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FlyAgi

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  1. Sollte ein aktueller Payware-Flughafen keine Routes oder Starts haben w├╝rde ich es, ehrlich gesagt, dem Entwickler um die Ohren hauen, das ist absoluter Standard seit Jahren. Im Normalfall sollte es helfen, den Entwickler bei solchen Problemen zu informieren damit er das beheben kann - bei sehr alten Flugh├Ąfen existiert aber oftmals das Entwicklerteam gar nicht mehr, da wird das schwierig. Auch hier wieder w├╝rde es meiner Ansicht nach Sinn machen, bei den Produktbeschreibungen das Jahr der Erstellung anzugeben. Das w├Ąre schon wegen der immer wieder aufkommenden Diskussion um inhaltlich veraltete Flugh├Ąfen hilfreich, w├╝rde aber auch R├╝ckschl├╝sse auf den technischen Stand einer Szenerie zulassen.
  2. Die Aussage stimmt prinzipiell, aber der Flughafen braucht ein valides Taxiroute-Netzwerk sowie Ramp-Starts, damit FollowMe funktioniert da die Zielpositionen sowie die Wege ja irgendwo herkommen m├╝ssen. Jeder halbwegss aktuelle Flughafen sollte diese Anforderungen erf├╝llen, sehr alte solche k├Ânnten da aber einen Strich durch die Rechnung machen. In jedem Fall gilt aber: Hat ein Flughafen keine Routings und/oder keine Startpositionen, wird FollowMe nicht funktionieren da SAM diese Informationen f├╝r die Wegfindung zwingend ben├Âtigt.
  3. Die Datarefs sind folgende: "sim/aircraft/view/acf_HUD_cntry" - Kamerawinkel Y (hoch/runter) "sim/aircraft/view/acf_peX" - Kameraposition X "sim/aircraft/view/acf_peY" - Kameraposition Y "sim/aircraft/view/acf_peZ" - Kameraposition Z Ein Script f├╝r ein bestimmtes Flugzeug k├Ânnte dann so aussehen: Die Taste W (Sicht zur├╝cksetzen) muss f├╝r den Command <MYAICRAFTNAME>/Default_View" zugewiesen werden, der Standardbefehl liest leider immer die ACF aus <MYAICRAFTNAME> sollte dem namen des Flugzeugs entsprechen <FILENAME>.acf muss der Dateiname der ACF-Datei des Flugzeugs sein <WERT> ist jeweils der gew├╝nschte Wert f├╝r die Perspektive Die weiteren Datarefs (pilots_head_XXX) werden gebraucht, um beim Zur├╝cksetzen mittels W-Taste den Blick wieder nach vorn auszurichten. Wert jeweils 0) die Zeichen < und > sind nur zur Markierung hier eingef├╝gt und m├╝ssen aus dem Script entfernt werden if AIRCRAFT_FILENAME == <FILENAME>.acf then function set_default_view() set("sim/aircraft/view/acf_HUD_cntry", <WERT>) set("sim/aircraft/view/acf_peX", <WERT>) set("sim/aircraft/view/acf_peY", <WERT>) set("sim/aircraft/view/acf_peZ", <WERT>) set("sim/graphics/view/pilots_head_phi", 0) set("sim/graphics/view/pilots_head_psi", 0) set("sim/graphics/view/pilots_head_the", 0) end set_default_view() create_command("<MYAIRCRAFTNAME>/Default_View", "Default View", "set_default_view()", "", "") end
  4. Du kannst sie auch per datarefeditor oder ├Ąhnlichen tools von Hand eintragen, sie w├Ąren dann aber bei jedem Flug wieder neu einzutragen da sie nirgends gespichert werden. Diese DataRefs werden aus den ACF-Dateien ausglesen und um sie dauerhaft anzupassen ben├Âtigt man definitiv irgendein Script, dass die ge├Ąnderten Werte beim Start des Fluges l├Ądt, wenn man sie nicht in den ACF-Dateien ab├Ąndern m├Âchte. Im Hinblick auf Updates etc w├╝rde ich definitiv die Script-Methode vorziehen.
  5. Ja genau. Es erfolgt kein Eingriff in die Flugzeuge selbst oder deren Acf-Dateien. ­čÖé
  6. Versuch's mal hiermit: FlyAgi Tweak Utility Damit kannst du per Untermen├╝ "Default View" die Standard-Kameraansicht exakt einstellen, was theoretisch mit jedem Flugzeug funktioniert, es wird also auch f├╝r jedes Flugzeug eine solche Ansich individuell gespeichert. Wenn du den sonstigen TZweaking-Kram nicht nutzen willst klicke nach der Installation den Button "X-Plane Defaults" an, damit wird alles auf Standardeinstellungen gesetzt und die standardm├Ą├čigen Leistungs-Tweaks werden deaktiviert.
  7. Please report your fix here so they can incorpotate it later on: https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com
  8. Glad to hear it's working. Have a good time. ­čÖé
  9. I got it... there where indeed some objects placed twice. Please try this hotfix and report back: Download Aerosoft_LGSA Chania_FlickerFix.zip Open zip file Open folder "Aerosoft - LGSA Chania - 2 - Airport" Copy "Earth nav data" folder into your Chania Airport layer (should be named as the folder from step 3 but I'm not sure it's exactly the same) Overwrite files
  10. Then you are using the latest version and this might be a general issue with the terminal objects. I will have a look and try to reproduce the issue.
  11. Are you using the latest version? If so this might happen if you have just copied the new version into the old one and then ovewriting the files. The old version uses a special object placer plugin and the new version does not but places the ojects the normal way - if you just copy the new one into the old one the plugin is still there and some objects might be placed two times then causing this kind of flickering (and other glitches). To fix this, please download the latest version, and prior to installation delete the old Chania folders from Custom Scenery, then install the scenery again from your downloaed package. If you are using Aerosoft One please uninstall the scenery in Aerosoft One, make sure all the Chania folders are removed from Custom Scenery, then install again.
  12. Was ist denn das f├╝r ein Produkt? SAM ben├Âtigt ein funktionierendes Taxi-Routes-Netzwerk f├╝r das FM-Car, stimmt etwas mit den Routen nicht oder fehlen sie sogar, dann funktioniert auch FollowMe nicht korrekt oder gar nicht.
  13. Try putting both folders on top in you scenery_packs.ini (01 on top, then 02, then everything else) and check if the airport looks right after that. If it still does not look right try setting the "Number of world objects" slider in the XP graphics options to the full right setting and check again. If the slider setting fixes you issue please report back - if so this is a misconfiguration in the scenery istelf and the dev needs to know to change some settings for a future fix. If there is just one folder I suspect there must be something gone wrong with the latest update as I can't imagine they have removed the custom mesh for the airport and it's technically impossible to include the airport and the mesh in a single folder.
  14. Sadly, this is exactly the point here. I think this can be solved for the future by rethinking product descriptions overall and maybe not use phrases like 'brand new' or 'up to date' at all. At least it should become standard and clearly highlightet on all purchase sites which date an airport scenery was released or better, which year the virtual airport actually resembles. Anyway, this is something for Aerosoft and Orbx (and others) sales staff to finally do, communication in this regard needs to be optimized. Maybe @Mathijs Kok or @Raphael Jakob could have a look at this kind of issue and find a solution for the future on the Aerosoft side. In my theory this only needs some clear rules for product descriptions so certain crucial information is always present and clearly visible to the user.
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