Jump to content

Probleme mit DEX


Recommended Posts

  • Replies 530
  • Created
  • Last Reply

So, habe gerade mal einen Flug von Pellworm nach Sylt gemacht mit einer Piper Cub.

1.) Wenn man sich auf Pellworm einloggt, steht man irgendwo im Texturmatsch - Landestreifen, selbst rudimentär: Fehlanzeige. Man sieht ihn aus der Vogelperpektive, aber weder von der Außenansicht, geschweige denn aus dem Cockpit... Hat man ihn mithilfe der Vogelperspektive dann endlich "ertastet", verschwindet das Flugzeug darin zur Hälfte...

post-36113-0-74702700-1360272556_thumb.j

post-36113-0-38522600-1360272596_thumb.j

post-36113-0-05978400-1360272631_thumb.j

Nach Abheben auch kein schönes Bild...

post-36113-0-96663900-1360272663_thumb.j

2.) Beim flug ging es auf ca. 3500ft. Von dort aus sieht es gut aus, aber das ist ja auch kein Kunststück...

post-36113-0-51572700-1360272764_thumb.j

Bei 2500ft aber merkt man schon wieder, dass es matschig wird. Außerdem sind die Windräder hier lediglich aufgemalt, samt Schatten...

post-36113-0-12266000-1360272842_thumb.j

3.) Der Anflug auf EDXW gestaltet sich genauso, wie der Rest.... Matsch, sobald man unter diesen 3000ft+ ist.

Eine Bahnstrecke auf dem Damm kann man nur erahnen, weil man weiß, dass dort eine ist..

post-36113-0-36559900-1360272963_thumb.j

post-36113-0-72224500-1360273013_thumb.j

post-36113-0-19552900-1360273071_thumb.j

post-36113-0-12742900-1360273197_thumb.j

Auf EDXW gelandet wirds dann richtig lustig..... Texturen kommen auf die Landebahn, und sie schwebt. Verläßt man sie, rutscht man eine Etage tiefer... Diesen Käse kenne ich doch... War es Helgoland X ?

post-36113-0-19164500-1360273241_thumb.j

post-36113-0-41931400-1360273346_thumb.j

post-36113-0-18590600-1360273381_thumb.j

So, dass war mein Test für heute.

Thorsten, wenn du morgen wach wirst, hast du - glaube ich, was zu tun, wenn ich auch die comments der anderen hier lese...

Äußerst enttäuschte Grüße,

Stephan

PS.: Dreimal dürft ihr raten, wo ich mich jetzt von diesem Unsinn mit meiner C210T bei einem Erkundungsflug in schöner Umgebung erhole...

Link to comment
Share on other sites

@ Stefan: Das ist ein generelles Phänomen bei Landclass-Addons. Ist bei FTX oder anderen Addons nicht anders. Der Grund ist dass der FSX nur 1bit Texturübergänge erlaubt, also keine weichen Übergänge. Wir haben versucht dies zu minimieren, aber ein gewisser Übergang zwischen unterschiedlichen Landclassen ist natürlich unvermeidbar.

Zu den Rückmeldungen bezüglich "Matsch" würde ich empfehlen nochmals Eure Grafikeinstellungen zu überprüfen, nicht dass hier möglicherweise eine zu niedrige Texturauflösung oder ähnliches eingestellt wurde.

Die Auflösung ist wie gesagt 1m/Pixel, wie bei allen Landclass-Addons.

@Stephan: Kann es sein dass Du ein German Airfields Addon installiert aber deaktiviert hast?

Hast Du die Reihenfolge der Szeneriebibliothek anhand des Handbuchs überprüft?

Link to comment
Share on other sites

Da ich es jetzt aber gekauft habe, erwarte ich erstmal was von Aerosoft. Da muss fix ein Fix her.

Wenn genug Leute drauf reingefallen sind, wird erstmal schnell die Produktbechreibung geändert und die großen Versprechen rausgenommen..... das ist ja schon oft genug so gemacht worden......

..... und dann......

