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KarstenS

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  1. Nun offiziell hat man natürlich nichts verlauten lassen aber ich denke hinter den Kuliss glühen die Leitungen in dem Punkt. Was bereits dürchgesickert ist: Das AutoGen soll wieder einmal deutlich verbessert werden (So wie auch der Wechsel von X-Plane 10 auf 11 in dem Punkt ein Meilenstein war) und das Wetter wird vollständig gewechselt (wohl auch auf Reaktion von MSFS 2020). Und ich denke auch nicht das X-Plane sich derart viele Gedanken um den Markt macht. Wie bereits erwähnt sorgen Linux und der Mac für ein gewisses Rückzugsbecken und für viele kommerzielle Produkte ist MSFS 2020 einfach keine Alternative. MSFS 2020 ist brutal ausgedrückt eine Abfallverwertung. Man hatte Programme und Datenbanken und keine richtige Anwendung dafür und MSFS 2020 hat genau den Anreiz dafür geliefert. Und MSFS2020 erfüllt den Zweck recht gut. Mit der Abovermaktung und als Solo-Programm werden beide Schienen zusätzliche Gewinne einheimsen. Doch der alles überragende Burner ist es nicht. Intern hat man wohl doch derart viel vom FSX geopfert, das man Programme und Szenerien von Grund auf neu aufbauen muss. Vorwissen vom FSX und P3D hat nur begrenzten Nutzen. Die InApp Verkäufe sind sicher ein sehr großer Nutzen für Käufer und kleinere Entwickler, aber ein Alptaum für viele Retailer. X-Plane wird sicher einige der 08/15 Simmer verlieren , aber ich denke vor allem wenn es um die Entwicklung tieferer hat X-Plane seinen Markt der Microsoft nur bedingt interessiert. MSFS ist die gute Lösung wenn man permanent Online sein will und kann da muss sich nur noch nach und nach einiges entwickeln, doch X-Plane bietet seinen Entwicklen die Möglichkeit sehr schnell extrem fortschrittliche Systeme ins Flugzeug einzubauen und diese teilweise zu erweitern. Der Nutzer kann auf beliebig viele oder wenige Systeme zugreifen wie er will. In Bezug auf P3D sieht die Sache in meinen Augen etwas komplizierter aus. Man war auf dieser Plattform schon immer zum Teil nur geduldet und der Markt wird wohl recht stark an Neuzugängen mangeln und viele Aktivitäten werden zunehmend eher zum MSFS migrieren. Dann kann ohne weiteres zur Folge haben das auch P3D mit kommenden Versionen weniger an Kompatibilität gewährleistet und damit die Flight Simmer mehr und mehr vergrault.
  2. Das heißt das er bei deiner X-Plane installation einfach keinen Bedarf gefunden hat mehr als 16 GB für diesen Prozess zu reservieren. Virtueller Speicher wird gerne eingesetzt einfach weil er ab und zu Speicher benöt8igt bei dem jedoch abzusehen ist das er ihn konkret gar nicht aktiv benutzt sondern nur wenn er Speicher wieder freigibt. Den packt man dann gerne vorsorglich auf Platte auch wenn er teilweise aktiv versteckt im RAM gehalten wird. StandBy bedeutet nicht das der Speicher nicht genutzt wird sondern er wird vom System genutzt um Zugriffe zu optimieren doch diese Vorgänge sind keinem User/Prozeß zugeteilt sondern nur dem System. Eigentlich ist das eine Speicherverteilung die Windows gerne anstrebt. Und die Zeiten wo der Mensch bei der Speicheroptimierung noch helfen kann sind schon lange vorbei.
  3. Doch, die gibt es, aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich dein Problem nicht, denn sie haben vor einiger Zeit ihre ganze Anmeldungsprozedur vereinfacht und dafür auch Updates bereit gestellt. Inzwischen hat jeder Nutzer 3 Computer auf denen er das Programm installieren kann und wenn die nicht ausreichen wird man gefragt welche Lizen z ersetzt werden soll. Seitdem gab es dieses alte Problem eigentlich nicht mehr.
  4. Hast du nach der ersten E-Mail weitere nachfragen gestellt? Dann wird das Ticket nämlich wieder neu eingequeued, so dass man wieder den letzten Platz hat.
  5. Soweit nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt wird Active Sky für X-Plane am Montag/Dienstag erscheinen. Daher darf ich jetzt auch einige Testflüge aus verschiedenen Beta Phasen zeigen. Ich möchte daran erinnern, das alle Videos Work In Progress waren und nicht zuletzt uns dazu dienten Fehler aufzuspüren. Die beiden mitglieferten Texturensets sind deutlich besser als das was uns die meiste Zeit zur Verfügung stand. Da das Video auf Englisch ist hier eine deutsche Kurzbeschreibung: Die ersten 20 Sekunden versuchen mit einer vFlyteAir Ikarus die unsichtbaren Eigenschaften von ASXP zu beschreiben, nämlich vor allem die auftretenden Winde und Windeffekte. IMHO eine der eigentlichen Stärken von ASXP. Danach folgt ein Flug der Carenado Citation an einem ausgesprochen stürmischen Tag, inklusive Turbulenzen in den Wolken. Es ist besonders zu beachten, das ASXP nicht einfach nur X-Plane seine Wetterdaten liefert, sondern man hat immer wieder versucht X-Plane so anzusteuern, dass es realistische Wetterbedingen liefert. Wie Kenner von X-Plane wissen ist das gerade bei Turbulenzen von Haus aus nicht der Fall. Allerdings kommt auch ASXP um eine Grundproblematik der X-Plane Wetterengine nicht vorbei. Es ist unmöglich so genau in die Zukunft zu sehen, das man keine Korrekturen im geladenen Wettergeschehen vornehmen muss, vor allem bei GA Maschinen, dann kommt man um ein Wetter Reload nicht ganz herum. Allerdings erfolgt so ein Wetterwechsel ohne nennenswerte Pausen, doch das Redraw lässt sich nicht vermeiden. Anschließend kommen kurz ähnliche Wolken mit der MilViz 310. Ab 5:33 zeigt dann eine Default 737 über Vancouver wie sich die Arbeit von ASXP aus einem Airliner auswirkt, schließlich arbeitet im Hintergrund immer noch eine Wolkendisplay Engine mit nur 3 Schichten. Ab 9:34 sind wir mit einer Default C172 in den Rocky Mountains unterwegs, wobei vor allem die Wolkentexturen ihre erste große Überarbeitung erfuhren. 11:45 Default B59 von Juneau nach Sitka mit einer sehr frühen Fassung der Performance Clouds und ab 16 Minuten wieder die 172 mit einer frühen Version der HD Clouds.
