Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Bliebe nur ganz auf die MSBF zu verzichten...

 

Damit würdest Du mir und vermutlich noch anderen einen sehr sehr großen Gefallen tun. Besteht vielleicht die Möglichkeit X-Europe, X-Africa und die anderen einmal mit und einmal ohne MSBF aufzuspielen?

 

Viele Grüße

Matthias

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre theoretisch schon möglich in dem die Vektoren in einem Preprocessing-Schritt "polygonisiert" (ermitteln einer Pufferzone für die Strassenbreite abhängig vom Strassentyp) und dann auf "Kollision" mit MSBF geprüft werden. Ist aber natürlich Zusatzaufwand...

 

Ortho4XP macht diese Polygonisierung genauso für das Einebnen von Straßen im Mesh ("road leveling").

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Matt67:

 

Damit würdest Du mir und vermutlich noch anderen einen sehr sehr großen Gefallen tun. Besteht vielleicht die Möglichkeit X-Europe, X-Africa und die anderen einmal mit und einmal ohne MSBF aufzuspielen?

 

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

 

also das erstaunt mich doch schon sehr. In Hinblick auf die weltweit noch überwiegend "weißen" OSM-Flecken müsste bei Verzicht auf MSBF dann wieder das orginale Laminar-Autogen zugemischt werden. Das können wir doch nicht ernsthaft wollen? MSBF liefert weltweit 2/3 der buildings, über OSM kommt nur 1/3. Und das wird auf absehbare Zeit so bleiben, auch wenn isoliert für D betrachtet, sich das Verhältnis anders darstellt (dafür bearbeite u.a. ich seit über 10 Jahren OSM, tue dies noch immer und zwar volle Pulle).

Besonders sollten wir den Aufwand im Auge behalten, den Armin treiben muss. Ob mit, oder ohne MSBF: Die Sceneries müssen jeweils erzeugt werden. Und über die dazu notwendigen Arbeits-/Rechnerzeiten hat Armin ja berichtet.

Link to comment
Share on other sites

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Also ich bin mit dem Ergebnis von XE5.9.1 sehr zufrieden und bräuchte keine Änderungen.

 

Zu dem von Matthias gemachten Vorschlag von mehreren Versionen möchte ich nur anmerken, dass dies auch erheblich höhere Downloadzahlen und Traffic generieren würde. Auch die Servernutzung kostet Geld.

Und da ja des Users Eigenschaften eher zu "Geiz ist geil" tendieren, gewisse Ausnahmen mal ausgenommen, halte ich dies schon aus Kostengründen für nicht tragbar.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Das können wir doch nicht ernsthaft wollen?

 

Es war kein Wunsch der Allgemeinheit, sondern meiner. Hintergrund ist, dass ich z.B. X-Afrika dauerhaft deinstalliert habe, da Häuser an den verrücktesten Stellen standen (wo in der Realität definitiv keine sind). Mir gefällt Afrika mit weniger aber dafür korrekt platzierten Häusern einfach besser als mit Häusern im Ngorongoro Krater oder modernen Mehrfamilienwohnblocks mitten in der Savanne (z.B. Serengeti). In Europa fliege ich mit 5.8 weil mir das selbe auffiel. Wenn ich damit alleine dastehe ist das OK. Es war nur ein Vorschlag. Die Lösung für mich ist recht einfach und schafft zudem ein paar GB Platz auf der Festplatte.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

Besonders sollten wir den Aufwand im Auge behalten, den Armin treiben muss. Ob mit, oder ohne MSBF: Die Sceneries müssen jeweils erzeugt werden. Und über die dazu notwendigen Arbeits-/Rechnerzeiten hat Armin ja berichtet.

Danke Michael, der Aufwand ist in der Tat immens, >3 Wochen Tag und Nacht, >200 GB an Daten werden verarbeitet, 6 Pakete in jeweils 2 Versionen mit jeweils >6 Layern, ca 200.000 einzelne dsf werden erzeugt und alles mache ich alleine... von daher löst der Wunsch von @Matt67 bei mir nicht übermäßig große Begeisterung aus, auch wenn ich ihn verstehe eine möglichst perfekte Szenerie zu haben.

 

Lösung: Für Europa biete ich ja weiterhin die 5.8.1 an die noch ohne MSBF ist und noch relativ aktuell ist (Mai 2022). Für die anderen Kontinente hätte ich die v2.0.1, die (in Afrika bis auf Uganda, Tansania, Kenia, Nigeria) ohne MSBF und vom Dez 2021 sind. die kann ich ja noch zum Download anbieten wenn gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb simHeaven:

Lösung: Für Europa biete ich ja weiterhin die 5.8.1 an die noch ohne MSBF ist und noch relativ aktuell ist (Mai 2022). Für die anderen Kontinente hätte ich die v2.0.1, die (in Afrika bis auf Uganda, Tansania, Kenia, Nigeria) ohne MSBF und vom Dez 2021 sind. die kann ich ja noch zum Download anbieten wenn gewünscht.

