Jump to content

Probleme mit DEX


Recommended Posts

  • Replies 530
  • Created
  • Last Reply

@NH90

das sage ich auch nicht das im Produkt kein Fehler vorliegt !

Mir geht es um Einstellungen die vor der Installation von DEX gemacht wurden.

Das es hier GROßE unterschiede gibt #275.

Es muß ja eine Ursache haben das unterschiedliche Texturen auf den PCs auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

so unterschiedlich sind die Texturen der User gar nicht. Der Eine schaut bei 3000ft, der andere bei 500ft, der dritte hat 'nen Zoom von 0,30, der vierte fliegt mit wideview usw... Da ist der Eindruck jedesmal anders. Und dass etliche Fotos dazwischen sind, hat Thorsten selbst erwähnt. Das hier die Auflösung in Bodennähe nicht gut sein kann, ist wohl klar. Die Texturen waren jetzt zum Schluß hin auch nicht mehr das primäre Thema sondern Sachen wie die Landklassen oder Strommasten, Schilder, Zuckerfabrik...

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Dann reihe ich mich mal in die Steinewerfer ein:

Die Erwartungen waren nicht zu hoch. Die waren genauso hoch wie sie in der Werbung versprochen wurde "DEX ist Deutschland!". Für mich war klar nachdem ich die Werbung gelesen habe: DEX ist der legitime Nachfolger von VFRG, nur noch viel besser. Und das ist nicht so. Der Shitstorm der jetzt los gebrochen ist kommt vollkommen zu Recht. Nicht ohne Grund hat AS das Produkt nach nur wenigen Tagen wieder rausgenommen. So ein Schritt kommt ja wirklich nicht häufig vor, das macht man nur wenn man ein noch viel größeren Schaden befüchtet wenn man ein miserables Produkt weiter verkauft würde und der Schaden geringer ist wenn man "nur" mit dem Ruf leben muß ein Produkt das man angepriesen hat nach nur wneigen Tagen wieder aus dem Programm nimmt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich bin gespannt wie AS mit den Käufern umgeht (wie mir) die nicht warten konnten und nun ein Produkt für teuer Geld gekauft haben das wegen gravierender Mängel schon wieder vom Markt genommen wurde. Ich stimme den Kollegen zu: Mit einem Update wo ein paar Fehler korrigiert werden müssen wird es wohl kaum getan sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Helgoland neu installiert und es ist wieder OK. Warum entfernt der Deinstaller nicht die Einträge in der Szeneriebibliothek? Das mußte ich von Hand machen.

Zum Glück funktioniert es auch mit aktiviertem DEX. Vielleicht hat das auch einen anderen Grund gehabt, aber in der Gegend hatte ich nix installiert außer DEX.

Link to comment
Share on other sites

ja, der stammt allerdings von FTX. Nähe 2W3, absolute Fläche, kein spezielles Addon. Und trotzdem stimmen die Landklassen, siehe rechtes Bing-Bild (der versandete oder versumpfte Fluss z.B. Dass die Stadttexturen in der Tiefe unscharf werden, stimmt tatsächlich. Das ist mir aber noch nie aufgefallen und fällt auch jetzt nicht störend ins Gewicht. Es ist halt geschickt kaschiert worden mit Bäume, autogen, Farben usw. Solche Bilder (für Deutschland) hatte ich im Kopf, als ich die Werbung für DEX gelesen hatte.

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

... Ich auch, schade schade... Und das es gehen kann, sieht man im Orbx Forum, wo man bereits Bilder von FTXGlobal am Beispiel EDTF sieht! Und dabei ist dies noch nicht mal die Germany Region, sondern nur die weltweite!

Gruss, Stephan

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

Link to comment
Share on other sites

Ich muß mich hier auch mal zu Wort melden, denn auch ich bin wirklich enttäuscht von den vielen "wahren" Bildern von DEX, die die User hier posten.

Eigentlich wollte ich mir alle vier Teile kaufen, aber nun...

