Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Mit den kleineren Bereichen ist alles gut durchgelaufen trotz meiner mickrigen 64 GB. 😇

Jetzt geht es ans Zusammenfügen der Daten, Erzeugen des footprint-Layers und wenn das und die anschließenden Tests erfolgreich sind, dürfte ich die neue X-Europe 5.10 (und X-WORLD Europe) am Wochenende fertig bekommen.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sieht gut aus, es schreitet voran, hier ein Beispiel wie es an Portugals Küste ohne (links) und mit MSBF (rechts von der grün gestrichelten Linie) aussieht:

 

Please login to display this image.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das waren früher (in der 5.9.1) Gebäude:

Please login to display this image.

 

Und dass diese Boote besonders in schönen Buchten ankern, sieht man hier:

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die MSBF gibt es ja nun auch für D und ich habe sie mit eingebunden, bringt in Gebieten die, nicht komplett in OSM sind, schon was. 👍

Ein Beispiel westlich von Bamberg nach Hassfurt.

 

Gleisenau ohne msbf

Please login to display this image.

 

Gleisenau mit msbf

Please login to display this image.

 

Stettfeld ohne msbf

Please login to display this image.

 

Stettfeld mit msbf

Please login to display this image.

 

Wenn in OSM landuse gesetzt ist, bekommen die Gebäude aus den MSBF natürlich auch die entsprechenden Gebäudetypen zugewiesen, das sieht man schön auf dem letzten Screenshot unten rechts.

 

Später noch checken ob die Häuser auf den Runways verschwunden sind. Dann noch Manual und ReadMe anpassen, könnte also das Wochenende was werden. 😊

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ach ja, weiß jemand auf die Schnelle wie ich in Windows oder Unix in einer >5GB großen Datei Zeichen ersetzen kann?

Von "id='-" nach "id='" und von "ref='-" "ref='" also das Minuszeichen weg und nur an diesen Stellen

 

Alles zwischen den Anführungszeichen, original sieht das so aus:

Also aus                            <node id='-1756706' lat='60.0762471' lon='21.9989846'/>

will ich                              <node id='1756706' lat='60.0762471' lon='21.9989846'/>             machen.

Link to comment
Share on other sites

auf unix/macos müsste das so gehn

 

   

[jbook] cat in
 <node id='-1756706' lat='60.0762471' lon='21.9989846'/>
 <node ref='-1756706' lat='60.0762471' lon='21.9989846'/>

[jbook] sed -e "s/\(id='\)\-/\1/" -e "s/\(ref='\)\-/\1/" in
 <node id='1756706' lat='60.0762471' lon='21.9989846'/>
 <node ref='1756706' lat='60.0762471' lon='21.9989846'/>
[jbook]

 

also

 sed .... input-datei > output-datei

 

Link to comment
Share on other sites

Der Stream Editor wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn sich für Windos nichts findet, könnte ich dir ein Programm dafür schreiben.

Morgen mach ich mich schlau, jetzt muss ich schlafen,  XP 12 hat mich die ltzten Tage davon abgehalten

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor einer Stunde schrieb melbo:

sed .... input-datei > output-datei

ich lasse es eben laufen, dauert lange... 

was mich irritiert ist die 1 bei "s/\(id='\)\-/\1/", heißt das, es werden nur die Minuszeichen entfernt wenn danach eine 1 kommt? Das Minuszeichen müsste generell bei id= und ref= raus.

 

@Othello ich hab doch seit einer Woche bei mir Ubuntu unter Windows installiert, brauchte ich doch für den Abgleich zwischen MSBF und OSM

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, simHeaven said:

ich lasse es eben laufen, dauert lange... 

was mich irritiert ist die 1 bei "s/\(id='\)\-/\1/", heißt das, es werden nur die Minuszeichen entfernt wenn danach eine 1 kommt? Das Minuszeichen müsste generell bei id= und ref= raus.

 

@Othello ich hab doch seit einer Woche bei mir Ubuntu unter Windows installiert, brauchte ich doch für den Abgleich zwischen MSBF und OSM

 

die syntax der "substitude" funktion ist   s/suche/ersetze mit/

 

 

die \1  wird durch das erste match in (....) ersetzt...  also in dem fall  id='

 

ich hätte es auch so schreiben können und genau genommen wäre das sogar kürzer gewesen :D

 

sed -e "s/id='\-/id='/" -e "s/ref='\-/ref='/" in > out
Link to comment
Share on other sites

hm..

 

wenn die "id=" und "ref=" innerhalb einer zeile mehrfach vorkommen können, muss noch ein "g" (wie global) angehängt werden, sonst würde nur der erste match verändert werden.

 

sed -e "s/id='\-/id='/g" -e "s/ref='\-/ref='/g" in > out
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, du kannst X-Europe unter XP12 verwenden, Du hast dann nur die "alte" Vegetation, musst also noch Vegetation Library installieren.

 

Es gibt aber dieses Wochenende noch die neue "X-WORLD Europe" für XP12, sowie eine neue X-World Vegetation Library, dann siehst du auch die neue Vegetation.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

zum Ausprobieren brauchst du doch nur die Szenerien der XP11-Installation mit XP12 verlinken. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

 

Hab ich letzen Endes auch gemacht, wollt nur wissen, ob sich die Mühe lohnt. Und ja, funktionieren tut es auch, und nun besorge ich mir noch ne dritte SSD für X-World.

Wobei die Frage wäre, wie groß soll die Kapazität sein. 256GB ; 500Gb?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es geht (langsam) voran, nun fehlen noch die dicken Brummer, die Kachelreihen +44 bis +53 für die MSBF.

 

Falls ich jemals wieder zum SimFliegen komme 😉 werde ich bevorzugt in UK fliegen, ist schon toll was die MSBF dort bewirken. Links ohne und rechts mit MSBF:

Please login to display this image.

 

Und sooo schön kann das dort aussehen, links unten sieht man z.B. eine Schule mit Spielplatz:

Please login to display this image.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei ein paar wenigen Kacheln gab es bei den MSBF Probleme mit der Erzeugung, da waren zu viele unstimmige Wasser-Polygone. Ich habe die dann ohne die Anpassung - Gebäude im Wasser wird ankerndes Boot - erzeugt und die wichtigsten heute Vormittag händisch im WED nachbearbeitet, das sollte nun passen. Eben habe ich alles gepackt und hochgeladen, die Downloadseite aktualisiert, durch die neuen MSBF ist alles größer geworden (Download size is 9.6 GiB, extracted 19.2 GiB).

 

Da nun die MSBF (Layer 5-footprints) und OSM (Layer 6-scenery) getrennt sind, könnte man aus Layer 5-footprints entweder einzelne Kacheln mit WED berichtigen oder auch löschen bzw. irgendwie umbenennen in z.B +50+008-dis.dsf, dann wird sie nicht mehr geladen, ist jedoch noch im Verzeichnis. Ok, was ich damit sagen wollte, die

 

X-EUROPE 5.10 ist onlinehttps://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use