Pitt153

members
  • Content Count

    33
  • Joined

  • Last visited

About Pitt153

  • Rank
    Flight Student - Groundwork

Recent Profile Visitors

286 profile views
  1. Pitt153

    simHeaven X-EUROPE 2.0

    Ich denke, daß, bezogen auf die Clipping Probleme beim w2xp, der Tag natural=scrub im Rahmen der OSM Vorfilterung rausgenommen werden kann. Als ich heute die A7 auf OSM "abflog", entdeckte ich sehr viele natural=srcub entlang der Autobahn. Das sind eigenlich nur sehr schmale, aber dafür extrem langegezogene Polygone, die die ganze Straßenflächen überdecken und auch so gerendert werden. Ich bin mir sicher, daß, wenn das natural = scrub schon einmal vor dem Rendern rausgefiltert wird, mit Sicherheit geschätzte 20-30% weniger Clipping-Probleme beststehen. Wie gesagt, es wird in OSM sehr gerne im Bereich von Autobahnen eingesetzt, damit beim Rendern (z.B. f4-map) die Strasse nicht so "nackelig" aussieht. Die Autobahnrandstreifen werden ja auch gut in Ortho4xp dargestellt. So mal als Gedankenanstoß
  2. Pitt153

    simHeaven X-EUROPE 2.0

    PilotBalu, Du bist der Held der Arbeit. Echt Klasse. Danke😉
  3. Pitt153

    simHeaven X-EUROPE 2.0

    Probleme mit Bäumen und Sträuchern auf den Strassen und Autobahnen in X-Europa 2.0 Ich habe schon an mehreren Ortschaften in Openstreetmap auf der A2 und A33 landuse=forrest und natural=scrub die Polygone dem Autobahn- und Straßenverlauf angepasst, so daß keine Bäume und Sträucher mehr zu sehen sind. (Testdurchlauf mit w2xp). Problem beim Mapping in OpenStreetMap ist, das Mapper, die sehr großflächig Polygone gezeichnet haben, besonders im Norddeutschen Raum, sich aufregen, wenn man "ihre" Polygone dem Verlauf der Straßen anpasst. (Urheberrecht ? - es scheint doch manchmal recht komplizierte Mapper zu geben) Auch ist dieses Problem innerhalb vom OSM nicht eindeutig geklärt und es gibt nur lokale Vereinbarungen. Lösungsvorschlag: Vielleicht geht es, eine lokale OSM - Datenbank für X-Europa 2xx oder X-Europa 3 zu erstellen, (die dann auf einem Server liegen), z.B. mit QGIS, an der mehrere Leute aus dem Flusi-Netz die Straßen und Autobahnen von Bäumen, Sträuchern und Gras "befreit" und die Polygone neu zeichnet.(So was wie die virtuelle "Autobahnmeisterei") Mit vielleicht 10 Mappern aus dem FLusibereich lässt sich das doch bewerkstelligen. Damit umgeht man dann Probleme mit anderen OSM - Mappern. Diese Datenbank ist dann für Armin die Grundlage, die X-Europa 2.xx oder auch X-Eurpa 3 zu generieren. Ich denke, daß man durch diese Herangehensweise das Clipping-Problem im w2xp umgehen kann. Außerdem könnten auch andere Tagging-Fehler in OSM beseitigt werden. Wenn man dies im 5-Jahres-Rhytmus macht, ist es doch recht aktuell. Außerdem macht es Spaß, mit mehreren Nutzern an dem Projekt weiter zu arbeiten. 🙂 Wie seht ihr das? vg Peter ps:: Wir warten doch alle auf die X-Europa 3.0 oder? 😋
  4. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo Sven, das geht doch, soweit ich das verstanden habe, mit Ortho4xp. Oder suchst Du die Möglichkeit in w2xp? vg Peter
  5. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo Ben, hast Du das mit der config-hd erstellt? Wenn ja, mit welchen Parametern? Sieht doch gut aus. vg Peter
  6. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo, Mögliche Alternative zum Stillstand w2xp: Im Bereich OSM2xp tut sich was. Mittlerweile gibt es die Version 3.51. https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/151582-osm2xp-30/&page=3 Desweiteren probiere ich gerade osm für Blender zwecks Generierung aus OSM aus. https://blenderartists.org/t/blender-osm-openstreetmap-and-terrain-for-blender/608089. Kann sein, daß es nicht hierher gehört, dann einfach verschieben.
  7. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo Ben, setz doch mal die Number of processor instances auf 2 oder 1. Vielleicht hilft es. Desweiteren: wo gibt es diese tollen Häuser? Sind die in dem Word-Model - Ordner?
  8. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo, weiß jemand, wo ich die Version 0.74.(nicht 0.741) beziehen kann. (bzw. hat jemand noch die Version? ) Hintergrund ist, daß Tony in der 7.4.1 einige Funktionen deaktiviert hat. (z.B. building=colour)
  9. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo Daikan, danke für den Hinweis. Dann bleibt nichts anderes übrig, als in OSM selber "Hand" anzulegen.Grossflächige Gebiete, die über Autobahnen "gemalt" wurden, um die weissen Flecken aus OSM zu füllen, (davon gibt es einige in OSM, wobei man den Mappern nicht unbedingt einen Vorwurf daraus machen kann, da sie es nicht wissen - hier wäre ein Eintrag in WIKI sinnvoll) kann man mit JOSM relativ einfach splitten. Für Ostwestfalen bin ich schon damit angefangen, mit Worldxplane2 generiert und siehe da, der unnatürliche Baumbewuchs auf den Strassen ist weg. Wenn das alle in ihren Heimatregionen machen, kriegen wir das doch wohl hin..😉
  10. Pitt153

