Skip to content

Hardware with MSFS

1. Hallo, unsere kleine Fliegergemeinde hatte folgendes Problem. Nach der Installation von der PMDG 737 wollte das Fahrwerk nach dem Start einfach nicht einfahren. Funktionierte es dann nach mehreren Versuchen doch, so fuhr es zur Landung nicht mehr raus. Wir haben alle möglichen Einstellungen verstellt und konnten einfach keinen Fehler finden. Nach langem Suchen im Internet ohne Ergebnis, haben wir nun die Lösung gefunden. Da es, wie eben erwähnt, sonst keine Hilfe im Netz gibt, wollte ich hier einen kleinen Beitrag leisten. Lösung: Im FS 2020 unter der Einstellung: Optionen, Steuerungspotionen, Bravo Throttle Quadrant, Fahrwerk, unter den Punkten "Fahrw…

• 1 reply
    • 2.2k views
  2. Started by Bernhard Brandl,

Ich komme von X-Plane 11 und habe mir als Zweitsimmulator den MSFS 2020 zugelegt. Nun meine Frage: Kann man für die Hardware (Joystick, Pedals, Throttlequadrant etc.) Profile anlegen und diese dann Flugzeugen zuordnen. Bislang habe ich immer über die Optionen ein Profil ausgewählt und dann für den jeweiligen Flieger aktiviert. Ich finde es aber mühsam, das jedesmal neu konfigurieren zu müssen. Wenn man es vergisst fängt die Hardware an Probleme zu verursachen. Ich habe den Thrustmaster TCA Sidestick und den Throttlequadranten. Auf dem Joystick habe ich auch einen Regler fürs Gas, den ich deaktivieren muss, da sonst die Steuerung für die Triebwerke sonderbare Dinge veranst…

3. Hallo, habe vor kurzem den Joystick/Schubhebel von Thrustmaster Airbus gekauft. Gleich nach dem ersten Testen ist mir aufgefallen das das Seitenruder nicht funktioniert und anfängt zu spinnen nach kurzer Zeit im Spiel. Kann mir jemand helfen? Lg David

• 6 replies
    • 2.3k views
  4. Die Bridge zur Aktivierung der LEDs (Lichter) für den Honeycomb Bravo Throttle Quadrant (am Dienstag dieser Woche von aerosoft geliefert) ist auf meinem Rechner -Windows 10) nicht installierbar. Der MS Flight Simulator 2020 funktioniert soweit. Habe versucht, sowohl von der C:\ Partition (Windows) als auch von der D:\ Partition -hier ist der Flight Simulator inklusive Community Ordner installiert, die Installation mit Adminrechten ausführen zu lassen: AS-HONEYCOMB_MSFS_V2100.exe Es erscheint folgende Fehlermeldung: Missing Path:D:\Fred´s PC\community\ und beim nächsten Klick: Runtime error (at 13:767) Null Pointer Exception …

• 5 replies
    • 4.9k views
  5. Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Logitech Flight Yoke System. Ich habe dasselbe Problem wie dieser User: Wie kann ich diesen Fehler beheben und hat Microsoft bereits diesen Fehler mit einem Sim-Update gefixt ? (Ich nutze die aktuellste Spielversion: 1.21.18.0) Vielen Dank für eure Hilfe.

6. Started by Rudi,

Heute habe ich den neuen TCA Airbus Quadranten bekommen. MSFS gestartet, Quadranten angeschlossen er wurde sofort erkannt und die Standardbelegung eingerichtet. Wenn ich jetzt allerdings mit irgendeinem Flugzeug starten will (wirklich egal mit welchem) brauche ich nur den Quadranten zu berühren, und die Schubhebel der jeweiligen Flieger springen sofort auf "Vollgas" und das lässt sich nicht ändern. Auch wenn ich dann die Hebel am Quadranten auf TOGA stelle und danach auf IDLE zurückziehe = keine Änderung. Nun bin ich erstens nicht derTechnikfreak und meine Englischkenntnisse sind auch im argen. KAnn mir jemand erklären, was ich wo e…

• 4 replies
    • 1k views
  7. Started by Rudi,

Laut Anleitung verfügt der Stick über einen integrierten Schubregler "mit Arretierung" und einer virtuellen Taste. Diese Taste soll sich hinter der Arretierung im unteren Schwenkbereich des Schubreglers befinden. An meinem Stick lässt sich allerdings der Schubregeler ohne irgendwelche "Arretierung" rauf und runter bewegen. Ist da hardwaremäßig was nicht korrekt?

