Jump to content

Recommended Posts

Ich hab einfach den ganzen dropbox Ordner als zip heruntergeladen und einen neuen Ordner ortho4xp_beta
erstellt. Dann kommt man nicht durcheinander und dauert auch nicht lange.

Der Ordner enthält das gesammte Programm.

Link to comment
Share on other sites

Der Edersee sieht bei mir so aus.... Quelle ist Bing (BI)... dort hat der Edersee auf den Satellitenbilder Normalstand (auf den Google Bildern hat der Edersee Niedrigstand)
Weiterhin verwende ich World2XPlane XD (selbst erstellt). Strassen, Häuser etc. werden bei mir ohne Probleme angezeigt. 
Korrekt, die Sichtflugkarte zeigt auch bei mir kein Edersee an.... 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ja, als Quelle habe ich auch Bing und die vertragen sich auch mit den Simheaven-W2XP. Mir fehlen nur die Strassen und Bahnstrecken, aber der Rest sieht gut aus.
Ich habe jetzt auch die Dropbox-Version geladen. Man brauch ja einfach nur auf "Herunterladen" klicken :D

Mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen mit HD-Mesh in Ortho4XP hinbekomme und wie das Ergebnis dann aussieht.

Link to comment
Share on other sites

On 25.11.2015, 13:40:55, Payman sagte:

Ah, da ist meine nächste Frage hier super angebracht. Ich habe die Vorgänge jetzt auch für die Kachel von Frankfurt durchgeführt. Nun ist mein Flughafen EDDF extrem wellig. Wo kann ich einstellen, dass ich keine Mesh Daten sondern nur Phototapete haben möchte.

Ich habe mir das mal angesehen ... ja da sieht sehr "wellig" aus.

Dann habe ich wie von Oscar Pilote vorgeschlagen mir die OSM Daten von EDDF angesehen und ja dort ist der Airport nicht entsprechend mit den passenden Tags versehen.
Das habe ich mit JOSM geändert (ist sehr einfach) und das Ergebnis ist eine schöne, passende Bahn. Das sollte jetzt für alle beim generieren der Kachel passen, aber daran
denken "Purge OSM data"  auszuführen damit Ortho4XP die neuen Daten vom Server holt ...

Bilder sind (vorher/nachher)

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Super, dankeschön :)

Kannst du eventuell ganz kurz zusammenfassen, welche Tags wichtig sind und was
man ungefähr machen muss. Hab auch noch ein paar kleinere Flughäfen, die ich "ausbessern" würde.

Ist schon großartig mit OSM. Einmal behoben, profitieren alle davon.

Link to comment
Share on other sites

Danke maydayc, für den guten Tip.

Hat schon jemand in der neuen Version die Funktion getestet, womit man Overlay-Daten aus HD-Mesh übernehmen kann?.

Das ist zwar schon im Menü aber im Manual noch nicht beschrieben und dfs-Files werden so nicht erkannt.

Ich habe keinen Weg gefunden, wie man diese Overlay-Daten aus dem Mesh extrahiert.

Link to comment
Share on other sites

@maydac: Super, vielen Dank :)

@Ka8Heizer: Overlays hab ich schon generiert. Ist ein bischen umständlich. Er erkennt nur dsf, die in
                       derselben Ordnerstruktur wie in X-Plane vorliegen.

                       - Earth nav data 
                              - +40+010
                                        - +47+013.dsf

Nun musst du ihm entweder den Ordner über "Earth nav data" oder den "Earth nav data" Ordner direkt geben.
Anhand der gegebenen Koordinaten sucht er sich die richtige dsf.
 

Link to comment
Share on other sites

Ah jetzt ja, danke. Das erklärt natürlich einiges. Ich habe Ortho4XP auf einem Netbook weil es weniger Strom verbraucht als die grosse Kiste mit X-Plane und G2XPL.

Bei meinem DSL6000 dauert eine ZL17 mehrere Stunden. Eigentlich sollte es gehen, wenn ich auf dem Netbook-LW C einen X-Plane-Ordner nur mit der Global Scenery erstelle.

