Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

Also ich starte die g2xpl.exe immer direkt aus dem Ordner g2xpl. Die Eintragungen mache ich in der g2xpl.ini. Und mit der config habe ich gestern Abend bestimmt 10 Kacheln erzeugt.

#G2XPL config file

[Main]
if_process_run_highest_priority=no
scenery_name=z_g2xpl_47_06_zl16
Xplane_dir=E:\X-Plane 10\

[Plugin]

plane_long=6.000000
plane_lat=47.000000
hi_res_textures_threshold_radius_m=0
loop_rerun_distance_m=9000
loop_rerun_every_sec=300
pause_simulator_after_conv=yes


[InternetServices]
ISMapsCacheDir=G2xpl_cache\
IS_zoom_level=16
blank_texture_threshold_percent=90
only_one_service_per_texture=no


#Google

[Service0]

active=no
scenery_name=z_G2xpl_google
module_config="conn=20|rate=2.0|verbose=0|server=http://khm*.google.com|path=/kh?v=%v&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:32.0) Gecko/20100101 Firefox/32.0|captchaconfig="cookiedomain=google.com|cookieurl=www.google.com"
map_version=167


#Bing Maps

[Service1]

active=yes
scenery_name=z_G2xpl_bing
module_config="server=http://ecn.t*.tiles.virtualearth.net|path=/tiles/a%s.jpeg?g=%v|quad=0123|balance=0123|useragent="
map_version=4041

LG Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Vielen Dank. Mit den Einstellungen konnte ich jetzt unter DOS mit Bing eine Kachel erstellen. 

Beim ersten Testen der Kachel habe ich allerdings festgestellt, dass bei Flüssen und Seen diese nicht einfach hart
gegenüber dem Land abgeschnitten sind, sondern es gibt so "sandiges" Ufer. Und zwar bei jedem Gewässer. Woran liegt das?
Ich hätte lieber einfach einen harten Schnitt. 

2./ Laut dem in Thread 1 verlinkten Online Tutorial soll man die Mesh HD Daten, Version 3, in den Ordner :
C:\x-Plane\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data

um bessere Höhendaten bzw. genauere Grenzen in den Fototapeten zu bekommen. 

Sprich, mal soll Verzeichnisse  wie
C:\x-Plane_Ordner\X-Plane 10 - Regional Europe\Custom Scenery\zzz_hd_global_scenery2\Earth nav data\+40+010

in den Ordner : 
C:\x-Plane\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data

kopieren. Ist diese Aussage korrekt?

 

Gibt es sonst noch Tipps, wie man die perfekte Fototapete erstellt? 

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner ersten Frage:

in der ini findest du unten den Eintrag: remove_beach_info=no

Diesen musst du umnennen in remove_beach_info=yes

Dann sollten die "Strände" verschwunden sein.

Zu deiner zweiten Frage:

Ja, wenn du die Global Scenery mit der HD- oder UHD-Scenery ersetzt, nimmt G2XPL diese besseren Daten als Grundlage für sein Höhenmodell. Allerdings solltest du diese Daten nicht einfach überschreiben (diese Dateien werden nicht durch ein Update repariert).

Besser ist es, einfach einen zweiten Ordner mit der besseren Szenerie parallel zu der Originalen anzulegen. Dann musst du nur die beiden Szenerieordner umbenennen, wenn du G2XPL benutzt. Dabei musst du dann nicht deine Originalszenerie überschreiben.

Philip

Link to comment
Share on other sites

> wie kann man die dateien oeffnen die er nach der Spende geschickt hat??ich habe ne zip,mit jpg datei als Endung erhalten.bekomme sie partout nicht > geoffnet.bitte um hilfe.
> nvtt_cuda32+2.2.zip.jpg
> so nennen sich die dateien

das .jpg entfernen und dann auspacken

> habs nun entpackt bekommen.frage mich wo der code drin steht.

Was meinst du damit?


@raba

Nimm mal folgende ini Datei mit der Vollversion. Damit kann ich bei mir eine Kachel
Level 14 erstellen. Und zwar ist ganz oben. Sollte nur ca 3 Min dauern zum Testen. 

Anschauen kann man sich dann die Kacheln im Ordner: Bsp:

C:\X-Plane 10\Custom Scenery\z_g2xpl_48_11_bx17\textures

mit dem Program xn-view

 

Editieren kann man die Ini am Besten mit notepad++ oder ultra-Edit.

Proxy Server sollte aus sein oder halt entsprechend konfiguriert. 

