Caruso 7 Posted September 20, 2017 Share Posted September 20, 2017 Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte: Ja, das wollte ich so machen und wenn du magst, kannst du gleich 'ne Liste mit solchen Objekten anlegen... Mit entsprechenden Instruktionen von dir kann ich da gerne helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caruso 7 Posted September 20, 2017 Share Posted September 20, 2017 On 18.9.2017 at 21:03, PilotBalu sagte: In der Library kann man dann beliebige Objekte (Haus in Oberbayern oder Haus in Norwegen) diesem simheaven/house_9x12.obj regional zuweisen. Wird man über die Library auch passende Objekte des X-Plane 11 Europe autogen zuweisen können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted September 22, 2017 Deputy Sheriffs Share Posted September 22, 2017 Sorry für die späte Antwort, hatte keine Zeit, kein Netz oder Wifi. Die originalen XP-Objekte sollen das Grundgerüst bilden, die ich um custom objects ergänzen will. Ich hab da schon angefangen, die library aus der VFR-Landmarks mit standardmäßigen Objekten aus XP11 zu erweitern, da siehst du unter # suburban houses, wie das aussehen soll. library.txt Mehr dann wenn ich wieder vor meinem Rechner sitze, werde dazu einen eigenen Thread erstellen um nicht andere hier zu langweilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted September 22, 2017 Share Posted September 22, 2017 mir ist aufgefallen, dass die Standart Objekte von X-Plane nicht zentrisch stehn. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted September 23, 2017 Share Posted September 23, 2017 sieht aus wie Ostereier auf der Wiese, sieht so Norwegen aus? Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caruso 7 Posted September 27, 2017 Share Posted September 27, 2017 @PilotBalu Ich glaube, du solltest dir Ben's neuen post im dev-blog ansehen: http://developer.x-plane.com/2017/09/do-not-reference-libraries-by-file-path/ Er will künftig diese Art von Referenzierung verhindern: "EXPORT lib/something.obj ../opensceneryx/object.obj" Ich glaube das wäre ein ziemliches Problem für W2XP? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daikan 70 Posted September 28, 2017 Share Posted September 28, 2017 On 9/27/2017 at 2:11 PM, Caruso said: @PilotBalu Ich glaube, du solltest dir Ben's neuen post im dev-blog ansehen: http://developer.x-plane.com/2017/09/do-not-reference-libraries-by-file-path/ Er will künftig diese Art von Referenzierung verhindern: "EXPORT lib/something.obj ../opensceneryx/object.obj" Ich glaube das wäre ein ziemliches Problem für W2XP? Für W2XP und die WorldModels Library ist das grundsätzlich kein Problem, wohl aber für die "VFR Landmarks" Szenerie im speziellen, da diese aktuell noch diese Art der Referenzierung enthält. Das Problem ist aber m.E. relativ leicht lösbar. Man müsste lediglich in der verwendeten config.xml alle virtuellen Objeknamen, die auf diese Weise auf die originalen OpenSceneryX-Objekte verweisen, durch den "offiziellen" (virtuellen) Namen der OpenSceneryX Library ersetzen. In der library.txt kann man dann bei Bedarf den OpenScenery Namen übersteuern, sodass z.B. für einzelne Regionen weiterhin eigene Objekte referenziert werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted October 14, 2017 Deputy Sheriffs Share Posted October 14, 2017 @Caruso @Daikan Das ist nun kein allzu großes Problem, ich benutze sowohl Objekte aus der OpenSceneryX als auch von X-Plane. Bei beiden ist es mir nicht gestattet, die verwendeten Objekte mit in die Szenerie aufzunehmen, daher wählte ich diese Lösung. Ich schrieb Ben Supnik Anfang März 2017 an und schlug 3 Lösungen vor, doch nachdem ich von Ben - wie immer - keine Antwort bekam, hab ich dann die Lösung mit den externen Verweisen gewählt, da es die einzige legale Lösung war. Warum er jetzt so reagiert und von "illegal use" spricht und gleich die Unterbindung in der 11.10b realisiert, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Egal, ja, man könnte es so wie Daikan vorschlägt lösen, doch dann müsste ich 1. alles neu erzeugen und 2. hätte ich keine konsistente Bezeichnung. Ich habe daher einen anderen Weg gewählt, ich (bzw. dann die User) kopiere alle externen Objekte in die Szenerie und passe die library.txt an, das war's. Hab das Update schon gemacht und es funktioniert