Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

 

Hallo an alle!

Ich bin relativ neuer X-Plane User und wollte mir jetzt selber Phototapeten erstellen, das hat mit der Demo auch geplappt.

Leider mit der Vollversion nicht, hab alles gemacht so wie der ZAP es im Video macht, bzw. hier es in der Anleitung am Anfang steht.

Die Demo hab ich vorher vollständig entfernt  auch die erstellten ZL14Tapeten auch der ini eintrag.

Ich geb  euch zwei Anhänge von der Fehlermeldung und der g2xpl ini

Ich benutze  X-Plane 10.41

g2xpl.ini

Please login to display this image.

 

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe Tristan

 

 

 

 

 

 

 

g2xpl.ini

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply
On Mon Nov 02 2015 18:56:16 GMT+0100 (Mitteleuropäische, LH013 sagte:

 

Hallo an alle!

Ich bin relativ neuer X-Plane User und wollte mir jetzt selber Phototapeten erstellen, das hat mit der Demo auch geplappt.

Leider mit der Vollversion nicht, hab alles gemacht so wie der ZAP es im Video macht, bzw. hier es in der Anleitung am Anfang steht.

Die Demo hab ich vorher vollständig entfernt  auch die erstellten ZL14Tapeten auch der ini eintrag.

Ich geb  euch zwei Anhänge von der Fehlermeldung und der g2xpl ini

Ich benutze  X-Plane 10.41

g2xpl.ini

Please login to display this image.

 

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe Tristan

 

 

 

 

 

 

 

g2xpl.ini

Du musst wohl den Eintrag in der ini für das Google-Service wie folgt korrigieren:

---------------------Google
module_config="server=http://khm*.google.com|path=/kh?v=%v&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0"
map_version=164

Link to comment
Share on other sites

Dank dir für die Antwort, ich hab's jetzt mit bing gemacht da ich gelesen habe das Google eine Download Begrenzung hat. Aber trotzdem vielen Dank!:cheer up_s:Super Forum

Mit besten Gruß Tristan

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand einen funktionierenden Eintrag für Google? Wenn ich den Eintrag von Post #153 nutze kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Please login to display this image.

Mit Bing funktioniert es einwandfrei. Dort habe ich allerdings einen Bereich um den Flughafen EDDS welcher sehr unscharf ist. Ich hoffe, dass ich das Problem bei Google nicht habe?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Forum,

 

hätte mal eine Frage bzgl. dem HDv3-Mesh in Verbindung mit Phototapeten. Ich das HDv3-Mesh in einigen Bereichen installiert. Auch habe ich mir schon einige Phototapeten mit g2xp problemlos erstellt. Nun bin ich aufgrund eines Forumbeitrags mal hergegangen und habe einzelnen Sceneries verglichen. Nämlich LOWI nur mit HDv3-Mesh ohne Phototapeten und mit Phototapeten. Hierbei habe ich wiederum unterschieden in Phototapeten, welche mit dem "normalen" Mesh aus den Global Scenery generiert wurde, welche ja dann das HDv3-Mesh an dieser Stelle überdecken. Zum anderen habe ich dann vor Erstellung der Phototapete das entsprechende dsf-File der HDv3-Mesh mit dem aus den Global Scenery getauscht. Somit sollte die Phototapete ja auf Basis des HDv3-Mesh erstellt worden sein. Leider konnte ich unter den drei Varianten keine nennswerten optischen Unterschiede feststellen. Daher die Frage, wozu eigentlich HDv3-Mesh und lohnt sich der Aufwand, Phototapeten auf dessen Basis zu erstellen? Hat jemand Beispielbilder, wo man die Unterschiede zwischen den Meshes erkennen kann? Hab mal meine Log.txt dran gehängt, damit die Profis unter euch prüfen können, ob bei mir alles in der richtigen Reihenfolge geladen wird.

 

Danke und einen guten Rutsch ins 2016

Andi

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie ist denn die Dateigröße der erzeugten dsf Dateien? Also die auf Basis der Standard-Szenerie und die auf Basis der HDv3 erzeugten dsf Dateien für die Fototapete?