Ist es denn für die Entwickler sooo schwer was ähnliches zu bauen wie Orbx?? Scharfe Texturen, schöne Landklassen einfach eine stimmige Optik..... Aber bei 32 Euro

für ganz Norddeutschland kann's ja auch nix werden. Ich glaube viele hätten auch 100 Euro bezahlt wenn sie was qualitatives bekommen hätten.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß mich hier auch mal zu Wort melden, denn auch ich bin wirklich enttäuscht von den vielen "wahren" Bildern von DEX, die die User hier posten.

Eigentlich wollte ich mir alle vier Teile kaufen, aber nun...

Ist es denn für die Entwickler sooo schwer was ähnliches zu bauen wie Orbx?? Scharfe Texturen, schöne Landklassen einfach eine stimmige Optik..... Aber bei 32 Euro

für ganz Norddeutschland kann's ja auch nix werden. Ich glaube viele hätten auch 100 Euro bezahlt wenn sie was qualitatives bekommen hätten.

Ja genau. Oder 12 Mio. €? Was ist denn mit euch los hier manchmal? Also 32/33 € halte ich für einen angemessenen Preis für den Raum Norddeutschland. Wären es 40 oder 45 gewesen, hätte ich es mir wahrscheinlich auch gekauft. Nichts desto trotz. Wir erwarten ja eigentlich nur das, was auch mit Previewbildern, etc. angekündigt wurde. Ich persönlich hab nicht mehr und nicht weniger erwartet.

@Kai: Ja, Aerosoft hat, was Werbung anbelangt, in meinen Augen viele Fehler gemacht. Natürlich sollen die ihre Produkte anpreisen, aber irgendwie stimmt die Art und Weise nicht. Ich lese hier immer von "High-end", usw. Das schürt dann dementsprechende Erwartungen. Die wurden in letzter Zeit aber immer öfter enttäuscht...

Link to comment
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht genau, wie groß FTX England ist, dürfte aber wohl passen und das kostet beim derzeitigen Kurs 2€ weniger, als DEX

Gruß, Stephan

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir gerade mal die Previews von FTX Global angeschaut, damit dürfte sich DEX erledigen. OK das wird ca. 150 Schleifen kosten, dafür ist es aber die ganze Welt und sieht extrem gut aus. Wer weiß was die dann noch aus FTX Germany rauszaubern.

Natürlich immer vorausgesetzt das bei FTX die Preview Shots auch mit dem entgültigen Produkt übereinstimmen.

Link to comment
Share on other sites

das wollte ich auch gerade sagen: die jeweiligen Flächen von ORBX liegen um die 25 Euro. Nun kann man sich die vier australischen Teile oder die ami-kanadischen Gebiete, die hier abgedeckt sind, gerne mal auf dem Atlas anschauen und mit Deutschland vergleichen... Sicherlich hat Deutschland eine andere Struktur aufzuweisen als die Prärie. Aber schon Richtung England kommt man sich näher.

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Nee, die hatten hier irgendwo geschrieben, dass Sie lieber erst mal Karneval feiern und nicht vor Mittwoch mit einer Problemlösung rechnen. Wir sind ja nur Kunden, dafür haben wir aber die größten Pappnasen auf. Unsere Kohle haben Sie ja schon, verdienen Zinsen damit, warum also die Eile?

Link to comment
Share on other sites

Auch ich gehöre zu den Erstkäufern von DEX und kann mich der allgemeinen Enttäuschung nur anschließen. Der Gesamteindruck aus mittlerer und großer Höhe ist sehr schön, die Performance ist bei mir ebenfalls sehr gut (deutlich besser als mit der recht schlechten VFR Germany Reihe), damit hat sich´s dann aber auch. Als negative Punkte fallen mir bisher auf:

- vielfach fehlen einfach Dörfer und Kleinstädte, anscheinend aufgrund des Fehlens in Openstreetmap --> man hätte bessere GIS Daten nehmen sollen/müssen