gut für die VFR-Landmarks und die Forests, die w2xp-Szenerien betrifft das nicht. Und für zukünftige Szenerien wäre es wohl das beste, alle Objekte selbst zu erstellen, dann vermeidet man jeglichen Ärger und hat hoffentlich eine höhere Qualität. Doch wenn ich an die Arbeit dazu denke... dann lasse ich das lieber gehen und mache entweder nur was für mich, was ich nicht mehr publiziere oder ich mache gar nichts mehr in die Richtung und freu mich über mehr Freizeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ka8Heizer 14 Posted October 15, 2017 Share Posted October 15, 2017 Moin Zusammen, wenn das Thema mit den Librarie-Rechten grösser wird, dann sollte vielleicht dafür ein eigenes Topic eröffnet werden. Also ich als "User" finde, da beisst sich doch die Katze in den eigenen Schwanz. Wobei man allerdings Ben´s Reaktion auf der anderen Seite auch wieder verstehen kann. Die Krux an der Sache ist ja genau das mit den Verschiedenen Versionen von Libraries zu Scenerien und dem Speicherort. Sobald sich da etwas ändert, hagelt es sofort Fehlermeldungen. Oder Mit der Zeit auftretende Dateifehler und wenn eine Librarie plötzlich nicht mehr angeboten wird. Da macht es schon Sinn, wenn die zuverwendene Datei auch im jeweiligen Scenerie-Paket enthalten ist. Das würde aber auch mehr Platzbedarf bedeuten und wäre auf jeden Fall ein starker Einschnitt für Freeware-Anbieter. Das Problem ist aber auch, dass es mittlerweile soviele verschiedene Libraries gibt. Da muss Ben aber auch nennenswerte Lösungen anbieten. Entweder man schafft für die Librarie-Ersteller Rechteverhältnisse wie bei Facebook oder Google. Dass also die Librarie-Dateien für jeden Freeware-Sceneriebanbieter komplett zu freien Verfügung stehen und man damit alle Rechte abtritt. Oder man macht es bei X-Plane mit den Libraries wie mit den Global-Airports und richtet auch sowas wie ein "Scenery Gateway" ein. Wo für X-Plane die Objektdaten in einer einzigen Librarie zusammengefasst werden. Bei den Libraries ist weniger wirklich mehr. Aber das Libraries-System in seiner jetzigen Version sollte so erstmal nicht abgeschafft werden. Der Rattenschwanz daran ist einfach zu lang. Gruss, Meik Link to comment Share on other sites More sharing options...
OE3GSU 100 Posted October 15, 2017 Share Posted October 15, 2017 Guten Morgen! Ich kann Euch nur zustimmen! das ist der Grund, warum fast alle XP-11-Versionen der AXDG-Szenerien ohne Libraries auskommen werden. Daher dauert es bei manchen einfach länger, da die Szenerie-Objekte durch eigene Objekte (oder eben die LR-Objekte) ersetzt werden müssen. Mir ist das mit den Libraries schon länger ein Dorn im linken Daumen (den brauch ich für die "Leertaste" *gfg*) denn für einen Airport gleich mal 6 oder mehr Libraries installieren zu müssen, die ich nur dafür brauche, dass ein oder zwei Objekte daraus angezeigt werden, halte ich für Schwachsinn. Aber das kann jeder Szenerie-Designer halten, wie er möchte. Meine Flugplätze werden jedenfalls auf Sicht keine Libraries mehr brauchen. vlG gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted October 15, 2017 Share Posted October 15, 2017 Wenn durch solchen Murks so schöne Freeware Scenerien den Bach runtergehen, finde ich das echt traurig. Das kenne ich von X-Plane gar nicht. Als ich mein "europäisches Autogen" anfing, aus dem dank eurer Hilfe dann die "Europe Library" wurde, hatte ich einfach eine Mail direkt an Austin Meyer geschrieben. Der fand die Idee toll und gab sein OK, die europäischen Gebäude aus den XP 9 Resourcen zu verwenden. Er entschuldigte sich sogar noch dafür, dass er 4 Tage brauchte, um zu antworten, weil er auf einem Kongress gewesen war. Warum Ben so ein Problem hat, überhaupt mal zu antworten, verstehe ich nicht. Damit haut er einiges in die Tonne, was XP für mich optisch fliegenswert macht. Grüsse Ly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted October 17, 2017 Share Posted October 17, 2017 world2xplane hat viel potential, nur leider sind die librarys in die jahre gekommen. