Jump to content

Ortho4XP

Featured Replies

• Replies 1.1k
  • Views 312.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Oscar Pilote
    Oscar Pilote

1) Sie können auswählen : contrast_adjust, saturation_adjust, brightness adjust in der Konfigurationdatei 2) Die letzte Version ist bereits in der Dropbox hier https://ww

• Hallo liebe Mitstreiter!   Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einige, aus meiner Sicht, wichtige Passagen aus der Ortho4XP ins Deutsche übersetzt. Da ich in dem Bereich XP-PLane un

• Auch für das MV kann man mit Ortho4XP das gleiche oder sogar noch ein besseres Ergebnis erzielen, sofern ein qualitativ hochstehendes DEM verwendet wird und curv_tol entsprechend gewählt wird - so wie

Posted Images

• 3 months later...
Am 16.7.2023 um 18:47 schrieb hmkaiser:

Das ging aber schnell! Es gibt bereits eine Probier-Lösung zur Anpassung von O4_Custom_URL.py unter https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/pull/199/commits/e62213e04baea6d1c0dd1e815ac4ee757f106db9

@Daikan, vielen Dank!!

Edit: Bei mir gibt's damit ein Problem. Habe die Kachel +43-010 in ZL16 erzeugen wollen, aber Here liefert nur 18 komplett schwarze Fotos.

Here scheint wieder Problem zu machen. Könnt ihr das bestätigen?

image.thumb.png.c470815c76aa5d7612389a0c3cff9b89.png

Ja, ist bei mir auch seit ca. 2 Wochen so. Wäre toll, wenn es läuft, wenn XP12.1 für alle verfügbar ist.

Es funktionieren einige Provider aus dem 1.30-Bestand nicht mehr. Oscarpilote hat das in seinen Notes zur Alpha-Version 1.40 vermerkt und eine Überprüfung in Aussicht gestellt.

"Here" scheint im Gegensatz zu den anderen großen Foto-Providern allerdings ziemlich restriktiv zu sein und ändert laufend die eigenen Zugangsprozeduren, vielleicht auch nur, um den sicher nicht im "Here"-Unternehmenskonzept vorgesehenen, kostenfreien Datenabgriff durch uns XPlaner abzudrosseln. 

• 4 weeks later...

habe mal einen Schnelltest mit der Windows Version gemacht.

Here geht nach wie vor nicht!

"Geotiffs" geht immer noch nicht.

Alles andere scheint zu funktionieren.

Gruß Ludger

Ich habe mir auch die Windows-Version heruntergeladen und bekomme vom Defender eine schwerwiegende Virus-Warnung.

Bekommt noch jemand diese Meldung?

Gruß Horst

Hallo Horst,

ja, habe ich auch erst bekommen.

nach mehreren Starts ging es dann plötzlich!? 🤔

Gruß Ludger

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, Ortho4XP 1.4 ist weiterhin nur im transitionalen Beta_Stadium verfügbar. Dieser @aspec (X-Plane.org) bzw. @shred86 (github) hat lediglich das "Ist" von @Oscar Pilotegenommen und in eine Exe gepackt, nichts verändert, nichts weiterentwickelt, nichts verbessert.

Ich erwarte mir davon nichts, probiers nicht einmal aus und bleibe @Oscar Pilotetreu!

Servus
Ernst

Am 7.6.2024 um 11:38 schrieb Andre_RX85:

Ortho4XP 1.4 ist nun verfügbar,

Hallo Andre, ich möchte es vielleicht hier zur Vermeidung von allseitigen Missverständnissen auch gerne deutlich sagen. Das ist nicht richtig.

Oscar, der Autor von Ortho4XP hat sein vier Monaten die Software nicht angefasst: GitHub - oscarpilote/Ortho4XP: A scenery generator for the X-Plane flight simulator Er hatte tollerweise sehr früh auf erste interne Builds von XP12.1 reagiert. Aber Laminar hat ja bekanntlich sehr lange und viel länger als angekündigt für XP12.1 gebraucht, bzw. braucht es weiterhin, denn eine finale 12.1 gibt es bis heute nicht.

