Jump to content

X-plane 10 64Bit


Marten

Recommended Posts

Hast du auch OpenSceneryX installiert?

Ja, Ich hab den Installer auch nochmal updaten lassen. Ist es möglich das Ich an der Datei "scenery_packs.ini" etwas ändern muss ? Bislang haben osm2xp Szenerien immer funktioniert ohne dass ich dort etwas geändert hatte.

LG David

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Hallo liebe X.Plane Gemeinde :)

Ich bin nun von FSX auf X-Plane umgestiegen, seitdem die 64bit beta verfügbar ist. Bevor ich richtig damit loslege, habe ich mir so einiges hier im Forum durchgelesen.

Optisch gefällt mir der Simulator sehr, selbst wenn man noch lange nicht die besten Einstellungen nutzt.

Ich hätte eine Frage an Heinz Flichtbeil, weil ich kurz davor bin diese Grafikkarte zu kaufen. Andere können natürlich auch gerne antworten.

Wie sehen ihre Darstellungseinstellungen genau aus?

Ich habe momentan die Gtx 560 ti 1gb in Kombination mit dem Amd Phenom x6 1090t 6x 3,6ghz und 8gb ram.

Das die neue Grafikkarte reinkommt, ist jetzt beschlossen. Nur wollte ich von ihnen wissen, ob eine Intlel i7 cpu ( 3770k oder die bald kommende maxwell cpu 4770k) noch ordentlich etwas bringt für die Traffic Einstellung usw.

Oder kann man beruhigt mit dem X6 weiterarbeiten, weil der Framezuwachs im verhältnis zu den zusätzlichen 400euros nicht lohnt?

Eine SSD beschleunigt doch eigentlich nur den Ladevorgang, sodass man nicht zwingend eine braucht, um eine bemerkbar besser Performance zu erzielen?

MfG

Kevin M.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Kevin,

eine SSD beschleunigt den Ladevorgang und natürlich eventuelles Nachladen von Texturen, wenn man Photoszenerien benutzt, die viel Speicher erfordern.

Ich nutze für X-Plane eine separate SSD mit 512 GB.

Zum AMD Prozessor kann ich nicht viel sagen, da müssten andere ran. Ich denke aber, der X6 ist schon sehr gut.

Ich besitze zur Zeit noch "nur" einen alten Intel Q6600 mit 4x2,7 GHz, kann also auch den Vergleich mit dem i7 noch nicht ziehen.

Aber mit der GTX 670 4GB habe ich mit diesem Prozessor (und 8 GB DDR3 RAM) bereits bei mittel hohen Einstellungen so um die 20 bis 40 FPS. Je nach Flugzeug und Szenerie.

Ich werde mir in nächster Zeit den PC mit einem ordentlichen i7 aufrüsten...

Hier sind einmal verschiedenen Einstellungsarten und welche Hardware damit belastet wird:

AI Aircraft braucht CPU/VRAM/Bus Bandbreite

Cars braucht CPU

Clouds braucht GPU

HDR braucht GPU

Objects braucht Bus Bandbreite (CPU bei alten Karten)

Roads braucht Bus Bandbreite

Forests braucht Bus Bandbreite

Bildschirm Auflösung / Fenster Größe braucht GPU

Shadows braucht Bus Bandbreite

Und hier meine Einstellungen mit den oben genannten FPS (höher kann ich aufgrund des schwachen Prozessors nicht gehen):

post-56537-0-03121200-1356305789_thumb.j

Man sieht (im Bild ganz unten) dass ca. 1,2 GB Video RAM bei diesen Einstellungen (Position Flughafen Hamburg von uns) benötigt wird (nur für X-Plane).

Also nicht am Video RAM sparen.

Dabei muss die Grafikkarte 3 Monitore mit je 1920x1080 Pixel verarbeiten. Einen für X-Plane 10 und die beiden anderen für Moving Map und andere Programme...