Und darein dann das Standard-Mesh ergänzt mit HD.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich habe mir X-Plane nur mit der Global Scenery auf einen USB-Stick kopiert. Als Ordnerstuktur ist das die gleiche wie auf dem Hauptrechner.

Nur mit einem anderen Laufwerksbuchstaben: U:\X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data\+50+000.

Bei "Step 2 : Build base mesh" werden weiterhin nur hgt-Files erkannt. Es wäre aber gut, wenn eine der nächsten Versionen dsf-Files 1:1 übernehmen könnte,

ohne dass Ortho4XP erst ein eigenes Mesh erstellt. Ich habe aber noch nix gefunden um HD-Mesh dsf in hgt umzuwanden.

Bei "Build overlay" habe ich verschiedene Einbindungen erfolglos versucht. Mit unterschiedlichen Pfaden (auch direkt zu passenden +51+008.dsf) oder Verknüpfung in den Sniff-Ordner -aber nix zu machen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hat es geklappt, mit "Build Overlay"

Bei mir heisst der Pfad in "Custom overlay dir": "U:\X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery" aber ohne den Zusatz "\Earth nav data".

Das Programm arbeitet noch, mal sehen wie das Ergebnis aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir klappt das Einbinden von Overly-Daten aus HD-Mesh immer noch nicht so richtig.

Es wird zwar angenommen, aber an hand der Fehlermeldung ist das Programm mit HD-Mesh wohl etwas überfordert.

Dazu hatte ich letzte Woche eine Version aus der Dropbox genommen: https://www.dropbox.com/sh/cjjwu92mausoh04/AACt-QzgMRwKDL392K_Ux3cPa?dl=0

Da gibt es jetzt unter "Build Tile" die neue Balkenanziege "Montage progress". Trotzdem blieb das Programm mehrmals bei "Convert progress" hängen.

Mit der alten Version klappte es dann. Aber in der Kartenansicht ist immer noch alles leer. Mittlerweile gibt es aber schon eine neue Version in der Dropbox.

Mal sehen, wie es damit läuft. Leider passt Oscar zu den neuen Funktionen das Manual noch nicht an.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo master176281,

ok...meine Frage hätte anders lauten sollen. Das ich mehrere Instanzen aufmachen kann hab ich schon probiert. Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Kacheln fehlerfrei erstellt werden. Wenn ich XPlane starten will bekomme ich immer die Meldung das diese und jene Kachel nicht zu finden sei usw. usw.

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwo ist da bei mir der Hund drin. Hab mir jetzt nochmal alles von vorne durchgelesen um einen fehler auszuschließen und trotzdem findet XPlane die Kacheln nicht. Ich hab ganz normal im Orthophotos Ordner die jpg Dateien und im textures Ordner die dds Dateien. Trotzdem sagt XPlane das z.B die Kachel Custom Scenery/zOrtho4XP_47+013/terrain/45586_70480_BI17.ter und die dds Datei mit selbigen Namen nicht zu finden ist. Woran kann das Liegen? Kann es sein das Ortho4XP die Kachel garnicht geladen hat? Ich finde Sie nämlich nicht im Ordner.

Link to comment
Share on other sites

Was passiert denn wenn du "Step 3: Build Tile" ausführst? Laufen alle 3 Ladebalken bis zum Ende durch?

Im weissen Feld läuft der Convertierungsprozess jeder einzelnen Datei durch, was ja sehr lange dauern kann.

Wenn da am Ende Steht "Completed in XY sec." sollte die Kachel vollständig sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ka8Heizer,

ich würd sagen es passt soweit....nur eben die Kachel fehlt. Aber es ist ja nicht nur bei der einen Kachel das Problem aufgetreten sondern vermehrt.

Im Anhang ein Screenshot.......

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke Oscar, für die neue Version :D Kannst du das Manual für die neuen Funktionen (Build Overlay & Montage progress) anpassen?

Und gibt es in den nächsten Versionen eine Möglichkeit HD-Mesh 1:1 zu übernehmen, ohne dass Ortho4XP die Auflösung (Triangles) des Mesh neu genriert?