Link to comment
Share on other sites

 

hätte mal eine Frage bzgl. dem HDv3-Mesh in Verbindung mit Phototapeten. Ich das HDv3-Mesh in einigen Bereichen installiert. Auch habe ich mir schon einige Phototapeten mit g2xp problemlos erstellt. Nun bin ich aufgrund eines Forumbeitrags mal hergegangen und habe einzelnen Sceneries verglichen. Nämlich LOWI nur mit HDv3-Mesh ohne Phototapeten und mit Phototapeten. Hierbei habe ich wiederum unterschieden in Phototapeten, welche mit dem "normalen" Mesh aus den Global Scenery generiert wurde, welche ja dann das HDv3-Mesh an dieser Stelle überdecken. Zum anderen habe ich dann vor Erstellung der Phototapete das entsprechende dsf-File der HDv3-Mesh mit dem aus den Global Scenery getauscht. Somit sollte die Phototapete ja auf Basis des HDv3-Mesh erstellt worden sein. Leider konnte ich unter den drei Varianten keine nennswerten optischen Unterschiede feststellen. Daher die Frage, wozu eigentlich HDv3-Mesh und lohnt sich der Aufwand, Phototapeten auf dessen Basis zu erstellen? Hat jemand Beispielbilder, wo man die Unterschiede zwischen den Meshes erkennen kann? Hab mal meine Log.txt dran gehängt, damit die Profis unter euch prüfen können, ob bei mir alles in der richtigen Reihenfolge geladen wird.

 

Hallo Andi,

 

Aus deiner Log.txt geht für mich hervor, dass du zwar eine Szenerie namens "z_A_Innsbruck_+47+11_ZL16_bing" installiert hast, das zugehörige DSF aber nie geladen wurde, d.h .ich vermisse eine Zeile wie

 

DSF load time: xxx for file Custom Scenery/z_A_Innsbruck_+47+11_ZL16_bing/+40+010/+47+011.dsf

 


Wäre es geladen worden, könnte man nämlich anhand der protokollierten Anzahl Triangles (tris) relativ deutlich sehen, ob es sich um ein HD Mesh handelt oder nicht.

 

Man sieht, dass du zuerst in EDDS dann in EDDF positionierst warst. Wenn du in dieser Gegend geblieben bist, dann würde das erklären, weshalb +47+011.dsf nie geladen wurde....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu und Daikan,

 

Danke schon mal für eure Antworten. Sorry, die Log.txt war von einem Flug EDDS/EDDK. Habe nun die beiden Log.txt Dateien für LOWI einmal mit der Phototapete aufgrund der GlobalScenery-DSF und einmal aufgrund der DSF aus dem HDv3-Mesh beigepackt. Außerdem meine g2xpl.ini sowie Screenshots von LOWI mit Phototapete aufgrund der GlobalScenery und dem HDv3-Mesh.

@PilotBalu: die DSF-Datei der Phototapete aufgrund der GlobalScenery hat eine Größe von 35.204988 Bytes, die mit dem HDv3-Mesh 35.205150 Bytes. Sind ja fast gleich, hmm? Kommt mir irgendwie komisch vor. Auf den Screenshots sind eigentlich keine Unterschiede feststellbar. Wie müsste sich denn der Unterschied auswirken? Deutlich, oder nur gering?

 

Grüße und ein Gutes Neues 2016

Andi

Log_GlobalScenery.txt

Log_HDv3.txt

g2xpl.ini

 

GlobalScenery:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

HDv3-Mesh:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Minuten, snoopy531 sagte:

@PilotBalu: die DSF-Datei der Phototapete aufgrund der GlobalScenery hat eine Größe von 35.204988 Bytes, die mit dem HDv3-Mesh 35.205150 Bytes. Sind ja fast gleich, hmm? Kommt mir irgendwie komisch vor. Auf den Screenshots sind eigentlich keine Unterschiede feststellbar. Wie müsste sich denn der Unterschied auswirken? Deutlich, oder nur gering?

 

Manchmal "hängt" g2xpl und man muss die Ordner auf die man nicht zugreifen will nicht nur umbenennen, sondern während der Erstellung verschieben.

 

Bei mir hat die hdv3 dsf auch 35 MB, deine standard dsf ist sicher keine standard, sondern hdv3 und meine uhd hat 103 MB.

Link to comment
Share on other sites

Oha, das würde heißen, dass ich die ganze Zeit in dem Bereich schon HDv3 hatte. Ich hatte die DSF nicht unbenannt, sondern komplett aus dem GlobalScenery -Ordner verschoben und dann die HDv3_DSF reinkopiert. Dann g2xpl gestartet. War doch richtig, nur die +47+11.dfs zu tauschen für LOWI, oder?

