Jump to content

Fotoszenerien teilweise nicht mehr sichtbar


Recommended Posts

Ich bin echt ratlos ... seit Kurzem ist ein Teil meiner Fotoszenerien nicht mehr sichtbar (ich kann nicht genau sagen, seit wann, da ich in letzter Zeit normalerweise immer auf Santorin war). Als ich mich gestern Abend dann mal nach Nürnberg transferiert habe, um die vielen Fahrzeuge mit Blaulicht zu reduzieren, fiel mir auf, dass die Fotoszenerie (von simheaven) nicht sichtbar war, obwohl im Custom Scenery-Ordner vorhanden. Ich habe mich dann mal nach Düsseldorf gebeamt (dort xreal) - kein Erfolg. Hierhin und dahin gebeamt (NZCH, Marseille, Portoroz, Gibraltar, Split ...) - nix :angry2_s: . Auf Festland-Europa nichts zu sehen von den Fotoszenerien.

Seltsamerweise funktionieren einige Insel-Fotoszenerien wie Santorin, Madeira, Korsika, Mallorca, die Kanaren - nicht aber Martinique, Malta und Zypern.

Ich habe dann testhalber alle Szenerien, bis auf die Fotoszenerie von Nürnberg temporär disabled, damit keine, die ich vielleicht neuerdings installiert habe, dazwischen funkt. Ohne Erfolg. Szenerien wieder enabled und alle Plugins temporär disabled - auch ohne Erfolg.

Updater drüber laufen lassen, um zu schauen, ob die X-Plane.exe (64bit) beschädigt ist - kein Erfolg. Nun habe ich es noch mit der aktuellen Beta 10.25 probiert - auch wieder nix, selbes Ergebnis .... :angry2_s: :angry2_s: :angry2_s: :angry2_s:

Anbei noch die scenery_packs.ini. Die wird immer wieder vor dem Start von X-Plane per batch gelöscht und dann neu erzeugt (schon seit einem Jahr, früher ohne Probleme).

scenery_packs.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Lösch doch mal die log.txt, starte XPX und geh zu einem Gebiet, was nicht funktioniert (vielleicht Nämberch) und hänge dann die neu erzeugte log.txt hier dran, dann sieht man vielleicht mehr, was genau da reinspielt.

Ich hab auf die Schnelle nur gesehen, dass du einige Fototapeten für XP9 (alle mit terrain/overlay) hast und Standard-Airports oberhalb eigener Airports stehen (EDDS, LFPO) und Tapeten und normale Szenerien gemischt sind (was aber ws nix macht, da du ja nach Ländern sortierst)

Link to comment
Share on other sites

Das mit der log.txt dachte ich mir auch, als ich letzte Nacht mal kurz aufwachte - dass ich da nicht vorher draufkam ... aber wenn man mal irgendwo so sauer wird, dann denkt man nicht mal an die einfachsten Sachen :wacko:.

log für Nürnberg

Log.7z

Was mich wundert: bei "I found the following scenery packages (prioritized in this order):" wird z_D_zPhotoXP_+49+011_16_Nuernberg_XP10_2012-09 angezeigt, nicht aber weiter unten in dem Bereich, wo es heißt DSF load time: 521277 for file Custom Scenery/D_EDDN_Nuernberg_2.1/Earth nav data/+40+010/+49+011.dsf (0 tris). Heißt das 0 tris eigentlich, dass er da nichts lädt? Kann eigentlich nicht stimmen, da der Flughafen an sich ja dargestellt wird. Wahrscheinlich ist dann die Zahl 521277 ein Hinweis, dass er diese Szenerie geladen hat.

Und weil z_D_zPhotoXP_+49+011_16_Nuernberg_XP10_2012-09 da (um Zeile 2100 herum) nicht auftaucht, ist ein Hinweis, dass sie nicht geladen wird. Die Frage ist nur: warum?

Wenn ich nun nach Santorin gehe (wo die Fototapeten dargestellt werden), erscheint in dem Bereich weit unten (Zeile 1931) die Fotoszenerie DSF load time: 369676 for file Custom Scenery/z_GR_+36+025_GR_Thira_gx17/Earth nav data/+30+020/+36+025.dsf (87488 tris). *Kopfkratz*

log für Santorin

Log.7z

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Jetzt kann man (=ich) schon genaueres sagen:

Suche ich im Log.txt im Bereich wo die einzelnen Kacheln geladen werden nach "+49+011.dsf" (für Nürnberg EDDN), dann werden diese Szenerien angezeigt:

D_Burg_Feuerstein_EDQE/
D_EDDN_Nuernberg_2.1/
D_Fuerth/
D_german_obstacles/
D_nuernberg_vfr_overlay/
D_Roth_ETHR/Earth nav data/
EU_Europe_XVFR/Earth nav data/
x_Osm_Europe_osm+autogen/
zzz_Treelines_Farms_Europe/
X-Plane 10 Global Scenery/

Es steht überall "0 tris" drin bis auf die letzte, die global scenery. "tris" bedeutet IMHO triangles und deutet auf eine Szenerie mit Mesh hin. Ist also alles okay, bis auf den Umstand dass die Fototapete fehlt. Also fehlt die Szenerie "z_D_zPhotoXP_+49+011_16_Nuernberg_XP10_2012-09".

Da kannst du mal nachgucken, ob dort im Earth nav data die Datei "+49+011.dsf" enthalten ist. Es sollte eigentlich von der Bezeichnung her eine Fototapete für XP10 in ZL16 sein...

