Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

Hallo,

habe mich auch mal an die Kacheln gewagt.

Unten eine Kachel in ZL17, sieht aber eher aus wie ein Flickenteppich. Wolken habe ich auch auf den Bildern.

B. ver. 3266.

Was kann ich tun, um das zu vermeiden ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Quax123

Hi, Vieleicht mal einen anderen Anbieter auswählen. Wenn bei Google die Wolken vorh. sind muß das Bei Bing oder Yahoo nicht auch so sein...

Oder du korrigierst das mit Bildverarbeitungsprogs...

Gruß Zap

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Hi,

Danke für die Info. Und was ist mit den unterschiedlichen Flicken ? Sieht aus, als wären einzelne Teile der Kachel zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen. Kann man irgendwo nachschauen, wann welche mapversionen aufgenommen sind ?

Welche map-Version ist denn einheitlich im Frühjahr/Sommer aufgenommen ?

LG Quax

Link to comment
Share on other sites

Ja die Unterkacheln sehen schon seltsam aus. Aus der Höhe habe ich meine ZLs auch noch nicht betrachtet.

Man könnte meinen, dass sie durcheinander geraten sind. Aber bestimmte optische Landschaftsmerkmale passen trotzdem nahtlos.

Aus welcher gegend ist den diese ZL? Dann könnte man das mal mit Google-Maps, bzw Earth oder Bing im normalen Browser vergleichen.

Die Farbfehler könnten dann schon von der Quelle kommen oder beim Convertieren in G2XLP vom Bild- ins DDS-Format passiert sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist eine Kachel mit CYEG Edmonton Alberta,Canada als Center. Habe übersehen, dass dieses Problem schon gepostet wurde :

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/91135-photoszenerien-verbessern/

Da werde ich wohl warten müssen, bis man eine ältere map-version nehmen kann, die einheitliche Jahreszeit hat.

LG

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wird auch Einiges klar.

Wenn man sich das in Google-Maps nah ran-zoomt, sieht man auch,

dass die vielen kleinen Kacheln landwirdschaftliche Nutzflächen sind.

Verstärkt durch die überwiegenden in nord-süd und ost-west ausgerichteten Strassen.

Wie sie in Kanadda und USA oft vorkommen.

Farbliche Anpassung geht auch mit einem PlugIn in PS oder Gimp.

Aber nur mühsam mit einzelnen Unterkacheln ohne Gesammtüberblick.

Bin da auch noch am Experimentieren. Wenn jeman gute Ideen hat,

am Besten in den Post von "Photoszenerien verbessern".

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Eigentlich wollte ich ja in der Schweiz nur noch mit ZL18 Tapeten fliegen (wie in diesem Video)

Jedoch bin ich auch viel Online unterwegs. Das Problem mit den ZL18 Tapeten ist, dass bei mir die fps runtergehen, sobald die Sichtweite über 15nm steigt.

Online möchte ich jedoch hauptsächlich mit Realwetter fliegen. Da ist häufig eine größere Sichtweite vorhanden. Auch wenn man die unterste Wolkenschicht übersteigt, verbessert sich die Sichtweite.

Daher wollte ich jetzt doch wieder ZL17 Tapeten erstellen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur leider: ist Google in der Zermatt Region auf die super Idee gekommen, Winter-Luftbilder zu testen. Gerade nördlich von Zermatt ist ein Schnitt, wo aus den sehr guten Sommerbildern (wie auch in meinem Video) plötzlich grünliche Schneebilder werden.

Kann man irgendwie noch an die alten Bilder, oder muss ich warten, bis Google wieder auf die Sommerzeit umstellt?

Hier zu sehen:

https://www.google.com/maps/@46.0343872,7.7584056,1008m/data=!3m1!1e3

Philip

Link to comment
Share on other sites

In der Anleitung von jetstream2x4 auf der Startseite muss man doch erst noch mit Kapitel "C. Konfiguration der G2XPL.INI"

in den Zeilen der Server-Einstellungen und der Map-Provider auch die Versions-Nummern eingeben.

