Jump to content

X-plane 10 64Bit


Marten

Recommended Posts

Da steht unter News "04.09.2012 New XPUIPC version coming soon." Definiere "soon"! Bei mir max. 3 Tage ;-) Denk mal dass das jetzt noch dauern kann mit der x64-Version.

wo liest du das? ich kann dies nicht finden (bitte link senden :-) )
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Setze gerade mein System neu auf, daher kann ich meine XP Grafikeinstellungen nicht exakt wiedergeben.

Wolken 45%; Texturauflösung höchste Stufen, Objekte/Bäume glaube tons (mittlere Einstellung), Wasser höchste Stufe, Schatten 2.niedrigste Stufe. Kein HDR, Anti Aliasing und anisotrop. F. 4x .

Also ich würde erst mal Wolken vielleicht auf 20 drosseln und auch Wasser auf Low stellen und dafür HDR ein und FXAA an und Falls du die 10.20 nimmst auf 2x SSAA + FXAA gehen und von da aus mich weiter vorarbeiten. Deine Karte sollte für HDR ausreichend sein und dies ist IMHO eines der wichtigsten Features, vor allem nachts.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke nicht, dass es allzu lange dauern wird mit der XPUIPC Version in 64 Bit. Torsten Spiering hat mir bereits am 15.11. geschrieben, dass er die erste 64 Bit Version compiliert hat.

Aber es sind auch noch ein paar Arbeiten daran nötig... (siehe auch mein Post Nr. 17).

Wir sollten geduldig sein....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich X-Plane 10.20 Beta 3 (64 Bit) im Nachtmodus mit oder ohne HDR betreibe, dann bekomme ich jedes Mal, wenn ich aus dem Cockpit nach links oder rechts schaue sofort einen Crash Report. Hatte dieses Phänomen auch schon mit der späten 32 Bit Version von X-Plane. Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen, da ich erst kürzlich auf 32 GB Ram aufgerüstet habe.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Und womit kann man eigentlich den Crash Report auslesen?

Lieben Gruß

Björn

Link to comment
Share on other sites

Also nach ausgiebigem Testen auf verschiendenen Flughäfen verschiedenen Wettereinstellungen, verschiedenen Auflösungen usw. in 64 bit sowohl auch in 32 bit beides die Version 10.20 Beta 5 und den Kauf von 16 GB DDR 3 2400 RAM (läuft aktuell mit 1600 MHz mehr gibt das Board nicht her, der alte RAM hatte 1333 MHZ) muss ich feststellen das XPlane in 64 bit Version eine schlechtere Performance an den Tag legt als die 32 bit Version. Da fehlts teilweise um ca. 8 - 12 FPS.....Wie kann das sein? Mir is klar das durch 64 bit nichts schneller wird aber das gleich langsamer wird hätt ich mir auch nicht gedacht. Die 64 bit version läuft allg. nicht so "flüssig" finde ich....

Evtl. doch die GTX 690 kaufen :carrot_s: Oder woran kanns liegen??

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Denke, das liegt am neuen Autogen der x64-beta5-Version, die Beta 1 war etwas schneller als die 10.11, die Beta 5 ist etwas langsamer als die 10.11. Klar, mehr und andere Objekte, schon stimmt die Framerate nimmer ;)

Warte doch einmal mal ab wie die nächsten Betas ausfallen, da wird manches dazukommen, manches anders werden.

Hey, wir könnten Speicher tauschen, mein Board macht 2400, ich habe aber nur 1866, das würde für dich reichen! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Beim Board tauschen würd ich n besseres Geschaft machen ;) Pilot Balu...Apropos (mit stummen S) ähh du hast in nem anderen Fred gesagt das G2XPL in ner neuen Version verfügbar sein soll....hab noch keine Mail bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Beim Board tauschen würd ich n besseres Geschaft machen ;) Pilot Balu...Apropos (mit stummen S) ähh du hast in nem anderen Fred gesagt das G2XPL in ner neuen Version verfügbar sein soll....hab noch keine Mail bekommen.

Nee, das mit dem Board... das lassen wir lieber, bin ganz zufrieden mit meiner Hardware. :) Du könntest natürlich noch beim Speicher deine Grafikkarte drauflegen! :D

Hab die g2xpl-Mail von Rob um 11:09 Uhr bekommen, kriege die enhanced version, vielleicht wartest du einfach noch einen Tag bevor du ihm schreibst.

Link to comment
Share on other sites

Ok ich warte.... hätt ja sowieso nicht so schnell geschrieben.....hehe nö...die Grafikkarte is noch ned so alt.... hab ich ja erst seit ca. 2 Monaten...aber mich würds scho interssieren ob die GTX 690 mehr Perfomance bringt...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Na bei DEM Mainboard reicht doch auch ne GTX470, dann hättest du also die GTX680 übrig... :D Also dann tauschen wir die Speicher und du legst die 680 drauf, denn das ganze System muss ja passen, bringt ja nix wenn da ein Teil zu schnell oder zu langsam ist. ;)

Apropos Speicher, ich hätte da noch 8 GB DDR3-Speicher bei mir liegen, falls jemand aufrüsten und XP 64bit-tauglich machen will: Corsair XMS3, 1333MHz, 2x4GB, 9-9-9-24, 1,5V, ver 5.10. Bei Interesse PM an mich!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ach jetzt is mir was eingefallen.... ich Kauf mir einfach n neues Board :)

Na, DAS ist ja wohl die schlechteste Möglichkeit!! (für mich... ;) )

Link to comment
Share on other sites

So...........

