Skip to content

B737 ZIBO MOD

Beiträge zur B737-800X Zibo Mod 

1. Hallo, da im Flugzeug Allgemein Unterforum doch viele User über die Zibo Modifikation der X-Plane 11 standard B737 diskutieren, habe ich hier einmal ein extra Unterforum aufgemacht. Dann können hier alle Zibo B737 Diskussionen (in deutsch) geführt werden. Damit haben wir diese Posts dann gebündelt hier. Hier zur Info das englische Forum für die Zibo B737 (auf X-Plane Org). https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/384-zibo-b738-800-modified/ Bitte beim Thema (Titel) darauf achten, dass er aussagefähig ist, so dass man am Titel bereits sehen kann, um was es geht. Einfach nur z.B. "ZIbo 737" in den Titel …

2. Started by Juleonair,

Hallo Leute, Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einwenig weiterhelfen könntet. Nach einem Update der neuesten Zibo737-Version 4.05 wird das PFD nicht mehr korrekt angezeigt. Ich habe versucht, das Problem durch eine Neuinstallation von Zibo 4.05 und der vorherigen Version zu beheben, jedoch hat es den Fehler nicht behoben. Ich habe einen Screenshot im Anhang beigefügt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

3. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich mit der Zibo in der Version 4.05.03. Ich benutze gern das Datareftool für das Ausfindigmachen von Schaltfunktionen. Leider verweigert die Zibo das aktuelle datareftool 2.5.0. Alle anderen Flieger haben mit dem Tool keine Probleme. Kann bitte einer von Euch testen, ob der Dienst des Tools bei dem Flieger verweigert wird. Wenn ja, hat eventuell der Entwickler der Zibo da einen Riegel vorgeschoben. Danke für die Unterstützung

4. Started by Michael1955,

Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit der Hardware Einstellung für die Zibo Version 4.04.41. Die Zibo hat in den Einstellungen für die Throttle die Optionen Ist es richtig, sich für die Markierte zu entscheiden? Weiterhin kann ich mit dem Throttle Quadranten die Mixture 1+2 ( Idle / Cut off ) nicht steuern, über Tastaur schon. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Danke für die Antworten Gruß Micha

5. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich wollte mir die Zibo von Google Drive herunterladen, jedoch endet dies in diesem Fenster Mach ich hier was falsch oder gibt es eine andere Download Adresse.

6. Started by ron72,

Es gab ein (nun geschlossenes) Posting, wo nach der Ursache für ein Nicht Erkennen des ILS in der Zibo gesucht wurde. Ganz ähnlich ging es mir heute. Allerdings lag der Fehler woanders. Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal ein HowTo gab, wo die ganzen Funktionen der Zibo durchgegangen wurden. Vieles ist mir zwar schon klar geworden. Was den Autopilot betrifft, habe ich noch nicht den vollen Durchblick.

7. Started by Daniel Glowsky,

Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft und ihn mit Windows 11 24H2 aufgesetzt. Es funktionieren alle Flugzeuge bis auf die Zibo 737 (und die von LevelUp), obwohl ich diese mit mehreren Anleitungen mehrfach versucht habe, zu installieren. Beim alten Computer mit der Hälfte der Leistung lief alles reibungslos. Deshalb denke ich, obwohl Skymatix mir auf seinem Discord-Server geschrieben hat, dass es nicht läge, dass es ein anderes Problem gibt. Ich habe keine KI-Flugzeuge aktiviert und alles was ich über Fehler bei X-Plane weiß, angewendet. Beim Start des Flugzeuges (Cold&Dark) gibt es eine Fehlermeldung und das Tab…