Dein Link zeigt auf einen sog. Fork eines anderes Users: Hier hat also jemand Oscars aktuelle Arbeiten geklont und selbst ein bisschen weiter entwickelt. Das ist bei GitHub ja durchaus gewollt - es ist nur eben keine finale oder offizielle v1.4. Die Details, die der User shred86 eingebaut hat, beschreibt er auf seiner Homepage:

Zitat

The specific changes in this forked version:

• Code changes to enable using PyInstaller to bundle Ortho4XP and its dependencies into a single package.
  • Add the ability to set an alternate custom_overlay_src directory to resolve an issue for some users. The default X-Plane scenery files are split up between /X-Plane 12/Global Scenery/X-Plane Global Scenery and /X-Plane 12/Global Scenery/X-Plane Demo Areas. So if you set custom_overlay_src to the first directory and try to batch build a bunch of tiles, you might get an error that the .dsf file can't be found if its a location where the .dsf files are located in the second directory.
  • Saves custom_dem and fill_nodata to global configuration.
  • Includes Windows Python dependency wheel files for gdal and scikit-fmm.
  • Update and pin requirements to latest working versions.
  • Adds a bash script to automate the setup process for those that prefer not to use the packaged version.

Für Benutzer, die bisher mit der Installation von Oscars einfach noch nicht fertiger V1.4 Probleme haben, ist das eine interessante Alternative. Aber es ist keine fertige v1.4

Ja, das stimmt. Da war ich zu voreilig. Entschuldigt. Bin zufällig auf die GitHub gestoßen und habe nicht die Fakten gescheckt.

Jetzt kann man es wenigstens Testen ohne die umständliche Python Installation.

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute Sydney von FlyTampa gegönnt und wollte mir eine Kachel mit dem patch erstellen. Da bekam ich nur Fehlermeldungen. Also habe ich es ohne patch versucht, aber wiederum nur Fehler. Kachel -34+151 funktioniert einfach nicht. Die Kacheln -34+150, -35+150 und -35+151habe ich ohne Fehler erstellt. Ich füge mal ein Bild von den Fehlern bei, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kann das mal bei sich selbst testen.

image.thumb.png.55bc26de0451e65cbd9b8176d259cb71.png

Viele Grüße, Bernd

Danke Michael, das hat mit dem road_level funktioniert. Wäre nie darauf gekommen, das es für alle ein Problem ist und habe deshalb auch nicht im Netz danach gesucht. Wie gut, das es dieses Forum gibt.

Gruß, Bernd

• 3 weeks later...

Hallo Andre

kurze Info

bei mir funktioniert "Here" nach wie vor NICHT

Ortho4XP Version 1.40.04

here.thumb.png.e40ee8e67677ac691aa9d88ad20e3016.png

Gruß Ludger

vor 43 Minuten schrieb Andre_RX85:

1.40.4 hat den Korrektur noch nicht.

Hallo Andre,

ist die v1.40.4 über die ursprüngliche Internetadresse verfügbar, oder gibt es einen separaten Link? Ich habe den noch vom Januar mit der Alpha-Version.

Gruß Horst

vor 57 Minuten schrieb Flightrookie:

Ist die v1.40.4 über die ursprüngliche Internetadresse verfügbar, oder gibt es einen separaten Link? Ich habe den noch vom Januar mit der Alpha-Version.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Es gibt bis heute keine finale v1.40. Oscar hat seit vier Monaten nicht mehr an seinem Ortho4XP gearbeitet: GitHub - oscarpilote/Ortho4XP: A scenery generator for the X-Plane flight simulator Ich denke, er wartet einfach, bis XP12.1 final ist.

Es gibt aber einen User Shred86, welcher eigeninitiativ Änderungen in einer eigenen Version vornimmt. (GitHub - shred86/Ortho4XP: A scenery generator for the X-Plane flight simulator). Diese abgetrennte, inoffizielle Version steht inzwischen bei "1.40.05". In dieser Fassung ist aber der Fix für Here noch nicht drin. Es muss einfach die oben verlinkte O4_Custom_URL.py ausgetauscht werden.