....... in ferner ferner Zukunft kommt dann vielleicht eine kleine Abhilfe :mallet_s:

Das Produkt ist einfach wieder mal nur eine riesengroße Enttäuschung. :byesad_s:

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Zu den Rückmeldungen bezüglich "Matsch" würde ich empfehlen nochmals Eure Grafikeinstellungen zu überprüfen, nicht dass hier möglicherweise eine zu niedrige Texturauflösung oder ähnliches eingestellt wurde.

Die Auflösung ist wie gesagt 1m/Pixel, wie bei allen Landclass-Addons.

Und das machen alle User, die in allen Foren alle negativ die gleichen Fehler dazu berichten (immerhin ist das Addon ja schon ein großes "Verreißthema" in allen Foren (und das wenige Stunden nach dem Erscheinen .... )) falsch ? Nun... klar der User.....

..... oder ?

Komisch das alle Vorschau und Werbebilder so anders aussehen :confused_s: :confused_s: :confused_s: ........

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Warum muss man eigentlich während der gleichzeitigen Benutzung von VFRG und DEX die Bundelsänder bgl´s auf off schalten?

Sieht man ansonten die DEX VFR Objekte gar nicht oder kommt es zu Doppelbelegung?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass wir Kunden einfach nur dumm sind und jedes mal auf Werbeversprechen hereinfallen, anstatt etwas abzuwarten und dann aufgrund von Berichten zu entscheiden? ich versteh mich selber nicht mehr. Anscheinend sitzt das Geld zu locker :( ?

DEX hat bei mir jedenfalls den neuen Rekord im "von der Platte fliegen" inne. Sollte man vielleicht mal als Award einführen :D

Ich hoffe stark, dass da noch grundsätzlich nachgebessert wird. Allein, glauben tu ich nicht daran- denn die Entwickler werden sicher schon an einem neuen Werk basteln.

Link to comment
Share on other sites

Thorsten magst du mir bitte sagen wie ich wo was hinzufügen habe (Szeneribibelothek?) ? Nutze nur VFR airfields 1 EDDH EDDW EDHL EDDV osw... VFR germanys wurden voerst deinstalilert werde ich erst nutzen wenn alle 4 Teile von DEX releasd sind .

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Das ist im Handbuch ausführlich beschrieben. Dort findet sich auch eine Übersicht wie die Szeneriebibliothek aussehen sollte. Der Installer sollte das aber automatisch korrekt einrichten.

@vfrflyer: Wenn Du die Bundesländer.bgl Dateien aktiviert lässt, dann kommt es zu Doppelungen der in VFR Germany enthaltenen Landmarks.

Nochmals zur Klärung der Unterschiede zwischen einigen Userberichten und der Preview-Bilder: Die Ursache kann hier nur in unterschiedlichen FSX-Grafikeinstellungen liegen. Wie sollen wir denn selbst bessere Texturauflösungen hinbekommen und warum sollten wir Euch diese dann vorenthalten? Wir arbeiten alle mit dem gleichen Material, und Ihr könnt alle von uns gezeigten Preview-Bilder zu 100% nachstellen - mit den gleichen Ergebnissen.

Link to comment
Share on other sites

Thorsten, danke für die Info! :-)

Ich bin ein großer Fan von Fototapete, daher war für mich auch schon vor dem Kauf fast klar, dass VFRG bei mir aktiviert bleibt, ABER, ich finds klasse, dass man beides so toll nebeneinander nutzen kann, d.h. ich ich habe nun auch mit VFRG die Verbesserung bei den Airports, habe nun die VFR Objekte mehr oder weniger up to date und die sehen toll aus!

Außerdem finde ich die Nachtbeleuchtung den absoluten Oberhammer!

VOrher war für nachts immer UTX aktiv, jetzt wirds ab Dämmerung auf jeden Fall statt VFRG DEX werden.