Hier ist eine gute Seite für passende Grafikkarten Benchmark Tests (Passmark): http://www.videocard...h_end_gpus.html

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Oder kann man beruhigt mit dem X6 weiterarbeiten, weil der Framezuwachs im verhältnis zu den zusätzlichen 400euros nicht lohnt?

Eine SSD beschleunigt doch eigentlich nur den Ladevorgang, sodass man nicht zwingend eine braucht, um eine bemerkbar besser Performance zu erzielen?

Der x6 sollte noch ausreichen, da X-Plane 10 nicht wirklich massiv CPU Leistung benötigt sondern vor allem Speicher und Speicherbandbreite sowohl im System wie auch in der Grafikkarte..

SSDs bringen etwas ich sehe jedoch aufgrund des enormen Speicherbedarfs heutiger Szenarien das ganze als Geldverschwendung an. Im Verhältnis ist eine Erweiterung des Hauptspeichers durchaus zu überdenken da die RAM Preise wirklich im Keller sind und dieser auch die SSD Problematik etwas entschärft, wenn die Umgebung erst einmal geladen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erstmal an Heinz Flichtbeil und Karsten S.

Bei Heinz scheint die Cpu wirklich stark zu limitieren. Die CPU belastende Optionen kann ich doch schon etwas höher stellen und hab gute Frames, allerdings ohne Addons.

@ Karsten: Das mit der SSD sehe ich eigentlich genauso und ich finde ich habe keine Nachladeprobleme. 8gb ram sind vorhanden, 16 wäre natürlich besser, aber leider habe ich 4x2gb und alle Slots sind belegt, bzw ich glaube nicht ,dass mein Mainboard 4gb ram Teile unterstüzt (ist etwas älter genau wie der x6). Noch reicht das mit dem Ram und der CPU voll und ganz, da keine addons installiert snd.

Theoretisch kann ich mir die gtx 670 4gb einfach kaufen und gucken wie gut sie mit der Konstellation läuft, und Ende April auf Intel Haswell wechseln. Aber ich wollte das schon gleichzeitig machen und dann auch auf Windows 8 umsteigen ;).

Die CRJ-200 und den Hamburger Airport von Aerosoft wollte ich mir bald zulegen, nachdem ich mich auf die Umstellung gewöhnt habe. Wie sieht es da aus mit den Frames, jetzt auch vorallem in der 64bit Version, wenn deutlich mehr Speicher zur Verfügung steht? Ähnlich wie beim FSX, wo die Frames dann schon sehr deutlich in den Keller gehen?( PMDG ; Mega Airports )

@Heinz: Wenn der I7 da ist, kannst du gerne nochmal berichten und deine Settings zeigen :) Wäre super!

Link to comment
Share on other sites

Die CRJ-200 und den Hamburger Airport von Aerosoft wollte ich mir bald zulegen, nachdem ich mich auf die Umstellung gewöhnt habe. Wie sieht es da aus mit den Frames, jetzt auch vorallem in der 64bit Version, wenn deutlich mehr Speicher zur Verfügung steht? Ähnlich wie beim FSX, wo die Frames dann schon sehr deutlich in den Keller gehen?( PMDG ; Mega Airports )

Hamburg mit der CRJ ist haöbwegs unkritisch, auch wenn du OSM verwendest. EHAM war da eine andere Hausnummer, nicht zuletzt weil dort OSM recht dicht ist. Und dann noch so etwas wie die Boeing 777 im Einsatz, da war X-Plane in 32 Bit nach 2 Minuten in Speicherpanik und es ruckelte weil mein i7-950 mit seinen 6 GB nicht auskam. Erst mit 18 GB und schließlich 64 Bit machte das ganze Laune, auch wenn die Boeing 777 noch nicht 64 Bit fähig ist. Ansonsten ist der i7 nicht besonders gefordert, mein Flaschenhals ist eher die AMD 5870 mit 1 GB, doch das kommt später. Er hat gerade erst eine SSD und Windows 8 bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Ich hab den Installer auch nochmal updaten lassen. Ist es möglich das Ich an der Datei "scenery_packs.ini" etwas ändern muss ? Bislang haben osm2xp Szenerien immer funktioniert ohne dass ich dort etwas geändert hatte.

