ToLiss Flugzeuge
A319 / A320 / A321 / A330 / A340
153 topics in this forum
-
Hallo, hier ein Link zu einem längeren und informativen Testbericht über den ToLiss A320neo für X-Plane 12/11. Der Testbericht stammt von Angelique van Campen. Zum Testbericht Viel Spaß beim Lesen. Und der ToLiss A320neo ist natürlich bei uns im Aerosoft Shop für X-Plane 12 und X-Plane 11 erhältlich. Produktseite Viele Grüße Heinz
-
- 0 replies
- 928 views
-
-
Hallo leute, aufgrund der immer mehr werdenden Posts und Topics zu den ToLiss Flugzeugen, hier nun ein Forum nur für diese Addons. Da haben wir dann alle ToLiss Posts an einer Stelle zusammen.... Bitte für Diskussionen und Fragen zu den ToLiss Flugzeuge hier mit einem aussagefähigen Titel entsprechende Topics aufmachen. Viel Spaß ... Gruß heinz
-
- 0 replies
- 2k views
-
-
Hi Leute, seit nun gut einer Woche habe ich jetzt die ToLiss A340-600. Gestern wie heute wollte ich gerne meinen Erstflug mit dieser Maschine auf der Strecke von EDDL aus nach LFMN einweihen. Bis zu den Systemabstürzen lief die Maschine wirklich sehr gut. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, alles lief wunderbar wie sehr gut. Gestern der Flug dauerte gut 30 Minuten. Also gut 30 Minuten nach "Take off" ist das Bild in Reiseflughöhe eingefroren und es bloppte ein GPU-Fehler auf. Den PC musste ich anschließend über einen Schalter am Rechner selbst runterfahren. Dann da ging nix mehr! O.K......darauf habe ich dann im Netz zu diesem Thema recherchiert und anschließend in den Einste…
-
- 1 reply
- 453 views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, hier das nächste Toliss-Update (auch wieder ein dickes Paket): Hi everyone! As we are completing our EFB update cycle, the A340-600 now got the update also, bringing the aircraft to V1.6 (Build 1693). It is available via the Skunkcrafts updater and will be available via direct download from the stores shortly. Here is the change log for this version: Changes from V1.5: New features: - Complete rework of the EFB for more homogenous representation with the ISCS - Integration of Navigraph Maps in the EFB with OSM as fallback if you don't have Navigraph - Integration of Simbrief OFP in the EFB - Increase of the display resolutions for better clarity and more…
-
- 3 replies
- 386 views
- 1 follower
-
-
Heute hat ToLiss ein Update für die A330-900 veröffentlicht, ein Riesen Ding. Hi all! Today it's the A330's turn to receive our EFB update. The new version is V1.2 (Build 1693) and it is now available via the Skunkcrafts updater. Direct download from the stores should be available shortly. Besides the EFB update, the A330-900 now also has the option for derated climb and derated Take-off. (For the latter, you need to activate this in the ISCS, as this is a real life customer option.) Here is the complete change log: New features: - Complete rework of the EFB for more homogenous representation with the ISCS - Integration of Navigraph Maps in the EFB with OSM as fallback i…
-
- 0 replies
- 305 views
- 2 followers
-
-
Hallo Zusammen, wieder ein umfangreiches Update, diesmal für den Toliss A319 v1.12. Hi all! Today it is the A319's turn to receive our big EFB update. The new version is V1.12 (Build 1691) and it features tons of changes and improvements resulting from user feedback, commercial customer feedback as well as our MSFS adventure. The update is available now via Skunkcrafts and will be available via direct download from the stores within 24 hours. Here is the change log for this version: New features: - Complete rework of the EFB for more homogenous representation with the ISCS - Integration of Navigraph Maps in the EFB with OSM as fallback if you don't have Navigraph - Inte…
-
- 0 replies
- 102 views
-
-
Hallo Zusammen, ein wiederum umfangreiches Update für den Toliss A321 ist gestern von GK veröffentlicht worden. Hier der Link: https://forums.x-plane.org/forums/topic/203891-official-toliss-a321-announcements/ Gruß Reiner C. p.s. Habe gerade gesehen, dass im Cockpit noch einiges im argen liegt: Teile des PFD im Avitab; teile des Avitab im PFD etc.
-
-
- 2 replies
- 243 views
- 1 follower
-
-
Hi. Ich habe hier nichts gefunden was mir mein Problem erklären könnte, deswegen dieses Thema. Nach dem letzten Update vom Toliss a320 gehen nach dem Triebwerkstart die MASTER SW sowie die START Tasten nicht mehr aus drücken. Ich habe das 100 mal gemacht und das nach Checkliste, aber seit dem Update geht es nicht mehr. Logischer weiße brennt dann auch die APU AVAIL Anzeige den ganzen Flug über, bin absolut ratlos. Ich hab das Update jetzt schon zweimal mit dem SkunkCraft geupdatet und sogar den 320 komplett neu im Store runter geladen, aber der Fehler bleibt. Vielleicht hat jemand eine Lösung hier für, danke. LG
-
- 9 replies
- 456 views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, Toliss hat ein umfangreiches Update für den A320 auf Version 1.3 veröffentlicht. Hier der Link: https://forums.x-plane.org/forums/topic/285577-a320neo-official-announcements-thread/ Gruß Reiner C.