Link to comment
Share on other sites

@ Stefan: Das ist ein generelles Phänomen bei Landclass-Addons. Ist bei FTX oder anderen Addons nicht anders. Der Grund ist dass der FSX nur 1bit Texturübergänge erlaubt, also keine weichen Übergänge. Wir haben versucht dies zu minimieren, aber ein gewisser Übergang zwischen unterschiedlichen Landclassen ist natürlich unvermeidbar.

Zu den Rückmeldungen bezüglich "Matsch" würde ich empfehlen nochmals Eure Grafikeinstellungen zu überprüfen, nicht dass hier möglicherweise eine zu niedrige Texturauflösung oder ähnliches eingestellt wurde.

Die Auflösung ist wie gesagt 1m/Pixel, wie bei allen Landclass-Addons.

@Stephan: Kann es sein dass Du ein German Airfields Addon installiert aber deaktiviert hast?

Hast Du die Reihenfolge der Szeneriebibliothek anhand des Handbuchs überprüft?

Hi Thorsten....ops Nachtschicht?

Hier sind meine Grafikeinstellungen für DEX, und die sind bei ORBX noch reduzierter und trotzdem sieht dort alles chic aus. Dort gibt es definitiv nicht so ein Matsch!

post-36113-0-53510800-1360274615_thumb.j

Nein, ich habe kein(e) German Airfield(s) (mehr) auf dem Rechner und auch sonst keine Aerosoftszenerie(n).....Und ich habe alles andere oberhalb der Basisordner und FSGLobal deaktiviert, eben bis auf DEX. Die DEX Ordner sind in der Bibliothek auf Platz 2-5, darüber ist nur noch Aerosoft AFD, der aber auch deaktiviert ist. Darunter befinden sich alle möglichen Ordner (NL2000, RTMM, Swed2011, UTX usw.), die aber auch alle deaktiviert sind, weil ich nur dieses DEX benutzen wollte oder ORBX. Dann habe ich noch FSGlobal (aktiviert), was aber ganz unten direkt über den Basisordnern liegt (Platz 165-167), also so, wie es im Handbuch steht.

Gruß, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Thorsten, danke für die Info! :-)

Ich bin ein großer Fan von Fototapete, daher war für mich auch schon vor dem Kauf fast klar, dass VFRG bei mir aktiviert bleibt, ABER, ich finds klasse, dass man beides so toll nebeneinander nutzen kann, d.h. ich ich habe nun auch mit VFRG die Verbesserung bei den Airports, habe nun die VFR Objekte mehr oder weniger up to date und die sehen toll aus!

Außerdem finde ich die Nachtbeleuchtung den absoluten Oberhammer!

VOrher war für nachts immer UTX aktiv, jetzt wirds ab Dämmerung auf jeden Fall statt VFRG DEX werden.

Zu der Nachtbeleuchtung noch eine Frage: die ist nur aktiv, wenn DEX auch aktiviert ist oder kann ich die zumindest auch teilweise mit VFRG nutzen? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Thorsten hatte einen ansterngenden Tag hinter mir. Fliege erstmal Barbados - St. Maarten , danach schau ich mir dass gleich nochmal an! ;-)

Also ich versteh manche hier nicht ,Habe auch ORBX Australlien und kann mir nicht vorstellen dass die da wirklich jedes Dorf hingestellt haben ! Man bedenke Die größe . Und dass ist ein Simulator und nicht die wirklichkeit ! Schlimmer wärs wenn in Hamburg auf der Runway ein Haus stehen würde . Ich werde dass gleich mal testen mit dem Textur matsch usw. Auch als Münchner kenn ich Hamburg sehr gut, da das der Firmensitz von meiner Firma ist wo ich arbeite.

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Also ich oute mich auch mal, bin nun auch DEX User. Texturen sind scharf, der NVidia Inspector macht das, was er machen soll. Entäuschend ist aber die Detailttreue der Landmarks.

Beispiel Uelzen: Hier gibt es markante VFR Punkte, das sind der Fernsehturm, die Zuckerfabrik und einzelne Windräder.

