Jump to content

Probleme mit DEX


Recommended Posts

Moin Thorsten,

sorry, das ist eigentlich OT, aber da der Preview-Thread irgendwie weg ist, stelle ich meine Frage mal ganz frechlich hier mit ein :)

Es hat daher schon seinen Sinn, dass die Box-Version ca. 6 Wochen nach der ersten Download-Version erscheint. Bis dahin können eventuelle Probleme endgültig behoben werden.

Das kann ich sehr gut verstehen, gerade das jetzt Erlebte zeigt ja, wie umsichtig diese Haltung ist.

Wäre es eine Option, denjenigen die lieber eine Box im Schrank stehen haben (zu denen ich gehöre ;D ), nachdem sie im Shop die boxed Version gekauft und gezahlt haben, schon vorab Zugang auf die Downloadversion zu geben, sozusagen um die Zeit zu überbrücken und sicherlich auch, um schon "mit-testen" zu können?

Ich mag halt gerne eine Box in den Händen halten, bzw. im Schrank stehen haben und wenn man weiß, dass die DL-Version schon raus ist, na dann sehnt man sich na klar nach dem Produkt.

Ich weiß, dass es dies in anderen Bereichen (damit meine ich nicht mal FLugsimulation) durchaus auch gibt und es wäre ja generell eine nette Geste und Ihr verliert dabei nichts.

Da gibt's sogar oftmals die Möglichkeit, die gekaufte Software runterzuladen, obwohl sie schon als boxed Version verfügbar ist, um den Zeitraum für den Versand zu überbrücken (das kann z.B. von den USA aus durchaus einige Tage mehr dauern :) )

Natürlich kann es technische oder sonstige Gründe geben, die dagegen sprechen, aber soweit ich das verstehe, ist die Software an sich ja die gleiche oder?

Das nur am Rande und unabhängig vom eigentlichen Geschehen und Thema dieses Threads.

Ich würd's klasse finden :)

Viele Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 530
  • Created
  • Last Reply

Wir von 29Palms haben an Deutschland X mitgearbeitet. Wir waren zwar nicht an der Erstellung von Landclassen beteiligt, haben aber die Landmarks modelliert und texturiert. Trotzdem können wir die allgemeine Kritik nicht in der jetzigen Form nachvollziehen. Natürlich haben wir uns während der Entwicklungszeit auch oft virtuell in dem Produkt bewegt, und dabei zahlreiche Screenshots erstellt. Folgende Screenshots kommen unbearbeitet aus meinem FSX, der auf einem durchschnittlichen System läuft. Unbearbeitet heißt: FSX mit Add-Ons wie REX und dem ENB Mod. "Druck"-Taste, Irfan View öffnen, Screenshot einfügen und abspeichern.

FS98 Qualität sehen wir hier nicht. Wir bemühen uns aber zusammen mit der FSDG und Aerosoft schnellstmöglich eine Lösung für das Problem zu finden.

DEX_G%C3%B6ttingen_03.jpg

2.jpg

DEX_WHV_05.jpg

HH_02.jpg

HH_05.jpg

HH_07.jpg

Link to comment
Share on other sites

Man kann im Vorfeld noch so viel testen wie man will: Im Laufe der Zeit werden immer mal wieder Probleme auftauchen, die man nach und nach beseitigen kann. Man kann kein 100% fertiges Produkt erwarten (siehe Airbus X Extended). Dafür ist die Flugsimulation einfach schon zu komplex. Es ist dann richtig und wichtig, das zu melden und darüber zu diskutieren. Nur so ist den Entwicklern geholfen.

Ich persönlich hatte mal Probleme mit VFR Germany West und der neuen Runway am Flughafen Frankfurt (25R/07L). Mitten auf der Runway Bäume, Sträucher etc. Also: VFR Germany West runter, MA Frankfurt runter. VFR Germany neu installiert und DANACH dann wieder EDDF - PERFEKT!!! ;-)

@Lars: Hattest Du vor der Installation von DEX die FSX-Standard-Texturen? So wie es bei Dir aussieht, so habe ich mir DEX auch vorgestellt :-) Tolle Bilder!