• 7 replies
    • 2k views
  8. Moin, meine Rudderpedals machen sich selbständig: Plötzlich und unerwartet wird das linke Pedal voll durchgetreten (hab meine Füße nicht auf den Pedalen), was den AP abschaltet, manchmal auch den AT. Hab die USB-Dose gewechselt und Treiber neu installiert. Ohne Erfolg! Die Hardware ist von Aerosoft. HG

9. Started by Mzee1,

Mein Problem: Mittlerweile arbeitet der TCA Quadrant eigentlich gut und ich bekomme immer mehr ein Gefühl für die CRJ. Allerdings habe ich es jetzt mehrfach erlebt, dass die Throttle während des Anflugs (wenn man sie besonders braucht) plötzlich blockiert ist. Jammed. Sitzt fest. Wie immer ich die Throttle bewege, es tut sich nichts. Wenn ich dann zu langsam werde, setzt die Automatik ein, die mir wieder Schub gibt: Dann bewegt sich auch die Throttle wieder, aber dann ist der Approach natürlich nichts mehr. Bin ich der einzige, der das erlebt? (Bin, was Updates angeht, auf dem aktuellen Stand).

• 5 replies
    • 1.2k views
  10. Hallo, Ich bin kein Neuling bei Flugsimulatoren. Ich flog etliche Stunden bei P3D in der Aerosoft F-14 X. Da hat alles ohne Probleme für mich funktioniert. Nun habe ich ein Problem meinen MS Sidewinder Precision 2 beim MFS 2020 einzurichten. Das Problem, was hauptsächlich besteht ist, dass das Seitenruder nicht funktioniert. Ich habe die Seitenruder Achse festgelegt auf die Rechts-links Achse des Joysticks. Im Flugzeug kann ich über diese Achse aber nicht das Steuerhorn bewegen. Das Höhenruder läßt sich ohne weiteres regeln per Joystickachse, nicht so das Seitenruder. Kann mir jemand einen Tip geben? Dann noch eine weitere Frage: Läßt sich di…

11. Started by Andreas Flock,

Ich habe den Microsoft SideWinder Force Feedback 2 Joystick. Bei allen Flight Simulatoren habe ich keine Probleme. Bei dem neuen Microsoft Flight Simulator kann ich bei der Steuerungseinstellung sehen ,daß die Steuerung reagiert. Kann mir jemand sagen was ich bei der Steuerung einstellen muss damit ich den Joystick aktivieren kann.

• 5 replies
    • 3.3k views
  12. Started by Ehrentraut,

Hallo zusammen 😃 Habe folgendes Problem, dass ich im Zusammenhang mit dem FBW Airbus und dem TCA Quadrant mein Eng 1 nicht über den Anlasser (Button 3) gestartet bekomme??? In den Einstellungen habe ich alles in Verbindung mit ENG 1 wie auch vorgesehen auf Button 3 verlinkt ... Vielleicht habt ihr ein Lösungsansatz für mich. Wäre Euch sehr dankbar!!! LG und einen schönen Sonntag allen hier Manuel

• 8 replies
    • 2.1k views
  13. Started by Hans Kue,

Hallo zusammen, meine Hardware: CPU = I5-9400F GPU = Nvidia RTX 2060 6 GB RAM = 16 GB Internet lt. Breitbandmeesung = 12 Mbit / s Flugsim Hardware: Saitek X 52 Pro Saitek Trimrad Trustmaster Rudder X-Plane 11 liefert mir mit der standard Cessna mit höchsten Einstellungen konstant die im Grafiktreiber eingestellten 31 Bilder je Sekunge. Reicht diese Ausstattung für den MSFS2020 ? Im Voraus Danke für Eure Hilfe gruss Hans

• 2 replies
    • 1k views
  14. Started by gnew,

Hallo, Problem vom Seitenruder, es zittert, bei betätigung des Ruders geht Throttle auf Vollgas, was kann man tun. Mfg Gnew

• 3 replies
    • 1.4k views
  15. Hallo, ich habe den FS2020 Premium Deluxe und will ihn mit dem Force 3DPro verwenden. Das System ist Win10 64 Pro. Laut Kompatibilitätsliste passst der Joystick auch zum FS2020. In den Optionen wird er auch erkannt, aber es ist kein Profil vorhanden, ich solle dies manuell erstellen. Leider aber sind alle Einstellmöglichkeiten im Feld darunter nicht vorhanden - es ist einfach nur eine graue Fläche. Bei Tastatur und Maus sind die diversen Einstellmöglichkeiten sichtbar. Der Joystick selbst funktioniert unter Windows (Kalibrierung ist möglich). Merkwürdigerweise konnte ich diese Einstellungen beim ersten Programmstart vornehmen, habe sie allerdings nicht als Profil gespeich…

