Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Dann ist das ganze seltsam... blockt eventuell deine Firewall den Zugriff? Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen...

Im x-plane.org-Forum konnte mir mittlerweile jemand die Frage beantworten, und vielleicht hilft es auch Anderen, wenn ich die Lösung hier hier zitiere:

"The text editor I was using to enter lat/long coordinates had 'word wrap' enabled.

I disabled word wrap, edited a clean copy of .ini to include lat/long coordinates and this fixed my problem."

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal sämtliche Scenerys erstellt, und mit mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden. Hab die Daten von Bing genommen, da diese in meiner Region besser sind als die von Google. Als ich diese dann überflogen habe, sind viele Texturen komplett matschig, der Farbunterschied geht vom dunklen grün in helles braun. Die Übergänge der einzelnen Scenerys passen oft nicht.

Falsch machen kann man dabei ja nichts oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?

LG

Link to comment
Share on other sites

Diese Farbunterschiede kommen leider bei jedem Provider vor. Je nach dem zu welcher Tages oder sogar Jahreszeit die Aufnahme gemacht wurde.

Wenn man auf den Googel oder Bing Internetseiten nah ranzoomt und über die unterschiedlich aussehenden Gebiete fährt,

steht unten am Bildrand das Aufnahmejahr und die können auch verschieden sein.

Manchmal wurde zwar eine aktuelle Aufnahme gemacht, aber wenn z.B die Störungen wie durch zu viele Wolken zu gross sind,

wird das Gebiet wieder durch eine alte Aufnahme ersetzt. Wenn nur ein kleiner Teil sehr unscharf aussieht, kann das auch Absicht sein.

Meisst handelt es sich da um Militärbereiche. Aber auch Industrieanlagen werden zunehmend zum Schutz vor Spionage unscharf gemacht.

Auf den alten ZL17-Kacheln aus meiner Gegend mit Aufnahmen von ca 2007 war genau sowas noch zusehen, jetzt nicht mehr.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hi Meik,

danke für deine Info. Ich dachte eigentlich das diese Aufnahmen von Google, Bing und Co vom gleichen Tag oder zumindest der selben Jahreszeit sind. Das erklärt natürlich den Farbunterschied. Das matschige hatte ich oft in Gebirgen aber auch großräumig im Flachland. Wo ich mir sicher bin das dort nichts steht was von Bedeutung sein könnte. Ich habe alles mit ZL16 gemacht, wobei das jetzt nichts mit den größeren matschigen Flächen zu tun hat. Es ist auch von größeren Höhen ab 10.000 Fuß und aufwärts leider noch sehr matschig. Ist natürlich blöd mit dem matschigen und den größen Farbunterschied. Da vergeht mir irgendwie das ansehen der Landschaft. Wenn es hierfür keine Lösung gibt, werde ich vermutlich die Fotoszenerien in Zukunft weg lassen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ach so, wenn wenn ein grosses Gebiet extrem matschig ist, dann einfach mal die von g2xpl rezeugte Version mit der Google- oder Bingversion auf der Internetseite vergleichen.

Da gibt es ja auch verschiedene Auflösungsstufen. Es kann passieren, dass g2xpl beim Download die unscharfe Verion erwischt.

Wenn das der Fall ist könnte es mit einer Umkreiskachel des betroffenen Gebietes mit der Updatebeschreibung von ubbi im Post 88 weiter oben klappen, bevor man alles neu macht.

Ansonsten warten bis es aktuellere Aufnahmen gibt.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Kann mich mal jemand aufklären, was es mit den Nachtszenerien auf sich hat?

Bisher habe ich meine Fototapeten immer ohne Nachtszenerien erstellt, da die Datein sonst, zumindest nach dem was ich gelesen habe, deutlich größer werden. Aber was ist (optisch) anders wenn ich jetzt den Haken bei Nachtszenerien setze? Nachts ist es dunkel und man sieht so oder so nichts. Meine selbst erstellten Tapeten sehen so schon sehr realistisch aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten morgen zusammen...