Dann sollte die Phototapete auf Basis des GlobalScenery-Mesh sich optisch schon unterscheiden.

 

Danke mal wieder...

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals,

 

habe vermutlich das Rätsel gelöst. Ich wollte zum Vergleich eine Phototapete ohne HDv3-Mesh erzeugen. Habe daher mal den "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner umbenannt. Dann g2xpl laufen lassen und voila ist die DSF-Datei der Phototapete um fast die Hälfte kleiner geworden. Auch der optische Vergleich zeigt deutliche Unterschiede zur Tapete mit HDv3, alles andere wäre ja auch Unsinn.

These: entgegen aller Anleitungen scheint g2xpl (ich benutze die Vollversion 6.71) doch eine bestehende korrespondierende DSF-Datei direkt aus dem "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner zu verwenden, um eine Phototapete mit HDv3-Mesh zu erzeugen. Ein vorheriges Kopieren in den GlobalScenery-Ordner scheint (bei mir) nicht notwendig.

 

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

g2xpl.ini

Hallo und ein gutes neues Jahr,

 

habe die Vollversion seit gestern und heute hat der 1. Versuch auf Anhieb geklappt, bis auf eine kleine Ausnahme.

 

Die "Tapete" legt sich bei mir nicht auf die installierte HDv3 Mesh, sondern auf die default Mesh (in meinem Falle) darunter und drückt sozusagen die HDv3 runter (oder deaktiviert sie in dem Bereich).

Das erkenne ich daran, dass meine, auf "Runway follows terrain" in der Höhe mühevoll angepassten AP-Gebäude, bei aktiver "Tapete", sich wieder in der selben "luftigen Lage" befinden, wie ohne HDv3 Mesh.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße, Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

 

ja das ist auch klar, da standardmäßig nicht das HDv3-Mesh zur Erzeugung der Tapete vewendet wird. Laut Anleitungen im Netz muss zuerst die entsprechende DSF-Datei aus dem "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner in den entsprechenden Ordner im GlobalScenery-Verzeichnis kopiert werden. Die Original-DSF-Datei vorher an einen anderen Ort verschieben und nach Erstellen der Tapete das Ganze wieder zurückschreiben.

Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass g2xpl wohl direkt auf die DSF-Files im "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner zugreift (s. Post 165). Keine Ahnung warum, aber es funktioniert. Deine Tapeten müssen also auf der Basis des HDv3-Mesh von g2xpl erzeugt werden, sonst unterdrücken/überschreiben sie das HDv3-Mesh deiner Umgebung.

 

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, snoopy531 sagte:

Hallo Lothar,

 

ja das ist auch klar, da standardmäßig nicht das HDv3-Mesh zur Erzeugung der Tapete vewendet wird. Laut Anleitungen im Netz muss zuerst die entsprechende DSF-Datei aus dem "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner in den entsprechenden Ordner im GlobalScenery-Verzeichnis kopiert werden. Die Original-DSF-Datei vorher an einen anderen Ort verschieben und nach Erstellen der Tapete das Ganze wieder zurückschreiben.

Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass g2xpl wohl direkt auf die DSF-Files im "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner zugreift (s. Post 165). Keine Ahnung warum, aber es funktioniert. Deine Tapeten müssen also auf der Basis des HDv3-Mesh von g2xpl erzeugt werden, sonst unterdrücken/überschreiben sie das HDv3-Mesh deiner Umgebung.

 

Grüße Andi

 

Hallo Andi,

 

vielen Dank, nach Deiner super Anleitung hat es auf Anhieb funktioniert :D

 

Wäre zwar echt aufwändig, wenn man diese Prozedur bei jeder Tapete machen müsste, aber ich denke im Flachland und außerhalb der "selbstgestrickten Flughäfen" wir das nicht nötig sein.

 

Habe gestern in der G2xpl E-Mail und im Anhang-Paket (Ver. 6.90 Beta) sehr ausführliche, und vor allem versionsbezogene Beschreibung bekommen, nach denen soweit ja auch alles geklappt hat... deshalb sorry, wenn ich mir in diesem Fall nicht die Mühe gemacht habe, die Foren zu durchforsten und mich vielleicht von veralteten Beiträgen hätte verwirren lassen :unsure:

 

Hatte zuvor die Google- und soeben die Bing Tapete installiert. Bing erscheint mir im Gebiet rund um den AP Leipzig farblich deutlich harmonischer.

