Jump to content

X-plane 10 64Bit


Marten

Recommended Posts

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Hallo David,

möglicherweise fehlen schlichtweg noch irgendwelche Libraries. Schau mal deine Datei 'Log.txt' im XP-Ordner an, oder poste sie hier, bzw. besser im Linux-Teil des Forums, wie Heinz schon vorschlug. Manchmal sieht man auch schon Fehlermeldungen, wenn man XP aus der Konsole heraus startet.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

ich habe jetzt halt einzelne Werte wie Wolken von 40% auf 20%, Etwas weniger Bäume und Verkehr eingestellt und habe wieder meine 30-40 FPS mit

meiner Carenado C337 Skymaster HD. Ist zwar jetzt nicht so toll, dass ich was runter stellen muss mit meinem eigentlich recht guten Rechner, aber was solls, wird schon wieder. In den release Infos steht nichts, was auf einen logischen, bzw. folgerichtigen Framedrop hindeutet.

Ich habe festgetellt, dass einige Menüpunkte irgendwie schlecht an die Rahmen angepasst sind und manchmal übereinanderliegen, z.B. beim V-Sync (IG heißts glaub ich "Bildwiederholrate feststellen" oder so) oder beim FSEconomy plugin ... also irgendwas passt mit den Menüs nicht, mag das an der Deutschen Version liegen?

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Stephan,

ja, das liegt an den deutschen Menü Übersetzungen. Zumindest für die X-Plane Menüs.

Ich habe mir die Sprache deshalb auf englisch eingestellt. Passt auch oft viel besser zu den Handbüchern.

Menü: Einstellungen (Settings) - Operationen und Warnungen (Operations and Warnings).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich werd die mal bei meinen OSMs ausschließen und gucken, was rauskommt.

Ich hoffe es lesen noch alle mit, here are the results of the German jury:

Test mit X-Plane 10.20b7 x64 in Genf LSGG Rwy 23 (siehe Test von mir mit v10.05 hier im Forum) mit OSM Europe, Fototapeten in ZL17, UrbanMaxxExtreme, Freeware LSGG Airport, Tree lines and farms, Sea Traffic Plugin (fährt tatsächlich was auf dem Genfer See), HD-Texturen für Runways, Vehicle Library Extension, dichterer Wald, schönere Wolken und wasweißichnochwas...

_________________ 2xSSAA+FXAA / 4xSSAA+FXAA

Photo + OSM + Airport ________ 26 / 32

Photo + Autogen + OSM + Airport 24 / 30

Photo + Autogen + Airport ______ 26 / 31

Autogen + Airport _____________ 11 / 12

Autogen ____________________ 36 / 34

Weiß nicht genau, wie verlässlich die Ergebnisse sind, denn man müsste nicht nur die Kachel von Genf, sondern alles ausschalten, weil XP ja auch benachbarte Kacheln lädt. Ich hab 3 Kacheln rausgenommen. Aber egal, ich denke, da kann man schon was rauslesen: OSM, Autogen oder beides macht fast keinen Unterschied (im Vgl. zu früher), Fototapeten und der Airport hingegen schon. Im Vergleich zu dem Test vor einem halben Jahr mit der 10.05 möchte ich behaupten, dass sich die Framerates deutlich reduziert haben, so 30 bis 40 Prozent (ok, dafür ebenso die Abstürze von XP). ;)

2 - 3-fache Framerates mit Fototapeten (noch dazu meist schöner) und höhere Framerates bei 4xSSAA+FXAA statt bei 2xSSAA+FXAA zeigt mir, dass 1. sich meine 3TB-Platte rentiert hat und 2. dass ich auf dem richtigen Weg bin, was ich gerade anstelle und deswegen kaum zum Fliegen komme. Bald mehr davon... :) Und jetzt wird wieder geflogen!

Link to comment
Share on other sites

@BilotBalu

Ist das richtig daß Du mit 4xSSAA manchmal mehr frames hast als mit 2xSSAA?Also im Moment tüftel ich noch etwas rum was die Grafikeinstellung angeht aber erst wenn die Beta abgeschlossen ist wird man wohl 100%ig wissen wo man dran ist.Jedenfalls finde ich daß was ich bisher gesehen hab schlicht und einfach grandios.

Ich hab während des Stöberns auf youtube ein wunderschönes Video gesehen was ich Euch nicht vorenthalten möchte.Aber dazu hab ich auch mal eine Frage;ist das wirklich möglich Szenerien vom FSX auf x-plane zu konvertieren?

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@BilotBalu

Ist das richtig daß Du mit 4xSSAA manchmal mehr frames hast als mit 2xSSAA?

Aber dazu hab ich auch mal eine Frage;ist das wirklich möglich Szenerien vom FSX auf x-plane zu konvertieren?

Auch Frangge? ;)

Ja das ist richtig dass ich manchmal mehr Frames mit 4xSSAA hab. Ist ja nicht generell so, sondern abhängig von den Szenerien.

Wie Flo schon sagt, geht das Konvertieren von FSX-Szenerien, bei manchen einfach, manche musste ich nur mit Script nachbearbeiten, andere von Hand und ganz wenige waren mir echt zuviel Arbeit. Da gibt es glaube bei .org eine Übersicht der konvertierbaren FS-Szenerien.