• 2 replies
    • 1.1k views
  16. Guten Morgen liebe Flightsimmer, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe ich doch seit Tagen das Netz abgegrast und nicht wirklich etwas finden können. Ich habe seit einigen Tagen den Thrustmaster Airbus Schubregler TCA Q-ENG und folgendes Problem: Er befindet sich in der Leerlaufposition in der Schubumkehr! Bekomme das nicht eingestellt. Habe die aktuelle Firmware 1.61 drauf und ihn kalibriert laut Video (Vom PC trennen, unterste Position, Imbus in die Regler, ...) Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt, auf dem man sieht, dass der Regler sich im Leerlauf nicht auf der X-Achse befindet. Die Thrustmaster Konfig oben…

• 1 reply
    • 1.8k views
  17. Started by BerlinScanner,

Hallo, bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Es geht um die Grafikeinstellung. Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich habe schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Ich habe den MSFS2020 und folgende Hardware: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz RAM 16,0 GB Windows 10 Pro 64 bit und folgende Grafikkarte: Radeon RX 5500 XT 8GB und den neusten Radeon-Treiber drauf Gibt es hier jemanden, der mir die passenden Einstellungen geben kann, bzw. einen Link kennt, wo man sowas findet, damit ich meinen Radeon Treiber einstellen kann? Komme nämlich max. auf 30 fps. Wie gesagt, habe n…

18. Started by gnew,

Hallo, habe die Thrustmaster Rudder pedals TFRP bekommen.Bitte wer kann mir beim Einrichten und installieren von den Pedalen helfen. Voraussetzungen: FSX Gold Edition, Honeycomb Controller, Windows 10 Was kann ich tun? Bitte um Hoilfe. Danke

• 0 replies
    • 893 views
  19. Started by A.jan,

Liebe Leidensgenossen, kann mir einer eine Adresse geben wo ich mal nachlesen kann was wo iund in welcher Reihenfolge obige programme auf einem 2 Rechnersystem mit Saitek-komponenten installiert wird. Im Vorraus vielen Dank

• 0 replies
    • 1.1k views
  20. Started by Podoron,

Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Saitek x52 Pro H.O.T.A.S. Joystick. Seit 3 Tagen funzten die Schalter am Joystick nicht mehr. Der Throttle läuft wie eine 1 aber die Tasten am Joystick nicht mehr. Sie leuchten aber null reaktion und im Windows wird alles erkannt aber beim druck auf die Tasten passiert nix. Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der stick ist gerade mal 1 Monat alt

• 9 replies
    • 2.1k views
  21. Started by gnew,

Guten Tag, wer kann mir beim Kkonfigurieren meines Controllers für FSX behilflich sein.Danke im Voraus. Erwin

• 7 replies
    • 2k views
  22. Hallo zusammen, ich habe den Honeycomb Bravo Throttle erhalten und fliege noch mit dem FSX in Win 7 Pro. Bei mir startet das Tool "FSX-FSXSE-V2" nicht richtig. Es wird nur ein Fensterhintergrund, in der Farbe von Honeycomb, angezeigt. Was ist zu tun? Beste Grüße

• 2 replies
    • 1.5k views
  23. Started by Andreas Beyer,

Zunächst einmal HALLO ! Ich beschäftige mich seit langer Zwit mal wieder mit der Flugsimulation und möcht meinen Saitek X45 Stick+Throttle für den MSFS nutzen. Leider bekomme ich es nicht hin, ihn wirklich zu nutzen. Die Programmierung im Flusi funktioniert, d.h. ich kann Tasten, Schub etc. belegen. Alles gut soweit. Jedoch bekomme ich keine Maschine in die Luft, sondern alle FLugzeuge driften sehr stark nach links ab, ich kann sie also nicht auf der Piste halten. Vom Abheben ganz zu schweigen. Im Netz gibt es zwar HIlfestellungen, die ich soweit beflgt habe, bringen mich aber auch nicht weiter. Hat hier jemand evtl. eine Idee oder bereits ein…

24. Ich habe den T-Pilot Stick von aerosoft, den TWCS Throttle von Trustmaster und die Pedale von Thrustmaster. Alles funktioniert bestens mit P3Dv5. Auch im MSFS hat alles funktioniert aber nach dem letzten Update geht gar nichts mehr. In dem Bereich Steuerung sehe ich meine Geräte korrekt und kann diese auch einstellen und die Achsen zuwewisen. Ich sehe auch wie sich alles richtig bewegt und reagiert. Wenn ich aber dann zurück in den Flug gehe passiert nichts! Selbst mit der Tatstatur ist Vollgas nicht zu beseitigen und das Fluggerät (egal welches) bewegt sich in keine Richtung. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Helmut

25. Started by Matteogalli,

Hallo Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei den ganzen optionen die Ruder richtig einzustellen. Hat vielleicht jemand Tipps oder seine Einstellungen?

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.