Gruß

g2xpl.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,

 

habe seit vorgestern ein Problem mit g2xpl (Vollversion 6.71). Wenn ich mit Bing eine Phototapete erstellen will, wird die total schwarz (s. Bild im Anhang). Hab das mit verschiedenen Örtlichkeiten ausprobiert, immer das selbe Ergebnis. Wenn ich Google verwende klappt alles, wenn auch die Tapeten mit Bing nicht so fleckig aussehen. Daher würde ich gerne wieder mit Bing-Daten arbeiten. Ferner hab ich festgestellt, dass die erstellten Texturen (DDS-Files) im Dateinamen den Zusatz "partial" haben, z.B. g2xpl_8_16_34040_42480.partial.dds. Wenn ich sie mit dem DDS-Viewer öffne, hab ich nur eine weiße/leere Fläche, die Dateigröße ist aber gleich derer, wenn ich Google-Daten nehme. Ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr wo), das Bing sein Datenformat mit der neuen Map-Version verändert hat und g2xpl V6.71 damit nicht umgehen könnte. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich ein Update her?

Hab mal meine g2xpl.ini mitangehängt.

Danke für Tipps und Grüße

Andi

Please login to display this image.

g2xpl.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

die ersten Fototapeten habe ich dank eurer guten Anleitung und den vielen Tipps erstellt und auch schon erfolgreich Probeflüge getätigt. Mit dem UHD-Mesh von Alpilotx (Alpen) sieht das ja mächtig gut aus. Nur ein paar Stellen sind mir seltsamer Weise nicht so gut gelungen. Habe ich hier etwas falsch gemacht oder ist das einfach so? Vielleicht lohnt es sich diese Kachel erneut zu erstellen? Oder muss ich in den Einstellungen noch etwas ändern?

Auf dem Bild hier sieht man es ganz gut. Auf der linken Seite alles prima und auf der rechten Seite plötzlich keine Bäume und "Löcher" in der Fototapete. Das ist aber keine Kachelgrenze. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Please login to display this image.

Hier sieht man es auch ganz gut finde ich:

Please login to display this image.

Außerdem passen bei mir die Kachelgrenzen nicht so ganz aneinander. Ob man das mit einer anderen Einstellung besser hinbekommen kann?

Please login to display this image.

Ich habe mich genau an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten. Aktuell ist es noch die Demo-Version vom g2xpl. Die Tapeten sind von Bing. Ich habe nur ganze 1° Kacheln in ZL 14 erstellt. Und das entsprechende DSF-File aus der UHD-Mesh lag bei Erstellung immer im Global Scenery Ordner. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Hamu

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin ein paar kacheln mit Google erstellen. Allerdings scheint 
Google eine Download Beschränkung von 500 MB eingebaut zu haben. Haben wohl zu viele Karten gezogen. 

Kann jemand etwas mit folgender Meldung anfangen? 

\ Remain: 29 min, 9 sec     >******__________________________________< 496074
G2xpl quits with exit code 6:

G2xpl downloaded 500006 KB of texture data from Google servers and quits
Maybe it is time to regenerate your cookies file and rerun G2xpl?

Cached textures database saved
Program exits with no errors

 

 

@hamuflight. Nur so als Tipp: Die Füsse bekommt man ohne Strand wie folgt hin in der g2xpl.ini Datei : remove_beach_info=yes

 

Falls noch jemand Ideen hat, warum die Kacheln teilweise folgendes Verhalten wie auf dem Screenshot zu sehen aufweisen, kann sie mir gerne mitteilen. Verwendet wurde HD V3 von Alpilotx

VG

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi Marvel Master,

das sieht ja richtig übel aus bei Dir. Da sehen meine "kleinen Probleme" ja noch richtig gut aus ;)

Ich habe inzwischen einige Kacheln installiert und bin verschiedene Touren durch die Alpen geflogen. Von LOWS über LOIJ, LOWZ, LOWI bis LOIH habe ich im Sichtflug (ausser die oben geschilderten) keine weiteren Probleme festgestellt. Ob es eventuell daran liegt, dass ich die ersten beiden Kacheln aus X-Plane heraus erstellt habe? Alle anderen habe ich ausserhalb von X-Plane erstellt wie im Post #7 beschrieben. Möglicherweise ist das ja eine Fehlerquelle? Ich werde auf jeden Fall die ersten "Problemkacheln" von außerhalb X-Plane erneut erstellen und schauen ob es was bringt.

Bei den Flüssen, mit oder ohne Strand bin ich mir noch nicht sicher was das kleinere Übel ist. Die Strände sehen zwar unnatürlich aus, die eckigen harten Ränder (ohne Strand) aber leider auch...

