stellen, dass man erkennt es funktioniert.

Neben den aus OSM kommenden verbesserten, tw. weniger eckigen Straßenabläufen, geht es um die Straßenbeleuchtung, mit dem letzten Update speziell um die der Autobahnen/Autostraßen. In XPlane gibt es dazu bisher zwei Szenarien:

• Im Standard werden in XPlane alle Straßen in Europa über die in der Datei roads_EU.net enthaltenen Vorschriften zur Darstellung gebracht. Europäische Autobahnen "hwy" werden darüber dem einzig verfügbaren Straßen-Subtyp "city" zugewiesen und der besagt, dass die äußeren Fahrbahnränder mit Straßenlaternen zu ergänzen sind: Alle Autobahnen werden komplett beleuchtet
  • Alternativ gibt es mods, die die Prozeduren zur Ergänzung von Straßenlampen in der Datei roads_EU.net deaktivieren, z.B. "No_Highway_Lights_1.0". Das führt dazu, dass in Europa die Autobahnbeleuchtung komplett verschwindet.

In der Realität sind i.d.R. die meisten über Land verlaufenden Abschnitte von Autobahnen unbeleuchtet. Es gibt aber auch Abschnitte, z.B. innerhalb von Städten, die beleuchtet sind. In OSM kann dies abschnittsweise über den Schlüssel "lit=yes" an jeden Straßentyp angehängt werden.

Für mein expnetwork2.0 habe ich die Vorschiften in roads_EU.net so erweitert, dass mir für Autobahnen und Autostraßen jeweils eine Varinante "beleuchtet=city" und eine Variante "unbeleuchtet=rural" zur Verfügung steht. Über die aus OSM kommenden Daten, hier dem Schlüssel "lit", kann ich dann gezielt steuern, ob Autobahnen/-straßen beleuchtet sind, oder nicht.

Wenn du also bisher den Standard in XPlane verwendest, sollten bei korrekter Installation der "X-World_Germany-8-network2.0"-Kacheln und der Library "X-World_Highway_Library" in Düsseldorf die Beleuchtungen innerstädtischer Autobahnen/-straßen, sofern in OSM so definiert, angeschaltet sein, während im Umland die Autobahnen dunkel bleiben.

Verwendest du einen "No_Highway_Lights"-Mod, sollten bisher im im Dunkeln liegende Straßenbereiche jetzt beleuchtet sein.

Im Vergleich zu dem von mir bisher verwendeten "No_Highway_Lights", ist der Unterschied zu "X-World_Germany-8-network2.0" sichtbar. Die City-Bereiche z.B. von Düsseldorf werden durch die zusätzlichen Straßenlampen deutlich präsenter.

Hallo Michael,

ich bin das Experiment eingegangen und habe die X-World_Highway_Library sowie X-World-Germany-8-Network 2.0 geladen und in die Custom Scenery entpackt und gemäß Anweisung sortiert.

Ich tu mich schwer mit dem Befehl "Set_link_Win.bat" über das Terminal auszuführen.

Du hast in dem Verzeichnis der X-World_Highway einen Ordner Junction installiert, der wiederum eine junction.exe beinhaltet, sowie eine Textdatei für die Funktion beigefügt.

Ich bin hier nicht so sattelfest mit der Thematik und habe deshalb auf die empfohlenen Sub Ordner eine Junction gelegt.

Ich hoffe das geht auf Dauer so in Ordnung.

Screenshot2024-12-17223753.png.7f71d7c42fdd3c3e21c6db0d31814fcd.png

Ansonsten habe ich hier einen Vergleich mit und Ohne der Änderung

Ohne Änderung der X-World_Highway_Library und alter X-World-Germany-8-expnetwork Darstellung

Screenshot2024-12-17223258.thumb.png.e62b99241e4e714e074e0e699c49d167.png

Neue Version

Screenshot2024-12-17223609.thumb.png.506786024eab666d3c4f8d0dd8f787a2.png

Eventuell kommen die Verbesserungen auf den Bilder nicht gut rüber, aber real ist es eine deutliche Verbesserung, da die Straßenlaternen sichtbar sind.