 

Hallo Armin,

 

finde ich eine sehr gute Idee. Dein Downloadlink zur 5.8.1 habe ich vor einer Weile schon dankend genutzt. Uganda, Kenia und Nigeria wären egal. Der Tsavo Nationalpark z.B. in Kenia ist in Xplane so schlecht umgesetzt, da stören auch ein paar Häuser mehr oder weniger nicht mehr. Tansania schmerzt ein wenig, da hier sehr viele Parks und Reservate sind, die Xplane mit der Standardscenery zum Teil wirklich gut umgesetzt hat. Aber damit kann ich leben. Noch einmal vielen Dank für das Angebot.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Für die anderen Kontinente hätte ich die v2.0.1, die (in Afrika bis auf Uganda, Tansania, Kenia, Nigeria) ohne MSBF und vom Dez 2021 sind. die kann ich ja noch zum Download anbieten wenn gewünscht.

Sind online, America, Africa, Australia-Oceania und Asia in der v2.0.1

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Frithjof:

Und was wäre wenn man den MSBF Teil nur da nutzt wo früher OSM+autogen war? MSBF an sich ist ja keine schlechte Sache. 

Ich glaube, wir können da ganz entspannt bleiben. Zum einen wird es bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, bis footprints, oder ähnliche Daten, ihren Weg nach OSM finden. Sind ja heute schon einige Massen-Imputs zu beobachten. In der Slowakei, so hatte @Tatraplaneberichtet, sind alle buildings aus den staatlichen Kataster-Daten per Import nach OSM gewandert. Und auf der anderen Seite, wird MS Fehlinterpretationen in der Generierung von footprints früher oder später selbst beseitigen. Allein schon deshalb, weil Apple auch in dem Bereich unterwegs ist.

Wir sollten im Auge behalten, dass die buildings in OSM korrekt getaggt sind. Da haben mich schon die "building=yes" auf den Alpen-Wiesen ordentlich beschäftigt. Schließlich sehen isoliert auf einer Wiese stehende Wohnhausblöcke auch nicht gut aus, wenn statt dessen an dieser Stelle ein Schuppen hätte erscheinen müssen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ja, es gibt schon einige Initiativen die MSBF in OSM zu importieren

 

falls landuse=farmyard gesetzt wäre, würden bei mir auch landwirtschaftliche Gebäude erzeugt werden

 

Soderla, habe Ubuntu und alles was dazugehört unter Windows installiert, alle MSBF (einschließlich der neu hinzugekommenen) werden heruntergeladen, entpackt und parallel verarbeitet, das scheint schon mal zu funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Soderla, habe Ubuntu und alles was dazugehört unter Windows installiert, alle MSBF (einschließlich der neu hinzugekommenen) werden heruntergeladen, entpackt und parallel verarbeitet, das scheint schon mal zu funktionieren.

Na, das hört sich doch richtig gut an!

 

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

falls landuse=farmyard gesetzt wäre, würden bei mir auch landwirtschaftliche Gebäude erzeugt werden

Ja, du hast das perfekt gelöst. Wenn aber in OSM weder "building" noch "landuse" definiert sind, ist nichts mehr zu machen. Ist ein gutes Beispiel: "landuse" und "natural" sind die OSM-Entries, um Flächen mit Eigenschaften zu versehen. Würde damit kleinteilig genug, also eindeutig über die zur Verfügung stehenden Eigenschaftsmerkmale definiert, umgegangen, ließe sich die X-Plane-Welt sogar ohne Zuhilfenahme von Fotokacheln perfekt modellieren. Leider sind wir in OSM davon so weit weg, dass du bei Erzeugung von 5-forest ein separates Tool einsetzen musst, um zu verhindern, dass Straßen mit den Bäumen aus einem überbordenden "landuse=forest" bepflanzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Euch zu folgen, der Sprache alleine wegen, ist schon schwierig.

Weder weiß ich, was OSM ist noch was MSBF ist. Muß ich auch nicht wissen.

Wissen möchte ich, ob ich nun für die X-Welt außer Europa, die anderen 4 Welten ( America, Africa, Australia-Oceania und Asia )

in der Version 2.0.1 laden sollte, wenn ich die Version 3.1 habe.

Obwohl ich lese, verstehe ich ich nicht, weshalb die niedrigere Version der höheren Version bevorzugt wird.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

MSBF - Footprints von Microsoft (Damit wird eine Fläche definiert die ein Haus sein könnte, wird aus den Bilddaten heraus gelesen per Automatik)

OSM - Openstreetmap (Wird von vielen Usern auf der ganzen Welt gepflegt. Da jeder mitmachen darf gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten der Daten) 

 

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

Obwohl ich lese, verstehe ich ich nicht, weshalb die niedrigere Version der höheren Version bevorzugt wird.