Fernsehturm: ok

Zuckerfabrik: Skandal, da habt Ihr einen gemauerten Schornstein hingesetzt, der ist aber aus Beton, die Silos sehen nach FSX Standardobjekt aus, nicht mal der Schriftzug Nordzucker ist drauf. Daneben steht ein ?Förderband?, welches locker mit dem World Trade Center mithalten kann, dazu ein englischer Schriftzug. Was soll das? Da kann ich auch gleich mein FSDS3 anschmeissen und die Landmarks selber bauen.

Windräder: Da fehlen zwei, ja genau - zwei, deswegen ja markant.

Es tut mir leid, aber das ist das Mindeste was ich erwartet habe, eine gewisse "Echtheit" der Landmarkobjekte.

Für mehr Test war keine Zeit, hoffe da kommt noch was bessers an Landmarks

Dann hätt ich da abweichend zu VFR Germany mal ne Frage: Wieso kriegt Ihr da keine Jahreszeiten hin. Hab mal ne photereale Scenery rund um Munster gebaut, die hatte Bäume da wo Bäume hingehörten und sie hatte 4 Jahreszeiten. War natürlich viel Arbeit für einen Rookie, aber möglich ist es. Das alles mit Freeware!

Tip an Aerosoft: Für photoreale Wintertexturen einfach das Luftbild in schwarz weiß bzw. graustufen umwandeln, damit ist der Anfang gemacht ;-) Ja richtig, die Scenery wird 4x größer als wenn nur eine Jahreszeit da ist, aber das nehme ich gern in kauf.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ist mir auch aufgefallen. Bin vorhin von Lüneburg nach Braunschweig geflogen und dort fehlten zum Teil ganze Ortschaften, die man durchaus als visuelle Hilfsmittel nutzen könnte. Wenn da aber ausser "grüner Wiese" gar nichts ist, dann helfen mir auch keine Karten, wo ich nach Ortschaften suche. Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, weil ich die Region wirklich gut kenne :mecry_s:

Waren wenigstens die Schleusen da oder haben sie die auch wieder vergessen? Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig, aber die Schleusen Uelzen und Sülfeld hab ich bei der VFR Reihe schon vermisst.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt war die Neugier doch zu groß und ich hab noch mal kurz den FSX angeschmissen und bin mal über Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg geflogen. Wirklich enttäuscht bin ich nicht, euphorisch aber auch nicht. Texturenmatsch hab ich keinen. Für mich sieht DEX schon so aus wie auf den Previewbildern, vor allem was die Landclass betrifft. Von meiner Seite also kein negatives Feedback.

Ich werde in nächster Zeit mal öfter über die "DEX-Gegend" fliegen und dann werde ich sehen, wie mir das Addon gefällt. Über den Tisch gezogen fühle ich mich jedenfalls nicht!

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch! Aus welcher Höhe ist dein Eindruck?

An irgendwas außer meinem Rechner muss es aber liegen

Ich habe vorhin einfach umgestellt auf ORBX und mit weniger Grafikeinstellung dieses Bild gemacht - bei dieser Höhe - ca 900ft - habe ich in DEX (siehe Bilder Pellworm/Sylt/Wangerooge) furchtbare Texturen.... (zum Vergleich siehe #28)

hier eine Szenerie, wie ich sie erwartet habe in dieser Höhe ( und die sieht auf 400ft immer noch so aus!):

post-36113-0-67493100-1360282171_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ja texturenmatsch ! Ich kann nix sagen nur soviel ! Also Prag , Kopenhagen , Hurgada , Skiathos . Bin der meinung man hatte erst diese prudukte fertig machen sollen und sich dann ganz lang auf Deutschland konzentrieren. Ich will nimanden was schlechtes habe alles von FSDG und 29Palms , wird auch weiter so sein. Überlege gerade nicht doch wieder VFR germany zu installieren geminsam mit DEX ? Denke mal dass es besser so ist . Wenn ich VFR germany jetzt installiere obwohl ich die Airports wie EDDH oder EDDM schon drauf habe bekomm ich dann trotzdem wieder sommer texturen ? Und habe ich dann auch Nachttexturen im Nordteil ? Kann mal bitte jemand ein screen machen von Hamburg VFR und DEX ?

