Jump to content

Vfr-airfields ... Sind Eh Auf Dem Absteigenden Ast


Recommended Posts

Nachdem sich hier so viele zu Wort gemeldet haben und wirklich interessante Beiträge dabei waren, will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben. :lightbulb_s:

Ich bin hauptsächlich Flusi-Linienpilot (Air Berlin). Mich interessieren die kleinen Flugplätze natürlich kaum. Auch wenn es eigentlich darum geht, hier in die Trompete für den Bau von Kleinflugplätzen zu blasen, möchte ich allen Flusianern mal sagen, dass Deutschland, das Land schlechthin ist, welches durch Aerosoft am Meisten Beachtung findet. Seit dem FS9 gibt es für Deutschland viele Scenerien, wie Scenery Germany, German Airports, VFR-Berlin und nun für den FSX schon wieder total viele Angebote, wie German Airfields oder VFR Germany. Solche detaillierten Produkte, wie sie für den FSX hergestellt werden, benötigen eine gewaltige Menge Zeit zur Erstellung dieser Scenerien.

Ich will damit sagen, dass die Energie doch vielleicht eher in Flughäfen (nicht Flugplätze) gesteckt werden sollte, die es noch gar nicht gibt (dazu gab es auch schon Posts). :embaressed_s:

Ich bin dafür, dass nicht mit jedem neuen Flusi tausende Stunden damit zugebracht werden, jeden kleinen Flugplatz zu erstellen, anstatt flächendeckend auf der Welt vernünftige Scenerien zu erstellen. Es gibt noch so viele weiße Flecken in Europa, wo eine vernüftige Umsetzung eines Flughafens einfach fehlt (z. B. Irland (okay EireSim ist dran), Island, Norwegn, Dänemark und komplett Osteuropa), jedoch ist in Deutschland fast jeder kleine Flugplatz umgesetzt.... Da stimmt doch was nicht, oder?

Aerosoft ist doch eine internationale Firma, oder??? :excl:

Natürlich verstehe ich auch die VFR-Piloten, jedoch muss ein gesundes Mittelmass gefunden werden, wo Zeit und Energie reingesteckt wird (und das kann und darf nicht nur Deutschland sein)!

:fallingbricks_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe ich habe nun nichts übersehen in diesem überraschend schnell angewachsenen Thread :blink: - aber Oliver hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ich habe ja extra Ende 2009 mit dem Szeneriedesign-Wettbewerb einen Stein ins Rollen zu bringen versucht, aber es hat sich dadurch weder ein Entwickler für ein weiteres GAF-Paket gefunden noch war es möglich die drei Gewinner zu einem gemeinsamen Projekt zusammen zu bekommen, weil es (neben einer zündenden Idee) meist schlicht an Zeitmangel scheitert.

Wir haben leider auch nur 2 Hände und 2 Köpfe (äh :D ) - und da einige von uns sich derzeit auf die besonders schönen und abgelegenen Gebiete des FSX konzentrieren, bleibt unterm Strich leider nicht genug Zeitressource für weitere GAF-Pakete.

Ich hoffe auch, dass sich dies ändert, aber sicherlich nur wenn sich neue Entwickler finden.

Link to comment
Share on other sites

Rolf arbeitet seit 3 Monaten an den VFR-Airfields Süd!

--> German Airfields 11

Erscheinungstermin nicht vor Anfang 2010

Danach werden ausgewählte und attraktive Flugplätze in Baden-württemberg kommen. Die Auswahl der großen steht fest, jedoch nicht, ob und welche kleinen noch dazu kommen.

Wie sieht's denn aus?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort.

Ich hoffe ich habe nun nichts übersehen in diesem überraschend schnell angewachsenen Thread :blink:

Darf ich an dieser Stelle meine Überraschung über Deine Überraschung ausdrücken? Dass es viele Interessenten an der GAF Reihe gab (und offenbar noch gibt) wird ja sicherlich nie angezweifelt worden sein, oder? Dass also meine Anfrage in diesem betagten Thread gleich weitere Poster nach sich zog, unterstreicht einfach, dass es doch noch potenzielle Käufer für GAF gibt.