Oder im Menü "G2XPL Internet Services Settings"

Vielleicht hilft es, wenn man da ein paar Nummern wieder runter geht.

Oder Bing-Maps nehmen, da ist das anders: http://www.bing.com/maps/?mkt=de-de#Y3A9NTAuOTAwMjAwfjguMDMwNzAwJmx2bD01JnN0eT1yJndoZXJlMT1aZXJtYXR0

Und schreb bitte noch deinen Tip mit G2XPL bei vorhandenen Simheaven-ZL-Kacheln erstellen aus "simHeaven - Download von OSM-Szenerien und mehr" noch mit hierein.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, erst mal vielen Dank für diese Anleitung! Damit ist das Erstellen von Tapeten wirklich einfach!

Eine Bitte hätte ich noch:

Könnte man die Implementierung vom HD-Mesh noch in der Anleitung mit aufnehmen?

Du musst die Originalen Szeneriedateien hier: X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data mit den HDv3 Dateien überschreiben/ersetzen, da g2xpl immer die Daten aus der Global Scenery nimmt.

Aber ACHTUNG! Diese Originaldateien kommen nicht zurück! Auch durch ein X-Plane Update werden diese Daten nicht überprüft und zurückgesetzt!!

Und eine Frage habe ich auch noch:

Woher bekomme ich die aktuelle Map-Version von z.B. Bing? Findet man die irgendwo auf der Bing Seite? Momentan ist ja anscheinend die Version 3308 aktuell.

Vielen Dank noch mal für diese super Anleitung!

Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt g2xpl auch als Vollversion geholt und HD Mesh v3 und Bing als Basis genommen und mal zum Testen. Die Einstellungen waren ZL18 + Nacht Textur.

Nach ca 18 Std und 70GB später für +50+007 sah das Ergebnis sehr gut aus, nur bei der Nacht Version fehlen ein par Kacheln, die werden Weiß angezeigt.

Auf den Beiden Bilder (bei Koblenz) sind noch keine w2xpl oder Scenery Installiert.

ZL18 für Deutschland zu erstellen ist erst mal keine Option das sind mind 2 TB ohne Nacht Textur :huh:

Alternativ wollte ich die alten Simheaven ZL17 + HD Mesh 3 Update nehmen und mit der Radius Funktion von meinen Lieblings Plätzen eine ZL 18 oder höher Version erstellen, aber ich komme zu keine Brauchbaren Ergebnis, mein Englisch reicht leider nicht so ganz aus.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat CUDA mit 2 GTX Karten zu berechnen.

Geht das überhaupt mit g2xpl? Habe das Gefühl es rechnet nur eine Karte.

post-115518-0-18595100-1426779052_thumb.

post-115518-0-41226900-1426779073_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Die "Update" Dateien sind nur sehr wenige Fototexturen. Nähmlich nur diejenigen, die nach einem Mesh Update von v2 auf v3 fehlen. Es ist halt nur ein winziges Update mit den neuen .dsf Dateien (mit dem bessern Mesh) und die wenigen fehlenden Fototexturen.

Somit wird dir g2xpl eine komplette Kachel neu erzeugen, wenn du Simheavens "Update" als Basis nimmst. (Also dein gewünschter Radius in ZL18 und der Rest drumherum in ZL18-3= ZL15)

Daher ist es aus deiner Sicht wohl nicht ganz zufriedenstellend...

Mein Tipp: Erstelle dir selber eine ZL17 Tapete (ohne Nachttexturen) und mache dann selber den ZL18 Kreis hinein. So bleibt die ZL17 Kachel erhalten und du erhälst das, was du wünscht.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp: Erstelle dir selber eine ZL17 Tapete (ohne Nachttexturen) und mache dann selber den ZL18 Kreis hinein. So bleibt die ZL17 Kachel erhalten und du erhälst das, was du wünscht.

Wenn ich das Richtig verstanden habe soll ich zum testen die Simheaven ZL17 + upd raus nehmen und eine neue ZL17 Version von +50+007 ohne Nacht Textur mit g2xpl erzeugen.

