Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

weiss jemand, was das richtige Vorgehen zum Generieren von G2XPL Fotoszenerien mit UHDv1 Mesh von alpilotX ist?

Wird einfach zuerst das Mesh v3 nach \X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data kopiert (Original Mesh ueberschrieben) und dann UHDv1 in die Ordner +40+000 / +40+010 drueberkopiert? Und danach kann normal mit G2XPL generiert werden?

Danke

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Möglichkeit.

Ich würde mit aber die Originaldateien sichern. Es ist besser den Original-Ordner einfach umzubenennen (etwa "Earth nav data_original") und einen neuen mit der v3 und UHD anzulegen.

So kannst du bei späteren Speicherintensiven updates (etwa der lange ersehnten Sichtweitenerweiterung) im Notfall wieder zum speichersparenden Originalmesh zurück.

Denn dieses wird bei einem Update nicht geprüft und repariert/erneuert.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Möglichkeit.

Ich würde mit aber die Originaldateien sichern. Es ist besser den Original-Ordner einfach umzubenennen (etwa "Earth nav data_original") und einen neuen mit der v3 und UHD anzulegen.

So kannst du bei späteren Speicherintensiven updates (etwa der lange ersehnten Sichtweitenerweiterung) im Notfall wieder zum speichersparenden Originalmesh zurück.

Denn dieses wird bei einem Update nicht geprüft und repariert/erneuert.

Philip

Ok - Danke.

Mit dem Sichern habe ich gemacht. Nur leider gestern die 1.5TB Platte abgeraucht...

Link to comment
Share on other sites

Nabend, auf welchen wert sollte man hier einstellen

blank_texture_threshold_percent=85

ich habe den Wert auf 85, wie verändert sich was wenn ich z.B auf 25 stelle oder 100

das habe ich noch nicht herrausgefunden

LG Andre

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen

Lustig ist auch, wenn ich eine Kachel in ZL 17 generiere schaltet sich das DOS-Fenster nach ca. 6 min ab und ich muß es wieder starten, dann gehts weiter.
Ist ein wenig lästig.

Abgeschaltet wird im Bereich: ....tiles & downloading texture data... (Siehe Bildanhang)

Wenn einer eine Idee hat woran das liegt wäre ich sehr dankbar...

WIN 8.1, 16 gb Ram,

EXE starte ich als Admin...

Gruß, Zap

post-115524-0-44770500-1423607522_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wundert mich, dass es bei den Einstellungen überhaupt funktioniert!

Also zunächst, warum es abbricht:

Du hast offenbar google als Quelle deiner Fotos gewählt. Dort gibt es eine Zeile download_quota_kb=500000 wobei die Zahl am Ende unterschiedlich sein kann. Diese Zahl besagt, nach wieviel heruntergeladenen Dateien sich g2xpl abschalten soll. Im Beispiel wären das 500mb. Es müsste dann auch kurz im Fenster irgendwas mit "limit reached shutting down" oder so stehen.

Dies ist dafür gedacht, dass du nun über deinen Browser die Cookies erneuern kannst. Denn nach der Erfahrung des Autors von g2xpl wird man sonst von Google für ca. 24 Stunden gesperrt.

Offenbar scheinst du aber diesen Schritt (google - readme im readme-Ordner für weitere Erklärungen) völlig zu überspringen, da dein g2xpl ja direkt meldet: Cookie file not aviable. (7. Zeile von unten in deinem Screenshot).

Falls du keine Manuelle "Bremse" (download_quota) gesetzt hast, kann es auch sein, dass Google g2xpl nach einiger Zeit zurückweist, da g2xpl sich nicht mit einem cookie ausweisen kann. Ich würde es mal wie in der readme beschrieben mit einem cookie probieren.

Dann solltest du aber tatsächlich ein Downloadlimit setzen, denn sonst wirst du wirklich gesperrt.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wundert mich, dass es bei den Einstellungen überhaupt funktioniert!

Also zunächst, warum es abbricht:

Du hast offenbar google als Quelle deiner Fotos gewählt. Dort gibt es eine Zeile download_quota_kb=500000 wobei die Zahl am Ende unterschiedlich sein kann. Diese Zahl besagt, nach wieviel heruntergeladenen Dateien sich g2xpl abschalten soll. Im Beispiel wären das 500mb. Es müsste dann auch kurz im Fenster irgendwas mit "limit reached shutting down" oder so stehen.