Nachdem nun die CRJ 200 64bit-tauglich gemacht wurde hab ich mir nochmal die Beta draufgemacht und als erstes bemerkt daß der leidige "Ladekringel" verschwunden ist.Was die Performance angeht ist wohl noch Luft nach oben.Ich habe mit sämtlichen Einstellungen rumexperimentiert doch irgendwie passt das noch nicht so recht zusammen.Die Speicherauslastung liegt so bei maximal 44 % (8 GB RAM) und obwohl meine CPU und GPU (Intel Core i7 2700k @4,5 GHz+AMD Radeon 7970) nicht voll ausgelastet sind brechen auf den Airports die frames ein(Nachts HDR an).Selbst wenn ich die Grafikkarte um 20% übertakte bringt das überhaupt nichts.Ich denke mal daß das daran liegt daß der Arbeitsspeicher noch nicht voll genutzt wird.Jedenfalls ist das ein Schritt in die richtige Richtung den die Jungs da eingeschlagen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

1. Geduldig sein (das sagt der Richtige *g*), ist noch 'ne Beta und da kann sich viel ändern. Die Beta 5 ist auch langsamer als die Beta 1, wegen dem neuen Autogen, auch das wird sich nochmal ändern.

2. Meine Erfahrung sagt: Erhöhe den Speicher auf mindestens 12, besser 16 GB. Auch andere User hier haben die Erfahrung gemacht, dass dann vieles flüssiger läuft. Die Anzeige im Prozessmanager täuscht, zeigt nur den sichtbar belegten RAM-Speicher, ist wie ein Alkoholiker, den du fragst wieviel er trinkt, da bekommst du auch nie die richtige Antwort. ;) Mit mehr Speicher Windows hat mehr RAM zum cachen und und...

3. Einen schönen 1. Advent! :)

Link to comment
Share on other sites

Also geduldig bin ich weil ich weiß daß da noch jede Menge Arbeit auf die Jungs wartet :big_boss_s: . Ich werde demnächst auf 16 GB RAM aufstocken lieber PilotBalu,weil sicher ist sicher.Zum Auslesen nutze ich HWiNFO weil das wesentlich genauer als der Prozessmanager ist.

Auch Dir und allen anderen einen schönen 1.Advent

Link to comment
Share on other sites

So, gestern die 10.20 beta 7 installiert und ich habe ca. 10 FPS weniger :( (32bit Variante gestartet, wie immer)

Win7 64 bit, MSI GTX 680 Lightning, 8GB RAM, i7 2600k @4,6GHz

Hat jemand was ähnliches festgestellt?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab das auch festgestellt, von Beta zu Beta schlechtere Framerates. Aber das liegt an der immer besseren Standardszenerie. Ich werd die mal bei meinen OSMs ausschließen und gucken, was rauskommt. Falls immer noch schlechter, kann es ja nicht daran liegen.

Link to comment
Share on other sites

An den OSM Szenerien liegt es sicherlich nicht. Konnte hier auch mit der Beta 7 einen Frameratenverlust beobachten. Und ich nutze keine OSM Szenerien. Könnte mir gut vorstellen, dass jetzt sämtliche neue Objekte, Texturen usw. reingeballert werden und sich hinterher um die Performance gekümmert wird.

Link to comment
Share on other sites

An den OSM Szenerien liegt es sicherlich nicht. Konnte hier auch mit der Beta 7 einen Frameratenverlust beobachten.

Wer hat behauptet dass es an den OSM Sceneries liegt. Es liegt an der neuen plausible Scenery. Pilot Balu will es nur einmal mit einer reinen OSM Scenery vergleichen um zu verifizieren, dass es wirklich nur an dem neuen AutoGen und den neuen Objekten liegt. Wie bereits erwähnt ein ganz normaler Vorgang in Betas: Erst kommen die Erweiterungen und dann kommt das Feintuning.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich muss mich hier nicht blöd anmachen lassen.

Wieso blöd anmachen lassen? Lies dir bitte einfach noch mal genau nach was Pilot Balu schrieb: "...Ich werd die (Standardszenerie) mal bei meinen OSMs ausschließen..."

Es macht ja auch durchaus Sinn, denn es ist zwar eine offensichtliche Begründung dass es nur an der Standardszenerie liegen könnte die nun einmal mehr Rechenzeit frißt da sie kompliziertere Puzzle lösen muss, aber es kann auch an etwas anderen liegen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich offensichtlich zu blöde bin, werde ich mich mal aus dieser Diskussion hier ausklinken und wieder dem Heli fliegen im XP10 (Beta 7) widmen und auf weitere Betas freuen, bis zur finalen Version.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Nachdem ich in letzterzeit unter Ubuntu ständig abstürze mit osm2xp Szenerien hatte, wollte ich die 64bit Version ausprobieren, da ich den Verdacht hatte das Speichermangel das Problem ist (Die Abstürze traten nur bei höheren Einstellungen auf). Damit sollte es dann ja besser funktionieren.

Die 32 Bit Version startete problemlos, aber beim klick auf die 64 Bit version passierte garnichts. Bug report ist schon raus, aber hat jemand von euch eine Idee was man da tun könnte ?

David

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use