Dann noch mal mit der Radius Funktion z.b. Koblenz + Flugplatz Winningen in ZL18 oder mehr Rendern?

In welcher Reihenfolge muss ich das in der "scenery_packs.ini" setzen?

Link to comment
Share on other sites

Ok... eventuell gab es doch ein kleines Missverständnis: Hast du die "ZL17 Update" Szenerie von Simheaven oder die originalen (mehrere Jahre alten) ZL 17 Tapeten und zusätzlich das Update installiert?

Wenn du wirklich vor Jahren noch die vollständigen ZL17 Tapeten von Simheaven bekommen hast, kannst du natürlich auch diese als Grundlage verwenden. Solltest du diese nicht bekommen haben und hast "nur" das (dann völlig Nutzlose) Update, musst du zunächst eine ZL17 Tapete erstellen um diese als Grundlage zu verwenden.

Zudem scheint es ein weiteres Missverständnis zu geben: Das bearbeiten und verändern von Fototapeten hat überhaupt nichts mit der Priorisierung in der scenery_packs.ini zu tun. Du kannst nicht mehrere Fotokacheln gleichzeitig anzeigen lassen!! Somit sollte die eine von dir bearbeitete Fotokachel an genau dem Ort in der scenery_packs.ini stehen, wo auch normalerweise deine Fotoszenerien stehen. (Über mesh-szenerien aber unter anderen Airport, osm, w2xpl usw. Szenerien)

Wenn du also eine funktionierende ZL17 Tapete hast (woher auch immer: selber oder Simheaven), dann kannst du diese Fotoszenerie mit g2xpl verändern. Nun stellst du bei den Koordinaten den von dir gewünschten Flugplatz Koblenz-Winnigen ein. Dann wählst du bei Radius nicht "0" (dann würde ja die ganze Kachel erzeugt werden) sondern du wählst z.B. 6000 (also 6 Kilometer Radius um den Flugplatz). Nun kannst du bei ZL die gewünschte 18 hinschreiben. Der Name der Szenerie muss unverändert bleiben!!! (Also die Originale ZL17 Kachel).

Nun möchte g2xpl eine neue Kachel erstellen mit einem 6 km Kreis bei Koblenz im ZL18 und den Rest der Kachel als ZL 15. Dabei stellt g2xpl aber fest: "ups, diese Kachel exisitiert ja schon". Also versucht g2xpl diese Kachel nun nur zu aktualisieren und nicht neu zu erzeugen. Dabei stellt es fest, dass die Kachel ja in ZL17 vorhanden ist. Da ZL17 besser als ZL15 ist, behält g2xpl an diesen Stellen die originale ZL17 Qualität. An den Stellen an denen es ZL18 erzeugen soll, werden nun aber die originalen ZL17 Bilder durch ZL18 Bilder ersetzt.

Nun hast du also in deiner ZL17 Tapete einen neuen Kreis erzeugt, welcher ZL18 hat.

Aber Achtung: Dies ist nicht leicht rückgängig zu machen: also zunächst eine Sicherungskopie der kompletten ZL17 Tapete machen! Zudem kann g2xpl die ZL18 nicht perfekt in eine ZL17 einpassen. Um den 6 km Radius wird vermutlich ein schmaler Ring in ZL15 generiert bevor du die originale ZL17 siehst.

Somit hast du also einen Kreis mit 6 km Radius im ZL18, dann ein etwa 200 bis 1km breiten Ring in ZL15 um diesen Kreis und dann die unveränderte ZL17 Tapete von vorher....

Du kannst diesen Prozess dann übrigens beliebig oft wiederholen (also innerhalb einer Kachel um alle interessanten Flugplätze solche ZL18 Inseln schaffen. Da g2xpl immer versucht bessere Bilder zu behalten wird der Rest der Kachel nicht verändert, sondern bleibt im vorherigen Zustand erhalten.

Da bei all diesen Verändereungen nie ein neuer Ordner oder eine neue Szenerie erstellt wird, braucht man die scenery_packs.ini also nicht anzufassen.