Natürlich verstehen wir, dass die Programmierer momentan viel auf dem Tisch haben, und dass Aerosoft unter kaufmännischen Aspekten entscheiden muss, welche Projekte realisiert werden und welche nicht. Ich denke, wir waren generell bereit einzusehen, dass nicht alle der 12 ursprünglich angedachten GAF Pakete letzten Endes umgesetzt würden.

Wie RemarkH aber berechtigterweise anfragt, wurde mindestens an GAF11 schon offenbar einige Arbeit geleistet. Ich denke, trotz allem Termindruck und exotischen und schönen neuen Addons wäre es nicht wirklich nachvollziehbar, eine sich in einem gewissen Fertigungszustand befindlichen Version von GAF11 nun in die Tonne zu kloppen. Ohne Eure genauen Ressourcen zu kennen, möchte ich behaupten, dass es sich rechnen würde, wenigstens die bereits angefangenen Flugplätze bestmöglich fertigzustellen und für einen nominalen Betrag für nur Download anzubieten. Das kann doch sicherlich nicht zuviel verlangt sein, oder?

Viele Grüße

Tibbo

Link to comment
Share on other sites

Ich finde an stelle von 11 sollte Memmingen EDNY kommen ! (inklusive Tannheim! (Tankosh) ! Und ja ich als Fs9 pilot sag da nur FSX only ! Memmingen wird immer größer (airlines) jetzt haben wir dort airberlin Ryanair und Sky Airlines! finde die scenerie hätte eine umsetzung verdiehnt !

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Da geht's schon wieder los. So viele User, so viele Wünsche/Meinungen. ;)

GAF 11 wurde von Christoph angekündigt und daher auch veröffentlicht, sobald es fertig ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

als Partner von Christoph Rieger kann ich zur Aufklärung über den Sachstand des Paketes German Airfields 11 beitragen. Christoph, der das normalerweise selbst macht, ist zur Zeit in seinem Beruf voll gefordet und kommt noch nicht einmal dazu, hier mitzulesen.

Das Paket wird auf jeden Fall erscheinen. Es wäre wohl auch schon fertiggestellt, wenn Christoph nicht so viel Zeit in die Rückumwandlung seiner Luxembourg Airports für den FS 9 gesteckt hätte. Was zunächst zeitlich machbar schien, hat sich dann letztlich doch als erheblicher Zeitaufwand herausgestellt. Leider blieb es dann auch nicht bei der simplen Rückumwandlung, denn es wurden durch den User noch einige Nachbesserungen an anderer Stelle gefordert, die eigentlich von Christoph vorab definitiv nicht eingeplant waren. Und leider kamen auch noch ausgesprochen demotivierende, sachfremde Querschüsse zu der als "Bonus" für den FS 9 Nutzer geplanten FS 9 Version der ELLX von einem "Fach"-Magazin hinzu, die die Lust am Szeneriedesign erheblich beeinträchtigen. Dies alles führte letzlich dazu, dass Christoph bis heute noch nicht zu der Arbeit an den GA 11 gekommen ist. Sei es drum, in Kürze geht es weiter.

Aus Entwicklersicht möchte ich noch einmal darauf hinweisen - Oliver Pabst hat das bereits erwähnt - , dass kleine Plätze im FS X nicht automatisch heißt anteilig geringerer Aufwand im Vergleich mit einem großen Airport. Der Detaillierungsgrad ist natürlich viel höher als bei einem Airport - und diese Details müssen auch gebaut werden - zeitsparendes copy and paste ist leider die Ausnahme bei einem Kleinflugplatz. Zudem ist es ein spürbarer Aufwand, die Plätze ordentlich sowohl an die Standartszenerie und für die Szenerie Germany Pakete anzupassen. Da ich schon lange in der Design Szene zu Hause bin kann ich sagen, dass mit dem FS X der Aufwand auch für kleinere Plätze enorm gestiegen ist.