Danke und Gruß

Micha

• Author
vor 9 Stunden schrieb Michael1955:

Ich tu mich schwer mit dem Befehl "Set_link_Win.bat" über das Terminal auszuführen.

Du hast in dem Verzeichnis der X-World_Highway einen Ordner Junction installiert, der wiederum eine junction.exe beinhaltet, sowie eine Textdatei für die Funktion beigefügt.

Ich bin hier nicht so sattelfest mit der Thematik und habe deshalb auf die empfohlenen Sub Ordner eine Junction gelegt.

Ich hoffe das geht auf Dauer so in Ordnung.

Hallo Micha,

ja, das sieht so gut aus: Die beiden Ordner "objects" und "textures" sind als Symlink im Verzeichnis "X-World_Highway_Library" angelegt worden. junction.exe ist in Windows das Tool, mit dem Symlinks erzeugt werden. Da das Procedere identisch zur Vorgehensweise bei Anlage der simHeaven-Vegetation-Library ist, habe ich mich der Einfachheit halber aus dieser Vorlage "bedient" und gehofft, dass das Verfahren - ohne Gegencheck in einer nur dazu zu installierenden Test-Windows-Umgebung in meinem Linux-System - klappt.

Sollten die beiden Ordner "objects" und "textures" nicht korrekt im Verzeichnis "X-World_Highway_Library" angelegt sein, würden die unbeleuchteten Autobahnen in XPlane nicht über das network-System abgebildet werden, also komplett fehlen. Das lässt sich bei Tageslicht schnell überprüfen.

vor 9 Stunden schrieb Michael1955:

Ohne Änderung der X-World_Highway_Library und alter X-World-Germany-8-expnetwork Darstellung

Ich vermute, die beiden Screenshots sind nahe Limesim-EDDB entstanden? U.a. da gibt es die Besonderheit, dass diese Airport-Scenery ein eigenes network rund um den Airport mitbringt. Das über 8-expnetwork gelieferte network wird unterdrückt. Der Nachteil ist dann, dass das in EDDB enthaltene network nur solche Autobahnen kennen kann, die über die originale roads_EU.net referenziert werden können. Und das sind dann nur die beleuchteten "city"-Versionen. Ich versuche gerade, wie bei AS-EDDF, das in der Scenery integrierte network, inkl. aller net-Exclusions zu entfernen. Das hat dann auch den Vorteil, dass die vielen Tunnel-Einfahrten an den network-Übergängen verschwinden.

tagsüber sieht das toll aus. Straßen wirken wirklich runder.

Aber nachts. Habe ich in den kleinen Städten keine Straßenbeleuchtung.

Ich sehe leider keinen Fehler von mir. 

image.thumb.png.58b3f240f678ddeeed8fbe85df107cb8.png

image.thumb.png.7a16a245d998fd8cb18b5caec365a010.png

image.thumb.png.4621414da928bf0bf87b0c63d6031678.png

Log.txt

• Author
vor 1 Stunde schrieb Andre_RX85:

tagsüber sieht das toll aus. Straßen wirken wirklich runder.

Aber nachts. Habe ich in den kleinen Städten keine Straßenbeleuchtung.

Da muss irgend etwas aus Richtung PlugIns in die Suppe spucken. Das Licht der Straßenlampen ist irgendwie über einen Rotfilter abgeblendet.

So soll es über dem Westrand Büttgen, Blickrichtung West Richtung Korschenbroich/Mönchengladbach aussehen

BuettgenWestTag.thumb.jpg.8e48d0270bbe55524c91c2b8f0ba9b12.jpg

Und so bei Nacht

BuettgenWestNacht.thumb.jpg.3404b495a82668c2ffebb2323b35fb53.jpg

Heute wollte ich im Bereich +49_+009 fliegen und bekam keine Gebäude aus der X-World_Europe zu sehen, nur meine eigenen

aus der Würzburg VFR.

Nach abschalten der X-World_Europe-7-expforests und X-World_Europe-8-expnetwork war X-World_Europe wieder zu sehen.

Beide Dateien liegen oberhalb der X-World_Europe in der ich die 7 und 8 disabled habe. War das der Fehler ?