Eine zusätzliche TXT-Datei mit einer Nummer der Version wäre sehr hilfreich.

@ CARTMANN2012, Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang mit den transparenten Wassertexturen. Welche Version ist den X-Plane?

Erzeuge mal eine Kachel im "X-Plane only" Modus und schliesse Ortho4XP grundsätzlich erst NACHDEM die erstellte Kachel in das Custom-Verzeichnis von X-Plane kopiert wurden.

Eine fertige ZL17-Kachel sollte ca 9GB gross sein (bei Curv_tol 0.2).

Hier nochmal der Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/cjjwu92mausoh04/AACt-QzgMRwKDL392K_Ux3cPa?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oscar,

ich habe da im Mometn das Problem, daß beim Versuch etwas auf dem "Custom overlay dir" zu übernehmen, der Prozess sich bei der Meldung "Converting the copy to text format" offenbar aufhängt.

Folgende Fehlermeldung tauch im Terminal auf:

 

iMac:Ortho4XP wdr$ python3 Ortho4XP.py
sh: 7z: command not found
Exception in thread Thread-3:
Traceback (most recent call last):
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/lib/python3.5/threading.py", line 923, in _bootstrap_inner self.run()
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/lib/python3.5/threading.py", line 871, in run self._target(*self._args, **self._kwargs)
  File "Ortho4XP.py", line 3313, in build_overlay fingers_crossed=subprocess.Popen(dsfconvertcmd,stdout=subprocess.PIPE,bufsize=0)
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/lib/python3.5/subprocess.py", line 950, in __init__restore_signals, start_new_session)
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/lib/python3.5/subprocess.py", line 1540, in _execute_child raise child_exception_type(errno_num, err_msg)
PermissionError: [Errno 13] Permission denied

 

Wenn ich mit dem Step 2.5 weitermache wird zwar weiter generiert und erstellt, mir fehlen aber in den erzeugten Tiles die Strassen (und vielleicht sogar mehr, ich weiß es nicht wirklich).

Hast Du eine Idee was ich hier mache und vor allem falsch mache?

Danke vielmals für Hilfe und Ortho4XP

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zunächst mal ein großes Dankeschön an Oskar Pilote für das tolle Programm.
Das Programm funktioniert bei mir einwandfrei und ich habe bereits einige Kacheln erstellt.
Aber ich habe ein kleines Problem: Die Fotoscenerien enthalten sehr viele 'Artefakte' (siehe Beispiel).
Habe die Einstellungen von 'maydayc' übernommen, die Auflösung ist ZL16, die SatFotos sind von Bing.
Bei der Generierung der Kacheln mit G2Xpl habe ich diese nicht.
Mache ich irgendetwas falsch?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Schau dir doch mal im Verzeichnis Ortho4XP\Orthophotos\<Kachelnummer>\BI_16 die JPEG Bilder an.
Die werden von Ortho4Xp beim generieren der Kachel vom Server (Bing, Google Earth etc.) geladen. 

 

Haben diese JPEG Bilder auch diese Artefakte ?

Wenn ja, dann ist beim Download der Bilder ein Problem aufgetreten. (Welche Internet Verbindung hast du ? )
Wenn nein, dann ist das Problem beim lokalen konvertieren vom JPEG Format in das DDS Format aufgetreten.


 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ka8Heizer,

 

ich hab den Fehler jetzt gefunden. Schuld war das an den Ländergrenzen die Kacheln doppelt vorhanden waren. Z.B Deutschland Österreich +48 +13 da is ein Teil in D der andere in Ö. Ich hab die Kachel dann 2 mal generiert aber anders benannt.

 

Alles im Lot.... danke für die Tipps....

Link to comment
Share on other sites

@ffm_750

brew update

brew install p7zip

 

@WilKur

große Probleme! (typical bad dds compression when almost flat color)

Strange to see it there and so strong (is your X-Plane rendering option "texture res" far from "extreme" ?).

Can you give the lat/lon of the place for testing here ?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use