Bin Grad dabei zl 17 Tapeten zu erstellen. Und wenn alles klappt werden wir sie auch online stellen.. habe da aber ein kleines problem.. manchmal unterbricht er die Verbindung zu google... und nein ich brauche dann keine neue ip. Ich kann das Programm ganz normal wieder starten und er macht da weiter wo er aufgehört hat.. hat jemand da ne Idee was man dagegen tun kann.. in der Meldung steht auch drin das es nicht durch meine Firewall geblockt wird..

Gruss flo

Link to comment
Share on other sites

Also bei Bing und den anderen Anbietern soll es diese Limitierung nicht geben.

Z.Z sind die Karten bei Bing auch etwas aktueller. Ist aber von der Region abhängig.

Bleibt noch die Frage im Raum, wie man die Nummer für die jeweilige Jahresversion der Bilder findet,

um sie entsprechend in der Komandozeile einzugeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das habe ich mich auch schon gefragt... Mit einer Suche auf Google bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen...

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Die Frage habe ich mir übrigends auch schon gestellt, auch im Falle von Bing. Weiß wer was die aktulle "Map-Version" ist bzw. wie man das rausfinden kann?

Soweit ich verstanden habe, nimmt G2XPL automatisch die neueste und ändert die Ini auch entsprechend...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Programm sucht automtisch die aktuellste Version. Ich habe testweise eine kleine Umrkeiskachel erstellt.

Mit der Versionsnummer (3179) von der letzten Aktion im März wie auf Bild 1.

Als ich dann G2XPL mit X-Plane erneut gestartet habe, stand dann auch die neue Versionsnummer (3542) dort wie in Bild 2.

Es gibt auch eine Möglichkeit Im Internet-Browser bei "https://www.bing.com/maps/" die gerade aktuellste Version anzuzeigen.

Ist allerdings etwas fummelig, das entsprechende File bei den Seiteninformationen zu finden. Auf Bild 3 ist die Adresse der gerade sichtbaren Zoomstufe.

Und auf Bild 4 dann die versteckte Übersicht mit der Adresse der aktuellsten Version. Die Zeile sollte etwa so aussehen, wobei das auch andere Bildausschnitte sein können,

als wie dort Nordeuropa angezeigt. Ich habe mich dann mal stichpunktartig durch die Bing-Welt geklickt und an jedem Ort war diese Nummer gleich.

Leider funktioniert das bei Goggle in dieser Form nicht. Die Zoomstufen werden bei den Seiteninformationen als Grafik mit Vorschau nicht angezeigt.

Gruss, Meik

post-81044-0-35537500-1434485528_thumb.p

post-81044-0-05214800-1434485541_thumb.p

post-81044-0-89610000-1434485557_thumb.p

post-81044-0-95473400-1434485573_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hat derzeit auch wer Probleme mit der Erstellung von Bing Fototexturen? Sie werden bei mir zwar erstellt, aber es sind sehr viele komplett unscharfe Flächen dabei, gemischt ganz normler Darstellung.

Link to comment
Share on other sites

Hat derzeit auch wer Probleme mit der Erstellung von Bing Fototexturen? Sie werden bei mir zwar erstellt, aber es sind sehr viele komplett unscharfe Flächen dabei, gemischt ganz normler Darstellung.

Nur selektiv, hatte letzte Woche Italien und die Alpenregion gemacht und dabei einige sehr unscharfe Flächen gehabt. Hab bei den betreffenden Regionen dann das Zoomlevel geändert und dann passte es wieder.

Gruß

Levi

Link to comment
Share on other sites

Also ich verwende die Version 6.71. Habe es schon mehrmals probiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch das ändern des Zoomlevels bringt keine Abhilfe. Für mich kommt nur die Verwendung von Bing Maps in Frage, da ich vor Monaten schon mal angefangen habe Fotoszenerien zur erstellen mit Bing und ich jetzt da gerne weiter machen würde. Dortmals hat das auch noch problemlos funktioniert.