Dies ist dafür gedacht, dass du nun über deinen Browser die Cookies erneuern kannst. Denn nach der Erfahrung des Autors von g2xpl wird man sonst von Google für ca. 24 Stunden gesperrt.

Offenbar scheinst du aber diesen Schritt (google - readme im readme-Ordner für weitere Erklärungen) völlig zu überspringen, da dein g2xpl ja direkt meldet: Cookie file not aviable. (7. Zeile von unten in deinem Screenshot).

Falls du keine Manuelle "Bremse" (download_quota) gesetzt hast, kann es auch sein, dass Google g2xpl nach einiger Zeit zurückweist, da g2xpl sich nicht mit einem cookie ausweisen kann. Ich würde es mal wie in der readme beschrieben mit einem cookie probieren.

Dann solltest du aber tatsächlich ein Downloadlimit setzen, denn sonst wirst du wirklich gesperrt.

Philip

Hi Philip

​Danke für deine ausführliche Erklärung.

So was ähnliches hab ich mir auch gedacht, wußte aber nicht wie diese Limit mir dem Cookies im Verhältnis steht. Ich werde das Downloadlimit mal setzen, mal schauen was passiert.

Oder man wechselt auf eine andere Quelle, Bing, Yahoo oder Nokia oder so. Von den anderen muss man aber erst die Adresse in Erfahrung bringen.

Erst mal vielen Dank!

Gruß, Zap

Link to comment
Share on other sites

Seit HEute ist der google Server iwi nicht mehr funktionierend als Quelle...gibt es da eine Alternativquelle?

Hi, Vieleicht trifft Philip´s Erklärung auch ein wenig auf dich zu. Limit erreicht - Zugang zu Google für 24h gesperrt??...

Gruß, Zap

Link to comment
Share on other sites

Ja.

Also wenn ich Google als Quelle nutze, muss ich immer alle 500mb meine cookies erneuern. So komme ich mit einer bis zwei ZL18 Kacheln davon. Dann wirst du (trotz der cookie-Technik) für 24 Stunden gesperrt.

Ich habe mir daher angeöhnt mit Google maximal eine Kachel pro Tag zu erzeugen.

Alternativ kannst du ja die Bing-Bilder benutzen. Diese sind für große Teile Europas sowieso schöner als die von Google.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Wie mache ich das?

Du schreibst in der ini-Datei bei google ein "no" hin und bei Bing ein "yes". Schon nimmt g2xpl Bing als Quelle.

Alle Simheaven-Tapeten waren übrigens auch Bing-Bilder.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Gibt es jetzt schon einen Thread für Macher, die jetzt das Ruder mal in die Hand nehmen wollen?

Ist doch blöd, wenn jetzt jeder nur noch seine eigenen G2XPL-Szenerien erstellt.

Die Bemühungen der Community könnten doch mal irgendwie gebündelt werden um flächendeckend und schnell neue Photoszenerien zu erzeugen.

Noch mal kurz Zusammengefasst:

-aus rechtlichen Gründen dürfen Phototexturen nicht weiterverbreitet werden

-viele haben keine Lust sich erst in die Details der Photoszenerieerstellung einzufuchsen

-es sollte weiter kostenlos sein um rechtliche Probleme zu umgehen

-die Daten selber zu hosten ist zu kostspielig

-je weniger Dritte beteiligt sind desto weniger Gefahr, dass sich jemand querstellt

Da wäre doch ein opensource Tool sinnvoll das ebenfalls wie G2XPL Webdienste wie Bing und Google Maps nutzt um die Phototexturen herunterzuladen

aber zusätzlich:

-den Input der Community auswertet (welcher Dienst,hat bestes Kartenmaterial,Farbkorrektur notwendig?,Georeferenzen)
-eine einheitliche Benamungskonvention verwendet

-Szenerien für XPlanes und FSX/P3D erzeugen kann

-...

Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen Programmierer hier? Es muss nur einfach auch ein Know-How-Transfer zwischen den einzelnen Communitymitgliedern erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand Webspace zur Verfügung stellen kann oder ein Wiki erstellen kann? Ich steuere gerne schon mal ein paar Flowcharts und ein paar Codesnippets zur Verfügung. Ideen und Vorschläge müssten mal gesammelt und sortiert werden. Dann schaut man mal ob sich ein paar intressierte Leute finden.