Danke

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi

Habe mal ein Bild von Laatzen gemacht, wo ich wohne, dort sieht man IKEA und die Messe. Nur leider erkenne ich von Laatzen nicht viel "Luftbild" Nun ich benutze noch UTX+GEX. Oder gibt es keine Luftbilder wie bei VFR Deutschland ?

So hätte ich auch UTX + GEX + German Landmarks nehmen können und das würd noch besser aussehen. Bin entäuscht !

Sebastian

post-13741-0-28537800-1360300148_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Okay, wenn es keine Luftbilder gibt, dann hätte man mal mehr Straßen einbauen sollen. Das passt vom Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht. Wenn ich mir UTX Europa anschauen, "alleine schon vom Preis her" und wieviele Straße und so es dort gibt und was alles für den Preis abgedeckt ist und dann schaue ich mir DeutschlandX an, dann dürfte DeutschlandX nie so aussehen wie jetzt. Macht sich denn bei Aerosoft keiner darüber einen Kopf ? Verstehe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin Männer,

mal ne blöde Frage, diejenigen von Euch die matschige Texturen mit DEX haben, habt ihr Orbx England installiert und in FTX Central aktiviert ?

Ich habe DEX nicht, aber wenn ich in Kontinental Europa fliege und Orbx EU ist installiert sieht alles matschig aus.

Deaktiviere ich Orbx EU und setze FTX Central auf Default oder Ocenia dann sind die Texturen nicht mehr matschig.

VG, Carsten

Link to comment
Share on other sites

Moin Männer,

mal ne blöde Frage, diejenigen von Euch die matschige Texturen mit DEX haben, habt ihr Orbx England installiert und in FTX Central aktiviert ?

Ich habe DEX nicht, aber wenn ich in Kontinental Europa fliege und Orbx EU ist installiert sieht alles matschig aus.

Deaktiviere ich Orbx EU und setze FTX Central auf Default oder Ocenia dann sind die Texturen nicht mehr matschig.

VG, Carsten

Moin Carsten,

die Frage ist definitv nicht blöde, und ja, ich habe ORBX ENG installiert, aber ich schalte natürlich um, wenn ich a) etwas anderes installieren sollte oder außerhalb ORBX fliege. Den Effekt, den du beschreibst kenne ich auch. Als ORBX ENG rauskam, unternahm ich einen Flug von ENG nach Holland (mit NL2000) und da sah Holland auch matschig aus. Mit Wechsel auf Default war es dann wieder OK. Bei DEX ist dies natürlich auch so gewesen, dass ich es im Defaultmodus installiert habe und es im Defaultmodus benutze. Aber danke für den Hinweis.

Aber seit release von DEX sind auch einige andere dieser Matschmeldungen eingegangen. Vielleicht melden sich diejenigen nochmal, ob sie auch ORBX parallel drauf haben, aber ich glaube, dass es damit nichts auf sich hat, wenn man DEX im Defaultmodus betreibt.

Ich finde, besonders im Norden (ostfriesische Inseln) sieht es unterirdisch aus (siehe meine Flugbilder in #28) Nur die Wassertexturen sehen aus der Luft ganz gut aus oder man ist oberhalb 3000ft. Aber ich kauf mir doch kein VFR Addon, bei dem ich die Augen schließen muss, wenn ich im Landeanflug bin.

Bin dann gestern auch noch um Göttingen herum unterwegs gewesen. Dort ist es nicht so schlimm, wie "oben" an der Küste. Was mich total nervt sind die Bodentexturen, wenn man low und slow durch die Landschaft fliegen möchte... das sieht auch um Göttingen herum nicht schön aus. Da bin ich mittlerweile anderes gewohnt.

Aber ich werde es heute noch auf meinem Haupt-Flusi-Rechner installieren. Dort ist eine komplett frische Win7/FSX Installation drauf mit ausschließlich ORBX. Wenn dort DEX auch so bescheiden aussieht, dann liegt es definitv nicht an diesem PC hier.

Gruss, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use