Danach habe ich mir im WED die X-World_Europe-7-expforests mal im Bereich angesehen und habe unter Validate folgende

Errors bekommen.

X-World_Europe-7-expforestsWEDerror49_9.thumb.jpg.8b2c1aa292c812ca9a815e70dd5efdfe.jpg

Hat das keine Auswirkung oder sind das wirklich Fehler ?

Gruß

Günther

• Author
vor 21 Stunden schrieb Günther Kremp:

Nach abschalten der X-World_Europe-7-expforests und X-World_Europe-8-expnetwork war X-World_Europe wieder zu sehen.

Beide Dateien liegen oberhalb der X-World_Europe in der ich die 7 und 8 disabled habe. War das der Fehler ?

Hallo Günther,

ich stehe gerade in EDFW Schenkenturm und gucke auf Würzburg runter. Da ist bei mir alles in voller Pracht über 7-expforests und 8-expnetwork sichtbar.

EDFW.thumb.jpg.f56251e18a93da1b83af98002cd6aa10.jpg

Edit: X-World_Europe-7-expforests und X-World_Europe-8-expnetwork müssen direkt(!) oberhalb der originalen Layer "simHeaven_X-World_Europe-7-forests" und "simHeaven_X-World_Europe-8-network" in die scenery_packs.ini eingetragen werden. In den Layern sind jeweils exclusions enthalten, die das "von unten kommende" Autogen, Forests und Network excludieren. Da muss die Reihenfolge stimmen, sonst bleibt alles unbebaut.

Kannst mal dein log.txt, oder scenery_packs.ini posten?

vor 21 Stunden schrieb Günther Kremp:

Danach habe ich mir im WED die X-World_Europe-7-expforests mal im Bereich angesehen und habe unter Validate folgende

Errors bekommen.

Das hat keine Auswirkung und ist letztlich nur den OSM-Daten geschuldet. Da überkreuzen sich machmal die Ways der forest-Polygone und das moniert WED.

Am 18.12.2024 um 21:39 schrieb hmkaiser:

Da muss irgend etwas aus Richtung PlugIns in die Suppe spucken. Das Licht der Straßenlampen ist irgendwie über einen Rotfilter abgeblendet.

So soll es über dem Westrand Büttgen, Blickrichtung West Richtung Korschenbroich/Mönchengladbach aussehen

BuettgenWestTag.thumb.jpg.8e48d0270bbe55524c91c2b8f0ba9b12.jpg

Und so bei Nacht

BuettgenWestNacht.thumb.jpg.3404b495a82668c2ffebb2323b35fb53.jpg

Ich nutze keine Grafik-Plugin.

Aber irgendwas ist mit dem Ressource Daten von X-Plane passiert. Ich habe das Verzeichnis komplett gelöscht und wird neu heruntergeladen.

Jetzt passt es. Was das war, keine Ahnung. Da mache ich eigentlich keine Experimente.

vor 21 Stunden schrieb hmkaiser:

Hallo Günther,

ich stehe gerade in EDFW Schenkenturm und gucke auf Würzburg runter. Da ist bei mir alles in voller Pracht über 7-expforests und 8-expnetwork sichtbar.

Edit: X-World_Europe-7-expforests und X-World_Europe-8-expnetwork müssen direkt(!) oberhalb der originalen Layer "simHeaven_X-World_Europe-7-forests" und "simHeaven_X-World_Europe-8-network" in die scenery_packs.ini eingetragen werden. In den Layern sind jeweils exclusions enthalten, die das "von unten kommende" Autogen, Forests und Network excludieren. Da muss die Reihenfolge stimmen, sonst bleibt alles unbebaut.

Kannst mal dein log.txt, oder scenery_packs.ini posten?

Das hat keine Auswirkung und ist letztlich nur den OSM-Daten geschuldet. Da überkreuzen sich machmal die Ways der forest-Polygone und das moniert WED.

Ist wieder alles in Ordnung, die Bevölkerung hann wieder in ihren Häusern leben. 👍

Mein Fehler war das ich deine beiden exp über alle X-World gesetzt hatte.