Ist es nun besser verständlich?

(Ein letztes noch: g2xpl schreibt dennoch alle Dateien in dem Ordner mit den Namen g2xpl_8_18... neu. Auch die unveränderten alten ZL17 Daten die also g2xpl_8_17.... heißen werden mit einer 18 im Namen neu geschrieben. Somit kannst du nach dem Prozess um Platz zu sparen alle Daten mit dieser 17 am Anfang getrost löschen, da diese nicht mehr genutzt werden und doppelt in der Szenerie liegen würden (doppelter Speicherverbrauch).

Link to comment
Share on other sites

Hm

also ich habe insgesamt 55 Kachel Archive ZL17 ca. 1 Jahr alt, Deutschland sollte komplett sein + das v3 update.

Aktuell nutze ich eine zweite X-Plane Installation zum Testen, dort sind die Mesh in den Global Scenery mit der v3 Version ersetzt wurden.
Mit "g2xpl" habe ich mir +50+007 neu generieren lassen (Bildquelle ist Bing) ZL17.

Das hat soweit alles gut geklappt. Jetzt wollte ich mir 5-6 km Radius um EDRK bei Koblenz in ZL18 erstellen, aber irgendwie sieht es komisch aus. Ich glaube ich habe falsche werte bei g2xpl genommen.
Kann mir da jemand erklären was genau ich da einstellen muss, bzw wie ich am besten vorgehe?

(Ein letztes noch: g2xpl schreibt dennoch alle Dateien in dem Ordner mit den Namen g2xpl_8_18... neu. Auch die unveränderten alten ZL17 Daten die also g2xpl_8_17.... heißen werden mit einer 18 im Namen neu geschrieben. Somit kannst du nach dem Prozess um Platz zu sparen alle Daten mit dieser 17 am Anfang getrost löschen, da diese nicht mehr genutzt werden und doppelt in der Szenerie liegen würden (doppelter Speicherverbrauch).


Ok das erklärt warum die ZL17 nicht mehr ging, sollte mir dann zum testen die Kachel Kopieren bis ich raus habe wie ich das mit dem Radius richtig einstellen muss.

Danke für die Erklärung das hilft schon mal =)

Link to comment
Share on other sites

Danke für diese Anleitung, jedoch habe ich noch eine Frage dazu.

Sobald ich eine Photoscenery erstellt habe, find ich im Ordner Earth nav data folgende Dateien:

Zb:

+47+012.dsf

+47+012.dsf.8.16.cached

+47+012.dsf.ready

Ich habe auch eine ältere nicht selbstgemachte Photosencery in der findet sich in diesem genannten Ordner nur eine .dsf Datei, ohne die beiden anderen.

Daher würde ich gerne wissen ob die beiden anderen genannten Dateien notwendig sind, oder ob man die ohne weiters löschen kann?

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Ich möchte zunächst mal die Testversion mit ZL14 ausprobieren.

Ich habe nur ein Problem: Die Internetverbindung wird nicht hergestellt. Die im Tutorial für die ini-Einstellungen unter [internetServices] angegebene Google-Adresse für module_config= unter [service0] wird von g2xpl nicht verstanden; jedesmal kommt nach etlichen zunächst problemlos ablaufenden Aktionen beim Versuch, die Internetvebindung aufzubauen, die Fehlermeldung -22: "Kann Internetvebindung nicht aufbauen" o. ä. Ebensowenig funktionieren die anderen in der Original-ini-Datei vorgegebenen Adressen, und die im Tutorial sind ja offenbar unvollständig in der Annahme, dass jeder die richtigen kennt. Auch mit dem Hinweis, man möge sie selber herausfinden, kann ich leider nichts anfangen, weil ich keine Ahnung habe, wie und wo.

Ich wäre also sehr dankbar, wenn hier mal jemand für alle Satellitenbilder-Provider die aktuellen Internetadressen vollständig genau so auflisten würde, wie sie eingetragen werden müssen.

Das wäre wirklich eine große Hilfe.

Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung.

