Jump to content

simHeaven X-EUROPE 5


simHeaven

Recommended Posts

Leider gibt es bei der Severinbrücke in Köln auch Darstellungsfehler.

 

Trotz kleiner Fehler macht die neue X-EUROPE 5.9 unwahrscheinlich viel Spaß, die Welt sieht einfach super aus.

Armin und seinem Team ein großes Dankeschön.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Alle Kontinente sind nun online! 😊

 

Ihr könnt gerne noch was testen und zwar habe ich bei Portugal, Italien, Griechenland, Türkei und Ost- und Nordeuropa die smart exclusions rausgenommen und durch eine Exclusion über die ganze Kachel ersetzt. Dadurch werden nur noch Gebäude aus OSM und MDBF dargestellt, es kommt nichts mehr aus Layer 6-autogen durch. MMn müssten die Gebäude aus OSM und MSBF völlig ausreichend und dürften (relativ) komplett sein. Wenn ihr das testen und bestätigen könntet, würde ich ein Update 5.9.1 nachschieben, dadurch entfielen für diese Kacheln die entsprechenden Kacheln aus 6-autogen (es bleiben nur Spanien, UK und Irland übrig) und es hat noch den Vorteil dass alles performanter wird und die Dateien in 4-scenery etwas kleiner werden.

 

https://www.simheaven.com/uploads/x-europe/X-Europe_5.9.1_Update.7z  (1 GB) 

 

Installation:

  1. Eine Kopie des Ordners "Earth nav data" in "simHeaven_X-Europe-4-scenery" als Backup erstellen
  2. Inhalt des Downloads X-Europe_5.9.1_Update.7z drüberkopieren

Zudem habe ich noch einen kleinen Fix für 1-vfr reingepackt, ein Mac User hatte Probleme mit Schloß_Mainau.obj, ich habe es in Schloss_Mainau.obj umbenannt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sardinien und Toskana auch! (wenn ich das sehe bekomme ich Fernweh 😊)

 

Alghero

Please login to display this image.

 

Siena

Please login to display this image.

 

San Gimignano

Please login to display this image.

 

Lucca

Please login to display this image.

 

Florenz

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

5.9.1. ist eindeutig der richtige Schritt. Es gibt nur noch ganz wenige Dopplungen, die Stellen müssen dann wohl eher in OSM korrigiert werden. Das Thema Gebiete mit smart exclusions dürfte bald wohl generell vorbei sein.

Link to comment
Share on other sites


Entschuldigung - Übersetzungsprobleme, und ich möchte keinen Fehler bei der Installation des Updates v5.9.1 machen.
Sollte ich:
Ich überschreibe den neuen Ordner "Earth Nav Data" über den vorhandenen Ordner (d. H. Ich ersetze nur doppelte Dateien),
oder
Ich lösche den alten Ordner "Earth nav data" komplett und kopiere den neuen ???


(Natürlich wurde das Backup vorher gemacht)
 

Link to comment
Share on other sites

Am 8.6.2022 um 19:25 schrieb Othello:

Ich habe sie eben installiert und die kamera befindet über EDNY (Frioedrichshafen).

Vorher habe ich mich kurz in LGSR (Santorini)  umgeschaut.

 

An beiden Plätzen sehe ich viele "Obstbäume", in Griechenland am Strand, in EDNY siehe Bild.

 

Ich will diesen Thread natürlich nicht kidnappen, daher nur kurz und falls du es nicht wissen solltest: es gibt da Abhilfe 😉.

 

Kleines Beispiel: XE 5.9 - Perissa

Please login to display this image.

 

Die "Abhilfe" (sogar mit Kirchen an den richtigen Stellen - die MS building footprints stellen ja nur "Gebäude" dar)

Please login to display this image.

