Real-Fliegerei: Beiträge und Diskussionen

Hier kein Support, nur Moderation

37 topics in this forum

1. Pinned topics
  2. Hinweis zum Forum

• 0 replies
    • 5784 views
  3. Topics
  4. Mitfliegen im Cockpit

• 10 replies
    • 9716 views
    • 2 replies
    • 5074 views
    • 8 replies
    • 4927 views
    • 4 replies
    • 4146 views
    • 5 replies
    • 3875 views
    • 3 replies
    • 3834 views
    • 1 reply
    • 3624 views
    • 0 replies
    • 3555 views
    • 0 replies
    • 3450 views
    • 0 replies
    • 3406 views
    • 3 replies
    • 3389 views
    • 0 replies
    • 3367 views
  5. Wann welche Lichter?

• 9 replies
    • 3351 views
    • 1 reply
    • 3246 views
    • 0 replies
    • 3002 views
  6. HDG True

• 2 replies
    • 2978 views
    • 2 replies
    • 2902 views
    • 0 replies
    • 2689 views
    • 10 replies
    • 2648 views
    • 0 replies
    • 2639 views
    • 1 reply
    • 2506 views
    • 1 reply
    • 2403 views
  7. Airbus Geräusch

• 1 reply
    • 2303 views
    • 2 replies
    • 2244 views
    • Wenn man einen Flugplan in den X-plane 11 eigenen FMS laden will ohne aus Kostengründen die aktuellen NavData zu verwenden, gibt es eine einfache Möglichkeit. Man erstellt den Flugplan mit der Freeware  "XPFlightPlanner". Den damit erstellten Flugplan kann man in den FMS laden und abfliegen. Verwendung finden allerdings die Flusi-Frequenzen, die in der Default-NavData abgespeichert sind, was wichtig ist bei ILS-Anflügen. Zum Üben reicht das allemal. Die Flughöhenautomatic (VNAV) im Autopilot funktioniert damit nicht, aber darauf lässt sich locker verzichten.
      Ich habe mit der ZIBO-B737, die ich 2D-mäßig erstellt habe, einen Flug von Düsseldorf nach Palma erfolgreich absolviert mit einem ILS-Anflug auf die 24R als Krönung. 

• Hi Detlef,   nun, was Du im Bild 2 siehst, das sind Tastaturzuordnungen. Diese habe mit dem "7 Button Box" Controller nichts gemein. Wenn Du diese löschen willst, dann entweder über meinen vorher genannten manuellen Vorschlag, oder über den Simstarter NG -> Controler leeren -> Tastatur (aber das habe ich noch nie ausprobiert).   Ahoj -Uwe  
    • Wahrscheinlich fehlt das Verzeichnis D:\Ortho4XP\tmp    
    • Hallo!   Die EDDP-VATSIM-Charts sind leider von 2009 und damit schon ziemlich veraltet. Wenn Du einmal z.B. mit google nach "Rocketroute" und "EDDP" suchst, findest Du aktuellere Charts, auf denen NERID vorhanden ist. Beispielsweise hier (link).   DCT bedeutet "Direct", man fliegt also nicht auf einer ausgewiesenen Luftstraße, sondern direkt vom Wegpunkt OSKAN zum Wegpunkt BEBKU. Die FMC-Eingabe ist ganz einfach: - Man lässt bei der Programmierung im FMC unter ROUTE die linke Spalte frei (hier stehen ja normalerweise die Luftstraßen) und gibt in der rechten Spalte einfach den Wegpunkt ein (z.B. BEBKU). - Gibt man etwas in die nächste Zeile ein, oder beendet man die Eingabe mit EXEC, schreibt das FMC selbständig DCT anstelle der fehlenden Luftstraße.   Es kann schon (meistens) ganz gut klappen, verschiedene AIRACs für die Planung und den späteren Gebrauch im Flusi zu verwenden, es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, auch den AIRAC im X-Plane zu aktualisieren. Möglich ist dies mit NavdataPro von Aerosoft, oder mit Navigraph. Beide bieten meines Wissens auch an, einmalig einen Cycle zu erwerben. Ich persönlich mache es so, dass ich ca. alle halbe Jahre mal aktualisiere - jeden Monat auf dem Laufenden zu sein, machen viele Flusianer, ich persönlich hatte mit leicht veralteten Cycles aber noch nie Probleme. Alternativ kann man beim onlineflightplanner.org auch den Cycle auswählen - Du könntest also auch schauen, welchen Cycle Dein X-Plane gerade hat und diesen dann bei der Planung eingeben.   Viel Spaß weiterhin! Jörg
    • Fear not we're still here.. probably just busy flying the Lightning    Thanks for the pointers on where to upload, I'm updating a few of them atm but after I'll be sure to upload them to the site!.... I've just edited my paint of XR753 ( really ZF578) at Tangmere so it fits on the F.53, now we'll have some RAF colours on a ground attack Lightning... What could have been!   C.