Wenn ich mein Orakel befrage, dann vermute ich, dass das eine Szenerie für XP9 ist, auch wenn XP10 dabei steht. Ich hatte schon mehrere User, die sich Fototapeten von zonephoto luden, mit der Bezeichnung XP10, diese aber 2 Ordner (terrain + overlay) hatten, also XP9 sind.

Ich hatte Pascal von zonephoto darauf aufmerksam gemacht, dass da irgendwelche Dateien beim Umstellen von XP9 auf XP10 falsch benannt wurden und nicht für XP10 sind. Die ZL16-Fototapeten für XP10 auf zonephoto sind von mir, die hatte ich vor einem Jahr für Pascal erstellt. Ich hab die Dateien aber nicht aufgehoben, sonst hättest du bei mir vorbeikommen können.

Also Uwe: Am besten, du ersetzt alle Fototapeten für XP9 durch welche für XP10 (du hast doch XP10? :D ), und lädst dir die entsprechenden für XP10, hier müsstest du die meisten in ZL16 finden:

http://simheaven.com/?page_id=235

Ansonsten auf zonephoto gucken, und falls die Dateien für XP9 sind statt wie angegeben XP10, dann an den Kontakt (= Pascal) schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Und weil z_D_zPhotoXP_+49+011_16_Nuernberg_XP10_2012-09 da (um Zeile 2100 herum) nicht auftaucht, ist ein Hinweis, dass sie nicht geladen wird. Die Frage ist nur: warum?

Wenn ich nun nach Santorin gehe (wo die Fototapeten dargestellt werden), erscheint in dem Bereich weit unten (Zeile 1931) die Fotoszenerie DSF load time: 369676 for file Custom Scenery/z_GR_+36+025_GR_Thira_gx17/Earth nav data/+30+020/+36+025.dsf (87488 tris). *Kopfkratz*

Das ist noch ein Hinweis mehr, dass die Tapete für Nürnberg nicht geladen wird, weil sie vermutlich für XP9 ist.

Die Santorini-Tapete in ZL17 ist von mir und sicher für XP10. Also lad dir mal Nürnberg von mir und schmeiß die alte raus. (alte klein geschrieben ;) )

Link to comment
Share on other sites

So, das Problem ist gefunden. Eigentlich hat ja bis vor "Kurzem" alles funktioniert. Ich konnte es nicht genau eingrenzen, bis wann - evtl. seit ich (wieder) erste Versuche mit g2xpl gemacht habe (allerdings nur Demo-Version, auf meine Anfrage nach der "advanced"-Version hat sich Robert leider nicht gemeldet - das nur am Rande). Daher hatte ich testweise ALLE Plugins (eben auch g2xpl) deaktiviert, ebenso die von g2xpl erstellte Szenerie. Allerdings, wie gesagt, ohne Erfolg.

Da kannst du mal nachgucken, ob dort im Earth nav data die Datei "+49+011.dsf" enthalten ist.

Das war dennoch der entscheidende Hinweis. Ich hatte beobachtet, dass meine von g2xpl erstellte Fototapete in Santorin eine (vermutlich temporäre) +36+025.dsf.ready-Datei erstellt hatte. Nun habe ich in die Fototapete von Nürnberg reingeschaut, da scheint g2xpl die originale +49+011.dsf in +49+011.dsf.ready umbenannt zu haben. Und nicht nur da, sondern in (fast) allen anderen Fototapeten-Szenerien - deshalb funktionierten die auf einmal auch nicht mehr. Warum einige Fototapeten-Szenerien aber nicht betroffen waren, habe ich noch nicht durchschaut.

So ein Sch... :blink: - da sollst erst mal drauf kommen, dass ein Programm/Plugin die dsf's, die es eigentlich nicht verändern soll, umbenennt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein Uwe, die dsfs wurden nicht umbenannt, sondern gelöscht, so dass nach dem Löschen nur die verbliebenen übrig waren. Es werden normal drei dsfs beim Erzeugen angelegt, nach dem Erstellen der Fototapete kannste alle dsfs außer der xxx.dsf löschen.

Vermutlich hast du oder irgendwas mal versehentlich die dsfs gelöscht. Und da sind bei dir immer noch Tapeten für XP9 drin.

Link to comment
Share on other sites

Iiiiich? Ich hab nix gemacht :P ... und schon gar nicht irgendwelche dsf's von Fototapeten gelöscht. Wenn, dann muss es wirklich "irgendwas" (nämlich g2xpl) gemacht haben.

Das mit "Orthofotos runterladen", 3 dsf's, Umbenennen, Löschen usw. gilt doch aber nur in der Kachel, in der man sich aktuell befindet (zumindest in der Demoversion)? Da habe ich nämlich in der Tat für Santorin, wie ja oben geschrieben, eine dsf.ready. Dazu noch eine dsf und eine dsf.8.14.cached.

Aber in den anderen Kacheln mit Fototapeten, die nicht funktionierten (z.B. Nürnberg) gab's nur eine dsf.ready mit dem Originaldatum der dsf (für Nürnberg - 14.09.2012), wobei ich g2xpl am 13.10.13 gestartet hatte. In der Gegend hat g2xpl doch nichts zu suchen, wenn ich es nicht explizit anweise, oder?

Es könnte aber auch sein, dass da etwas schiefgelaufen ist, ich glaube mich zu erinneren, dass mir X-Plane (natürlich mitsamt g2xpl) zwischenzeitlich abgestürzt war und somit vielleicht das mit dem Umbenennen, Löschen usw. unterbrochen wurde.

Na, egal ... Hauptsache, es funktionert wieder.

Und die XP9-Tapeten lasse ich trotzdem (erst mal?) drin, sie funktionieren ja auch unter XP10.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use