Testen tu ich das Ganze mit der Erstellung von:

plane_long=16.000000
plane_lat=47.000000

Wie man hier bei den Vorschaubildern im g2xpl Cache Ordner schon sieht, sind sämtliche Bilder, halb, unscharf und fehlerhaft runtergeladen worden. Dementsprechend sieht das auch bei der Dartstellung in X-Plane dann aus.

9uoz9n2g.jpg

Kann das wer reproduzieren, oder hat eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich auf drei Flughäfen gestellt und g2xpl durchlaufen lassen.

Ich habe den entstandenen Ordner dann immer umbenannt, so dass ich drei Ordner habe die z_G2xpl_bing_eddf, z_G2xpl_bing_eddl und z_G2xpl_bing_lsgg heißen.

Zuletzt hatte ich den EDDL gemacht. Das ist auch der einzige, der angezeigt wird. Habe dann hier gelesen, dass das wohl an der Einstellung 1 Service liegt.

Zu spät.

Kann ich das im Nachhinein noch ändern oder muss ich tatsächlich noch mal alles durchlaufen lassen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier mal eine Frage an die G2XPL-Profis unter euch :)

Ich würde gerne einen neuen Kartendienst in g2xpl.ini definieren. Und zwar würden hier qualitativ hochwertige Fotokacheln für eine begrenzte Region nach folgendem URL-Schema angeboten werden:

http://<hostname>/<tileMatrixSet>/<tileSetID>/<tileCol>/<tileRow>.jpg


wobei

<tileMatrixSet> = numerische Konstante, welche den EPSG-Code definiert (z.B. "3857" für WGS84/Pseudo-Mercator)
<tileSetId> = numerischer Wert zwischen 7-18 (entspricht dem Zoomlevel)

<tileCol>, <tileRow> entsprechen dabei im Fall von tileMatrixSet=3857 Google's Tile-Indexing Schema, d.h. für tileSetId=7 (der kleinsten Auflösung) ergeben sich z.B. die verfügbaren Kacheln (4 Stück) über folgende URL-Endungen:

/3857/7/66/44.jpg
/3857/7/66/45.jpg
/3857/7/67/44.jpg
/3857/7/67/45.jpg

Dies ist eine typische URL-Adressierungvariante nach der TMS Spezifikation (siehe hier).

Darüberhinaus muss jeweils zwingend im HTTP Request-Header der Referer "http://<hostname>" mitgegeben werden, da ansonsten der Server den Download verweigert,

Wie würde ich dies alles nun in eine entsprechende Konfiguration bzw. module_config in g2xpl.ini einfliessen lassen?

Ich hab mir mal die Tileproxy Doku angesehen (worauf ja G2XPL teilweise basiert) aber ich verstehe trotzdem nicht, wie z.B. URL-Platzhalter (%s, %X, %Y) und allenfalls der Parameter "quad" in der module_config zu verwenden sind, um die Kacheln wie im obigen Fall richtig zu adressieren.

Für jegliche Hilfe wäre ich überaus dankbar :)
 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ich habe mich auf drei Flughäfen gestellt und g2xpl durchlaufen lassen.

Ich habe den entstandenen Ordner dann immer umbenannt, so dass ich drei Ordner habe die z_G2xpl_bing_eddf, z_G2xpl_bing_eddl und z_G2xpl_bing_lsgg heißen.

Zuletzt hatte ich den EDDL gemacht. Das ist auch der einzige, der angezeigt wird. Habe dann hier gelesen, dass das wohl an der Einstellung 1 Service liegt.

Zu spät.

 

Kann ich das im Nachhinein noch ändern oder muss ich tatsächlich noch mal alles durchlaufen lassen?