 

Ansonsten habe ich die X-Europe noch nicht weiter begutachtet, aber die X-Africa (inkl. Kanaren). Da werde ich dann später Rückmeldung geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 25 Minuten schrieb bulva1:

Ich überschreibe den neuen Ordner "Earth Nav Data" über den vorhandenen Ordner (d. H. Ich ersetze nur doppelte Dateien),

So musst du das machen, die Dateien werden überschrieben.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Version 5.9 (5.9.1) habe ich zu viele autogene Objekte in ganz Warschau.
Hier ist ein Beispiel - Warschaus Altstadt:

- OSM:

Please login to display this image.

 

in Version 5.8 - es ist OK:

Please login to display this image.

 

 

in Version 5.9 ist es ein bisschen zu viel:

Please login to display this image.

 

 

Gibt es eine Möglichkeit für die Kacheln + 52 + 020 und + 52 + 021 (aber ich denke, das Problem kann für Polen als Ganzes gelten) wie Version 5.8 aussehen und gleichzeitig schöne griechische Inseln voller autogener Gebäude haben? ??

 

 

PS 
Tatsächlich sind sie Sonnenschirme oder überdachte Cafégärten. Es gibt viel davon in ganz Warschau und deshalb habe ich viele kleine Häuschen an verschiedenen unerwarteten Orten 😉

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du kannst dir für die Kacheln wo es dir nicht passt, die Dateien der 5.8.1 im Layer 4-scenery nehmen. Die 5.8.1 ist ja noch relativ neu - es liegen nur 3 Tage zwischen den OSM-Daten der beiden Versionen - und hat seitdem nur diese Änderungen bekommen:


4-scenery    regenerated  (OSM data May 11th 2022)
            added available Microsoft building footprints
            new: radomes added

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

zunächst möchte ich feststellen, dass ich von X-Europe 5.9.1 begeistert bin! Ich habe beim Abfliegen vieler Kachelgrenzen festgestellt, dass mir an einigen Stellen wo Ortho Kacheln neben simHeaven-Kacheln liegen an manchen simHeaven besser gefällt als die mit Ortho daneben.

Ich möchte aber trotzdem einige Auffälligkeiten berichten. An manchen Flughäfen sind mitten auf der Landebahn Häuser. Ich dachte, es hat mit den installierten Ortho´s zu tun. Aber nun habe ich einen Flugplatz wo mit Sicherheit keine Orthos installiert sind eine massive Ansammlung von Häusern. Ich zeige sie mal in einem Sceenshot. Die betreffende Stelle ist LHBP Budapest Ferenc Liszt Intl, 
Koordinaten:
47° 25,38' N 19° 17,62' E

"Häuser auf Startbahn"

 

Dann habe ich auch, wie auch Andere hier berichteten, bei Brücken eine ziemlich falsche Darstellung. Ein Beispiel, wo sich sogar der selbe Wasserarm vor und hinter der Brücke andere Wasserfarben hat.

Dazu auch ein Screenshot. "Wasserfarbe ändert" 43° 45,80' N 15° 51,05' E

Please login to display this image.

 

 

 

 

Und zuletzt noch eine Frage, daran ist aber nur der Ortho Anbieter "schuld", die Farbe des Binnensees ist sehr seltsam. Da könnte man vielleicht im Nachhinein was ändern?

Screenshot "Wasser See". 43° 52,98' N 15° 35,71' E

 

In Budapest gibt es, wieder beispielhaft einige Fehlstellen:

 

Versunkene Häuser am Donauufer, die markierte Stellen im Bild, aber auch davor und danach,  "Szécsényi-Kettenbrücke"

47° 30,12' N 19° 2,45' E

Please login to display this image.

Die Kettenbrücke fehlt überhaupt,. das aber könnte auch eine andere Ursache haben, die ist nämlich für unglaubliche 2 Jahre gesperrt! Vielleicht hat es Jemand falsch getaggt, abgerissen ist sie definitiv nicht!

 

Dann auch hier wieder eine anderer Brückenfehler, diesmal die Margi-híd.

47° 30,83' N 19° 2,98' E

 

Nachtrag: Ich habe alle Custom Szenerien deaktiviert. Nun sind zumindest in Budapest alle Brücken vorhanden!

