Jump to content

PMDG 777


Goof

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich bei der 777 SP1 den Perf Init Uplink benutze, wird mir als Reserve immer 7,3t angezeigt. Wo bitte kann ich das ändern?

VG Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Hallo zusammen,

wenn ich bei der 777 SP1 den Perf Init Uplink benutze, wird mir als Reserve immer 7,3t angezeigt. Wo bitte kann ich das ändern?

VG Uwe

Wie wärs mit einfach manuell überschreiben nach dem Akzeptieren?

Link to comment
Share on other sites

Welche Gründe gibt es für die stetige Verschiebung der Box Veröffentlichung?

++ Termine ? 17.2 - 17.4 - 12.6 - 26.6 - 13.7 - 31.7 - 4.9 - 25.9 ................ ++

Ich finde das ist nicht mehr erklärbar.

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eine Box wird i.d.R. dann rausgebracht, wenn das erste SP vorhanden ist und eingebaut werden kann. Hat was mit dem Verhalten des Handels zu tun, über den die Boxen im wesentlichen vertrieben werden. Und wenn sich der Release eines SP ständig verschiebt, verschiebt sich auch der Termin für die Box.

Und Ja, man kann natürlich später auch ein Update runterladen, aber der Handel sieht das etwas anders. Warum? Darüber müssen wir hier nicht diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie wärs mit einfach manuell überschreiben nach dem Akzeptieren?

Wie ich überschreibe weiss ich. Ich möchte wissen WOHER die Daten rechnerisch kommen....

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Thema 777.

Wie viele Andere warte ich auf die Boxversion.

Hoffe die Box ist Ende des Monats lieferbar.

Oder gibt es eine 101te Terminverschiebung?

Meine Frage an die Experten:

Passend für die PMDG 777 möchte ich bereits jetzt mein OHP ändern.

Zur Schalterprogrammierung benötige ich die entsprechenden Key Commands.

Gibt es diese irgendwo ?

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

OK: Mit den SP dürfte sich in der Regel keine Commands ändern.

Nachfolgende SP b - c usw. enthalten Fehlerbereinigungen, Verbesserungen.

Die Commands müssten bereits irgendwo dokumentiert sein.

Link to comment
Share on other sites

Gemäß PMDG EULA dürfen alle utilities nur durch das PMDG SDK auf die T7 Variablen zugreifen (das SDK und auch dessen EULA sind im aktuellen SP1b dokumentiert).

Dass Schalter auf dem T7 Overheadpanel daneben durch key commands ansprechbar sind, dürfte kaum der Fall sein (ganz überwiegend custom coding).

Link to comment
Share on other sites

Mein bisheriges OHP war für Level D 767 eingerichtet.

Die Level D 767 Key Commands sind alle dokumentiert.

Für die PMDG 777 muss es das auch geben ..

Schalterstellungen werden mit Key Commands programmiert.

**OHP Schalter verbunden über ein USB Interface - Programmierung über ein Software Tool **

Die Befehle werden entsprechend, problemlos ausgeführt.

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

Also Leute,

ich bin etwas verwirrt. Ich dachte immer das die -300ER beim Take off eigentlich standardmäßig mit FLAPS 5 gestartet wird und das bei einer Landung FLAPS 25 die Regel ist. Ich habe aber in den letzten Tagen sehr unterschiedliche Meinungen und Angaben gesehen. Also könnt ihr mir sagen wie ihr das handhabt? Welche FLAPS Stellungen nutzen die meisten Airlines?

Gruß,

Maurice

Link to comment
Share on other sites

Also Leute,

ich bin etwas verwirrt. Ich dachte immer das die -300ER beim Take off eigentlich standardmäßig mit FLAPS 5 gestartet wird und das bei einer Landung FLAPS 25 die Regel ist. Ich habe aber in den letzten Tagen sehr unterschiedliche Meinungen und Angaben gesehen. Also könnt ihr mir sagen wie ihr das handhabt? Welche FLAPS Stellungen nutzen die meisten Airlines?