Grüße,

raba

post-137649-0-19689300-1427021817_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe dir mal meine Einstellungen für Google und Bing hier kopiert, vielleicht hilft es dir. Bei mir läuft es damit sehr gut (Vollversion)

#Google

[service0]

active=no
scenery_name=z_G2xpl_google
module_config="conn=20|rate=2.0|verbose=0|server=http://khm*.google.com|path=/kh?v=%v&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:32.0) Gecko/20100101 Firefox/32.0|captchaconfig="cookiedomain=google.com|cookieurl=www.google.com"
map_version=167


#Bing Maps

[service1]

active=yes
scenery_name=z_G2xpl_bing
module_config="server=http://ecn.t*.tiles.virtualearth.net|path=/tiles/a%s.jpeg?g=%v|quad=0123|balance=0123|useragent="
map_version=3317

Link to comment
Share on other sites

Mal eine generelle Frage. Was spricht eigentlich dagegen die global scenery im XP komplett gegen die HD Mesh V.3 auszutauschen. Warum der Aufwand mit einer zweiten XP Installation. Man schlägt doch zwei Fliegen mit einer Klappe, man braucht keine zweite Installation und man hat überall das HD Mesh vorliegen, also auch in Gegenden wo man noch keine custom scenery installiert hat. Oder mache ich hier einen Denkfehler.

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Mal eine generelle Frage. Was spricht eigentlich dagegen die global scenery im XP komplett gegen die HD Mesh V.3 auszutauschen. Warum der Aufwand mit einer zweiten XP Installation. Man schlägt doch zwei Fliegen mit einer Klappe, man braucht keine zweite Installation und man hat überall das HD Mesh vorliegen, also auch in Gegenden wo man noch keine custom scenery installiert hat. Oder mache ich hier einen Denkfehler.

MfG Thomas

Genau so habe ich es gemacht, und es geht sehr gut. Andras Fabian (alpilotx.net) hat mir vorher bestätigt, dass es auch so geht. Nachteil kann für manche evtl, sein, dass man nicht einfach zwischen Standard-GlobalScenery und HD-Mesh hin- und herschalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe dir mal meine Einstellungen für Google und Bing hier kopiert, vielleicht hilft es dir. Bei mir läuft es damit sehr gut (Vollversion)

Danke. Es geht immer noch nicht, es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung -22 "No internet services read from ini file. ..." (siehe Screenshot in Post #92). Deine Textstrings sind auch identisch mit denen aus dem Tutorial, auf das dieser Thread sich bezieht (und die ich bereits verwendet hatte), nur die Versionsnummern sind anders, und deren Anpassung in meinem ini-File hat nichts genützt.

Der Textstring der im Tutorial angegebenen Bing-Adresse ist ja auch unvollständig ("..." in der Mitte).

Ich habe auch beim Programmautor angefragt, aber der reagiert anscheinend erst, wenn man bezahlt hat, obwohl ja eine Auskunft zum grundsätzlichen Funktionieren des Programms auch vorher m. E. durchaus legitim ist.

Also nochmal die Frage an alle, die sich auskennen: Woran kann es liegen, dass g2xpl keine Internetverbindung aufbauen kann, nachdem es alle vorausgehenden Arbeitsschritte problemlos ausgeführt hat ?

Siehe bitte auch meine angehängte ini-Datei (hier mit zusätzlichem Suffix *.txt, weil *.ini nicht zum Upload akzeptiert wurde).

Vielen Dank für Hilfe,

raba

g2xpl.ini.txt

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal die Frage an alle, die sich auskennen: Woran kann es liegen, dass g2xpl keine Internetverbindung aufbauen kann, nachdem es alle vorausgehenden Arbeitsschritte problemlos ausgeführt hat ?

Verwendest Du einen Proxy Server?

Link to comment
Share on other sites

Verwendest Du einen Proxy Server?

Nicht dass ich wüsste; ich habe mit einem einzelnen PC eine ganz normale LAN-Internetverbindung über das gewöhnliche Windows7-Heimnetzwerk. Nie etwas darüber Hinausgehendes eingerichtet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use