Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb airway pirat:

Das ist schon eine Bereicherung für das X-Plane aussehen.

 

Ja, einer deiner Flüge war von LSZA nach LSZS und die Szenerie um LSZS ist wirklich traumhaft.

 

Deshalb für die Arbeit, die hier geleistet wird....👍

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich werde den Layer 4-scenery aufteilen, in einen der alles aus OSM enthält und einen der die zusätzlichen, in OSM fehlenden Gebäude enthält die aus den MSBF kommen.

 

Neben mehr Arbeit hat das auch Vorteile, die Dateien die verarbeitet werden sind kleiner und ich kann beides parallel laufen lassen. Wahrscheinlich ändere ich damit auch die Nummerierung, Layer 6-autogen war zuletzt nur noch für die X-Europe und da für UK, Irland benötigt. Da für diese Länder nun auch MSBF vorliegen, kann man ganz darauf verzichten.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Ich werde den Layer 4-scenery aufteilen, in einen der alles aus OSM enthält und einen der die zusätzlichen, in OSM fehlenden Gebäude enthält die aus den MSBF kommen.

Na ja, ich bin mir eigentlich sicher, dass alle(!) von uns dann beide Layer aktiv halten werden. OSM alleine hat auch in D einfach noch zu viele Lücken, also fehlende buildings und sonstige Entries. Noch viel trostloser in anderen Regionen. Lässt sich aus dem X-Plane-Cockpit gut erkennen und anhand der Größe der extrahierten OSM-Daten von Geofabrik, https://download.geofabrik.de/, die du ja als Input verwendest, nachvollziehen: Ganz Afrika kommt aktuell z.B. auf 5,4 GB, Asien bringt es auf stolze 11,1 GB, das viel kleinere Europa auf 25,5 GB. Und was die Präzision der OSM-Daten, gerade auch in Deutschland angeht, kann ich ein ganz langes Lied singen. Jedenfalls bin ich in OSM jeden Tag unterwegs und kloppe u.a. für X-Europe Daten ein, ohne das auch nur entfernt ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist.

Da X-Europe, X-Africa, ..., ja "nur" das Autogen von X-Plane ersetzen, habe ich die mir wichtigen Areas ganz simpel mit einer WED-Scenery aufgepimpt. Darin ein paar einfache Exclusions (für "Fehlbesetzungen" aus OSM/MSBF) und den mir wichtigen Ergänzungen. Für ganz D habe wir das ja auch mit den Churches so gemacht.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

OSM alleine hat auch in D einfach noch zu viele Lücken, also fehlende buildings

Die Lücken der Gebäude dürften in der v5.10 größtenteils bzw. komplett geschlossen werden, denn die MSBF für Germany haben 28.177.869 Gebäude.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So ist dann die neue Aufteilung und Benennung der Layer in v5.10 (und in allen anderen X-Paketen sowie der X-World Europe und anderen X-World-Szenerien):

  • simHeaven_X-Europe-1-vfr
  • simHeaven_X-Europe-2-regions
  • simHeaven_X-Europe-3-details
  • simHeaven_X-Europe-4-extras
  • simHeaven_X-Europe-5-footprints
  • simHeaven_X-Europe-6-scenery
  • simHeaven_X-Europe-7-forests
  • simHeaven_X-Europe-8-network
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb simHeaven:

Die Lücken der Gebäude dürften in der v5.10 größtenteils bzw. komplett geschlossen werden, denn die MSBF für Germany haben 28.177.869 Gebäude.

Gott sei Dank ist das so. Ich habe über 10 Jahre hinweg in mühseliger "Nerv-Arbeit" mit Sicherheit weit mehr als 100.000 buildings per Hand nur in D ergänzt, dazu unzählige buildings geändert. Und trotzdem sind in D immer noch ganze Ortschaften totale OSM-Wüsten.