 

@Alle

Weiß jemand, ob ich vorhandene ZL17 Fotapeten mit g2xpl auch "HD-Mesh V3 ready" machen kann? Wenn ja, geht es auch mit der Demo-Version? Und wie? Oder muss ich, wenn ich großflächig die HD-Meshes von alpilotx nutzen will tatsächlich alles neu herunterladen? Die Update-Patches von simHeaven habe ich leider verpasst...

 

Und hier noch ein Bild auf dem man sieht, dass auch die "nur" ZL14 Kacheln richtig gut aussehen können :)

Please login to display this image.

Gruß

Hamu

Link to comment
Share on other sites

ich benutze G2Xpl schon ziemlich lange (X-Plane9). Bei XP9 konnte man die niedlichen Häuschen ausblenden und nur die Flughafengebäude sichtbar lassen. Bei XP10 geht das nicht, entweder alle Gebäude sichtbar oder keines. Man kann allerdings die Kacheln die mit XP9 erstellt wurden auch in XP10 verwenden, dann sind die auto- Extras im Gelände wieder weg und nur die Airports und etwaige Stadtgebäude sind sichtbar. Der Nachteil mit den XP9 Kacheln ist, dass sie die sehr ungenaue Mesh von XP9 verwenden.
 Hat irgend jemand von euch eine Ahnung, wie man bei XP10 die Häuschen und Drähte etc. wegbekommt und nur die Flughäfengebäude sichtbar lässt, also quasi  den "Overlay" löscht?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Du erzeugst dir einfach eine neue Szenerie mit entsprechenden Exclusion-Zones. Wenn du diese in der scenery ini dann unterhalb deiner gewünschten Szenerie platzierst, wird alles andere ausgeblendet und nur deine Flughafenszenerien bleiben erhalten.

Link to comment
Share on other sites

So einfach ist das nicht lieber ubbi. Ich habe über 200  Kacheln mit 1°x1°.

Wo verbergen sich die Informationen für die auto-Gebäude? Das muss in den .dsf Files liegen. Bei XP10 sind die auch beträchtlich grösser als bei XP9. Die Kacheln selbst sind bei beiden gleich und austauschbar.

Bei XP9 konnte man einfach den Overlay-teil weglassen, dann waren alle  Gebäude verschwunden ( bis auf die in in den Custom scenery angegebenen ).

Auf photorealistische Oberflächen kleine künstliche Häuser etc.  zu setzen scheint mir etwas anachronistisch.

Vielleicht gibts jemanden, der dieses feature aushebeln kann!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, denn es ist so einfach. Ich meine aber nicht mit g2xpl, sondern zum Beispiel mit dem Overlayeditor. Dort öffnest du einfach eine neue Szenerie und ziehst über jede Kachel die entsprechenden Exclusion-Zones. Wenn du dann diese neue Szenerie (die nur aus Exclusion-Zones besteht) in der Prioritätsreihenfolge höher als die Fotoszenerien aber tiefer als die Flughafen-Szenerien legst, werden die entsprechenden Objekte von der Fotoszenerie nicht dargestellt, von den Flughafen-Szenerien jedoch schon.

In einer bestehenden Szenerie gibt es keine Möglichkeit, die Objekte "irgendwie raus zu löschen". Diese sind tatsächlich in den dsf-Dateien fest verankert. Du kannst nur mit höher priorisierten Szenerien darunter liegende Dinge ausblenden.

Gruß,

Philip

 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt recht gut, ich habe leider nur wenig Erfahrung mit dem Overlayeditor, außer bei einigen Flughafenkorrekturen. Inzwischen habe ich ein Programm ( python based) gefunden, das G2Xpl Downloads automatisiert hat, das geht jetzt ziemlch schnell.

Ich bin schon ziemlich lange mit X-Plane unterwegs, dann kam X-Plane 10 und damit dieses komische "chase view", das hat mich unglaublich genervt (mit chase view deluxe und joytomouse gehts einigermaßen), dann hab ich mir P3d gekauft, und jetzt fliege ich beide.

X-plane war immer mein Favorit aber die Leute von Lockheed sind auch nicht dumm.

Grüsse

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann vielleicht noch jemand etwas mit folgendem Problem anfangen?

Ich kann mit Google keine Level 16 oder 17 Kacheln mit erstellen. Der Download bricht bei 500 MB ab. 

Kann jemand etwas mit folgender Meldung anfangen? 

\ Remain: 29 min, 9 sec     >******__________________________________< 496074
G2xpl quits with exit code 6:

G2xpl downloaded 500006 KB of texture data from Google servers and quits
Maybe it is time to regenerate your cookies file and rerun G2xpl?

