Hallo,
ich fahre mit Linux-Mint Cinnamon Vers. 22.xx - also aktuell - und der neuesten Version von XP 12. So wie sie geliefert wird. Ohne zusätzliche Beigaben.
Rechner hat AMD R7 5800X , Grafik Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB und 32 GB RAM. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
In den grafischen Einstellungen habe ich manches überlegt zurückgenommen.
Mein Problem seit einiger Zeit - wobei ich die letzteren Versionen in Verdacht habe : Selbst wenn ich statische Fenster habe , also kein Spielbetrieb, sondern nur z. Einstellungen offen - rennen die CPU und die GPU quasi " im Leerlauf " immer mit ca. +/- 65 Grad . Das hatte ich bei früheren Versionen so nicht. Da ruhten sich die Prozessoren bei etwa 38 - 40 Grad aus. Entsprechend sind auch die fps viel schlechter geworden.
Folglich waren auch die Temperaturen im Flugbetrieb deutlich niedriger wie jetzt, wo die CPU schon mal 88 Grad erreichen kann. Habe Wasserkühlung.
Ach ja - Linux liegt auf der schnellen Primär - SSD, XP12 auf der langsameren SSD. Das dürfte es aber nicht ausmachen.
Wie bereits erwähnt - an den Einstellungen habe ich bereits probiert. Aber kaum Einfluß. Nun las ich bereits hier von Klagen in dieser Richtung ( fps - Verluste ).
Es wird auch davon gesprochen, daß dies simulatorbedingt einfach so sei. Das Aufbohren kostet einfach viel Leistung. Stimmt das so ?
Wenn ja, würde ich versionsbedingt wieder zurückgehen. Was eigentlich nicht Sinn der Übung sein kann.
Jetzt interessiert mich dazu natürlich eure Meinung als Spezialisten. Muß ich damit leben ?
Ich wollte schon die fps auf 30 begrenzen. Bei Linux scheint das nicht so einfach zu sein. Da muß wohl das Terminal ran, welches ich kaum beherrsche. Außerdem wäre das " Fesseln anlegen " aus meiner Sicht.
Ich bin somit für Tipps, falls vorhanden, dankbar.
Grüße londi
By
londi ·