8. Started by Piperwal,

Hallo , fliege schon lange Jahr Xplane 11 und dann 12. Nutze die ZIBO B737. Bis vor kurzem alles Ok. Wunderbarer Flieger. Nur jetzt bekomme ich auf einmal das Problem, das ich die APU nicht mehr starten kann!! Habe alles probiert. Auch neueste Version. Keine Regung der APU. Ich verstehe nicht, zumal ich schon lange die B737 fliege und auch das Startprozedere genau kenne. Jetzt ist aber mein Latein zu Ende. Wer kann hier mir einen Tip geben, was ich auf einmal denn falsch mache? Schon jetzt vielen Dank für Lösungen! Gruß Walter Pfleiderer

9. Started by PH1073,

Hallo Leute, die Tage habe ich für den XPlane11 die Zibo-Version 4.0 wie 12 Fixes installiert. Einen Testflug inkl. dem FMC und einem ILS-Anflug habe ich noch nicht gemacht, der folgt am Mittwoch. Ich habe zuerst über das Tablet im Cockpit eine Einstellungen vorgenommen, wie auch schon mal den Start der Turbinen getestet. Hat alles geklappt 🙂 Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Treppe, welche in der 737 verbaut ist, sich nicht mehr ausfahren lässt. Triebwerke sind augeschaltet, Parkbremse wie Chlocks gesetzt, GPU angeschlossen ( habe es zusätzlich mit oder ohne ASU ausprobiert ), Schalter steht auf EX-Power, Tür vorne links geöffnet. Klick…

10. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich habe die Funktion Laminar/B737/push_Button/parking brake on/off auf Tastatur. Die Funktion ist da, jedoch nicht visuell. Wenn die Triebwerke laufen und ich die Taste meiner Tastatur für die Parkbremse betätige, dann lösen die Bremsen und der Flieger rollt Allerdings bleibt der Hebel der Parkingbrake in seiner Stellung. Wenn das Flugzeug leicht rollt, und ich die Parkbremse über Tastatur betätige, bremst das Flugzeug. Soweit so gut. Betätige ich die Taste der Tastatur für die Bremse und man schaut auf den Hebel, dann zuckt jener, genauso wie die Kontrolleuchte. …

• 4 replies
    • 1.3k views
  11. Started by Michael1955,

Hallo zusammen, ich möchte gern die Zibo wieder fliegen und konfiguriere sie derzeit mit meiner Hardware. Unter Anderem habe ich einen Throttle Quadranten von Virtualfly, der je zwei Mal Schub/ Prop / Mix beinhaltet. Schub funktoiniert über den Quadranten, jedoch lassen sich die Condition Lever nicht über den Quadranten steuern. Über Tastatur, was ich vermeiden möchte, schon. Da das Problem ja nicht mit meinem Quadranten zusammen hängt, frage ich, ob jemand mit einem anderen Quadranten ( Honeycomb, etc ) das Problem gelöst hat, und mir verrät, wie. Danke und Gruß Micha

12. Started by Watermike,

Hallo liebe Forenmitglieder/innen Nach einer längeren Pause, aus persönlichen Gründen, möchte ich die neueste Zibo Version installieren. Ich habe aktuell die V3.51.9 Im Google Drive wird mir die B737X_3_54_full.zip mit dem letzten fix B737X_3_54_17.zip angezeigt. Kann ich davon ausgehen das dies die aktuellste Version ist? Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für ein entsprechendes Tutorial, bin wie gesagt länger raus aus dem geschehen. Ich bedanke mich vorab schon mal Gruß Michael PS.: ich habe noch XP11 auf Win 10 laufen.

13. Started by fvdaak,

Hallo zusammen! Ist es eigentlich normal, dass die speedbreakes immer wieder von alleine auf "flight detent" springen? Bei mir ist das fast permanent der Fall und ich vermute, daß ich irgend etwas falsch mache!? Gerade wenn ich im Steigflug in größerer Höhe bin, ist das sehr problematisch, weil die Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Danke schon mal und viele Grüße, Frank