Es gibt für unsere X-Kontinente in OSM noch jede Menge andere Baustellen, die ich in meiner Freizeit sinnvoller beackern kann. So aktuell die Orchards rund um Speersort an der Elbe, bzw. die Landschaften entlang der Mosel, z.B. bei Bernkastel-Kues. Außerdem ist einer von uns in gleicher Weise massiv in eSwatini und im Raum Eritrea in OSM unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du machst Dir echt viel Arbeit in OSM, ohne Dich wäre X-Europe nicht so schön!

 

Die Erzeugung geht voran... doch mein 64 GB RAM ist zu wenig, müsste doch mal auf 128 GB aufrüsten.

Oder hat jemand sowas zufällig übrig, 4x32GB in PC4-32000 oder noch schneller? 😇

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb simHeaven:

Ich werde den Layer 4-scenery aufteilen, in einen der alles aus OSM enthält und einen der die zusätzlichen, in OSM fehlenden Gebäude enthält die aus den MSBF kommen.

 

Finde ich eine sehr gute Lösung. Dann wird man als 5.8er User (der ich gerade wieder bin) nicht ganz von Updates abgehängt. Ich werde auf jedenfall zu denen gehören die davon profitieren und ausschließlich die OSM Daten nutzen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für Europa ist nun der reine OSM-Layer fertig, ist nur etwas größer als die Version 5.8.1 von 12/2021.

 

Der Abgleich der MSBF mit OSM ist bei ca. 40%, durch die neu hinzugekommenen MSBF für F +DACH + Benelux + UK + Irland, dauert der Abgleich länger, da nun viel mehr Daten in Europa vorhanden sind. Hier ein Beispiel für den Bereich von +46+005 bis +47+009 (10 Kacheln):

  • OSM buildings    6.235.105
  • JSON buildings   1.738.403
  • Out of the 1.738.403 json buildings 1.446.340 are already in OSM (83.2%)
  • newbuildings=   292.062

Das bedeutet, für diese 10 Kacheln kommen lediglich 292.062 neue Gebäude aus den MSBF hinzu, das sind ca. 4,7% der schon vorhandenen Gebäude aus OSM. OSM ist hier also schon sehr gut, doch das wussten wir ja schon vorher. 😊 Anders sieht es in anderen Regionen aus, wo fast alle Gebäude aus MSBF übernommen werden.

 

Ich bin nun gespannt auf die Zahlen für D, da hatten wir ja auch öfter mal Lücken in OSM gesehen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Lieber Armin,

 

deine Initiative kann man gar nicht oft genug loben. Habe Dank dafür, auch für deine Mitstreiter.

Mit Erscheinen der XE 6.x wird es wieder eine großzügige Serverunterstützung geben, versprochen. 😉

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

OSM ist hier also schon sehr gut, doch das wussten wir ja schon vorher. 😊

Ja, obwohl ich gerade eben in einem schnellen Schuss rund 100 buildings in Enkirch an der Mosel, Kachel +49+007, ergänzt habe. OSM wird aber auch in D ab > +50+010 dünner.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

Mit Erscheinen der XE 6.x wird es wieder eine großzügige Serverunterstützung geben

Dann werde ich wohl keine bekommen, denn es wird ja keine XE 6 geben ;) Die Folgeversion wird dann nur für XP12 sein und X-World Europe heißen. 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb simHeaven:

Dann werde ich wohl keine bekommen, denn es wird ja keine XE 6 geben ;) Die Folgeversion wird dann nur für XP12 sein und X-World Europe heißen. 😊

Ist auch gut, kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Minute schrieb hmkaiser:

Ja, obwohl ich gerade eben in einem schnellen Schuss rund 100 buildings in Enkirch an der Mosel, Kachel +49+007, ergänzt habe. OSM wird aber auch in D ab > +50+010 dünner.

Die allerdings in dieser Version (und X-World Europe 1.0) keine Berücksichtigung finden, denn die OSM-Daten holte ich mir schon am 24.08., seitdem wird gerechnet was das Zeug hält! 😊 Doch vielleicht sind diese Gebäude ja in den MSBF drin, von +48+005 bis +49+009 sind es:

OSM buildings    9.421.023
JSON buildings   6.179.513

finally written ways 1.193.350

Out of the 6.179.513 json buildings 4.986.162 are already in OSM (80.7%).