Damit glaunbe ich, ist auch ein wesentliches Problem der Reihe German Airfields beschrieben : wie geplant 15 Plätze einer Region für eine Schachtel fertigzustellen ist ein Aufwand, der von einem kleinen Team in einem vernünftigen Zeithorizont nicht mehr leistbar ist. Mailsoft mit seinen Schweizer Kleinflugplätze zum Beispiel trägt diesem Umstand Rechnung und bringt meines Wissens 4 Plätze im Paket. Hinzu kommt, dass sich Kleinflugplätze im FS X offenbar nicht gut verkaufen - und so wenden sich die Designer, die den technischen Umstieg auf den FS X vollzogen haben, eben lukrativeren Feldern zu - man kann es ihnen nicht verdenken.

Insofern sieht es also Stand heute so aus, dass das Paket GA 11 definitiv das letzte ist, was an Kleinflugplätzen aus der Feder CR-Software erscheinen wird. Ich persönlich könnte mir allerdings gut vorstellen, noch weiter Plätze im Süddeutschen Bereich zu erstellen, nur eine Schachtel mit 15 Plätzen, wie konzipiert, würde das definitiv nicht mehr ergeben.

Gruß

Rolf

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

vielen herzlichen Dank für Deinen sehr ausführlichen, offenen und informativen Beitrag! Natürlich freut es mich sehr zu hören, dass GA11 kommen wird...ein glücklicher Zufall für mich, da ich selber eben an diesem Paket mehr interessiert bin als an den (ursprünglich geplanten) anderen. Natürlich tun mir die Mitleser und -poster leid, die sehnsüchtig auf eines der anderen Pakete gewartet haben, aber nach Deiner Erklärung (die davor auch schon von Oliver und anderen Entwicklern angeschnitten wurde) muss jeder von uns Verständnis für die Problematik haben.

Ich habe zwar kaum Ahnung von den kaufmännischen Aspekten der Payware-Produktion, möchte somit auch keine abenteuerlichen Vermutungen um die Verkaufszahlen der bisherigen GAF-Pakete machen, aber ich möchte einfach behaupten, dass es viele Käufer und potenzielle Käufer hier gibt, die durchaus bereit sind einzusehen, wieviel Arbeit in den kleinen Flugplätzen steckt, und somit auch bereit wären, einen entsprechend höheren Kaufpreis für ein ggf. kleineres Paket von Flugplätzen zu zahlen und Eure liebevolle Arbeit damit zu honorieren. Ich hoffe, ich entpuppe mich mit dieser Behauptung nun nicht als hoffnungsloser Utopist! ^_^

Ganz lieben Dank an Dich und Christoph für Eure Arbeit! Wir freuen uns gewiss alle, baldmöglichst mehr davon zu sehen!

Viele Grüße

Tibbo

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, schade zu hören, dass es nicht wie anfangs geplant und angekündigt weiter geht.

Ich bin übrigens auch einer von denen, die bereit sind, für weniger Plätze in einer Box den selben Preis zu bezahlen (oder auch mehr), weil ich die kleinen Flughäfen sehr schön, liebevoll gestaltet finde und auch gern mal mit ner EinMot kürzere Strecken fliege und auf mir unbekannten Plätzen lande. Die FS X Flugfelder sind leider --- na ja, eben nicht so schön.

Schade finde ich, dass nun wohl einige Teile in Deutschland Entwicklungsland bleiben werden. Nicht, dass ich mich nun diskriminiert fühle, aber -- schade ist es schon.

Ich habe bisher alle Airfields gekauft und werde / würde das auch wieterhin so tun.

