Jump to content

General discussion regarding computer hardware

48 topics in this forum

• 5 replies
    • 262 views
    • 3 replies
    • 403 views
    • 8 replies
    • 712 views
  1. MD11 Manual

• 2 replies
    • 459 views
    • 18 replies
    • 2.1k views
    • 5 replies
    • 667 views
    • 4 replies
    • 1.1k views
    • 2 replies
    • 766 views
    • 0 replies
    • 527 views
    • 2 replies
    • 582 views
    • 1 reply
    • 665 views
    • 2 replies
    • 646 views
    • 3 replies
    • 1.1k views
    • 4 replies
    • 1.1k views
    • 2 replies
    • 1k views
    • 3 replies
    • 917 views
    • 1 reply
    • 634 views
    • 2 replies
    • 754 views
    • 4 replies
    • 1.1k views
    • 2 replies
    • 637 views
    • 2 replies
    • 721 views
  2. New Laptop

• 14 replies
    • 2.4k views
    • 0 replies
    • 518 views
    • 6 replies
    • 1.8k views
    • 3 replies
    • 1.2k views
  • Popular Topics

• Latest Posts

• The KLM E-Jet flies a short journey between Amsterdam and Brussels. If you want to see the Full-Sized image [CLICK THE PIC]

Please login to display this image.

Hopefully, you enjoyed these images, your commentary is always appreciated...Darryl  
    • Hallo un Wilkommen !  Ich empfehle Ihnen, diese drei Artikel zu lesen.  
    • Hallo Ron Auch hier die Frage, was ist Dein Mittelmäßiges System. Habe nämlich Angst vor Taimodels Szenerien, weil halt doch 8GB Vram unterste Grenze ist. Möchte nicht wegen eines Airport meine Einstellungen zurücknehmen. Bitte auch hier um Erfahrungswerte. LG Raimund
    • Zu Walter Ob guter will ich selbst nicht beurteilen, aber doch sehr routinierter Autofahrer (Teilweise Beruflich). Hätte besser das Handy als Beispiel nehmen sollen.   Zu Ron Werde alles ausprobieren, allerdings zur Vorweihnachtszeit, geht mir hier die nötige Zeit und Ruhe ab. Also welches Script Ground Services meinst Du. In der FF A350 hab ich dieses noch nicht gefunden. Bitte erleuchte mich. Bis dahin LG Raimund
    • Wie versprochen, nachfolgend meine Erkenntnisse.   ...nachdem ich das Manual befragt habe (wieder das Manual 😉) aber... Überraschung! Nicht etwa das FF Manual für den A350 sondern das für den A321 von ToLiss! Wieder einmal zeigt sich, dass die ToLiss Truppe sehr gute Flieger mit obendrein bester Dokumentation abliefert. Den entsprechenden Umkehrschluss erspare ich uns taktvoll.   Zurück zum Ausgangsproblem:   Für einen Test stellte ich mich in Oslo (wieder gleiches Wetter, -3°, leichter Schneefall) mit dem ToLiss A321 auf Position. Cool and Dark. Nichts außer Groundpower war involviert. Es ging so nach 30 min. los: Die Scheibe wurde etwas "unscharf" und hatte schließlich eine satte Eisschicht. Soweit so schlecht.   Gemäß ToLiss Manual bewirkt die Aktivierung von PROBE/WINDOW HEAT ein elektrisches Beheizen der Pitot Sensoren und der Cockpitscheiben. Allerdings mit relativ geringer Leistung, um eine Überhitzung zu vermeiden. Dabei gibt es 2 Besonderheiten: Am Boden wird diese Option nur bei nicht laufenden Engines Wirkung zeigen können Ein Schalten InFlight bleibt wirkungslos, hier regelt die Automatik die benötigte Heizleistung vollautomatscih Nächster Punkt im Testprotokoll war dann, genau diesen besagten Schalter zu aktivieren und zu warten. Es dauerte keine 5 min. da zeigten sich die Konturen draußen wieder schärfer und waren nach einer weiteren Minute wieder klar. Scheibe frei!!   Den identischen Test machte ich dann mit dem FF A350. Pustekuchen. Zwar war das Anwachsen der Eisschicht auch hier zeitlich ähnlich. Aber ein Setzten von PROBE/WINDOW HEAT bewirkte auch nach 1 Std. NIX. Das lässt nur einen Schluss zu: Diese Funktion ist im Flieger gar nicht implementiert!! Sehr dünn...   Hoffnung besteht dennoch: Wenn man mit dem Flieger zum Anlassen der Engines bereit ist, nutzt man die Funktion Active deicing der neu kennengelernten Scripts der Ground Services. Dann passiert etwas witziges 🙂 SCHLAGARTIG werden die Scheiben frei und der Flieger schüttelt sich heftig um die Querachse. Das Eis wurde entfernt und der Start wird gelingen. Nicht verwechseln: Beim ToLiss Bus sind Enteisen des Fliegers und der Scheiben 2 unterschiedliche Dinge. Trotz enteister Scheibe muss der Flieger dann auch komplett enteist werden.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use