Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Flightrookie:

Installiere mal OpenSceneryX, dann dürften deine Straßen richtig verlaufen. Hier findest du den Download:

https://www.opensceneryx.com/

 

Ich muss meine Aussage korrigieren, bin wohl beim vielen hin- und herstellen einem Irrtum aufgesessen.

Wie @Coverdale schon schrieb, ist OpenSceneryX nicht für die korrekte Darstellung notwendig, der Fehler mit den Brücken tritt bei mir auch erst nach hinzufügen von X-WOLD EUROPE auf.

 

Wenn es massiv stört, empfehle ich zusätzlich die Szenerien EDDP Leipzig von Digital_Design sowie EHAM Amsterdam XP von Fly Tampa.

 

vor 8 Stunden schrieb Coverdale:

Hallo Horst, bist du wieder genesen und fit?

 

Ja danke, es geht nun steil bergauf, benötige aber noch Zeit um wieder vollständig fit zu werden. Aber ich bin zufrieden. 😊

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

 links im Bild: Der hätte, da er ja über ein Brückenkonstrukt über die Autobahn geführt wird, analog OSM auf "layer=1" angehoben werden müssen. Das kann aber die WED-Scenery nicht liefern,

 

Brücke kann WED ja liefern, somit könnte 8-network an dieser Stelle geändert werden. WED kann leider kein -1 verarbeiten. Das ist Schade und wäre eine gute Lösung, wenn WED das könnte. Und wie du schon sagst: das Mesh ist viel zu grob, auch mit Sonny-Daten ist das nicht hin zu bekommen.

 

Was mir noch eingefallen ist: Du könntest den Standard aus dem Gateway ziehen und ihn in WED mit Exclusion usw. bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Coverdale:

Brücke kann WED ja liefern, somit könnte 8-network an dieser Stelle geändert werden.

Das 8-network ist ja eigentlich korrekt, die Autobahn liegt auf layer=0 und wandert im weiteren Verlauf in den Tunnel mit layer=-1. Aber Taxiway und Aerodrome-Flächen liegen "Mesh-technisch" auf dem gleichen Level.

 

vor 36 Minuten schrieb Coverdale:

Und wie du schon sagst: das Mesh ist viel zu grob, auch mit Sonny-Daten ist das nicht hin zu bekommen.

und wahrscheinlich sogar in doppelter Hinsicht: Sowohl im Abstand der Meßpunkte, als auch der Auflösung der Höhendaten

 

vor 39 Minuten schrieb Coverdale:

Was mir noch eingefallen ist: Du könntest den Standard aus dem Gateway ziehen und ihn in WED mit Exclusion usw. bearbeiten.

Das liefe immer nur auf Flickschusterei hinaus. 8-network wird von XP zur Laufzeit über roads.net/roadsEU.net generiert und auf den aktuell vorhandenen Mesh-Untergrund gepappt. Meine Kacheln generiere ich mit curvature_tol=1,0, nutze Sonny-Mesh und nivelliere die roads auch noch. Das dürfte aber überall anders gehandhabt werden, also sieht das Ergebnis überall auch etwas anders aus.

Große "Mega-Airports" mit dichtem, eng übereinander gestapelten Verkehrsnetz, brauchen schon eine Grundsanierung a la SFD-EDDM.

Link to comment
Share on other sites

Das war und ist ja auch mein Problem in EDDF. Hatte geglaubt, ich könnte mal eben Roads im Layer Network ändern und abspeichern. Aber beim speichern hängt der Rechner sich auf. Hatte gehofft, das Armin mir da weiter helfen kann. Aber leider hält er sich im Moment sehr bedeckt.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für eure sehr interessanten Rückmeldungen.

Schade, dass es keine einfache Lösung gibt. Den Fehler in EDDP kann gut umgehen, in dem man einfach Rwy 26R/08L nicht nutzt, den Weg zur 26R fand ich eh immer etwas nervig.

Und bei EHAM muss man daran denken, den betreffenden Taxiway zu umfahren. Ich bin beruhigt, dass der Fehler in EDDM nicht auftritt, da wäre der Airport sonst fast unbenutzbar geworden.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Flightrookie:

Wenn es massiv stört, empfehle ich zusätzlich die Szenerien EDDP Leipzig von Digital_Design sowie EHAM Amsterdam XP von Fly Tampa.

 

Die von Digital Design überzeugte mich schon in 11 nicht besonders, aber EHAM ist eine Überlegung wert. Vorher braucht es aber ein neues Cockpit, meine über 6 Jahre alte Kiste kommt bei XP12 so langsam an die Grenze.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Coverdale:

Das war und ist ja auch mein Problem in EDDF. Hatte geglaubt, ich könnte mal eben Roads im Layer Network ändern und abspeichern. Aber beim speichern hängt der Rechner sich auf. Hatte gehofft, das Armin mir da weiter helfen kann. Aber leider hält er sich im Moment sehr bedeckt.

Wie bereits ausgeführt, lassen sich Vektoren in 8-network nicht mit dem WED beackern und wir müssen sowieso damit leben, dass die graphische Umsetzung dieser Vektoren, egal ob aus 8-network, oder den Global-Kacheln, ausschließlich über roads.net/roadsEU.net gehandelt wird.