Danke für deine Tipp.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ( an alle die mitlesen )

Günther

• Author

Okay, es geht vielleicht etwas zu weit, aber als Beispiel, welche Wirkung die Straßenbeleuchtung erzeugt:

AS-EDDBStd.thumb.jpg.90233ee6141dd45856c5a8995200fab5.jpg

Im Bild zu sehen, die aktuelle AS-Limesim-EDDB-Scenery mit der dsf-Version "simHeaven" aus dem Ordner OPTIONS, Blickrichtung Südost. Markant ins Auge fallen die Autobahnen A113 (nach Süden verlaufend) und die A10 aus Osten kommend. Beide Motorways sind, da über die Standard roads_EU.net generiert, vollkommen beleuchtet. Das Terminalgebäude von BER liegt dagegen in Hinblick auf die Straßenanbindung ziemlich im Dunkeln.

Ich habe AS-EDDB per WED und mittels Grinder/Textverarbeitung komplett von allen network-Elementen befreit und alle "exclude_net" entfernt. Dadurch wird mein exp-network innerhalb der AS-EDDB-Scenery aktiv

AS-EDDBexpnetwork.thumb.jpg.e2954d490a1ffbb2de5f5315ae67dcd6.jpg

Die Straßenlampen an den Autobahnen sind jetzt, da in OSM der Key "lit" nicht gesetzt, bzw. auf "no" steht, verschwunden, dafür ist die Autostraße (trunk) "Schöneberger Allee", als komplett das Terminal umlaufende Anbindung so wie es in OSM definiert ist, beleuchtet. Dazu kommt lebhafter Autoverkehr hinzu.

Die Wirkung von gezielt gesteuerter Autobahn- (motorway) und Autostraßen- (trunk) Beleuchtung lässt sich auch beim Blick auf Berlin erkennen.

expnetworkBerlin.thumb.jpg.ca7fd60b5d51ba9896ad362227810aa2.jpg

Statt ehemals durchgängiger Beleuchtung, oder, falls "No_Highway_Lights" verwendet wird, komplett fehlender Beleuchtung, werden die Straßenlampen nur bei "lit=yes"-hinzugefügt.

Mittlerweile habe ich fast alle meine AddOn-Scenerien von mitgegebenen network befreit, heute dazu bei AS-EDNY auch noch das komplette, außerhalb der Airport-Grenzen liegende Autogen, die forests und komplett alle rechteckigen exclusions. Statt dessen gibt es jetzt eine einzige Polygon-exclusion, die den eigentlichen Airport und die angrenzenden gestalteten Bereiche vor "Fremdeinwirkung" schützt.

vor 3 Stunden schrieb Günther Kremp:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ( an alle die mitlesen )

Vielen Dank für deine guten Wünsche! Dir und euch möchte ich das ebenfalls wüschen.

Zunächst vielen Dank für die Entwicklung! Ich habe es gem. Anleitung installiert, die .BAT ausgeführt (links sind auch ok), und in der Ini die Library eingefügt. Es sieht z.B. auf der A8 bei Rosenheim so aus, also mit Lampen. Hat da etwas mit der Installation doch nicht geklappt, oder verstehe ich etwas falsch?

C172_NG_ANALOG - 2024-12-22 12.14.38.jpg

• Author
vor einer Stunde schrieb Flugberti:

Hat da etwas mit der Installation doch nicht geklappt, oder verstehe ich etwas falsch?

Ich habe bei mir im fraglichen Abschnitt der A8 bei Rosenheim keine einzige Straßenlampe entdecken können.

Hast du mein X_World-Europe-8-expnetwork zusammen mit den in Hinblick auf das Thema Straßenbeleuchtung angepassten Deutschland-Kacheln aus "X-World_Germany-8-network2.0" korrekt installiert? Die Aktivierung der Scenery muss in der scenery_packs.ini durch den entsprechenden Eintrag unmittelbar oberhalb des originalen "simHeaven_X-World_Europe-8-network"-Eintrags erfolgen. Sicherheitshalber sollte das originale "simHeaven_X-World_Europe-8-network" disabled werden.