Jump to content

Diamond DA20-100 Katana

Support and discussion for the DA20-100 Katana 4X


524 topics in this forum

    • 7 replies
    • 3.3k views
  1. Fantastic

    • 4 replies
    • 2.2k views
    • 2 replies
    • 1.7k views
  2. Big box in VC

    • 13 replies
    • 2.4k views
    • 1 reply
    • 1.3k views
    • 4 replies
    • 1.7k views
    • 6 replies
    • 2.9k views
  3. Few question.

    • 2 replies
    • 1.4k views
    • 5 replies
    • 6.7k views
    • 12 replies
    • 2.3k views
    • 7 replies
    • 3.5k views
    • 12 replies
    • 14.7k views
    • 18 replies
    • 3.8k views
  4. SE-LOF

    • 1 reply
    • 1.5k views
    • 12 replies
    • 2.3k views
  5. Cockpit language

    • 9 replies
    • 2.5k views
    • 5 replies
    • 2.1k views
    • 3 replies
    • 1.7k views
  6. Strobes

    • 15 replies
    • 3k views
  7. Easter eggs?

    • 6 replies
    • 2.5k views
    • 8 replies
    • 3.2k views
    • 3 replies
    • 1.4k views
    • 8 replies
    • 4.2k views
  8. Fading Away

      • Upvote

      1 reaction

      • Upvote
    • 5 replies
    • 3.1k views
  9. Eclipse?

    • 13 replies
    • 3.1k views
  • Popular Topics

  • Latest Posts

    • Du quatscht mir nichts auf, ich finde deine Idee super und du erweiterst die gerade für meinen " Lieblingsflieger "   Welchen Routenplaner benutzt du, eventuell fange ich mal damit an.   Wobei Navigraph nicht so leicht zu toppen ist, aber ich schau mir deinen Planer gern an.   Gruß Micha
    • Bist du dir da ganz sicher, dass SAM für XP12 irgendwie optimiert wurde? Meinem Wissen nach ist SAM für XP11 und XP12 exakt dasselbe Plugin und Stairport ist irgendwann nach der Veröffentlichung der Ground Service Extension dann so nach und nach aus XP ausgestiegen, es gibt aber keine spezielle XP12-Version vonn SAM und ich nutze exakt dasselbe Plugin in XP11 und XP12 - nicht, dass hier ein Missverständnis vorliegt.   Und ja, wäre bei Stairport noch die Plugin-Entwicklung aktiv, wären die meisten Probleme wahrscheinlich zu beheben - das ist aber nicht der Fall und daher gibt es nicht viele realistische Optionen, das Problem zu beheben: Die Flugzeugentwickler optimieren ihre AddOns für SAM-Kompatibilität (das machen Szeneriedesigner schon immer, da wird nicht nur für SAM sondern auch für allerhand andere AddOns optimiert, zB Ortho4xp, Orbx, SimHeaven etc). Das wäre gezielt umsetzbar seitens der Entwickler und wohl die realistischste Option. Irgendwer findet sich, der SAM weiter technisch betreut (erscheint mir unwahrscheinlich, da eben Stairport schon lange nach jemandem sucht aber bisher niemand gefunden wurde) Ein anderer Entwickler baut ein neues Plugin wie eben OpenSAM und dieses entwickelt sich irgendwann zu einem vollwertigen Ersatz - ersteres ist gegeben, aber dass das neue Plagin sich wirklich zu einem kompletten SAM-Ersatz entwickelt, ist meines Erachtens auch unwahrscheinlich, da SAM eben deutlich mehr macht als nur Jetways zu animieren, da steckt ein DRM-System drin für die Extensions, es gibt Animationsmöglichkeiten für allerhand anderes Zeugs und da ist sehr viel mehr unter der Haube, als man als User erstmal vermuten würde. Option 1 wäre meiner Ansicht nach die derzeit realistischste Lösung, setzt aber voraus, dass die Flugzeugentwickler das eben auch umsetzen und nicht einfach auf das SAM-Plugin schieben.   Dann fiele mir noch ein: Kann man diesen Hotsbo, der OpenSAM entwickelt, irgendwie kontaktieren? Ich habe dazu nichts gefunden bisher, aber es wäre denkbar, dass der eben anstatt tausend eigene Plugins zu schreiben an SAM selbst weiterarbeitet. Falls da irgendwie Kontaktdaten bekannt sind könnte ich diese an die zuständigen verantwortlichen weiterleiten oder den Entwickler selbst kontaktieren, um die Connections herzustellen - das wäre dann die optimale Lösung.
    • Ja, ich will Dir da auch um Himmels willen nichts aufquatschen. Ich finde die Lösung eigentlich ganz cool, weil ich in X-Plane dann ausschließlich mit realen Navigationsdaten fliege und mir Navigraph & Co sparen kann.   Übrigens kannst Du die King Air aber auch per RealityXP mit echter Garmin-Software ausrüsten: Airfoillabs Beechcraft King Air 350 - Reality XP GTN 750 Integration Mod - General Aviation - X-Plane.Org Forum  
    • Schon schlecht...., ich mache alles mit SIMBRIEF und Navigraph.   Ich fliege nur Props. C172; Beaver und KingAir 350. Dies in klassischen Uhrenladen Outfit   In XP11 habe ich die C172REP; DHC2 REP und die KingAir   In XP12 die AirFoillabs C172 als Analog und Digital, sowie auch die Beaver Rep und die KingAir.   XP12 ist für mich noch nicht rund, deshalb vergnüge ich mich weiterhin mit XP11.   Die einmotorigen fliege ich um im Training für Platzrunden;Holdings und Navigation zu bleiben.   Längere Strecken ( Weltumrundung hatte ich schon ) mach ich mit der KingAir .   Da die KingAir eh ein anderes MFD hat, und dann irgentwie mit den NAV Daten auch noch zweigleisig fahren muß, sofern das überhaupt möglich sein sollte, wird mir zuerst das von XP mittgebrachte Bordmittel für das Verständnis des G530 genügen.   Trotzdem danke ich für deinen Beitrag   Gruß Micha
    • Ja, RealityXP ist ein Stück Software. Ein Plug-in, welches als Wrapper den Original-Garmin-Trainer mit der original Garmin-Firmware einbindet.   Das bekommt man in den meisten Flugzeugen gut eingebunden, etwa in den tollen PA28-Versionen von Thranda/JustFlight.   "Echte" Navigationsdaten sind dabei, aber sehr alt. Wenn Du sie aktualisieren willst, muss Dir klar sein, dass Du dann auch die echten Garmin-Navigationsdaten legal brauchst. Grundsätzlich kannst Du sie hier kostenlos runterladen, wirst sie aber nicht ohne weiteres installiert bekommen: https://fly.garmin.com/fly-garmin/support/avdb-files    Navigraph bietet hier absichtlich keine Unterstützung, weil es eben die realen Daten sind. Sprich, würde Navigraph in diesem Format Daten herausbringen, könntest Du sie auch in Deine im echten Lfz eingebauten Devices hochladen. Dafür möchte Navigraph offenbar nicht verantwortlich sein.   Wie es sich mit Tastaturbelegungen verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich nutze tatsächlich die tolle RealSimgear-Hardware. Damit kannst Du GNS 530 oder 430 z.B. sehr gut bedienen. Das ist aber eher wichtig, wenn Du Dein Muskelgedächtnis für die Realität schulen willst.        
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use