Gruß,

Maurice

Ich habe mir in letzter Zeit oft Videos von Starts und Landungen von der 777 auf Youtube angesehen. Bei der 747 wird ja häufig die Flaps 20 Stellung für den Start benutzt, ähnlich wie bei der 737 die Flaps 5 - bei der 777 war es wirklich sehr gemischt. Mein Eindruck ist, dass die -300ER für die Landung eher mal die Flaps 30 benutzt als die -200 Versionen. Flaps 5 und 15 sind für den Start glaube ich am gängigsten, aber in diesem Video wurde sogar Flaps 20 zum Start benutzt, wenn ich das richtig sehe (siehe 11:40 für den Start):

Gibt da glaube ich nicht die "Regel", das ist mal so, mal so. Gewicht, Bahnlänge, Bahnzustand, Temperatur, Wind, Airline-Regeln, ... da spielt ja vieles eine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Welches Flapsetting man benutzt wird real mit speziellen Programmen berechnet. Meistens ist es aber Flaps 5, da man so am wenigstens Treibstoff verbraucht (weniger Wiederstand).

Die Austrian zum Beispiel nutzt immer 5.

Für Landungen wird eigentlich immer 30 benutzt. Zummindest bei den Airlines die ich so kenne.

Bei Emirates zum Beispiel sind ausschließlich Flaps 30 Landung erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar vielen Dank Leute! Habe in englischen Foren von einen Piloten der 777-300ER bzw. -200lr folgende Klappeneinstellungen bekommen:

Flaps 5 oder 15 beim Start (meist Flaps 5)

Flaps 30 bei der Landung (Für Autoland ist Flaps 20 oder 30 bei der 777 vorgeschrieben), selten Flaps 25 (so gut wie nie).

Weiterhin hat er generell das Procedere zur Auswahl der Klappenstellungen erklärt, was ich sehr hilfreich finde:

"First reduce to minimum clean speed (the green "up" symbol)
Then select flaps 1 and at the same time select the speed that is indicated at the green "1" symbol.
Next select flaps 5 and select flaps 5 maneuvering speed (green "5")
Next (just before GS intercept for a conservative approach) Gear down and flaps 20 and set the speed at flaps 20 maneuvering speed (green "20")
(Yes flaps 15 is skipped unless you need it during overweight landings for example).
Then finally Flaps 30 and set Vref30+5 (with AT engaged that is...there are different speeds to set for manual throttle)
(Yes Flaps 25 is skipped as well here but like I said, it seems different airlines have different SOP.)
We always land with flaps 30.
Note: Autoland is only certified at flaps 20 and flaps 30 (not at flaps 25)."

....sehr interessant wenn ihr mich fragt. Vor allem die Tatsache das Flaps 15 und Flaps 25 in der Regel "übersprungen" wird.

Link to comment
Share on other sites

Schau am besten auch mal in das Flight Crew Training Manual, welches mit der 777 mitgeliefert wird. Dort ist alles in demselben Detailgrad beschrieben, wie auch reale Piloten es lernen (hey, es ist das Selbe Dokument, welches die Realos auch nutzen ;))

Link to comment
Share on other sites

Ich frage noch einmal nach.

Ich hatte bereits mitgeteilt dass ich die 777 Keyboard Commands zur

OHP Programmierung benötige. Einige von Euch haben ja bereits die

Downloadversion mit den neuesten SP. Die Keyboard Commands

sollen angeblich in den SP dokumentiert sein. Ist das so ?

Gibt es diese in PDF oder TXT Format die man evtl. verschicken könnte?

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

Die SDK Dokumentation ist selbst wiederum durch copyright geschützt, kann also durch Andere als PMDG nicht weitergegeben werden. PMDG selbst hat die Dokumentation nicht gesondert veröffentlicht; ist nur in den servicepacks enthalten.

Ich habe in den Doks nichts über key command interface gefunden; du kannst dir das ja noch einmal von PMDG per support ticket bestätigen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use