 

Grüße, Lothar

Link to comment
Share on other sites

 

Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass g2xpl wohl direkt auf die DSF-Files im "zzz_hd_global_scenery3"-Ordner zugreift (s. Post 165). Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.

 

Das ist offenbar schon seit version 6.40 so. In den Release Notes (g2xpl_release_notes.txt) gibt es dazu den folgenden EIntrag:

 

v.6.40

...

3. added support for scenery_packs.ini file

 

Die "Anleitungen" in manchen Foren sind also zum Teil veraltet.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, Daikan sagte:

 

Das ist offenbar schon seit version 6.40 so....

 

Hallo Daikan,

 

hätte es dann bei mir mit Version 6.90 Beta nicht auch ohne diese .dsf Verschiebungen klappen müssen?

 

Grüße, Lothar

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich schon, es sei denn das HD Mesh wurde zum Erstellungszeitpunkt aus anderen Gründen nicht gefunden oder das Feature ist aus der Beta wieder rausgeflogen... Mangels offizieller Dokumentation kann wohl nur der Author wirklich verbindliche Auskunft geben.

 

Ich selber bin übrigens komplett auf Ortho4XP "umgestiegen" und benutze G2XPL nicht mehr. Meiner Meinung nach ist es ein mächtigeres Tool mit einem klareren Konzept und vergleichsweise gutem Support. Obendrauf bietet es noch einzigartige Features, um z.B. das Mesh sehr einfach lokal zu manipulieren (mittels Polygonen und linearen Funktionen) oder automatisches Einebnen aufgrund von OSM-Daten (über den Key "aeroway=aerodrome|heliport"). Für die Modellierung von Szenerien in "geologisch anspruchsvollen" Gebieten ist das ein echter Meilenstein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar und Daikan,

 

freut mich Lothar, dass es nun klappt. Finde die Bing-Maps auch harmonischer.

Danke Daikan für den Hinweis, tja wer lesen kann... ;-) Nun ist mir klar, warum das so problemlos direkt mit dem HDv3-Mesh klappt. Lohnt sich ein Umstieg auf Ortho4XP auch für den "Normaluser", der nur Phototapeten erstellen möchte und gibt es auch qualitative Unterschiede im grafischen Ergebnis? Die von dir benannten Features hören sich sehr interessant an, bin mir nur unsicher, ob das für mich nicht schon "überdimensioniert" ist. Werde mir das Tool mal ansehen.

 

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan, hallo Andi,

 

Daikan, vielen Dank für die klasse Infos zu Ortho4XP :)

 

Da werde ich es wie Andi machen und mich erst mal grundlegend mit Ortho4XP befassen.

 

Grüße, Lothar

Link to comment
Share on other sites

Also die Features, die Ortho4XP wirklich interessant machen, sind die transparenten Wassertexturen, die Möglichkeit die Meshauflösung zu ändern, das Mesh wird automatisch für den Bereich von Flugplätzen angepasst

und dass man in einer Kachel Gebiete mit unterschiedlichen Auflösungen erstellen kann. Wobei Letzteres auch die neue Version von G2XPL mit einem Browser-PlugIn für Google-Maps bietet.

Ortho4XP hat aber auch "noch" ein paar Nachteile. Z.B. sind da einige Texturfehler. Verzerrte Bereiche besonders bei Übergängen zur nächsten Kachel. Das Einbinden von Overlaydaten klappt auch noch nicht so richtig.

Die Kartenansicht bleibt dann leer und es werden keine markanten Punkte wie Stromtrassen, Banhstrecken, Gewässer und Hindernisse angezeigt. In der Flugansicht muss das mit W2XP ergänzt werden.

Wünschenswert wäre, dass Ortho4XP auch die Möglichkeit bietet das HD-Mesh 1:1 zu übernehmen, nur die Flugplatzbereiche anpasst aber ohne das Mesh komplett neu zu generieren.

Anfragen dazu an Oscar gab es schon. Mal schauen, was die nächsten Versionen bringen.

Hier ist das Endergebnis qualitativ bei G2XPL doch besser.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Lohnt sich ein Umstieg auf Ortho4XP auch für den "Normaluser", der nur Phototapeten erstellen möchte und gibt es auch qualitative Unterschiede im grafischen Ergebnis?

