PilotBalu

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  1. PilotBalu

    simHeaven - Forests für XP11

    Ist das Archiv denn richtig entpackt? Siehe FAQ auf meiner Webseite. Falls ja, maile mir doch die log.txt, dann gucke ich mal drüber.
  2. PilotBalu

    Keine Beleuchtung, Fahrzeuge usw.

    Du musst zusätzlich zu den Ortho4XP noch die Overlays dazu erstellen bzw. wenn sie erstellt sind dann in X-Plane einbinden. Die Overlays sind die Bebauung der Fototapete mit Straßen, Häusern, Wäldern etc., es wird nur ein Ordner für alle erstellten Kacheln angelegt, heißt yOrtho4XP_Overlays und ist im Ordner Ortho4XP.
  3. PilotBalu

    World2XPlane

    Oh, das war ein langer Kampf... Du musst alles was du nicht auswertest und was zur Erzeugung von 3D-Gebäuden führen könnte mit OSMfilter aus den Daten rausfiltern. Damit konnte ich die 3D-Gebäude für ganz Europa auf insgesamt 108 Gebäude reduzieren - von zig Zehntausend (Hunderttausend?) vorher. Diese Reduzierung ist auch ein Grund für die gute Performance der X-Europe.
  4. PilotBalu

    Flusi-Treffen 2019 ?

    Ja, war schön im letzten Jahr. Diesen Winter klappt es von meiner Seite aus nicht, komme gerade zu gar nichts in Sachen Flugsimulation. Wenn jedoch jemand anders was organisieren möchte und kann, komme ich gerne dazu!
  5. PilotBalu

    X-Lane 11 - FPS Einbrüche in ganz Europa!!

    @Tommy 17 Gerne! Ein Hinweis noch zu deiner ini: Alle "overlay"-Szenerien in Europa, die unter "simHeaven_X-Europe..." stehen, werden zwar geladen, doch durch meine X-Europe wieder ausgeblendet. D.h. außer einer größeren Ladezeit bewirken die nichts. Entweder du schiebst die dir wichtigen über die X-Europe oder du disablest sie. Dies betrifft nur die overlay-Szenerien, terrain-Szenerien wie Orthos oder Mesh müssen natürlich darunter stehen (siehe Manual). Von den terrains wird auch nur die oberste aktiv sein, falls es zwei oder mehrere terrains für eine Kachel gibt. Dann scheint noch einiges falsch einsortiert zu sein, unter # PHOTOSCENERY und # MESH sind einige Einträge, die m.E. overlays sind und damit über die terrains müssten. Hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verwirrt.
  6. PilotBalu

    World2XPlane

    Bei mir ist das leider auch so wie bei @Blen, bei false gibt es die obige Fehlermeldung und bei true erzeugt w2xp unzählige parts Dateien, was X-Plane ausbremst. Ich hoffe immer noch dass sich jemand findet der ein neues Tool machen könnte, dann könnten wir solche und andere Fehler selbst beseitigen.
  7. Nee, das Manual im Download von X-Europe, ist zusätzlich auch unter simHeaven_X-Europe-2-scenery Richtig, Zurich V2.0 c, MeshXP_Switzerland und das Overlay dazu sind wirkungslos, weil du obendrüber terrain-szenerien lädst (zPhotoXP...), ist im Manual erklärt.
  8. Einfach X-Europe (unter XP11) installieren, da ist alles drin, auch die Straßen. Falls du Ortho-Szenerien nutzt, benötigst du dann nur die Grundszenerie (terrain), nicht die Overlays, die würden durch die X-Europe (falls richtig angeordnet) eh wieder ausgeblendet werden. Im Manual steht alles Wissenswerte drin, bitte lesen! Oh, entschuldige, jetzt erst gelesen, hast du ja bereits alles!
  9. PilotBalu