Link to comment
Share on other sites

Tja foka2257, deine aufgeführten Punkte haben durchaus ihre Berechtigung. Ich denke hier wird sich auch bestimmt früher oder später noch etwas tun.
Eigentlich sollte zum Thema alternative Möglichkeiten für Bodentexturen ein weiteres Topic in "Landschafts-Erweiterungen" eröffnet werden.
G2XPL ist z.Z alternativlos und an sich auch wirklich ein tolles Programm. Das wird nicht einfach, dafür eine Konkurrenz zu schaffen.
Noch kann sich der G2XPL-Macher gewisse Monopolumstände leisten, wie die Bergenzung auf ZL14 in der Demo. Für Piloten von dicken Löt-Lampen in entsprechender Höhe ist das nicht gross von Bedeutung. Aber für den kleinen VFR-Flieger, der mindestens ZL16 braucht, schwankt der Umstand irgendwo zwischen Zumutung und Frechheit. Die Spende ist zwar OK aber man muss als User Geld ausgeben, ein schnelles Internet, nebst dem Weg geforderten Zahlungsanforderungen haben, eine 24Std-Sperre nach grossen Downloads in Kauf nehmen und die Früchte der Langwierigen Arbeit noch ggf von Hand korrigieren. Und wenn das unter den Umständen jeder Einzelne selbst machen muss, ist das nicht der Ideale Weg einen tollen Flugsimulator wie X-Plane an eine Breite Masse zu bringen. Immer wenn ich in meiner realen Fliegerfreizeit meine Kameraden den X-Plane schmackhaft machen will, kommen immer die klassischen Kritiken: "Ist mir zu kompliziert, da gibt es ja nix für, mein PC packt das nicht, usw.
OK, zurück zum Thema. Es gibt durchaus andere Wege um an Sat-Bodentexturen zu kommen. Aber die sind eben anders, nicht besser. Da gibt es Satellite-Maps-Downloader von verschiedenen Herstellern für Goggle, Bing und co. Die aber auch als Demo ein bergenztes Zoom-Level haben und als Vollversion zw. 30 & 50€ kosten. Die spucken erstmal nur jpgs aus. Da die Programme testweise bei mir aber mittendrin nur noch "get blank Image" meldeten, habe ich abgebrochen und den jpg2dds-Converter auch nicht mehr angerührt. Ich würde dem G2XPL-Macher zwar gern die Spende schicken, aber ich habe leider kein Online-Banking und nur für das Programm ein PayPal-Account eröffnen - vorerst nicht. Eine klassische Überweisung kostet ins Nicht-EU-Aussland bei relativ kleinen Beträgen zuviel Gebühren. Untermalt wird das Ganze noch von einem betagten DSL3000 Anschluss.
Da ist es wirklich traurig, dass es die Bodentexturen von Simheaven nicht mehr gibt. Die Zukunft von G2XPL kann aber auch keiner mit Gewissheit sagen.

Es ist durchaus denkbar, dass es hier auch zu Lizenzproblemen kommt, je nach dem, welche Verträge der G2XPL-Macher mit Google und co hat.
Auch die Zwangs-Spende für die Vollversion bewegt sich in einer kommerziell rechtlichen Grauzone.
Ich würde mir eine Erweiterung zu vorhandenen Möglichkeiten wünschen. Wie z.B für den Overlay-Editor. Der ist ja schon in der Lage eine Sat-Textur der Verschiedenen Quellen lokal zu laden.

Das müsste er dann auch grossflächig schaffen und abspeichern. Der WED ist zwar leider immer noch nicht in der Lage eine Sat-Textur automatisch zu hinterlegen - das muss man umständlich von Hand einfügen. Aber er kann eine Sat-Textur in eine Boden-Textur umwandeln, die man dann im X-Plane sehen kann. Das sollte dann genauso grossfächig möglich sein. Anregungen dazu habe ich mal an die Macher geschrieben.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe mich auch mal an die Kacheln gewagt.

Unten eine Kachel in ZL17, sieht aber eher aus wie ein Flickenteppich. Wolken habe ich auch auf den Bildern.

B. ver. 3266.

Was kann ich tun, um das zu vermeiden ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Quax123

post-108880-0-63529900-1424288021_thumb.

post-108880-0-19534400-1424288034_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use