14. Started by Quax der Echte,

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder die B737X geladen und installiert. Funktioniert alles bis auf das ILS. Ich stelle die Frequenz des Ankunft Airport ein / Bei Course am Panel den Kurs der Landebahn. Sonst eigentlich nichts für das ILS. Da scheint aber irgend etwas zu fehlen. Der Anflug funktioniert zunächst wie geplant. T/D mit Anfang Sinkflug ok. Aber am Anfang der Landung, bei dem ich eigentlich VOR/LOC und G/S erwarte, passiert nichts. Keine Anzeigen, keine Rauten, die zum kontrollierten Sinkflug führen sollten, nichts. Lediglich weiter Sinkflug bis zum eingestellten Wert. Was habe ich vergessen, was mache ich falsch. Der Betrieb mit z.B. …

15. Started by fvdaak,

Hi zusammen! Ich bin nach Jahren der Abstinenz, vor drei Wochen, wieder in die Fliegerei mit X-Plane eingestiegen. Da ich früher schon immer gerne die größeren Verkehrsmaschinen geflogen bin, habe ich nach relativ kurzer Recherche das Zibo Mod ausfindig gemacht und kurzerhand installiert. Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus: Hardware - M1 Macbook 32 GB - CH flight sim yoke - CH pro pedals - Saitek pro flight quadrant - Saitex X-Plane 12 (wegen AviTab als Rosetta gestartet) - Zibo EA 3.56 Plugins: - AviTab - TerrainRadar - Xsaitecpanels - navigraph simlink - Better pushback …

16. Hallo ihr lieben, Hab seit einiger Zeit ein nerviges Problem. Länger nicht mehr geflogen und seit Update auf Vollversion will XP12 mit folgender Meldung (Bild) nicht mehr starten. Grafik Treiber habe ich bereits aktuallisiert. hat vielleicht jemand eine Idee bevor ich alles in die Tonne kloppe und neu installiere? LG

17. Started by maleonow,

Hallo, ich benutze x-Plane 12, einmal als Hauptinstallation und eine Kopie. In der Kopie kann ich die ZIBO B737 ( B737X_XP12_EA3.3) laden und es funktioniert. In der Hauptinstallation wird XP12 mit der Maschine bis -Welt wird vorbereitet- geladen und bricht dann ab. Es geschieht nur bei der ZIBO alle anderen Maschinen werden geladen. Hat Jemand eine Idee, woran es liegen kann und was ich ändern muss? Gruß Manfred Leonow

18. Started by Richard Höller,

Sehr geehrte, liebe Leser ! Vor Kurzem habe ich mir X-Plan 12 zugelegt und darf sagen, daß dieses Prgramm im Großen und Ganzen einen guten Eindruck hinterlässt. Es wurde auch die B 737-800 als Flugzeug und Standard mitgeliefert. Leider lässt sich damit die B 737-800 Zibo nicht mehr verwenden, wobei dies vom Lieferanten auch ausdrücklich hervorgehoben wird, dass X-Plane 12, o.a. Maschine nicht mehr unterstützt. Es ist dies ausgesprochen schade, da die Qualität des Laminar 737 Flugzeuges bei weitem nicht an das von Zibo heranreicht und ich eher so das Gefühl habe, dass Laminar es so will, dieses Flugzeug vielleicht einmal als eigenes kostenpflichtig…

19. Started by Wolf-gang,

Hallo zusammen. Ich habe mich gerade bei Aerosoft registriert und bin halt neu hier. Xplane 11 besitze ich seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Durch mein Alter(1955 geboren) und dem späten Einstieg mit Xplane hatte ich natürlich einige Probleme zu lösen aber das habe ich durch lesen und Videos anschauen alles gelöst bekommen. Nur jetzt komme ich bei einer Sache nicht weiter. Ich stehe im Dunkeln mit meiner Zibo 737-800 mit laufenden Triebwerken am Gate. Wenn ich nun in die Außenansicht gehe sehe ich das bei den anderen Flugzeugen die Fenster von innen her beleuchtet sind bei meiner 737 ist aber alles dunkel bis auf die eingeschalteten Li…