Siehe Screenshot  "Brücke vorhanden".

 

Auch die gesperrte Kettenbrücke. Die "Versunkenen Häuser" sind auch nicht mehr da. Natürlich sind die Feinheiten von simHeaven auch weg. Aber, nun weiß man wenigstens, dass die Fehler erst durch irgendwelche Erweiterungen entstehen. 

 

 

Aber, zum Schluß, ich bin begeistert, wie viele Details bei Überfliegen nun zu erkennen sind. Ob  und wie man die Fehler bearbeiten kann weiß ich leider nicht.

Noch etwas, soll ich mein Posting hier lieber in einem neuen Thread verschieben? Da könnte man dann Fehler posten, nicht unbedingt zu simHeaven, sondern allgemeine Szeneriefehler und Möglichkeiten zur Behebung?

 

 

 

 


 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich, macht etwas in der neuesten Version die Flughäfen kaputt.
Ich stoße auch auf Häuser mitten auf Landebahnen.
(Beispiel aus dem Screenshot: das ist LIPZ, wo ich oft fliege, also weiß ich, dass es vorher nicht da war);

Please login to display this image.

 


Der zweite bestätigte "Nachteil" ist, dass ich entlang der Flüsse auch oft Häuser im Wasser sehe, wie im Screenshot im vorigen Thread.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb bulva1:

Tatsächlich, macht etwas in der neuesten Version die Flughäfen kaputt.

Anders herum kann ein Schuh draus werden: Irgend etwas macht XE 5.9.1 an ganz wenigen Flughäfen kaputt. Und da tippe ich in diesen beiden Fällen mal auf OSM. Beide Standard-Airports sind auffällig, weil in OSM deren aeroway-Flächen als Multipolygon erfasst sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe da mal auf fehlerhafte Footprints denn in vorherigen Versionen gab es das nur selten. Habe das aber auch inzwischen bei Plätzen gefunden wo es mit der 5.8 noch in Ordnung war.

Link to comment
Share on other sites

Und wie richtig vermutet ist es in OSM auf dem Platz Jonköping korrekt ohne Gebäude. So wie in der 5.8 auch völlig richtig. In der 5.9.1 erscheint dann aber auch ein Gebäude genau auf dieser Markierung. Ich tippe mal stark das da irgendeine Automatik bei MS ein Footprint setzt. Da nicht bei allen Flugplätzen in OSM eine korrekte Boundary besteht setzt X-Europe dann auch ein Gebäude dahin. 

Eigentlich bleibt einem da nichts weiter übrig als sich einige Excludes zu bauen. 

 

Oder man findet jemanden der allen 40000 Flugplätzen korrekte Boundarys beschert....

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb stevebiker:

an einigen Stellen wo Ortho Kacheln neben simHeaven-Kacheln liegen an manchen simHeaven besser gefällt als die mit Ortho daneben.

 

Das ist schon mal ein Satz wo man anfangen muss zu grübeln. Denn beides sind völlig unterschiedliche Sachen. Eine Orthokachel ist erst einmal nur ein Fotomesh.

Erst durch ein Overlay (Bebauung) wird es zu einer richtigen Szenerie. Dieses Overlay kann entweder aus dem Standard Autogen kommen oder von X-Europe.

 

Du solltest mal anfangen deine Scenery.packs.ini zu ordnen. Dann wirst du auch sehen das eine Orthokachel + X-Europe das weit bessere Ergebnis bringt. Inkl nicht mehr im Wasser stehender Häuser.

 

Der Rest mit der Wasserfarbe gehört hier nicht her. Das sollte man im Ortho4XP Thread fragen. Da geb ich dir dann auch gerne Antwort darauf.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Und wie richtig vermutet ist es in OSM auf dem Platz Jonköping korrekt ohne Gebäude. So wie in der 5.8 auch völlig richtig. In der 5.9.1 erscheint dann aber auch ein Gebäude genau auf dieser Markierung. Ich tippe mal stark das da irgendeine Automatik bei MS ein Footprint setzt. Da nicht bei allen Flugplätzen in OSM eine korrekte Boundary besteht setzt X-Europe dann auch ein Gebäude dahin. 