Link to comment
Share on other sites

schau mal in bitte Post #1, dort ist ein Bild von Ahlbeck aus der Luft hinterlegt, sowohl DEX als auch VFR. Kannst du das bitte in der Höhe und Zoom nachstellen und ein Bild posten? Wenn es bei dir deutlich anders aussieht (schärfer): es würde mich sehr freuen, weil ich dann weiß, dass bei mir etwas nicht hinhaut.

mfg Kai

Kai,

hab zwar noch keinen Screenshot aber was ich zu Deinem Bild sagen kann, ist dass dies nicht DEX ist. Das was DEX daran ist von Ahlbeck sind die Bäume und die Kirche. Mehr gibt es dort bei mir gar nicht. Eine Kirche , Felder und Bäume aber keinen Ort. Bei heringsdorf ist es ein Mix aus Autogen Häusern, die Seebrücke ist modelliert und Teile sind Fototapete. Sieht alles sehr durcheinandergewürfelt aus (aus 500ft) und nur die Fototapetenteile sind unscharf. Was Du zusätzlich in Ahlbeck siehst muss VFRG sein

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe DEX jetzt nochmal installiert.Habe zusätzliche Add-On REX,UTX,GEX div. Airports. Habe die Szenerieeinstellungen jetzt auf alles nach rechts, außer Wasser 2x niedrig. DEX Einstellungen alles aktiviert. Airline Traffic auf 90 %. Bin eben in Lübeck - Travemünde geflogen und habe mal die Sommertexturen ausprobiert. Das sah wesentlich besser aus wie die Wintertexturen, eigentlich so wie die Screeshots von Lars. Trotz vieler Wolken und Niederschlag läuft der FSX mit DEX sehr Framefreundlich. Allerdings sollten doch nochmal ein paar Dinge ( die hier schon beschrieben wurden) nachgearbeitet oder ergänzt werden. Die Lichter-Einstellung schaltet bei mir auch wieder auf off. Bin mir sicher das sich auch hier eine Lösung finden läßt. Werde DEX erstmal auf der Platte lassen und ausgiebieg (versch.Gegenden, unterschiedl. Wetter u.s.w.) testen.Mein System Windows 7 home 32 bit, 3GB RAM, Nvidia GeForce GTX 275.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz im Ernst, die Bilder die ihr hier wochenlang gezeigt habt, sind nicht nur DEX. Da steckten auf jedenfall noch andere Add ons hinter.

Ich habe jetzt nur DEX allein bei mir laufen und habe den Eindruck als wenn ich nur mit FSX default Scenery unterwegs bin. Außer das es minimal anders als die default Scenery aussieht und das da jetzt die Landmarken sind, komme ich nicht auch nur ansatzweise an die Optik, wie sie auf euren präsentierten Bildern zu sehen ist und wie ihr es angepriesen habt.

Desweiteren fehlt auch die Beschilderung auf den Autobahnen. Ich bin die Autobahnen, mit schon fast auf dem Boden schleifenden Kufen abgeflogen und es war nicht ein einziges Schildchen zu sehen.

Ich habe DEX gemäß der Anleitung installiert und eingestellt.

Im jetzigen Zustand ist DEX für mich nur mit VFR-G zu gebrauchen. Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck.

Ehrlich gesagt fühle ich mich da als zahlender Kunde ein bisschen über den Tisch gezogen und bin zugleich verärgert.

Ich freue mich aber, dass sich um dieses Problem gekümmert wird und hoffe, dass das Ergebnis positiv ausfällt.

Link to comment
Share on other sites

Wir von 29Palms haben an Deutschland X mitgearbeitet. Wir waren zwar nicht an der Erstellung von Landclassen beteiligt, haben aber die Landmarks modelliert und texturiert. Trotzdem können wir die allgemeine Kritik nicht in der jetzigen Form nachvollziehen. Natürlich haben wir uns während der Entwicklungszeit auch oft virtuell in dem Produkt bewegt, und dabei zahlreiche Screenshots erstellt. Folgende Screenshots kommen unbearbeitet aus meinem FSX, der auf einem durchschnittlichen System läuft. Unbearbeitet heißt: FSX mit Add-Ons wie REX und dem ENB Mod. "Druck"-Taste, Irfan View öffnen, Screenshot einfügen und abspeichern.

FS98 Qualität sehen wir hier nicht. Wir bemühen uns aber zusammen mit der FSDG und Aerosoft schnellstmöglich eine Lösung für das Problem zu finden.

DEX_WHV_05.jpg

Es kommt immer auf den Blickwinkel an ;) je flacher der ist, desto weniger fällt das verwaschene auf. Ich hab mir mal den Screenshot rausgepickt, auf dem man das Problem schön sehen kann. Nich mein Screenshot, eurer...