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb simHeaven:

Die allerdings in dieser Version (und X-World Europe 1.0) keine Berücksichtigung finden, denn die OSM-Daten holte ich mir schon am 24.08.

So etwas lässt sich nie vermeiden, die OSM-Pflege für X-World ist eine Never-Ending-Daueraufgabe. Gibt es eben jetzt schon genug Stoff für X-World 1.1, oder 2.0.

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Frithjof:

Die Zahlen sind schon erstaunlich. Ich hätte vermutet das allein aufgrund des "Gießkannenprinzips" bei den MSBF dort mehr Gebäude als bei OSM sind.

Und dann kommen trotzdem noch 20% aus MSBF. Daraus kann man ableiten, dass trotz der manchmal "großzügigen" building-Definition in MSBF  > 20% der buildings in OSM fehlen. Nicht gerade ein Motivationsschub für einen sonnigen Montag.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

Gibt es eben jetzt schon genug Stoff für X-World 1.1, oder 2.0.

Jetzt lass mich erstmal die 1.0 angehen, und ob dann noch weitere folgen? Es ist für mich sehr viel Arbeit, mal schnell ein Update machen ist nicht mehr, ich hänge da 4 Wochen nonstop dran.

EDIT: D. h. 4 Wochen lang kein Flugsimulator oder irgendein anders Spiel... 😢

 

vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Ich hätte vermutet das allein aufgrund des "Gießkannenprinzips" bei den MSBF dort mehr Gebäude als bei OSM sind.

Hätte ich auch. Doch wir haben keinen Einblick in die KI die das erkennt, es gibt sicher eine Schwelle bei der ein Gebäude erkannt wird. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo ein Kompromiss ist, damit nicht zu viele "falsche" Gebäude erkannt werden. Das müsste jemand von Microsoft beantworten.

 

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Hast du Afrika ebenfalls mit Stand 24.08.2022 in der Mache?

Ja richtig, ich erzeuge die Welt, sprich alle Kontinente, mit demselben Datenstand.

 

vor 46 Minuten schrieb hmkaiser:

Nicht gerade ein Motivationsschub für einen sonnigen Montag.

Lass den Kopf nicht hängen und warte erstmal ab was die neue Version bringt, Und vielleicht klappt es ja, dass die in OSM fehlenden Gebäude aus den MSBF importiert werden. Ich habe das Delta und könnte es auch zur Verfügung stellen, doch da sollten sich die OSM-Gurus darum kümmern finde ich.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb hmkaiser:

Daraus kann man ableiten, dass trotz der manchmal "großzügigen" building-Definition in MSBF  > 20% der buildings in OSM fehlen.

Naja, vorausgesetzt diese 20% sind korrekt gesetzte Buildings... Aber das sind sie ja nicht. Da ist ja ein großer Prozentsatz fehlerhaft. Zb die Häuser auf Autobahnen oder auf Landebahnen etc. Wenn man diese nun von den MSBF abzieht sieht man wie "leer" eigentlich die FS2020 Welt ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Frithjof:

Da ist ja ein großer Prozentsatz fehlerhaft. Zb die Häuser auf Autobahnen oder auf Landebahnen etc.

Wobei da der Prozentsatz der falsch gesetzten buildings, gemessen an der Gesamtzahl der footprints,  eigentlich verschwindend gering ist. Nur fallen diese Fehler eben richtig krass auf. Der Vorteil von OSM liegt eben darin, dass zumindest bisher die buildings manuell erfasst, oder basierend auf Kataster-Datensätzen importiert wurden. Da gibt es dann eben keine buildings auf Autobahnen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich darf den Abgleich zwischen MSBF und OSM nochmal neu machen, nun mit kleineren Bereichen von 1 x 5 statt 2 x 5 Kacheln damit meine 64 GB ausreichen. Also... es dauert... doch ihr seid ja in der Zwischenzeit sicher gut beschäftigt 😊

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use