 

Die MSBF sind nicht immer sehr genau da sie per Bildsoftware aus den Luftbildern extrahiert werden. Dabei werden auch mal helle Flecken auf dem Luftbild einem Haus zugeordnet. Kann auch mal ein Caravan-Gespann auf der Autobahn sein. X-Welt in der derzeitigen Version nutzt beides um Gebäude zu platzieren. Ist nun ein Footprint vorhanden das eigentlich alles andere als ein Haus ist dann bekommt man das mit den aktuellsten Versionen auch als Gebäude zu sehen. 

Dadurch kommt es auch mal vor das diverse Gebäude mitten auf der Autobahn zu finden sind.

 

Die älteren Versionen nutzten nur OSM und wo es nicht genügend vorhanden war wurde Autogen aus der Standardszenerie/HDMesh dazwischen gemischt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb simHeaven:

Sind online, America, Africa, Australia-Oceania und Asia in der v2.0.1

Hallo Armin,

 

super! Vielen Dank, dass Du das so schnell umgesetzt hast.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Am 1.9.2022 um 09:43 schrieb Matt67:

 

Damit würdest Du mir und vermutlich noch anderen einen sehr sehr großen Gefallen tun. Besteht vielleicht die Möglichkeit X-Europe, X-Africa und die anderen einmal mit und einmal ohne MSBF aufzuspielen?

 

Viele Grüße

Matthias

JA!!! Bitte! Ich benutze lieber 5.8, in 5.9 habe ich überall Häuser, im Wasser usw! Ich würde auch gerne auf den MSFS Schrott verzichten!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Manche beschweren sich über zu wenige Häuser, manche über zu viele... 😉 Späßle, bitte nicht ernst nehmen!

Ich finde die Einbindung der MSBF trotz kleinerer (aber doch gravierender) Fehler gut, guckt euch doch mal die Screenshots von Italien, Griechenland und der Türkei an. Wie trostlos wäre es dort ohne?

 

Zumindest für die Häuser im Wasser und auf den Runways scheine ich eine gute Lösung zu haben, muss ich nur noch ausgiebig testen, da weiß ich schon was ich das Wochenende mache.

 

Im Prinzip könnte man Layer 4-scenery aufteilen in 4a-scenery-msbf und 4b-scenery-osm, doch das hat den Nachteil, dass doppelte Gebäude nicht mehr in der Nachbearbeitung herausgefiltert werden, weil da ja alles zusammen sein muss um es zu erkennen. Das müsste ich mal testen, ob es nötig wäre, denn ich mache ja schon vorher den Abgleich zwischen OSM und MSBF.  Und es macht vieeeeel Arbeit alles umzustricken, getrennt zu erzeugen, ist ja alles (fast) mal zwei. Ich gehe mal in mich... 🤔😊

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

gibt halt zwei Gruppen. Die einen wollen lieber ganz viele Häuser, dafür ist es ihnen egal wo sie stehen. Da akzeptiert man halt auch Häuser im Wasser, in der Savanne, an steilen Berghängen, auf Straßen und Autobahnen, usw. Die anderen (zu denen gehöre ich), akzeptieren durchaus weniger Häuser, diese dafür aber richtig platziert.

 

Am schönsten wären natürlich viele Häuser richtig platziert 🙂 Aber das scheint mit MSBF wohl schwierig wie ich das verstanden habe. Ich habe Europa 5.9 mit 5.8 verglichen. Daher kann ich sagen, dass ich sehr gut mit 5.8 leben kann. Aus dem Grund finde ich Deine Lösung mit den Vorgängerversionen sehr gut.

 

Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Flightrookie:

Und bitte nie vergessen, die vielen Wünsche auch mal mit der einen oder anderen Spende an Simheaven zu untermauern. 😉

 

"Darfs ein bisschen weniger sein?" dann zahl ich auch ein bisschen mehr.

 

Nicht böse sein. Aber das musste ich jetzt doch hinterher schieben 🙂

 

Aber Du hast natürlich recht. Eine Spende für diese Leistung ist immer angebracht.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin Hermann,

 

hast du diesen Post von Frithjof weiter oben schon gelesen oder möchtest du weitergehende Informationen?

Hier habe ich noch etwas gefunden, dass dir vielleicht weiterhilft. Ansonsten findet man etwas auch bei Google unter dem Begriff microsoft building footprints

 

Aber interessant ist diese Technologie schon.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

Ein paar Beiträge weiter oben erklärt Frithjof meine ähnliche Frage ganz ausführlich 😀

Danke für die schnelle Antwort. Ich lese hier immer wieder mal mit, aber mir geht es wie dir, mir ist manches absolut unverständlich. Aber Hauptsache ist, dass ich X-Europe installieren, updaten und nutzen kann. Das ist schon eine Bereicherung für das X-Plane aussehen. Auch von mir ein Danke an alle, die hier zur Verschönerung beitragen und viel Zeit in die Landschaft investieren.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use