Der Breich rechts unter den Silos sieht gut aus. So stelle ich mir das vor. Aber der schmale Streifen liks unter den Silos und der Bereich auf dem die Häuser stehen sieht matschig aus. Genau davon hätte ich gerne mal ein Vergleichsbild so 1000-1500ft und von oben. Nicht aus 2m höhe über dem Boden. Wir haben ja keinen Rennwagensimulator. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade ein grosses Problem gefunden. Wenn DEX in der Szenieriebibliothek aktiv ist, verschwinden alle Gebäude beim Airport in Hannover !! Schalte ich DEX aus, sind die Standardgebäude wieder da. Für Hannover habe ich kein Addon , deshalb wollte ich mir das mal anschauen. Ich habe sonst nur GEX und UTX , mit denen funktioniert es. Szeneriebibliothek ist wie im Handbuch. Mache ich was falsch oder ist das so beabsichtigt?

Edit: Nur die Fluggastbrücken stehen noch:

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht könnte Aerosoft ja ein Texturupdate anbieten mit doppelt so hoch aufgelösten Texturen,

nur mal so als Laie gesagt. Würde das die Probleme lösen?

Schaffen das heutige Computer?

Zusätzlich natürlich zur Behebung der fehlenden Landmarks und Schilder.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass wir mit konkretem Feedback besser voran kommen. Daher meine Bitte an diejenigen, welche Probleme mit DEX haben sollten: Bitte installiert das Addon nochmals neu, stellt sicher dass die Einstellungen wie im Handbuch beschrieben vorgenommen wurden, und prüft eventuelle Probleme nochmals.

Hallo Thorsten,

Ok... Ich habe nun doch DEX auf meinem Hauptrechner installiert. Die Fotostrecke in #28 war vom Laptop (Win7-64; i7-2630M, GT540M und 12GB RAM, 2Festplatten: FSX auf eigener)

Nun auf meinem Hauptrechner (Win7,64; AMD 1090BE @4,0Ghz, Asus Crosshair Formula IV, 16GB RAM XMS3, GTX470, 256SSD (WIN7), 512GB SSD (FSX) ist eine stabile Win7/FSX-Acc Installation, die super läuft. Es ist KEIN(!) Aerosoft Addon drauf. Installiert wurde auf Default (ORBX). Die Dexordner haben sich an die Spitze der Library gesetzt. Korrekt. Der Rest ist deaktiviert, siehe Screenshots:

post-36113-0-02085000-1360341631.jpg

post-36113-0-75112500-1360341817.jpg

Das dürfte wohl richtig sein.

Das DEX Config Panel habe ich nicht angerührt:

post-36113-0-55281300-1360341914_thumb.j

Folgende Einstellungen habe ich im FSX:

post-36113-0-65114100-1360341944_thumb.j

post-36113-0-81006700-1360341950_thumb.j

post-36113-0-95663300-1360341958_thumb.j

post-36113-0-72964400-1360341964_thumb.j

post-36113-0-26792200-1360341972_thumb.j

Soweit alles im grünen Bereich.

Los gehts: Wieder Pellworm und Sylt, da ich wissen wollte, ob es an den verschiedenen PC´s liegt - definitv nein. Nur die Frames sind hier besser, als bei dem Test mit dem Laptop

Der Login auf die aktive Piste stimmt nicht, die Texturen sind verwaschen - genauso wie auf dem Laptop:

post-36113-0-82247400-1360342152_thumb.j

Standpunkt aus Vogelperspektive:

post-36113-0-14303900-1360342190_thumb.j

Westerland: Texturfehler, schwebende Landebahn, matschige Texturen

post-36113-0-00595000-1360342290_thumb.j

post-36113-0-23628500-1360342307_thumb.j

post-36113-0-71290600-1360342337_thumb.j

post-36113-0-13976400-1360342364_thumb.j

Hier Bilder der matschigen Textur bei verschiedenen Höhen und unbegrenzten sowie auf 26fps begrenzten Frames:

500ft, frames unbegrenzt:

post-36113-0-80627400-1360342531_thumb.j

800ft, frames locked 26fps:

post-36113-0-44586500-1360342597_thumb.j

1815ft, frames locked 26fps:

post-36113-0-25204200-1360342645_thumb.j

2700ft, unbegrenzte Frames:

post-36113-0-63581300-1360342692_thumb.j

Da ihr ja hier an der Nordküste bereits Fehler bestätigt habt, habe ich mir mal andere per Zufall rausgesucht und nicht immer die gleichen aus der Preview....