- die Texturen wirken sehr flickenteppichhaft, d.h. die Übergänge zwischen den einzelnen Texturschnipseln sind unschön, kein Vergleich zu ORBX

- in niedriger Höhe sind die Texturen unscharf

- die verwendeten Fotountergründe an besonderen Stellen sind von z.T. miserabler Qualität

- Köhlbrandbrücke ist in DEX weiß und in Wirklichkeit blau

- im Hamburger Haven fahren Autos z.T auf unsichbaren Straßen durch die Pampa - besonders in der Nähe der Köhlbrandbrücke (die auch keine vernünftige Zufahrt hat)

- auf manchen Stränden (Sandtextur) an der Ostsee stehen Bäume und Häuser

- die terrain.cfg wird geändert, so daß trotz Installation von DEX mit der FTX Central Einstellung DEFAULT beim Umschalten auf OCEANIA in Neuseeland Bäume sind wo Wassere sein sollte --> ORBX wird dadurch unbrauchbar (kann manuell geändert werden, siehe Beitrag weiter oben) --> absolut unmöglich und für unerfahrene User katastrophal --> so was geht gar nicht !!!

- mein bis dato sehr stabiles System stürzt seit der Installation von DEX sehr häufig ab (immer mit verschiedenen dll Dateien als angebliche Ursache) --> irgendwas wird unter der Haube durch DEX beschädigt

Ich habe mich wirklich über die Idee von DEX gefreut - als User von ORBX habe ich mit Ähnlichem für Deutschland gerechnet (noch dazu nach den "wir sind besser als ORBX" Beiträgen im Preview Forum). Als Lüneburger, der in Finki arbeitet und von dort auch privat fliegt freute ich mich darüber, daß in mindestens ORBX Qualität jetzt auch tun zu können , was leider nicht der Fall ist (instabil + grafisch zweifelhaft).

Daß die Verkaufsversprechen vollmundig sind sollte jedem bewußt sein - da aber die Beiträge der Entwickler und Vertreiber im Previewforum auch in diese Richtung gingen, dachte ich, daß die wissen was sie tun und welchen Trumpf sie im Ärmel haben. Allerdings ließen die Beiträge im Preview bei genauem Hinsehen mißtrauisch werden. Dort stand in etwa "wir machen das besser als ORBX und ein Umschalten wie bei FTX Central ist unsinnig und unnötig" - eine Aussage, die von Holger Sandmann mit einer handfesten und fundierten Begründung ganz schnell ad absurdum geführt wurde. Wie man jetzt anhand der veränderten terrain.cfg sieht, hatten die DEX Entwickler recht - sie brauchen nicht umzuschalten - sie legen einfach den Rest der Welt lahm.

Da der Ansatz von DEX, den ORBX ja auch verfolgt eigentlich sehr gut ist, hoffe ich auf eine deutliche Nachbesserung (Kompatibilität der terrain.cfg mit ORBX, Texturqulität bzgl. Schärfe und "aneinanderpassen", Überarbeitung der GIS Daten, so daß zumindest auch die Städte auftauchen, Stabilität (irgendwo ist da noch der Wurm drin - häufige CTDs hatte ich bisher nicht, erst nach der DEX Installation).

Bisher ist das unteres Mittelmaß und bzgl. der Versprechen im Vorfeld und der vollmundigen Beiträge der Entwickler hier im Forum noch weit darunter.

Enttäuschte Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Wer wird denn gleich so "Schwarzsehen"? Gebt den Jungs doch mal etwas Zeit. Ist ja auch ein Wochenende dazwischen und Karneval ist auch noch. Diese Probleme sind mit Sicherheit auch nicht innerhalb weniger "Arbeitstage" zu lösen. Lieber etwas länger warten und dafür was Vernünfiges bekommen.