Cached textures database saved
Program exits with no errors

Geht bei jemanden noch die Erstellung mit Google? FAlls ja, kann er mir seine g2xpl.ini Datei zukommen lassen? Danke. Das wäre top.

VG
Marvel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wollte mir heute eine weiter Zoomlevel 17 Kachel machen.

Das letzte mal, dass ich dafür g2xpl benutzt habe ist 6 Monate her.

Ich nehme als Kartenservice Bing.

Aber ich bekam immer nach 5 Minuten den Error Code -17 im DOS-Fenster.

Dann habe ich hier gesehen, dass jemand in seiner ini bei Bing die Map-Version 4041

eingetragen hatte.

Die 4041 habe ich dann innerhalb von Xplane im g2xpl addon bei den Internet-Einstellungen eingetragen,  statt der 3179 aus dem Tutorial.

Und siehe da es läuft wieder. G2XPL hat dann wohl selber die Map-Version auf 4258 erhöht

und in der ini abgespeichert.

Ich habe die meine aktuelle funktionierende ini mal angehängt.

#Bing Maps

[Service1]

active=yes
scenery_name=z_G2xpl_bing
module_config="server=http://ecn.t*.tiles.virtualearth.net|path=/tiles/a%s.jpeg?g=%v|quad=0123|balance=0123|useragent="
map_version=4258

 

 

 

g2xpl.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe gespendet und nun die Vollversion erhalten. Erfolgreich installiert und aus X-Plane heraus gestartet. Die Vollversion kann ich jetzt aber nur aus X-Plane heraus starten? Die Demo konnte ich auch problemlos direkt über die g2xpl.exe starten (soll ja dann schneller sein). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Firewall lässt scheinbar die Demo durch, aber die Vollversion nicht (aus X-Plane heraus dann aber doch)? Wenn ich die Vollversion direkt über die exe starten will erscheint folgende Meldung:

Please login to display this image.

Dabei habe ich sie in der WIN7-Firewall freigegeben:

Please login to display this image.

Aus X-Plane heraus habe ich dann testhalber eine ZL18 Kachel mit HD-Mesh gestartet. Dann kam die Anzeige im DOS-Fenster, dass es noch 7 Stunden dauert. Ist das normal bei einer 18er-HD-Mesh-Kachel? Wie viel schneller (prozentual) wäre es denn z. B. wenn ich g2xpl ausserhalb X-Plane starten würde? Hat jemand Erfahrungswerte? Wenn es einfach so lange dauert ist es ok. Aber ich möchte gerne 7 Stunden unnötiges warten und PC rödeln lassen vermeiden, wenn möglich...

Mein System ist ein i7-4770k 4x3.50 mit 16 GB Ram, 64 Bit WIN7, Nvidia GeForce GTX 780 mit 3Gb Ram und eine 50er Internetverbindung. - Die Cudatreiber habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl diese ja mit meiner Grafikkarte funktionieren sollten, oder?

Hat jemand einen guten Rat?

Dank & Gruß

Hamu

Link to comment
Share on other sites

Hallo das mit den 7 Stunden kommt wohl hin.

Ich mache mir immer 17er Kacheln, das dauert immer so 2-3 Stunden. Mit Cuda auf I5

deine Kachel wird ja 4mal so gross , wie die 17er. Also ca 40GB pro Kachel. Wohl dem der soviel SSD Platz hat.

Ich fliege VFR. Nutze den Sim als Training für das reale Fliegen mit ner C-42. (3Rechner mit 3 Monitoren).

Da reichen imo 17er Kacheln. Viel wichtiger finde ich es, das die OSM-Daten genau sind, aber das merkt man sowieso nur da ,

wo man sich als "Fussgänger" auskennt. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nur so als Tipp.

18er Kacheln sind wirklich gross. Eigentlich braucht man das nicht. Mit 17 ist man schon gut bedient. 
Neben dem Plattenplatz einer 18er Kacheln benötigt das wirklich > 8 Std und mehr. Und ob man da überhaupt
noch Unterschiede erkennt? Das lohnt  höchstens für Helgoland.

Eine Empfehlung. Nimm zum Testen einfach 14er Kacheln und  erstelle einen Küstenabschnitt. So kannst du Einstellungen
in der Ini schnell testen. Dauert dann nur > 3 Minuten.

Die Exe sollte auch direkt aus dem DOS Fenster funktionieren.

Allerdings muss du das ganze als Administrator Starten. Als unter zubehör mit der rechten Maustaste starten und  Administrator auswählen.
Sonst gibt es Probleme.