 

Die grösste Hürde ist wohl die Installation... Der Workflow ist vielleicht auf den ersten Blick etwas umständlicher als in G2XPL, aber für mich hat es sich bisher sehr gelohnt. Da die Erstellung des Meshs auf externe Rohdaten (d.h. Höhendaten im Rasterformat) basiert, erlaubt es eine grosse Flexibilität was die Qualität und Auflösung des Mesh angeht (tris). Ausserdem wird eine grössere Vielfalt an Fotokachel-Providern angeboten, u.a. z.B. auch ArcGIS, was z.B. in der Schweiz bei ZL17 die Qualität von Bing/Google weit übertrifft. Ebenfalls erwähnenswert ist das Feature für sog. "water blending", wo die Fototapete mit dem X-Plane Wassereffekt vermischt wird. Das Ergebnis sieht sehr eindrucksvoll (d.h. realistisch) aus.

 

Ein Nachteil gegenüber G2XPL ist vielleicht das Fehlen einer Kommandozeilen-Schnittstelle zur batch-mässigen Erstellung von grösseren Gebieten, aber das wird vermutlich noch kommen.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Ka8Heizer,

 

sehr nützliche Info für mich, vielen Dank :)

 

Somit werde ich die Bereiche direkt am AP wie bisher mit Selfmade-Google-Screenshot-Tapeten aufhübschen (mit Screenshots aus ca. 65m Sichthöhe).

Im 25 km Radius werden aber künftig die 17er g2xpl .dds files eingesetzt, mit GIMP die Farben und die transparenten Bereiche größerer Gewässer und den Übergängen zur "Nachbarszenerie" eingestellt, und dann im WED eingebunden.

Sehr zeitaufwändig :(, aber das Ergebnis ist es mir wert :D.

 

Grüße, Lothar

Link to comment
Share on other sites

 

1) Z.B. sind da einige Texturfehler. Verzerrte Bereiche besonders bei Übergängen zur nächsten Kachel.

2) Das Einbinden von Overlaydaten klappt auch noch nicht so richtig.

3) Die Kartenansicht bleibt dann leer und es werden keine markanten Punkte wie Stromtrassen, Banhstrecken, Gewässer und Hindernisse angezeigt. In der Flugansicht muss das mit W2XP ergänzt werden.

4) Wünschenswert wäre, dass Ortho4XP auch die Möglichkeit bietet das HD-Mesh 1:1 zu übernehmen, nur die Flugplatzbereiche anpasst aber ohne das Mesh komplett neu zu generieren.

1) The textures are placed correctly even at the boundary. The trash that you see is caused by X-Plane that tries to join the two mesh (in a strange way)

If you have only orthophoto tiles there is nothing like that at the boundary.

2) ? Maybe I understantd german badly but it just works no ? (yet I advise you to use W2XP since its data is more accurate in many respects)

3) True. One should file the bug to B. Supnik, their internal engine should follow their dsf file spec only (and not assume the mesh is made with Meshtool).

4) I don't see any advantage of that (if I understand it correctly) but maybe you have something more precise in mind ?

 

In the short term the only new features I have in mind are :

 

a) correct the "small squares in water" issue (B. Supnik told me that X-Plane does not fully support dxt1 compression and in particular not the one ImageMagick is using,

I will presumably revert to nvcompress for that, it uses the same library as Laminar DDSTool (which is too slow)).

B) ability to use different naming schemes (what I have in mind is to allow users that already have plenty of Simheaven/zonephoto/x-italy/etc tiles to reuse them

by  only updating the .dsf and without downloading any new texture). Since these dsf are only 30Mb per tile roughly I will perhaps make them available directly,

without need  for people to use Ortho4XP.

c) (for advanced users only) ability to rely on arbitrary .osm files rather than those downloaded from OSM for vector data. (OSM is often poor out of Europe, and shapefiles, which are widely available e.g. for the US, can be translated into .osm format easily).

 

Regards

Oscar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oscar, ich denke, wenn Ortho4XP die HD-Mesh-Daten nicht verändert, dann versteht X-Plane auch die darin enthalten Overlay-Daten besser.

Das betrifft hauptsächlich die Kartendarstellung. Dieser Fehler liegt bei X-Plane. Beim Fliegen sind Gewässer und Wälder zu sehen aber keine Strassen.

Das W2XP von simheaven benötigt die Strassen aus dem Mesh-Overlay.

Dein Programm ist super. Wir freuen uns auf die nächsten Versionen.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use