-
- 1 reply
- 189 views
- 1 follower
-
-
Hallo, ich würde gerne den AP im A340 600 auf eine Joystick-Taste legen. Was muß ich bei den Einstellungen eintragen? Liebe Grüße Dieter
-
- 5 replies
- 563 views
-
-
Hallo Leute, ich habe bei mir im Hangar die "A320 NEO" wie auch die "A330-900" ( beides von ToLiss ) stehen. Beide Flieger auch hier bei "Aerosoft" gekauft! Wie sieht das hier überhaupt mit der Aktualisierung des MCDU aus? Also updats in Verbindung mit SIDs, STARs usw.! Ich selbst habe ein Navigraph-Jahresabo. Kann es sein, dass das MCDU durch die Verbindung mit dem XPlane12 immer auf dem laufenden gehalten wird oder muss das MCDU immer wieder mal aktualisiert werden? Danke für Eure Antworten und liebe Grüße, Thomas
-
-
- 3 replies
- 695 views
- 1 follower
-
-
Hallo Leute, mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich z.B. über Navigraph den angegebenen hPa-Wert vom angeflogenen Airport eingebe, die Höhenangabe im Cockpit von 1000 Fuß angesagt wird, aber im ND fast 2000 Fuß mehr angezeigt werden. Kennt auch Ihr diese Problematik?
-
-
- 9 replies
- 1.4k views
- 2 followers
-
-
Hallo, ich verwende für den X-Plane 11 den ToLiss A320. Wenn ich einen Flug mit Simbrief erstelle z.B von Hamburg nach München kann man eine ATIS mit Wetterinformationen einholen. Dafür ist eine Registrierung bei "Hoppie". Nach der Anmeldung erhält man einen persönlichen Code den man dann im ToLiss Control System eingibt. Leider wird da oft nichts angezeigt wohin gegen bei anderen Flughäfen wie Frankfurt eine vollständige ATIS mit allen Informationen abrufbar ist. Was ich meine, seht Ihr im ersten Screenshot. Worin liegt der Fehler? Würde mich freuen, wenn ich Tipps bekomme. Schöne Grüße Mike
-
- 0 replies
- 295 views
- 1 follower
-
-
Hallo Leute, ich habe mir gestern hier bei Aerosoft die ToLiss A330-900 gegönnt. Version: v1.1. Wenn ich richtig informiert bin, werden die aktuellen Updates mit dem "SkunkCrafts Updater" installiert. Den ToLiss A320 NEO hat er gemacht: v1.2.1. Beim 330 zeigt er mir "Aircraft in use: updates or repairs not allowed" an. Kann es sein, dass es noch kein Update für diese Maschine gibt? Liebe Grüße, Thomas
-
-
- 9 replies
- 1.3k views
- 2 followers
-
-
Hallo, ich möchte gerne im ToLiss A320 die Reiseflughöhe mit einer Joysticktaste belegen, statt die Maus zu verwenden. Leider sind alle Befehle in English, sodass ich nicht weis welcher Befehl genau verwendet wird. Zu einem möchte ich die Flughöhe mit einem Befehl erhöhen und veringern mit einer anderen Belegung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schöne Grüße von FlightMundi
-
-
- 5 replies
- 597 views
- 1 follower
-
-
Hallo, die Frage ist, ob sie auch ohne Rosetta funktionieren. Ich habe den FF A320, der gefällt mir, aber die Performance ist nicht besonders gut. Ich denke an A320, A330 oder A321 von ToLiss. Der B777 von Flight Factor ist richtig gut, aber bei dem A320 sind die Frames oft sehr weit unten.