Wir können aber in OSM eine Menge tun, um zukünftig bessere Ergebnisse zu erhalten. Viele highways sind in OSM "rustikal" angelegt, z.B. weil real geschwungene Kurvenverläufe in OSM und damit dann auch in XP eher eckig ausfallen, OSM-Waldflächen einfach durchlaufende Straßen, Eisenbahnen überbauen, etc.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 1.9.2023 um 14:51 schrieb Coverdale:

Das war und ist ja auch mein Problem in EDDF. Hatte geglaubt, ich könnte mal eben Roads im Layer Network ändern und abspeichern. Aber beim speichern hängt der Rechner sich auf. Hatte gehofft, das Armin mir da weiter helfen kann. Aber leider hält er sich im Moment sehr bedeckt.

Sorry, ich hab gesundheitliche Probleme und mich etwas zurückgezogen.

Es gibt leider einige Airports wie EDDF, EDDP, LGAV bei denen Rollwege mit Straßen oder Eisenbahnlinien kollidieren und das kann leider nur innerhalb der Airport Scenery gelöst werden oder mit einem supergenauem Mesh oder man blendet das network mit einer Exclusion aus. Bisher konnte ich mir immer mit Freeware behelfen (mal auf org gucken), für EDDF habe ich eine Kaufszenerie.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

erst ein mal gute Besserung auch von mir.

Bin z. Z. auch noch nicht richtig fit und habe deshalb viel Zeit zum basteln. Ich hatte in EDDF mir neue roads erstellt, jedoch habe ich dann kein Verkehr. Habe es deshalb wieder verworfen. In dem alten EDDF von Aerosoft ist ja ein Ordner mit Roads. Den habe ich nach XP12 kopiert weil ich dachte, das funktioniert. Leider geht das aber auch nicht in XP12 und ich weiß nicht woran das liegt. Deshalb war die Frage, ob man den network-layer bearbeiten kann. Ich habe viel im Netz gesucht, aber nirgendwo kann ich etwas brauchbares finden.

Link to comment
Share on other sites

Gute Besserung Armin!

Ich habe ein kleines Problem und zwar wird der Fernsehturm auf dem Uetliberg in Zürich (https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Uetliberg) nicht mehr angezeigt. Früher war er mit dabei. Jetzt wird nur noch ein "nackter" Pfosten dargestellt. Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe? Oder hat jemand einen Tipp? Ich denke, die Reihenfolge meiner Layern sollte grundsätzlich ok sein...wäre sehr dankbar um Hilfe.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Franz008:

Ich habe ein kleines Problem und zwar wird der Fernsehturm auf dem Uetliberg in Zürich (https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Uetliberg) nicht mehr angezeigt. Früher war er mit dabei. Jetzt wird nur noch ein "nackter" Pfosten dargestellt. Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe? Oder hat jemand einen Tipp? Ich denke, die Reihenfolge meiner Layern sollte grundsätzlich ok sein...wäre sehr dankbar um Hilfe.

Du hast alles richtig gemacht. Der Fernsehturm ist beginnend im April 2023 in OSM komplett umkonstruiert worden, Das Objekt ist jetzt über ein Multipolygon als "building" erfasst und besitzt mehrere vollständig innenliegende building:parts, eines davon ist als "man_made=tower" deklariert. Aus meiner Sicht der bisher verunglückte Versuch, den Fernsehturm in seinen Einzelheiten 3D-gerecht aufzupeppen. So aber ist das Ding für X-World nicht zu verarbeiten.

Du kannst dir aber per WED eine eigene Scenery, z.B. "Uetliberg" erstellen, an der entsprechenden Stelle  den verunglückten "nackten Pfosten" per Exclusion entfernen und dafür dann aus den Standard-Libs einen halbwegs passenden Fensehturm an die Stelle setzen. Diese Scenery oberhalb X-World_Europe-1-vfr gesetzt, erledigt.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe das Problem, das in Kitzingen 3 Objekte nicht in X-World angzeigt werden, obwohl sie in OSM drin sind.

Kachel +49+010

Es fehlt

evangelische Stadtkriche

katholische Kirche St. Johannes

alte Mainbrücke

 

Gruß

 

Dirk

 

PS: an alle, die z.Z sich mit ihrer Gesundheit rumschlagen, gute Besserung

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Dirk.M:

Es fehlt

evangelische Stadtkriche

katholische Kirche St. Johannes

alte Mainbrücke

Guten Morgen Dirk,

 

kann im Moment nur auf OSM gucken, dazu aber:

 

Viele Kirchen haben wir vor etwa einem Jahr vor allem in D manuell in X-World ergänzt. Dies war notwendig, weil sich die teilweise sehr komplex aufgebauten OSM-Kirchen-Konstruktionen für die Übersetzung nach X-World nicht mehr zuverlässig handhaben ließen. Gut möglich, dass wir diese beiden Kirchen übersehen haben, bzw. sich in der Zwischenzeit etwas im unmittelbaren OSM-Umfeld getan hat. Beide Kirchen lassen sich - sofern dringlich - relativ einfach über Standard-Kirchenobjekte in einer AddOn-Scenery per WED nachrüsten.

 

Die "Alte Mainbrücke" ist als highway=pedestrian in OSM getaggt. Nach meinem Stand, werden diese highways, wie z.B. auch highway=track, nicht in X-Europe umgesetzt. Die Brücke kann dann nur über eine gezielte Ergänzung per VFR-AddOn nachgeliefert werden.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ja ich glaube wir sind noch alle da, aber in standby.

 

Da Armin eine wohlverdiente Auszeit nimmt ist es halt etwas ruhiger hier im Forum geworden.

Außerdem ist X-Word mittlerweile ja so gut geworden das wir unsere Zeit mit fliegen verbringen. 😊

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use