  6. Ich darf jetzt Farbe bekennen. Ich bin in der letzten Zeit mit Betatests für Active Sky für X-Plane (kurz ASXP) beschäftigt gewesen. Hier die ersten offiziellen Statements von Hifi: http://hifisimtech.com/asxp/ Die Wolken werden zunächst merkwürdig bekannt vorkommen. Die Ursache: Im momentanen Zustand von X-Plane hat man sich entschlossen die Wolken über die Default Wetterengine zu platzieren. Nur dadurch ist sichergestellt das die Wolken auch mit Vulkan/Metal und VR funktionieren. Ende 2019 plant Hifi dann auch die Wolken selbst zu zeichnen .Active Sky hat jedoch bereits jetzt die komplette Kontrolle über Winde und Nebel. Neben dem realen Wetter hat man wie in der P3D und FSX Weilt auch historisches Wetter und natürlich Custom Wettereffekte.
  7. Wieviel RAM/VRAM hast du denn? In London steht sehr viel und wenn es entweder dem RAM/VRAM zu viel wird, werden Inhalte auf die Festplatte verschoben und wieder von dert Festplatte zurück geladen. Dann wird er kaum fertig und könnte auch nicht vernünftig arbeiten.
  8. Du kannst Meigs wie auch die beiden Payware iBlueYonder Szenerien per FTX Central installieren. Es sind genau solche Versprechen wie X-Plane 10.30, weitere Verbesserungen der Airtbusse oder auch Orbx Netherlands egal für welche Plattform. Das hat Work in Progress nun mal so an sich. Und inzwischen haben sie auch eine Reihe von halbwegs qualifizierten Unterstützern bei sich wie neben Tony auch Skyline Simulations besser bekannt als die Szenerie Abteilung von Project Icarus. Was bei Skyline Simulations und iBlueYonder auffällt, ist, dass sie zunächst bei X-Aviation unterschlüpften, dem einzigen Anbieter der in X-Plane einen Kopierschutz für Szenerien anbot. Mit FTX Central könnte man also tatsächlich den Markt aufräumen.
  9. Natürlich. Wenn ich mal auf meinen eigenen Artikel umleiten dürfte, weil ich da im wesentlichen 3 Threads aus den OrbX Foren kondensiert habe: https://www.simflight.de/2018/03/30/orbx-egcb-barton-manchester-in-orbx-eu-england-true-earth/ Da geht so einiges ab. Und wenn ich ehrlich bin sieht man doch recht deutlich die Unterschiede zwischen X-Plane und P3D die sich mit den Techniken ergeben. Wobei England die X-Plane Angelegenheit ist, während das P3D Video in den Niederlanden spielt. Was man dabei erwähnen sollte Tony ist in diesen Projekt einer der Entwickler!
  10. Nun, in der ein oder anderen Form findet es ja jetzt bei OrbX seine Fortsetzung.
  11. Nein, ihr beide versteht nicht, dass es keine eindeutige Antwort gibt! Es hängt vom Einzelfall ab. Und daher eskalieren solche Beiträge dann immer in Ellenlange Diskussionen die aber nichts mit dem HD Mesh zu tun haben.
  12. Gar nicht. Die Flugzeuge haben zum Teil eine Ghostzone um sich herum, die sie für Dinge wie Bodenfahrzeuge einsetzen. Und dummerweise orientiert sich X-Plane an diesen Wert, nicht am Flugzeug selbst. Das müsste nach Meinung der Hersteller Laminar korrigieren, denn generierte Screenshots der Hersteller sind auch unerwünscht.
  13. Generell kann man sie eigentlich in beliebige Unterordner räumen. Laminar schlägt Name des Hes Herstellers vor. Alle anderen Einträge sind jetzt Kategorien im PlaneMaker. Der eigentliche Verzeichnisname soll zukünftig keine Bedeutung mehr haben. Ben hat sich allerdings bereits aufgeregt, dass so manches gar nicht so alte Flugzeug Elemente einsetzte, die in X-Plane 10 bgereits deprecated waren und daher jetzt fehlen.
  14. Lass mich raten: NVidia GPU? In deren Manager gibt es eine Einstellung "Threaded Optimization". Diese muss für X-Plane auf aus stehen, weil das Auto-Detect in OpenGL nicht funktioniert, sondern statt dessen den Prozessor mit Threads überflutet.
  15. Woberi ich denke das dies eventuell für kommerzielle Anbieter von Szenerien durchaus SInn machen könnte. Diese griffen teilweise ja auch jetzt schon auf w2xp zurück.
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