Nun, sie sollten unterhalb der Flughäfen aber oberhalb von Photosceneries stehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

@Kevin.M : Ich denke, im Januar wird es soweit sein (i7 und neues Mainboard). Dann berichte ich. Wenn ich es vergesse, sende mir eine PM.

@flyingDavid : die scenery_packs.ini ist auf jeden Fall die relevante Datei für die Darstellung der Szenerien. Und wie KartstenS schon sagte: Oben die Flughäfen, dann Szenerien wie OSM, Treelines... und unten die Fotoszenerien (wenn vorhanden).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

@flyingDavid : die scenery_packs.ini ist auf jeden Fall die relevante Datei für die Darstellung der Szenerien. Und wie KartstenS schon sagte: Oben die Flughäfen, dann Szenerien wie OSM, Treelines... und unten die Fotoszenerien (wenn vorhanden).

Und wo gehört OpenSceneryX hin ? Das steht bei mir im Moment ganz oben, stimmt das so ?

David

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin

Also die neue GraKa nutzt bei dem Prozessor herzlich wenig weil sie ausgebremst wird.CPU und GPU sollten schon leistungsmäßig zusammen passen.Ich hatte,bevor ich zu Intel gewechselt bin,einen AMD X6 1100t drin und habe mir die Radeon 7970 gekauft die jedoch ziemlich ausgebremst wurde.Erst nachdem ich den Core i7 2700k drin hab wird sie gefordert.Eine SSD ist für solche Simulationen eigentlich ein Muß weil die Zugriffszeit und der Speed eine HDD ziemlich blaß da stehen lässt.Hier kannst Du mal die Leistung sehen und das gegen die schnellste HDD (VeloCiraptor).

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434

Und hier hast Du mal eine "Aufrüstmatrix" wo Du sehen kannst welche CPU zu welcher GraKa passt: http://www.compiware-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5971

Noch ein kleiner Tip;hol Dir wenn es Dein Geldbeutel zulässt eine AMD Radeon.

LG und Frohe Weihnachten Euch allen

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Als erstes auch ein frohes Fest an alle.

Danke für eure Tipps und Meinungen. Ich werde erstmal so weiter fliegen, denn schlecht ist es nicht . Im April werde ich dann ordentlich aufrüsten, i7,16gb ram, ssd und gtx 670 4gb vram...

ich werde dann auch berichten, bis dahin ist bestimmt die final der der 64bit Version da und mit win8 soll es auch smooth laufen.

bis dahin freue ich mich schon auf eure Erfahrungen ;)

mfG

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Weiß einer wann die Boeing 777-200 von Ramzzess 64Bit tauglich ist? Also wann kommt so ungefähr das nächste Update?

Da herrscht noch stillschweigen, aber ich denke nicht, dass es lange dauern wird, wenn SASL offiziell 64 Bit supported, was wohl nicht vor einem 10.20rc kommen wird. Ansonsten basiert die 777 ja auf Philip Muenzels FMS , dessen CRJ Code er ja sehr früh fertig gestellt hat, so dass die einzige Seite die versucht damit zu prahlen,dass sie sich an die Wünsche Laminars halten X-Aviation ist. In Wahrheit haben die jedoch ein anderes Problem: Erst muss ihr Gizmo Plugin für 64 Bit freigegeben sein, das bei ihren komplexeren Fliegern den Kopierschutz regelt. Ich vermute daher das Philip die Boeing 777 plugins schon lange 64 bit fähig hat, aber ohne SASL hat das keinen Sinn und es fehlte hier der Notfall der CRJ (1.5.2 lief auf zahlreichen Rechnern sehr insatbil. So instabil das X-Aviation Leute mit Problemen auf 1.4.?? zurück setzt. ) Man merkt ja das zahlreiche Entwickler mit den Füßen scharren so dass Ben Supnick immer wieder Warnungen ausspricht: http://developer.x-p...-is-not-stable/

Ja selbst die neue Jetstream und die 727 laufen mit einigen Ausreden mit den 64 Bit Betas.