Und wenn du die ganze Welt als Kachel  haben willst, dann gehe runter auf 15 oder maximal 16. sonst saugst du das ganze Internet leer
und die Kartenprovider schalten das nachher noch ab. ;-) Von oben erkennst du eh keine Details. 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem mein PC für eine einzige ZL18 Kachel gestern den ganzen Tag gerödelt hat (von 8:30 bis 18:00 Uhr) melde mich erst heute wieder. Mein Fazit vorab: ZL18 steht in keinem Verhältnis von (Zeit-)Aufwand und (Grafik-) Ertrag. Ich werde mir nach und nach meine Lieblingsstrecken mit ZL16 und ZL17 ausrüsten. Dort wo ich nur im Airbus (über den Wolken) unterwegs bin reichen sogar wirklich auch die ZL14 Kacheln :excl: Nur ganz ohne Fototapeten mag ich inzwischen nicht mehr fliegen...

ZL14 und ZL 15 ist meines Erachtens nichts für VFR-Flieger. Ab ZL16 wird es interessant. Aber zwischen ZL17 und ZL18 kann ich aus 2000 Fuß Höhe kaum noch einen Unterschied feststellen. Der Unterschied beim Erstellen einer ZL17 und einer ZL18 Kachel ist jedoch gewaltig :o Auch die FPS gehen ab ZL18 deutlich nach unten. Der FPS-Unterschied zwischen ZL14 bis ZL17 ist auf meinem Rechner nur gering. Ich habe die Kachel +48+9 (EDDS) mehrfach erstellt, Probeflüge absolviert und Vergleichsfotos vom Landeanflug gemacht. Wer sich für die Fotos interessiert darf sich gerne bei mir melden. Ich sende sie Euch gerne zu. Der Speicherbedarf für die eine Kachel (incl. HD Mesh V3)  liegt übrigens für ZL14 bei 182MB. Für ZL16 bei 2,2GB. Für ZL17 bei 8,6GB. Und für ZL18 bei 33,1GB.

@lamaflieger - Hast Recht gehabt mit den 17er Kacheln. Aber manchmal muss man es eben selber ausprobieren ^_^ Die OSM-Daten sind jetzt zumindest bei EDDS genauer als die aus meinen bisherigen (simHeaven-) Kacheln. Dort kenne ich mich nämlich als Fussgänger (und Autofahrer) aus ;) Dein Trainingsraum ist ja richtig cool. Würde mir auch gefallen aber der Platz reicht bei mir auf keinen Fall für drei große Monitore und meine Grafikkarte würde mir sicher den Vogel zeigen :D

@marvel_master - Du hast auch Recht. Ich nehme die 17er Kacheln :rolleyes: Leider funktioniert die exe bei mir auch mit Admin-Rechten nicht :angry: Es kommt immer die oben genannte Fehlermeldung obwohl ich es ja in der Firewall freigegeben habe. Also muss ich das g2xpl immer aus X-Plane heraus starten :( Wegen dem Platzbedarf habe ich mir übrigens mit einer 2TB SSHD beholfen. Da hat man ordentlich Platz bei günstigem Preis und sie ist vor allem beim Heimatflughafen deutlich schneller als eine normale HD. Je öfter man die selben Dateien läft, desto schneller wird es.

Viele Grüße Hamu

Link to comment
Share on other sites

 Leider funktioniert die exe bei mir auch mit Admin-Rechten nicht :angry: Es kommt immer die oben genannte Fehlermeldung obwohl ich es ja in der Firewall freigegeben habe. Also muss ich das g2xpl immer aus X-Plane heraus starten :(

Nur so eine Idee. Es muss ja generell gehen. Bei allen anderen gehts ja auch. Da man den Fehler aber in den Weiten eines Windows Systems eher schwierig findet, könnte man folgendes machen.

Installiere dir auf einen freien Partition ein zweites Betriebssystem und versuche es mal von da aus. Wenn Kacheln erstellt werden, kann der PC eh nix anderes machen.

VG.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Rat. Ein Kumpel hat auch gemeint ich soll mal in den Internetoptionen/Sicherheit die Einstellungen überprüfen. Aber das mache ich dann mal wenn ich ganz viel Zeit habe :) Bis dahin nutze ich es eben aus X-Plane heraus. Man gewöhnt sich dran ^_^ Und ob eine 17er Kachel jetzt 2,5 Stunden dauert oder 2 Stunden 10 Minuten ist am Ende auch zu verkraften. Aber auf jeden Fall ist g2xpl ein tolles Teil auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Gerade eben habe ich +48+10 mit dem HD Mesh V3 gestartet. Das darf jetzt rödeln solange ich vor dem TV sitze :D

Gruß Hamu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use