Ich persönlich gehöre zwar auch zu dem Personenkreis, die bei neuen Addons innerhalb weniger Minuten zugreifen, um dann festzustellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Aber in den meisten Fällen gab es dann nach kurzer Zeit ein entsprechendes Update und die Welt war wieder i.O.

Natürlich ist Kritik sinnvoll und auch von den Entwicklern gewünscht, aber wenn ich mir hier so manche Äußerungen anschaue, habe ich den Eindruck, dass sich sehr oft im Ton vergriffen wird. Etwas mehr Sachlichkeit täte einigen mal ganz gut.

Da sieht es bei anderen "Softwareschmieden" und Anbietern schon anders aus. Einmal gekauft und dann keinerlei Fix oder Update mehr in Sicht. Da kann man dann auch mit Recht behaupten, dass das Geld in den Sand gesteckt wurde. :embaressed_s:

Link to comment
Share on other sites

Wer wird denn gleich so "Schwarzsehen"? Gebt den Jungs doch mal etwas Zeit. Ist ja auch ein Wochenende dazwischen und Karneval ist auch noch. Diese Probleme sind mit Sicherheit auch nicht innerhalb weniger "Arbeitstage" zu lösen. Lieber etwas länger warten und dafür was Vernünfiges bekommen.

Ich persönlich gehöre zwar auch zu dem Personenkreis, die bei neuen Addons innerhalb weniger Minuten zugreifen, um dann festzustellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Aber in den meisten Fällen gab es dann nach kurzer Zeit ein entsprechendes Update und die Welt war wieder i.O.

Natürlich ist Kritik sinnvoll und auch von den Entwicklern gewünscht, aber wenn ich mir hier so manche Äußerungen anschaue, habe ich den Eindruck, dass sich sehr oft im Ton vergriffen wird. Etwas mehr Sachlichkeit täte einigen mal ganz gut.

Da sieht es bei anderen "Softwareschmieden" und Anbietern schon anders aus. Einmal gekauft und dann keinerlei Fix oder Update mehr in Sicht. Da kann man dann auch mit Recht behaupten, dass das Geld in den Sand gesteckt wurde. :embaressed_s:

Peter, dass Problem ist, dass wir kein Preview gekauft haben sondern das Endprodukt und das entspricht nicht dem angepriesenen, ist also Mangelware. Wie lange sollen wir jetzt warten? 1/2 Jahr? Nein, vernünftiges Produkt oder Geld zurück, aber schnell! Wenn es hier nur um ein paar kleine Fixes gehen würde, täte sicher niemand was sagen. So war man es bisher auch von AS gewohnt, aber DEX entspricht nicht dem was man von AS erwartet.

Edit: Ja richtig, bei den von Dir erwähnten anderen Softwareschmieden gibt es dann vielleicht kein Fix, dort würde ich dann aber auch nie wieder kaufen. Ich habe bereits einige AS Produkte im Stock und bei dehnen fühlte ich mich nicht hinters Licht geführt.

Link to comment
Share on other sites

Peter, dass Problem ist, dass wir kein Preview gekauft haben sondern das Endprodukt und das entspricht nicht dem angepriesenen, ist also Mangelware. Wie lange sollen wir jetzt warten? 1/2 Jahr? Nein, vernünftiges Produkt oder Geld zurück, aber schnell!

Wo war denn in letzter Zeit ein Endprodukt, was nicht nachgebessert (gott sei dank) wurde, auf dem Markt?

Edit: Ja richtig, bei den von mir erwähnten anderen Softwareschmieden habe ich dann auch nie wieder gekauft. Aus Erfahrung wird man ja klug. Ich hege aber die berechtigte Hoffnung, dass es bei AS kein Problem geben wird. Ich bin trotzdem nicht ganz enttäuscht von DEX, da es auf meinem PC trotz einiger Ungereimtheiten eine bessere Darstellung Norddeutschlands hervorgerufen hat. Und da mit Sicherheit nachgebessert wird, freue ich mich um so mehr, wenn's dann noch besser ausschaut. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use