Aber mal ein (vielleicht auch dummer) Vorschlag:

Vielleicht könnte man ja die Plätze nicht regional begrenzt in einer Box unterbringen, sondern in einer Box kleine / mittelgroße Plätze quer duch die Republik anbieten. Damit könnte man eine gewisse Abdeckung erreichen, keiner fühlt sich vernachlässigt und es müssten nicht zu viele Plätze entwickelt werden.

Auf diese Weise hätte man schon eine gewisse ganzflächige Abdeckung und könnte dies später erweitern.

In dem Sinne

Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo, erstmal Dank an rolf für den Beitrag. Das die kleinen Plätze genauso viel Arbeit machen wie ein größerer war mir schon von vornherein klar.

Die VFR Scene wird aber immer größer, das weiß ich weil ich bei Vatsim Germany sehr aktiv im Bereich VFR bin und auch viele VFR-Events organisiert habe.

Es gibt Tag für Tag mehr Leute die auf den FSX umsatteln, dort macht VFR fliegen auch erst richtig Spass.

Ich denke das es Zeit ist die Box mit 15 Plätzen auf vielleicht 5 pro Box zu ändern oder eben auch 4 Plätze wie bei den Schweizer Plätzen.

Vielleicht könnte man auch die Plätze einzeln als Download anbiten? Für vielleicht 6-8 € pro Platz.

Es wäre doch mal einen Test wert wenn man z.B. Egelsbach oder einen anderen größeren GA Platz als Einzel-Download anbietet, oder?

Also ich hoffe, das wir in Zukunft noch mehr GA Plätze bekommen, schön das GAF 11 kommt...

Danke für die bisherigen und kommenden GA Plätze

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ist schon irgendwie seltsam.

Zur Zeit vom FS2004 gab es reichlich VFR-Entwickler für kleine Plätze. Sowohl Freeware (ich erinnere an Flightport) als auch kommerziell. Und es gab daraufhin entsprechende Szenerien wie die Scenery Germany oder die VFR-Airfields. Gerade die erstgenannten schlugen sich eine x-fache Zeit damit rum, zur damaligen halbwegs realen Darstellung mittels Landclass-,VTP und LWM-Programmierung einen Untergrund für VFR zu schaffen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Was hätten "wir" damals gegeben, wenn wir einfach auf einen Untergrund wie jetzt den Germany-VFR-Phototexturen gehabt hätten. Viel Zeit wäre eingespart und somit auch mehr Teile erschienen.

Es gibt also einen alten FS mit recht ansehnlichen Airports. Dabei auch z.T. von Leuten mit viel Liebe zum Detail erstellt.

Was aber ausblieb war der riesige Erfolg. VFR-Fliegen im FS2004 war im Vergleich zur Realität schon ein wenig mit Vorstellungskraft verbunden.

Nun ging die Zeit weiter, der FSX ist da und damit eine neuere Grundlage, die damalige Qualität der Plätze würde den meisten Käufern längst nicht mehr ausreichen. GMAX war Vergangenheit, es war vieles neu zu erlernen auf Entwicklerseite.

Es gibt hier eine schicke eindeutige VFR-Photogrundlage mit z.B. der Germany-VFR. Nur gibt es kaum noch verbliebene Entwickler, die die Zeit für kleine Plätze aufbringen wollen oder können.

Also einen neuen FS mit nahezu Standard-Airports... - mit wenigen Ausnahmen an der Küste und im Voralpenland.

Blöde Situation, gerade wenn man dann bedenkt, wie sich Aufwand und kommerzieller Gewinn so entwickelt haben - siehe Posts von Christoph und Rolf, denen praktisch nichts hinzuzufügen ist.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Vielleicht könnte man auch die Plätze einzeln als Download anbiten? Für vielleicht 6-8 € pro Platz.

Alle Produkte unter 9,90 Euro kannst Du grundsätzlich vergessen, denn der Overhead für den Verkauf (Gebühren für die Transaktion, Buchhaltungskosten etc) machen da keinen wirklichen Sinn.

