Jump to content

Recommended Posts

• Administrator

Hier die Release Notes:

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-2-0-release-notes/

Und bitte mit Vorsicht anwenden...

Eine gute Idee ist vielleicht die 12.2... Betas mit einer zweiten Kopie von X-Plane 12 zu Testen bevor man die "Arbeitsversion" aktualisiert...

Gruß Heinz

• Thanks 1

Ich habe die Beta installiert und mich am 03.04.25 um 15:00h bei fiktiv eingestelltem Schmuddelwetter....

Please login to display this image.

......in EDNY auf die Platte in der Nähe eines Gebäudes gestellt.

Geladen habe ich die AFL C172 Cessna und habe in den Settings die Aufhellung des Cockpits deaktiviert.

Dann habe ich die DHC Beaver geladen, die stets immer dunkler war, als alles andere

Und zuletzt die KingAir

Möglich, daß jetzt die Entwickler nachziehen müßen. Visuell hat Thranda mit der Beaver einen Schub in Richtung

helles Cockpit erhalten.

AFL hat bei der C172 bereits vor dem Update ein Menü eingebaut, was den Flieger aus meiner Sicht erheblich aufgewertet hat.

Mit der Beta von Aerosoft ist das Cockpit ebenfalls akzeptabel

Bei der KingAir sehe ich derzeit keine erheblichen Vorteile.Wie gesagt, mag am Wetter oder an dem Entwicklungsstand liegen.

vor 8 Minuten schrieb Michael1955:

C172NG/Settings

Ach so, das gilt dann natürlich nicht für andere Flieger z.B. den ToLiss A330

...Und ich sehe gerade, dass in der ToLiss Config auch einiges zum "Spielen" ist 🙂 Jedenfalls bin ich mit der Gesamt-Ausleuchtung zufrieden.

Laminar ist für mich auf dem richtigen Weg. 

Die Verbesserungen in der Darstellung des Cockpits und die Wolkendarstellung sind für mich sehr schön gelungen.

Die Aufhellung des Cockpits ist sogar mit der > Sicht > Sonnenbrillen ein deutlicher Fortschritt.

Mit Plugins sollte man wohl sparsam umgehen, weil sonst CTD folgen können.

Auf meinem Flug von EFHK - EKCH gab es keinen, mit den Plugins > Honeycomb, Avitab (wg Navigraph Karten), Little Xpconnect und dem FF 757/767 EFB.

vor einer Stunde schrieb RainerBerlin:

Mit Plugins sollte man wohl sparsam umgehen, weil sonst CTD folgen können.

Hallo Rainer,

deine Ansicht zu LR teile ich und denke, daß das Finale noch nicht erreicht ist.

Aber die Richtung ist super.

Könntest du das mit der Nutzung von Plugins in dem Zusammenhang etwas verdeutlichen.

Ich verstehe nicht, wieso  Plugins, die sonst fehlerfrei laufen in XP,  nach dem  neuen Update

zu CTD führen können. Hast du da Erfahrung gemacht?

Gruß Micha

Ich hatte bereits vorher permanent CTD mit dem XP12. Der erste Grund lag in der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige von Win11 "nicht genügend OpenGL Speicher". Nach langem testen fand ich heraus, dass es mit der AFD-Grafik in dem Prozessor in Zusammenhang lag.

Diese habe ich dann mit dem Gerätemanager und im Bios "abgeschaltet". Doch leider gab es weiterhin massive Ruckler, deren Grund ich auch versuchte herauszufinden. Klar war, dass meine Hardware nicht der weitere Grund dafür war. 
Ich hatte dann alle Plugins erst einmal abgeschaltet und dann wieder nach und nach hinzugeschaltet.

Der xOrganizer ist dafür ja eine große Hilfe, weil man sich die verschiedenen Testprofile anlegen kann. Im Ergebnis habe ich dann das Plugin TerrainRadar als das störenste ausgemacht. Das lasse ich grundsätzlich weg.

Die weiteren Plugins schalte ich entsprechend der Profile zu.

vor 3 Stunden schrieb RainerBerlin:

Die Aufhellung des Cockpits ist sogar mit der > Sicht > Sonnenbrillen ein deutlicher Fortschritt.

Auch im Toliss A321 ( in allen anderen Toliss Airbussen dann wohl auch) läßt sich jetzt auch ohne Verschiebung der Cockpitansicht (hoch und runter) gegen Sonnenlicht fliegen, im Bild ohne Sonnenbrille:

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Hallo Rainer,

deine Ansicht zu LR teile ich und denke, daß das Finale noch nicht erreicht ist.

Aber die Richtung ist super.

Könntest du das mit der Nutzung von Plugins in dem Zusammenhang etwas verdeutlichen.

Ich verstehe nicht, wieso  Plugins, die sonst fehlerfrei laufen in XP,  nach dem  neuen Update

zu CTD führen können. Hast du da Erfahrung gemacht?

Gruß Micha

Weil es immer noch genügend Plugins gibt, welche mit dem Gebrauch von Datarefs schlampig umgehen.