    World2XPlane

    muss "scrub" heissen
  11. Pitt153

    World2XPlane

    Eine Frage zum Clipping von Forrest: Ich habe festgestellt, daß, wenn z.B. eine Autobahn mit einem natural=scrup "übermalt" wurde, um die weissen Flecken auf der OSM Karte wegzubekommen, dieses "scrup" nicht geklippt wird. Gibt es eine Möglichkeit in worldxplane2, daß "Clipping" auch auf den Tag "natural=scrup" auszuweiten? Freue mich auf eine Antwort. Peter
  12. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo Daikan, herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
  13. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo Daikan, zunächst einmal vielen Dank für die Ausführung. Hier die Koordinaten: "roof:shape"="gabled" "building:levels"="2" "roof:colour"="red" "addr:street"="Am Flugplatz" "addr:postcode"="33659" "building"="residential" "addr:city"="Bielefeld" Koordinatenbereich: 8.5529772, 51.9635964, 8.5532476, 51.9637971 Koordinatenbereich (projiziert): 952113.0666704789, 6793545.891164205, 952143.1674607893, 6793582.150899414 Mitte des Koordinatenbereiches: 51.9636967, 8.5531124 Schwerpunkt: 51.9636959, 8.5531113. Dann der Screenshot als Anlage. Die beiden Häuser werden mit Flachdach angezeigt. Das mit der best-fit" Objekt-Regel habe ich nicht realisiert. Das Problem ist, das es im Netz kaum bis keine config_hd.xml Datei mehr gibt, an Hand derer ich lernen kann. (Sind z.Teil alle gelöscht worden. Ist es so, daß ich die resendital_csv in den World-Models entsprechend anpassen muß? Benutzt habe ich die config_hd. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße Peter
  14. Pitt153

    World2XPlane

    Hallo, ich habe eine kurze Frage zu Word2xplane: Ist das Programm in der Lage, Giebeldächer zu generieren auf Häusern? (in OSM sind die entsprchenden Tags eingestellt). In meinem Testgebiet erzeugt World2xplane bei 3D Objeketen ausschließlich Falchdächer. Gruß Peter
  15. Pitt153

    X-EUROPE OSM Verbesserungen

    Hallo Jürgen, vielen Dank. Dann mach ich mutig weiter im Schein des Osterfeuers Viele Grüsse Peter