Ich vermute mal mit dem 10.20rc1 wird ein Damm brechen, denn wenn intern Gizmo und SASL noch nicht laufen würden hätte Laminar ein Problem.

Und auch von mir ein Schönes Weihnachten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich würde behaupten Befürchtungen für 10.20b11 waren überzogen. Unter Linux gab es da wohl noch ein paar Knackpunkte, während sich unter Windows wohl eher das Plugin Fehlermanagement verändert hat. Von der Funktionalität hatte ich gerade auf dem Flug von EDDV nach EDDM mit der CRJ jedenfalls keine Probleme. Auch Sea Traffic oder X-FMC hatten keine Schwierigkeiten.

Auch Bewölkung, Turbulenzen und Objektdichte waren in Ordnung. Ich würde sagen 10.20rc1 sollte nicht mehr weit sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Stimmt,

ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit X-Plane 10.20 Beta 11 im 64 Bit Modus festgestellt.

Auch der 64 Bit Hubschrauber AW 139 V3.51 von X-Rotors lief einwandfrei mit Win 7 und 8.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

Habe mir die Beta 64 geladen. Probleme gibt es bei den Helicoptern. Bei der BK117 lassen sich eine Menge wichtiger Funktionen nicht mehr schalten, darunter sind Generatoren, Turbine, u.s.w. Die zweite Turbine schläft erst mal eine Runde, bis der Vogel anfängt in der Luft zu keuchen, dann überlegt sie sich ganz von selbst doch mal anzuspringen, um den Kumpel zu unterstützen. Die Airfoil (XP10) tut es anscheinend auch nicht mehr. Ich habe versucht meinen Jetranger III V9.68 für V10 zu verwenden. Als ich die Rohfassung von X-plane 10 hatte funktionierte die Bell 206, bis auf den Öldruck, aber das schien dort nicht zu stören, die flog auch ohne Öldruck wie gewohnt. Jetzt bei der Beta 64 ist der Vogel tot, als hätte man ihn abgeschossen. Nur noch Batterie geht, Avionik und Antrieb sind Vergangenheit.

Ich will nicht schon wieder die gleichen Helikopter neu kaufen, damit sie funktionieren. Also was kann man hier machen? Airfoil hatte ich schon von Anfang an ausgetauscht. Und zurück auf 32 Bit will ich nicht, weil mein System 64 Bit ist - nicht 64 Jahre. :mecry_s:

Hat jemand da eine Idee?

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ich will nicht schon wieder die gleichen Helikopter neu kaufen, damit sie funktionieren. Also was kann man hier machen? Airfoil hatte ich schon von Anfang an ausgetauscht. Und zurück auf 32 Bit will ich nicht, weil mein System 64 Bit ist - nicht 64 Jahre. :mecry_s:

Einfach warten, bis Laminar endlich 10.20 zumindest als Release Kandidat anbietet. Sie haben zwar eigentlich die Hersteller aufgefordert bis zum endgültigen 10.20 Release zu warten, aber ich habe sehr große Zweifel das die meisten Hersteller das tun.Generell scheinen inzwischen sehr vielke Hersteller ungedultig mit den Füßen zu scharren das sie ihren Kunden endlich offiziell 64 Bit Plugins und Treiber zumindest als Beta Tests zur Verfügung stellen dürfen.

Generell hatten die meisten Entwickler weit weniger Schwierigkeiten als erwartet (zumindest wenn sie so intelligent waren und von Anfang an darauf hörten unter Windows doch bitte Visual Studio zu nehmen weil alles andere nach hinten los gehen kann) und die größte Bremse ist inzwischen Laminar ist die natürlich etwas nervös sind da sie mit diesen Interfaces ein paar Jahre auskommen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use