EDVN: Matschige Texturen auch hier (Höhe ca.500ft)

post-36113-0-63597800-1360342757_thumb.j

EDVA: Der Login auf die aktive Piste plaziert falsch:

post-36113-0-99939400-1360342875_thumb.j

Die Schärfe und Schönheit der Texturen kommentiere ich jetzt mal nicht (ebenfalls nach Start von EDVA):

post-36113-0-87854600-1360342971_thumb.j

EDXL: Korrekter Login auf die Aktive, aber verwaschene Texturen außerhalb der Landestreifentextur:

post-36113-0-19433200-1360343072_thumb.j

Höhe 150ft, Textur verwaschen:

post-36113-0-99371800-1360343124_thumb.j

Höhe 200ft, Textur verwaschen:

post-36113-0-69117200-1360343164_thumb.j

Höhe 1080ft: Schön ist m.E. was anderes.....:

post-36113-0-33971700-1360343184_thumb.j

ETHB: Login auf Aktive zwar korrekt, aber Texturfehler:

post-36113-0-98584000-1360343267_thumb.j

Schön ist anders:

post-36113-0-59764300-1360343284_thumb.j

Hier bin ich auf der Suche nach den blauen Schildern darauf gestoßen, dass nicht nur die Schilder fehlen, sondern gleich die ganze Autobahn:

post-36113-0-66064800-1360343295_thumb.j

Auf der verzweifelnden Suche nach blauen Schildern - Nix.....dafür aber die schon gewohnten verwaschenen Texturen...

post-36113-0-12185600-1360343306_thumb.j

So, ich hoffe, die Screenies helfen weiter....

Danach habe ich auf ORBX umgeschaltet, aber ich spare mir das posten dieser knackig scharfen, detaillierten und nahezu fehlerfreien Bilder auch in geringer Flughöhe, aber ihr müßt euch den ständigen Vergleich gefallen lassen, denn solange es nichts besseres als ORBX gibt, werden künftige, technisch ebenso aufgebaute daran gemessen.

Gruss, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hier von mir einmal ein paar Bilder vom FlughafenSylt.

DEX laut Anleitung installiert...

German Airfiled ebenfalls installiert.

Es reiht sich UTX und GEX in die Addon Reihe ein...

Bild1 Das Flugzeig steht auf der Parkposition 28. Oder besser gesagt es schwebt auf dem Parkplatz mit damt dem Untergrund. Die Bäume stehen mitten auf dem Vorfeld...

post-36337-0-42788000-1360344159_thumb.j

Bild 2 Hier sieht man das schwebende Vorfeld und im Hintergrund das Flughafengebäude eine Etage tiefer

post-36337-0-75094300-1360344274_thumb.j

Bild 3 Der schwebende Taxiway

post-36337-0-82977300-1360344371_thumb.j

Bild 4 Hier einmal eine Übersichtüber die schwebenden Rollwege...

post-36337-0-12950200-1360344415_thumb.j

Vielleicht hilftes ja...

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Kai,

hab zwar noch keinen Screenshot aber was ich zu Deinem Bild sagen kann, ist dass dies nicht DEX ist. Das was DEX daran ist von Ahlbeck sind die Bäume und die Kirche. Mehr gibt es dort bei mir gar nicht. Eine Kirche , Felder und Bäume aber keinen Ort. Bei heringsdorf ist es ein Mix aus Autogen Häusern, die Seebrücke ist modelliert und Teile sind Fototapete. Sieht alles sehr durcheinandergewürfelt aus (aus 500ft) und nur die Fototapetenteile sind unscharf. Was Du zusätzlich in Ahlbeck siehst muss VFRG sein

ja du hast Recht und ich muß mich Ahlbeck betreffs korrigieren: nach einer Neuinstallation war Ahlbeck immer noch vermatscht. Dann wurde ich in meiner Szeneriebibliothek fündig und habe festgestellt, dass VFR Poland, mit ihrer Swinemünder Fotokachel quasi noch die ganze Insel Usedom mit abdecken (ganz schön frech, die Polen!) :big_boss_s: . Jetzt ist bei mir in Ahlbeck so wie bei dir nur Feld vorhanden. Bitte die Landklassen Usedom überarbeiten! Auch liegen halbwegs scharfe Texturen mit verwaschenen Texturen nebeneinander, siehe Bild.

texturschrfensprungosu12.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kai, was mir an dem linken Screenshot auffällt: Die verwaschene Textur it doch eine Fototapete. Gehört die ev. noch zu VFR Poland?

Ähm und kannst du deine Screenshots nicht einfach an deine Posts hängen, die Werbeeinblendungen nerven.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Otto,

negativ

Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du die LC Einträge von GAF deaktivierst? Bzw. stehen diese unterhalb von DEX?