-
- 8 replies
- 1.2k views
- 1 follower
-
-
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte gerne das PFD wie auch das ND auf einen dritten Moitor verschieben. Schoneinmal vorne weg; alle drei Monitore wurden von WIN11 erkannt ich habe die Einstellungen so hinbekommen, dass die Mausanzeige schön auf allen Monitoren angezeigt wird die Karte von Navigraph lasse ich mir auf den rechten Monitor anzeigen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Karte von dort aus auf den Hauptmonitor wie aber auch auf den ganz linken Monitor verschoben werden kann Das PFD, das ND oder z.B. auch das MCDU kann ich nicht vom Hauptmonitor auf d…
-
-
- 2 replies
- 3.8k views
- 2 followers
-
-
Hallo, wir haben einen ToLiss Sale (Labour Day Sale) zur Zeit im Shop. ToLiss Flugzeuge mit 20% Rabatt. Starts: Saturday August 30th 2025 (or Friday night late) Ends: Tuesday September 2nd 2025 Siehe hier: ToLiss | Aerosoft Shop Gruß Heinz
-
- 0 replies
- 472 views
-
-
ToLiss A319 - Update auf V1.10.2 (Build 1649) Changes from V1.10.1: Bug fixes: - Fixed flight phase issue when starting only one engine (e.g. Single Engine Taxi) - Alpha Floor is now only available in normal law (as is the case in real life) - Add High Speed Stability to Alternate law - Improved resistance of ADIRUs to power source switching - Fixed a bug that disabled ground power after config loads - Fixed a bug that could lead to different paths computed by FMGC1 and FMGC2 for "heading to" A424 legs, if the simulated position inaccuracy between FMGC1 and 2 is very large - Adapted the ENG FIRE on ground procedure to a more modern FWC stand…
-
- 0 replies
- 412 views
- 1 follower
-
-
Wie bekannt ist, haben die Airbusse eine Bugradsteuerung, die man sich auf den Joystick legen kann, sofern es dafür eine Achse gibt. Mein Thrustmaster A320 hat eine solche. Auch der Vorgänger, ebenfalls ein Thrustmaster, hatte die. Beim Kalibrieren ergab sich seit jeher immer ein Problem. Die Achse für die Bugradsteuerung (drehbarer Griff) hatte und hat ein unerklärliches Phänomen. Zeitlich unregelmäßig zittert der Datenstrom (siehe Video). Das hat zur Folge, dass ein sauberes Rollen fast unmöglich ist. Ganz fatal Start/Landung. Der Vogel schlingert wie doll 😞 Die Rettung entdeckte ich in den ToLiss Joystick-Optionen. Da lässt sich die Bugradsteuerung mit dem Q…
-
- 1 reply
- 508 views
- 2 followers
-
-
Habe entsprechend der Installationsanweisung, die ToLiss A330-900 Zip-Datei in den Ordner X-Plane 12 / Aircraft entpackt. Das Interessante aber ist, dass jetzt im Hauptordner X-Plane 12 unter Resources / Plugins folgende 3 Unterordner stehen. ToLissData ToLissFlightPlans ToLissTerrainData Ist das richtig? Das Tool "xOrganizer (3.4.0) for XP12 ", besetzt die 3 v.g. Dateien unter der Registerkarte "Plugins" mit Warnhinweisen (gelbe Warndreiecke mit Ausrufezeichen "No plugin found"? Gruß Ditmar
-
- 1 reply
- 547 views
-
-
Habe am 13.03.2025 den Toliss A330-900 erhalten und diesen dann auf meinen PC (X-Plane 12; i7-14700; 32 GB RAM; SSD m.2 1TB) installiert. Wie bei jedem neuen Flz teste ich auch dieses auf meiner „Homeroute“ LSZH/LSGG. Leider ist dieser Test gründlich in die „Hosen“ gegangen, dabei habe ich hauptsächlich folgendes festgestellt: Die Umstellung von QNH auf „Standard“ funktionierte nicht, also stellte ich 1013,2 hPa = (QNH Std) ein. Die Anzeige im PFD blinkt trotzdem immer. Auch der Wert von „FLEX TO TEMP“ konnte nicht eingegeben werden. Die popup-Fenster, z.B. ND, PFD,RCAM frieren bei der Aussensicht ein. Nach Einstellung der Einfl…
-
- 6 replies
- 1.4k views
- 1 follower
-
-
Hallo ich möchte auf vier Monitoren mit der ToLiss spielen aber leider bekomme ich die Bildschirmkonfiguration nicht hin. Bei der Cessna 172 ist das kein Problem. Meine Konfiguration ist so, dass ich frontal zwei Bildschirme nebeneinander habe. dann jeweils rechts und links einen weiteren Monitor um 90 Grad gedreht, also quasi eine Uform mit vier Monitoren. Allerdings sitze ich nicht mittig zum Steg der beiden Frontmonitore sondern mittig zum linken Frontmonitor. Bei der Cessna habe ich den linken Frontmonitor mit Offet 0 und den rechten Frontmonitor mit offset 2 (kann auch -2 sein, habe es nicht mehr genau im Kopf), so dass sie nebeneinander sind. Di…
-
- 0 replies
- 458 views
-
-
Habe gestern den aktuellen Toliss A330-900 installiert. Beim ersten Flugversuch habe ich folgendes Problem festgestellt. Die push/pull-Funktion der Höheneinstellung (FL) reagiert nicht. Setze den Mouse-Zeiger ("Handsymbol") mittig auf den Drehknopf und versuche diesen zu drücken, es klappt aber nicht? FL "eindrehen" jedoch klappt! Das gleiche Problem hat der Knopf zur Einstellung der Steig- und Sinkrate. Einstellung des Wertes durch Drehung klappt, aber nicht das Eindrücken des Knopfes? Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß Ditmar
-
- 0 replies
- 509 views
-
-
Hallo, ich habe mir kürzlich die ToLiss Airbus A340-600 gekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Das EFB auf beiden Seiten ist entweder zu dunkel eingestellt oder komplett ausgeschaltet. Ich habe in den Einstellungen des Fliegers nichts umgestellt (abgesehen von Sync QNH etc.) und auch wenn ich die Batterien starte und die External Power aktivieren, geht das Tablet nicht an. Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte, denn meiner Meinung nach ist das EFB eines der Herzstücke eines Payware-Fliegers, unteranderem wegen der Performance-Berechnung. Gruß, Daniel Glowsky
-
- 0 replies
- 476 views
-