Das ist mir eben auch passiert, als ich in einem Anfall geistloser Umnachtung g2xpl nach Neuinstallation gestartet habe. Angeblich soll es durch Umbenennen der vorher generierten Kacheln möglich sein, sie wieder einzuschalten. Leider kann ich das nicht bestätigen – auch nach Umbenennung blieben die betreffenden Kacheln unsichtbar. Irgendwo in X-Plane sollte ein Eintrag zu finden sein, der Kacheln deaktiviert ... ABER WO???

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

laut der Anleitung soll man ja bei der Bing Konfiguration folgendes eintragen:

Bing Maps:

map_version=3179
 
Ich habe es mit diesen Werten/Einstellungen probiert, allerdings meldet dann G2xpl, dass es keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Haben sich 
vielleicht die Werte geändert?
 
VG
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir eben auch passiert, als ich in einem Anfall geistloser Umnachtung g2xpl nach Neuinstallation gestartet habe. Angeblich soll es durch Umbenennen der vorher generierten Kacheln möglich sein, sie wieder einzuschalten. Leider kann ich das nicht bestätigen – auch nach Umbenennung blieben die betreffenden Kacheln unsichtbar. Irgendwo in X-Plane sollte ein Eintrag zu finden sein, der Kacheln deaktiviert ... ABER WO???

Hi,

Ursache wird wohl sein, dass g2xpl deine Szenarien umbenannt hat. Such mal nach der Endung .ready im Custom Szenery Ordner. Das ready wieder entfernen. Da darf

nur .dsf stehen .

 

Schaue auch hier.:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/74752-fotoszenerien-teilweise-nicht-mehr-sichtbar/

 

Du hast vermutlich den Haken bei "only 1 service ..." stehen gelassen. Das deaktiviert alle deine Szenarien. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

laut der Anleitung soll man ja bei der Bing Konfiguration folgendes eintragen:

Bing Maps:

map_version=3179
 
Ich habe es mit diesen Werten/Einstellungen probiert, allerdings meldet dann G2xpl, dass es keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Haben sich 
vielleicht die Werte geändert?

Welche G2XPL-Version benutzt du? In der letzten Beta (6.86) ist folgendes konfiguriert:

#Bing Maps
[Service1]
active=yes
scenery_name=z_G2xpl_geoportal
module_config="server=http://mapy.geoportal.gov.pl|path=/wss/service/img/guest/ORTO/MapServer/WMSServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Raster&SRS=EPSG:4326&STYLES=&WIDTH=%r&HEIGHT=%r&BBOX=%lo1,%la1,%lo2,%la2|useragent="
resolution=2048

Bing ist also neu als WMS-Dienst konfiguriert und das wird z.B. durch G2XPL 6.71 nicht unterstützt.

Nachtrag:

Die obige config scheint unabsichtlich als "Bing" in die Beta reingerutscht zu sein (siehe hier).

Vielleicht kannst du es mal mit der folgenden Config probieren (das war diejenige, der vorletzten Beta 6.85):

#Bing Maps
[Service1]
active=yes
scenery_name=z_G2xpl_bing
module_config="server=http://ecn.t*.tiles.virtualearth.net|path=/tiles/a%s.jpeg?g=%v|quad=0123|balance=0123|useragent="
map_version=3691

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

 

ich habe die Änderung : 

module_config="server=http://ecn.t*.tiles.virtualearth.net|path=/tiles/a%s.jpeg?g=%v|quad=0123|balance=0123|useragent="
map_version=3691

bei mir eingetragen. Allerdings kann ich inzwischen nicht einmal mehr innerhalb von x-plane auf apply und execute g2xpl.exe klicken. Es kommt dann die Meldung, dass ich mindestens

1 Internet Service auswählen muss. Wobei ich das ja habe und zwar den von Bing. 

Setze ich den Haken wieder bei google, dann geht es wieder. 

Noch irgendeine Idee?

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use