Link to comment
Share on other sites

@ Michael: Bei dir sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Erstinstallation? Wenn ja, dann bitte mal deine FSX Settings und System-Eckdaten posten. Danke

Hallo Daniel,

Also DEX habe ich jetzt zum 3.mal installiert (hatte was mit den testen zu tun). Die Framerate ist sogar höher wie auf den Foto´s. Für die Foto´s hatte ich den FSX im Fenstermodos, normal fliege ich immer im Vollbildmodus, und da sind die Frames um einiges höher.

Hier nochmal meine Systemeckdaten und einige sceenshots von den FSX-Settings.

System:

IntelCore™ i5 CPU 2.67 GHz

4 GB RAM (2,9 GB nutzbar)

Windows 7 Home Premium 32 bit

Nvidia GeForce GTX 275

FSX:

Add ons:

REX

GEX

UTX Europe

UTX USA

AES

FS Passengers

WOAI

Jede Menge Airport Szenerien

Hoffe das es dir hilft.

Gruß

Michael

post-8164-0-30201700-1360345440_thumb.jp

post-8164-0-53967000-1360345460_thumb.jp

post-8164-0-49763800-1360345469_thumb.jp

post-8164-0-21760800-1360345479_thumb.jp

post-8164-0-71033200-1360345801_thumb.jp

post-8164-0-72738200-1360345811_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Ich muss noch einmal eine kurze Ergänzung bringen.

Mein Flug von EDXW ging nach EDXY, dort habe ich mich auf den Parkplatz 31 gestellt um ein päuschen zu machen und den Post oben zu schreiben.

So weit sah in EDXY auch gut aus. Bis ich dann schräg recht nach oben zum Tower geschaut habe. Besser sollte ich sagen, zu dem was von dem Tower übrig geblieben ist.

Oder in Maßen ausgedrückt,dievordere Hälfte vom Tower war noch dort, der hintere untere Teil war komplett weg.

Ich habe jetzt DEX deinstalliert und warte auf eine Lösung der Probleme.

Im übrigen ist der Tower jetzt wieder komplett nach der Deinstallition von DEX...

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal ein paar Foto´s.

Gruß

Michael

Hallo,

ich beziehe mich auf Michael's Fotos. Das sieht bei mir genauso aus. Hamburg: da wo die Schwimmdocks liegen sollte doch eigentlich keine Grünfläche sein! Ist das so entwickelt oder ein Fehler durch Installation oder FTX?? Weiter unten Bremen: Da steht mitten im Dorf ein Schiff. An der Stelle befindet sich der Neustädter Hafen. Hafenbecken, Kräne, Lagerhäuser und und und. Achja, die BLG hat da auch noch ein riesen Gelände mit großem Logitikgebäude!

Wenn doch nach realem Vorbild entwickelt wurde, mit der dementsprechenden Landclass, dann sollten doch wenigstens die Hafenbecken zu sehen sein? Das Schiff liegt da kja nicht umsont auf dem Trockenen?

Thorsten, vielleicht kannst du dir solche markanten Punkte genauer ansehen und prüfen, ob das bei euch auf den Systemen auch so ist?

Danke und Gruß,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du die LC Einträge von GAF deaktivierst? Bzw. stehen diese unterhalb von DEX?

Ja es haben alle Einträge oberhalb von DEX ihren Platz gehabt.

LC deaktivieren haben auf Sylt nichts gebracht, es schwebte immer noch. In EDXY habe ich es nicht mehr probiert.

Link to comment
Share on other sites

Kai, was mir an dem linken Screenshot auffällt: Die verwaschene Textur it doch eine Fototapete. Gehört die ev. noch zu VFR Poland?

Ähm und kannst du deine Screenshots nicht einfach an deine Posts hängen, die Werbeeinblendungen nerven.

nein, das ist keine Fototapete; die VFR Poland hatte ich deaktiviert. Diese partiell verwaschenen Teile sind mir auch woanders begegnet, in Peenemünde z.B. Wie ich aus den anderen Posts sehen konnte, scheinen die Küstenregionen noch ordentlich Probleme zu machen.

Ja, ich versuche mal, die Bilder direkt ranzuhängen.

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

nein, das ist keine Fototapete; die VFR Poland hatte ich deaktiviert. Diese partiell verwaschenen Teile sind mir auch woanders begegnet, in Peenemünde z.B. Wie ich aus den anderen Posts sehen konnte, scheinen die Küstenregionen noch ordentlich Probleme zu machen.

Ja, ich versuche mal, die Bilder direkt ranzuhängen.

mfg Kai

Wenn du aber den verwaschenen Teil des linken Screenshots mit dem rechten Screenshot (Luftaufnahme) vergleichst, siehst du dass das eine Fototextur sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use