    simHeaven VFR-Landmarks für XP11/10

    Die Ursache hierfür liegt in einem Update der OpenSceneryX (OSX), da haben sich die Pfade für manche Kirchen von "medieval" auf "brown_stone" geändert, somit werden die Objekte hierfür nicht mehr nach VFR-Landmarks kopiert und X-Plane bringt die Fehlermeldungen. Dies betrifft diese 2 Einträge in der library.txt der VFR-Landmarks: EXPORT simheaven/church_small.obj objects/opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/small/object.obj EXPORT simheaven/church_large.obj objects/opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/large/object.obj Lösung: Die Objekte aus der OSX per Hand in die Ordner (evtl. noch erstellen) der VFR-Landmarks kopieren: Von OpenSceneryX: Nach VFR-Landmarks objects/buildings/religious/churches/brown_stone/2/* objects/opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/small/ objects/buildings/religious/churches/brown_stone/1/* objects/opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/large/ oder die beiden Einträge in der library.txt der VFR-Landmarks auskommentieren: # EXPORT simheaven/church_small.obj objects/opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/small/object.obj # EXPORT simheaven/church_large.obj objects/opensceneryx/objects/buildings/religious/churches/medieval/large/object.obj oder diese beiden Einträge in die library.txt der OSX einfügen (Vorsicht, nach einem Update der OSX ist die Änderung wieder weg): EXPORT_BACKUP simheaven/church_small.obj objects/buildings/religious/churches/brown_stone/2/object.obj EXPORT_BACKUP simheaven/church_large.obj objects/buildings/religious/churches/brown_stone/1/object.obj Zukünftig wird das einfacher, die Einträge für simheaven VFR-Landmarks und X-Europe werden direkt in die OpenSceneryX übernommen, das Kopieren entfällt dann komplett. Dazu ist jedoch ein Update meiner Szenerien notwendig, an dem Update der VFR-Landmarks arbeite ich zur Zeit.
  10. Hatte noch keine Zeit gefunden, das online zu stellen, Weihnachten halt... Es wird demnächst ein Update der VFR-Landmarks geben, spätestens dann.
  11. Wenn es dir nichts ausmacht, kopiere ich den Text hierher, wo ich schon einem anderen antwortete: there are two churches which are deprecated in an update of OSX, so they are missing. You could use OpenSceneryX\objects\buildings\religious\churches\brown_stone\2\object.obj for the small church and OpenSceneryX\objects\buildings\religious\churches\grey_stone\14\object.obj for the large church. or any other object, see https://www.opensceneryx.com/objects/buildings/religious/ Für die Zukunft werde ich mit OSX eine andere Lösung haben.
  12. PilotBalu

    Ansicht verschiebt sich

    Habe auch eine Samsung Odyssey (Firmware 1.0.9), eben X-Plane auf 10.30rc1 upgedatet, da kann ich das nicht beobachten, bin im UL über Mallorca und EDFE - EDDF geflogen.
  13. PilotBalu

    simHeaven X-EUROPE 2.0

    Das dürfte später gewesen sein als Deine Änderungen, d.h. die Änderung sind mit eingeflossen. Ich werte levels, building:levels, height und building:height aus, in dem Fall dürfte es so sein, dass die Grundfläche des 2. Objektes größer ist, deswegen konnte da ein anderes (passenderes) Objekt genommen werden. Für die kleinere Grundfläche des 1. Objektes steht nur das höhere Objekt zur Verfügung. Das ist ein Problem der vorhandenen (XP11-) Objekte, nicht für alle Grundflächen stehen Objekte in allen Höhen zur Verfügung. Bei der Zuweisung muss 1. die Grundfläche passen, sonst würden Häuser in Straßen oder andere Häuser ragen) und erst im 2. Schritt wird die Höhe berücksichtigt. Bei der nächsten Version würde ich passendere Objekte virtuell erzeugen (in dem Fall also city_21x17x24.obj) dann könnte man das nachträglich noch in der Library zuweisen, falls ein besseres Objekt zur Verfügung stünde.
  14. PilotBalu

    Mehr fps mit anderer CPU?

    Ich habe einen i 8700K mit Wasserkühlung, getaktet auf 5,15 GHz im Turbomodus. Ist natürlich schon ne Hausnummer wenn du auf sowas aufrüstest (CPU + Mainboard + WaKü). Mit der Aufrüstung hättest du schätzungsweise 25 - 30 % mehr Leistung (10% wegen Takterhöhung, 15 - 20% wegen besserer CPU), die sich auch direkt auf die fps auswirken dürften.
  15. Da ist die Batch-Datei die für das Kopieren von Objekten in die Szenerie verantwortlich ist nicht richtig ausgeführt. Hast du das ReadMe gelesen und es befolgt? Waren alle Verzeichnisnamen so wie beschrieben bevor du das Batch ausführtest?