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem hat sicher erledigt. Mein Vater installierte Ubuntu für mich weil bei mir irgendas nicht funktioniert hat, und hat die 32 Bit version genommen. Kein Wunder das die 64 Bit Version nicht funktionert, habe Ich aber erst jetzt gemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Aalmäääächd, mir sin die Frangnconection, fei wirgli wor ;) Und das von mir als "Zugraster".

Also ich bin mal gespannt, was das nächste update bringt und probiere noch ein paar Plugins.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Also 64 bit hin oder her alles gut und schön. Aber irgendwie ist die Framerate eher bescheiden. Was ich komisch finde ist das die Grafikkartenauslastung laut Invidia Inspector bei ca 60-70% schwankt. Den neuesten Treiber hab ich bereits installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo CARTMAN2012,

ja, das ist aber bei einem Beta Prozess normal. Und 64 Bit allein bedeutet ja nicht, dass die Framerate jetzt automatisch besser wird.

Ich denke, wenn 64 Bit Final da ist, dann kann man erst mit solchen Tests wirklich beginnen....

64 Bit bedeutet ja nur, dass das Programm an sich (X-Plane 10) im 64Bit Modus arbeitet, also viel mehr RAM adressieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere (Landschaft, Wetter, PlugIns usw...) kommt dann erst nach und nach. So dass dann auch erst die Grafik und der RAM entsprechend genutzt werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hm......seit der neuesten Beta (Version 9) ist der Pluginadmin nicht mehr vorhanden ergo gibt es bei der CRJ 200 auch keinen Autopilot mehr da die Avionik nicht geladen wird.Kann das jemand bestätigen?Auch waren die frames schon mal wesentlich besser.

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher das Problem das osm2xp Szenerien, z.B. von Simheaven.com nicht funktionieren. X-Plane sagt dann dass es ein Problem mit der Einrichtung von OpenGl gibt. Der Plugin Admin ist bei mir jedoch vorhanden und von geringeren Framerates hab ich auch nichts gemerkt.

LG David

Link to comment
Share on other sites

Der Plugin Admin ist,nachdem x-plane den 64bit-Ordner überschrieben hat,zwar wieder da und jetzt funktioniert auch die Avionik der CRJ 200 wieder aber dafür ist Python nicht mehr drin ebenso wie der Ground Service.Funktioniert das bei Euch?

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Der Plugin Admin ist,nachdem x-plane den 64bit-Ordner überschrieben hat,zwar wieder da und jetzt funktioniert auch die Avionik der CRJ 200 wieder aber dafür ist Python nicht mehr drin ebenso wie der Ground Service.Funktioniert das bei Euch?

LG Wolfgang

Wenn Ground Services (was ja auch Python-basiert ist), nicht funktioniert, kann das eine der folgenden Ursachen haben:

- du hast Ground Services und Python für 32 Bit installiert, nutzt aber X-Plane 64 Bit

- du hast Ground Services und Python für 64 Bit installiert, nutzt aber X-Plane 32 Bit

- du hast Ground Services für 32 Bit installiert, aber Python für 64 Bit

- du hast Ground Services für 64 Bit installiert, aber Python für 32 Bit

Anders ausgedrückt: Ground Services, Python und X-Plane müssen alle entweder 32 Bit oder 64 Bit sein.

Du kannst in der log.txt nachgucken, ob es Ladeprobleme mit den Plugins gab. Wenn du eine Fehlermeldung findest, die so ähnlich aussieht wie die folgende, weißt du, dass wahrscheinlich die Versionen durcheinander sind.

D:\X-Plane 10/Resources/plugins/PythonInterface/32/win.xpl : Error Code = 126 : Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

D:\X-Plane 10/Resources/plugins/PythonInterface/win.xpl : Error Code = 126 : Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Du solltest natürlich auch prüfen, ob in Resources/plugins/PythonInterface und Resources/plugins/PythonScripts alle Scripts richtig installiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mariodonick

Danke erst mal für Deine ausführliche Erklärung.Ich hab folgendes in der logdatei gefunden:

Loaded: D:\X-Plane 10/Resources/plugins/PluginAdmin/64/win.xpl.

D:\X-Plane 10/Resources/plugins/PythonInterfaceWin27.xpl : Error Code = 193 : %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Failed: D:\X-Plane 10/Resources/plugins/PythonInterfaceWin27.xpl. (This file is missing, not a DLL or could not be loaded due to another missing DLL.)

Was bedeutet das?Ich muß ehrlich gestehen daß ich absolut keine Ahnung hab wie Python funktioniert.

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

Bei mir tut es alles. Hast du unter

D:\X-Plane 10\Resources\plugins\

noch eine PythonInterface.ini?

Die sollte meines Wissens nach nur noch unter

D:\X-Plane 10/Resources/plugins/PythonInterface\

sein.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco

Dank Dir funktioniert es wieder.Ich hatte nicht nur die ini noch drin sondern mir fehlte der ganze PythonInterface-Ordner (warum auch immer).Jedenfalls fluppt es jetzt wieder.Tausend Dank und ich wünsch Euch allen noch einen schönen 4.Advent.

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use