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted October 23, 2017 Share Posted October 23, 2017 bremen :-) Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted November 5, 2017 Share Posted November 5, 2017 wie ist das eigentlich, darf ich xplane objekte in meine scenery einbinden und zum download freigeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daikan 70 Posted November 5, 2017 Share Posted November 5, 2017 25 minutes ago, index/traub said: wie ist das eigentlich, darf ich xplane objekte in meine scenery einbinden und zum download freigeben? Kommt drauf an was mit "einbinden" gemeint ist. Als Referenz auf Libraries - ja. Als Kopie oder Modifikation des Originals - nein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted November 5, 2017 Share Posted November 5, 2017 vor 8 Minuten, Daikan sagte: Kommt drauf an was mit "einbinden" gemeint ist. Als Referenz auf Libraries - ja. Als Kopie oder Modifikation des Originals - nein. also darf ich nicht XPlane Objekte/Texturen in meinen Scenery Ordner kopieren? ich frage, weil nach einem Update die Häuser vielleicht modifiziert oder unter Umständen sogar weg wären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 erstaunlich, kein Haus wurde hier von Hand platziert! Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daikan 70 Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 2 hours ago, index/traub said: erstaunlich, kein Haus wurde hier von Hand platziert! NIcht in X-Plane, sehr wohl aber auf openstreetmap.org Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted November 12, 2017 Deputy Sheriffs Share Posted November 12, 2017 vor 3 Stunden , index/traub sagte: erstaunlich, kein Haus wurde hier von Hand platziert! wenn man jetzt noch die Flachdächer der mit Fassaden generierten Objekte mit den entsprechenden Texturen der Fototapeten machen könnte (wie in der Dolomiti-Szenerie), dann wär's perfekt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 vor 1 minute, PilotBalu sagte: wenn man jetzt noch die Flachdächer der mit Fassaden generierten Objekte mit den entsprechenden Texturen der Fototapeten machen könnte (wie in der Dolomiti-Szenerie), dann wär's perfekt! Du ich arbeiete dran ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted November 16, 2017 Share Posted November 16, 2017 On 12.11.2017 at 09:14, index/traub sagte: Du ich arbeiete dran ;-) Flachdächer Fototexturen zu geben, ist nicht das Problem, sondern, dass diese teilweise schief auf den Dächern sitzen, ist wohl vom Umriss der Fassade abhängig. Ausserdem habe ich Probleme mit Spitzdächern, teiweise sind diese Flach und 3 Meter hoch, scheint wohl von der Anzahl/Höhe der Etagen und Höhe des Gebäudes abhängig zu sein. Kann da kein System erkennen, als wenn Xplane alles dem Zufall überlässt. Gibts dafür eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven S. 65 Posted February 10, 2018 Share Posted February 10, 2018 Servus, wollt nochmal kurz nachfragen, ob jemand ne Lösung für Satteldächer/Fassaden hat. Bisher kam es ja zu immer zu fehlerhaften Darstellungen. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daikan 70 Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Kleine Info am Rande: World2XPlane 0.7.4 ist nun offiziell nicht mehr als öffentlicher Download verfügbar nachdem offenbar das Programm missbraucht wurde, um damit kommerzielle Szenerien zu erstellen.... https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/145477-w2xp-download/&do=findComment&comment=1389609 Welcher kommerzielle Anbieter das auch immer war, hat wohl vergessen, dass W2XP seine Spuren in den erstellten DSF's hinterlässt... Ein trauriger Moment für die X-Plane Community.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted April 2, 2018 Deputy Sheriffs Share Posted April 2, 2018 On 31.3.2018 at 03:21, Daikan sagte: Welcher kommerzielle Anbieter das auch immer war Da war doch schon mal vor Jahren ein kommerzieller Anbieter, der seine mit w2xp erstellten Szenerien sogar mit meinem facade set veröffentlichte. Ist jedenfalls sehr schade, wie alles um Tonys Tool verlaufen ist, hoffnungsvoll gestartet wurde es immer besser. Nicht auszudenken wie das nun wäre wenn er es "normal" weiterentwickelt hätte. Ich bin ihm sehr dankbar, ohne ihn gäbe es die meisten meiner Szenerien nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarstenS 180 Posted April 2, 2018 Share Posted April 2, 2018 Nun, in der ein oder anderen Form findet es ja jetzt bei OrbX seine Fortsetzung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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