20. , also ich schreib hier garnicht lange um den heißen Brei herum: Ein Freund und ich, beide noch nicht wirklich erfahren, fliegen in X-Plane 11 seit neuestem über Smartcopilot zusammen und nutzen als Fluggerät die ZIBO-737. Der Fehler trat bisher 3x auf, wobei das zweite und dritte Mal (in etwa) gleich abliefen. Das erste Mal verlief wiefolgt: - auf der Graden - Autopilot Probleme (ständiges Abschalten; LNAV/VNAV Probleme) Das zweite und dritte mal hingegen: - in einer Kurve - keine Autopilotprobleme; Flug verlief bis zum Absturz (fast) vorkommslos. - Das einzigste abnormale vorkommen in diesen Flügen waren: das Aufleuchten der "Stab…

• 0 replies
    • 840 views
  21. Hallo an alle Zibo-Fachleute ! Habe nach jahrelanger Ruhepause mich wieder mit Flusis angefreundet. Leider bekomme ich beim Start v. ZIBO 737-800 eine merkwürdige Meldung auf den XP12-Screen, womit ich leider nichts anfangen kann. Wenn jemand eine Lösung hierfür kennt, wäre ich sehr dankbar wenn er/sie es mir mitteilen könnte. Im Anhang ist ein Screen-Shot dieser Meldung. Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende ! Gruß

22. Started by Michael Jähnel,

Hallo zusammen Mit den ganzen Standards von X-Plane 11 in Verbindung mit Honeycomb Alpha und Bravo klappte alles hervorragend. Nun dachte ich mir ich installiere auch einmal die Zibo 737 und habe seitdem nur Probleme und hoffe, dass evtl. die Mac User eine Hilfestellung geben können. Zibo 3.54 full zip mit allen Fixes geladen und installiert (Ordner Aircraft/Laminar Research), Avi Tab und Terrain Radar in X-Plane/Resources/plugins Fehlermeldungen wegen den .xpl nicht vom Entwickler usw. Die Sicherheitseinstellungen geöffnet und habe keine Möglichkeit das vom zu zulassen. Mittlerweile komme ich gar nicht mehr soweit und erhalte folgende Fe…

23. Moin, ich hab gerade einen Flug KSTL-KCVG-KATL durchgeführt. Beim Anflug auf KATL und dem damit nahenden Feierabend dann ein "Crash to Desktop." Hat jemand eine Idee woran es lag? Gibt es bei der Zibo eine Autosave Funktion wie beim Toliss. Also nicht das man wieder am Start Flughafen sitzt sondern quasi die letzten 5 Minuten Flug gespeichert werden? Danke und schönes WE wenn es soweit ist. Log.txt

24. Started by LH490,

Moinsen, das alte Thema. Die Türen in der Zibo 737 öffnen sich nicht. Das Problem trat bei 50 Flügen bisher nicht auf. Ich laden die Zibo und bekomme am Gate stehend nicht die Türen auf Unlock. Beacon ist Off, Parkbreak Set etc. Alles was im Internet zu lesen ist habe ich getan inkl. die Shutdown Checklist abgearbeitet. Ich bin mit dem Latein am Ende. Weiß noch jemand etwas ?

25. Started by Coverdale,

Hallo Zusammen, bei der Standard B738 habe ich für Heading, Altitude, usw. Tasten belegt. Dies habe ich nun in der Zibo übernommen, aber es funktioniert nicht so wie bei der Standard. Wenn ich z.B. eine Taste für Altitude gedrückt halte, rasselte die Anzeige immer durch, bis ich die Taste losgelassen habe. Somit konnte ich schnell die Werte ändern. Bei der Zibo jedoch geht es nur in 100-ter Schritten, das heißt, ich muß die Taste wieder loslassen und wieder drücken, damit der nächste 100-ter Schritt erfolgt. Da ist man ja ewig dran, bis man die neue Höhe eingestellt hat. Hat jemand von euch einen Rat für mich? LG, Bernd

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.