Hier kann man nur mit den "üblichen Verdächtigen" (sprich Shops) Möglichkeiten zur "fexiblen Bundleung" besprechen, dh. ich kaufe aus eine "Portfolio" eine Anzahl von Airports, bezahle also eine sinnvolle Anzahl, kann aber entscheiden, welche ich auswähle. Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht, ob es vom Kunden angenommen würde, erst recht nicht, daher ist es auch eher ein Denkanstoß.

PS: Bevor jetzt irgendwo jemand meint den AppleStore mit seinen iPod Apps als Vergleich zu nutzen: Das ist (noch) nicht vergleichbar.

Link to comment
Share on other sites

Alle Produkte unter 9,90 Euro kannst Du grundsätzlich vergessen, denn der Overhead für den Verkauf (Gebühren für die Transaktion, Buchhaltungskosten etc) machen da keinen wirklichen Sinn.

Hier kann man nur mit den "üblichen Verdächtigen" (sprich Shops) Möglichkeiten zur "fexiblen Bundleung" besprechen, dh. ich kaufe aus eine "Portfolio" eine Anzahl von Airports, bezahle also eine sinnvolle Anzahl, kann aber entscheiden, welche ich auswähle. Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht, ob es vom Kunden angenommen würde, erst recht nicht, daher ist es auch eher ein Denkanstoß.

PS: Bevor jetzt irgendwo jemand meint den AppleStore mit seinen iPod Apps als Vergleich zu nutzen: Das ist (noch) nicht vergleichbar.

noch'n Denkanstoß:

die Schweizer verkaufen ihr "Birrfeld" oder "Sion" - das sind auch keine Megaairports - in Deutschland für 18,00 Euro.

Und eine (fiktive) 3er-Box (bzw. Download) Kleinflughäfen Schweiz würde ebenfalls 18,00 Euro kosten.

Wie die Angebote von mailsoft/flylocic allgemein in Deutschland ankommen, kann ich natürlich nicht beurteilen; das müsste man bei aerosoft wissen.

Ich persönlich habe mir bisher alle Schweizer Kleinflughäfen gekauft, weil ich den Preis angemessen finde

Link to comment
Share on other sites

Nur eine Info.

Alle "Kleinflugplätze Schweiz" bestehen aus jeweils 5 Flugplätzen.

Gruß

Didi

So isses! 6 x 5 = 30.

Übrigens vielen Dank für Deinen Tipp in post #60 für Memmingen!

Hatte ich doch glatt verschlafen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen, wertschätzenden und aufbauenden Beiträge.

Bei den Vorschlägen sehe ich einige, die aus meiner ganz subjektiven Entwicklersicht einen gangbaren Weg darstellen, den ich persönlich mit der Entwicklung neuer Plätze für die Reihe gut mitgehen könnte. Da die meisten Vorschläge aber eine wohl grundlegende Abkehr von der bisher durch den Distributor Aerosoft angedachten Produktlinie darstellen, muß natürlich zuerst Aerosoft die Möglichkeit erhalten, darüber nachdenken, ob und wie es gegebenenfalls Sinn macht, die Serie German Airfields ( wieder) unter anderen Bedingungen fortzuführen.

Sofern mein Partner Christoph Rieger die Dinge grundsätzlich ähnlich wie ich sieht ( das konnte ich noch nicht abklären ) würde ich mich dafür stark machen, dass Christoph sich mit Aerosoft in Verbindung setzt und die Voraussetzungen für eine Machbarkeit abklärt.

Vielleicht ergeben sich dann, mit der freundlichen Mithilfe der VFR - Interessierten in diesem Forum, doch noch Wege, die sowohl Entwickler, Distributor als auch Nutzer zufrieden stellen. Zumindest sind schon einmal durch diesen Thread Denkanstöße ausgelöst und Möglichkeiten und Potentiale angestoßen worden.

Gruß

Rolf

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use