Es werden "verbotene" Datarefs verwendet, Hinweise auf veraltete und auszutauschende Datarefs werden ignoriert.

Das geht solange gut, bis private Datarefs geändert oder veraltete nicht mehr unterstützt werden.

Außerdem wurden manche Plugins verwendet, um Schwachstellen in der Darstellung zu beheben.

Was, wenn es diese Schwachstellen nicht mehr gibt?

Das Ergebnis wäre dann im günstigsten Fall eine Verschlimmbesserung.

vor einer Stunde schrieb Othello:

Weil es immer noch genügend Plugins gibt

..... und man auch nicht jedes Plugin laden muß, von dem man meint, daß es Verbesserung bring.

Ich mache z.B. einen Bogen um Plugins, die meine Graphic beeinflußen, und beschränke mich auf

das Wesentliche.

Mir geht es mehr um die Fliegerei als es um die Services am Boden geht.

Mag sein, daß meine Flughäfen zu langweilig sind, aber ich will da ja eigentlich

nur starten und landen.

Denn meist wird man ja beim Rollen vom Foodtrurck oder Kofferwagen überrollt😀

vor 10 Stunden schrieb Othello:

Bezüglich der KA finde ich den Unterschied immens

Ja, kann ich voll bestätigen. und dies, wenn sogar massive Blendungen (wie im Bild zu sehen) vorliegen.

Die ist soundso einer meiner Favoriten. Nur Schade, dass für den HCB immer noch keine Reverserlösung zur Verfügung steht.

Ich hab da mal ne Frage

habt ihr auch das Problem, dass die Vegetation (sprich Bäume) erst nach ca 1 Minute nach der Scenery geladen wird?

ansonsten ist mein erster Eindruck echt gut. Endlich kann ich die Sichtweite einstellen.

Bin aber noch am testen.

Gruß

Ludger

vor 19 Minuten schrieb XP-Pilot:

habt ihr auch das Problem, dass die Vegetation (sprich Bäume) erst nach ca 1 Minute nach der Scenery geladen wird?

Ja, sind zwar hier eher 5-10 Sekunden, aber die Vegetation ploppt bei mir auch erst verspätet auf. Auf der anderen Seite gab es nach dem Hochfahren früherer Versionen inkl. Vegetation immer noch ein kurzes Einfrieren, geschätzt ebenfalls um die 5-10 Sekunden lang. Insofern hat sich an der Gesamtsituation "Hochfahren XPlane" für mich nichts gravierend geändert.

vor 2 Stunden schrieb XP-Pilot:

habt ihr auch das Problem, dass die Vegetation

Nein, das habe ich noch nie festgestellt.

Allerdings, und dies zum ersten Mal, habe ich in EDNY Vögel am Airport.

Diese Vögel habe ich auch gestern zum ersten Mal am Flugplatz der Insel La Palma (GCLA Orbx Kanarische Inseln) gesehen.

In X-Plane 10 konnte man auch schon in den Einstellungen Vögel (und auch Rotwild) im Bereich der Runways aktivieren. 

vor 26 Minuten schrieb Reiner C.:

In X-Plane 10 konnte man auch schon in den Einstellungen Vögel (und auch Rotwild) im Bereich der Runways aktivieren. 

Du schreibst sinngemäß, daß man das einstellen kann. Bitte wo kann ich das für EDNY deaktivieren

Ich habe mich zum Test auf diese Airport gestellt ( EDDB/EDWX/EDDL/EDDH/EDDF/EDXP/EDWJ/EDDS)

Alle waren, genauso wie der von dir genannte GLCA ( bei mir default) "vogelfrei"

Nur EDNY rwy 06 eben nicht.

vor 11 Stunden schrieb Michael1955:

Du schreibst sinngemäß, daß man das einstellen kann. Bitte wo kann ich das für EDNY deaktivieren

Hallo Michael,

diese Einstellmöglichkeit, wie es sie in XP10 gab, gibt es im XP12 nicht mehr; zumindest nicht im Haupteinstellmenue (ob es sie in XP11 gab, weiß ich nicht mehr).

Du konntest die Einstellung im XP Hauptmenue nur generell aktivieren bzw. deaktivieren; auf Flugplatzebene war das nicht möglich.

Der Hintergedanke war die Simulation eines Vogelschlags im Triebwerk oder Tiere auf der Runway bei Start oder Landungen.

So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Gruß Reiner C.

Hallo zusammen.

ich bin in Samedan (LSZS) gelandet, und bin in einen Schwarm Möwen geraten. Daraufhin wollte ich mich im Forum erkundigen, ob man diese Vögel irgendwie "verjagen" kann. Aber ich sehe, das Thema ist bereits bekannt. Also abschalten geht nicht. Schade, wenn ich Tiere im Flugsimulator haben möchte, lege ich mir den MSFS zu. Aber ich kann auf Tiere gerne verzichten. Kinderkram!

Gruß Hermann

• Like 1