Eigentlich bleibt einem da nichts weiter übrig als sich einige Excludes zu bauen. 

 

Oder man findet jemanden der allen 40000 Flugplätzen korrekte Boundarys beschert....

Ja, aber eigentlich fängt Armin innerhalb einer OSM-aeroway-Fläche alles ab. Und da fast alle Airports weder mit OSM, noch mit footprint-buildings aufwarten, scheint der Hase im OSM-Feld zu liegen. Kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass mit Entfernung "type=multipolygon" in OSM die Sache nach dem nächsten Update erledigt sein müsste. Andernfalls helfen exclusions.

 

Klar, MS ist in Hinblick auf die Erzeugung von footprints etwas großzügig. So wird auch manche Ruine wieder zum Leben erweckt. Sollte so etwas jemanden stören, lässt sich an betreffender Stelle die Sache über OSM einfach korrigieren. Und das ist gegenüber dem footprint-losen Stand eine echte Erleichterung: Statt 1 Mrd. buildings in OSM zu ergänzen, korrigiert man aus dem footprint-Bestand nur die fehlbesetzten Stellen in OSM.

 

Edit: Wobei der aeroway für ESGJ kein Multipolygon ist, dafür aber ragen Multipolygon-Flächen von außen in den aeroway, die sich auch noch überlappen. 

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Frithjof:

 

Das ist schon mal ein Satz wo man anfangen muss zu grübeln. Denn beides sind völlig unterschiedliche Sachen. Eine Orthokachel ist erst einmal nur ein Fotomesh.

Erst durch ein Overlay (Bebauung) wird es zu einer richtigen Szenerie. Dieses Overlay kann entweder aus dem Standard Autogen kommen oder von X-Europe.

 

Du solltest mal anfangen deine Scenery.packs.ini zu ordnen. Dann wirst du auch sehen das eine Orthokachel + X-Europe das weit bessere Ergebnis bringt. Inkl nicht mehr im Wasser stehender Häuser.

 

Der Rest mit der Wasserfarbe gehört hier nicht her. Das sollte man im Ortho4XP Thread fragen. Da geb ich dir dann auch gerne Antwort darauf.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt muss ich erklären was ich bisher unternommen habe. Gestern habe ich, wie schon geschrieben, Alles aus Custom scenery entfernt. Danach waren die Häuser auf dem Rollfeld weg, und alle Brücken in Budapest vorhanden. Die versunkenen Häuser waren auch nicht mehr versunken.

Heute habe ich ausschließlich X-Europe 5.9, das Update dazu und die Vegetations Library installiert, X-Plane update, die hat dann die ganzen Flughäfen installiert. X-Plane gestartet und beendet. Dann per xOrginizer die scenery packs.ini geordnet. X-Plane gestartet und, prompt sind auf der Rollbahn wieder die Häuser vorhanden!

In dieser Kachel gibt es nix, keine Orthos, nix! Was kann ich da falsch machen?!

Die Brücken habe ich gar nicht mehr kontrolliert! Für was?

Ich zeige das Ergebnis, scenery packs auch.

Nun, ich habe die Brücken und versunkene Häuser doch mit der Freien Kamera kontrolliert. Leider sind diese offensichtlich durch die x-Europe Erweiterung so, wie vorhin geschildert. Die Kettenbrücke fehlt auch wieder. Häuser am Ufer der Donau versunken und die Brücken sind auch nach unten geknickt, manche wie Staumauern. Außer x-Europe ist nichts installiert!

Frust macht sich breit bei mir. 

Please login to display this image.

scenery_packs.ini

 

47° 25,43' N 19° 17,56' E

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Frithjof:

........... Ich tippe mal stark das da irgendeine Automatik bei MS ein Footprint setzt. 

Moin Frithjof

Kurze Frage: was/wer ist mit MS gemeint?

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use